Primärantrieb laut
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Primärantrieb laut
Hallo, auch wenn's nicht um eine RD geht hoff ich dass mir vieleicht jemand von der TZR oder TDR Fraktion weiterhelfen kann.
Bei meiner DT hat sich letztes Jahr das Primärritzel gelöst und bei der Gelegenheit hat sie ne neue Kupplung bekommen. Nach 300 km war der Primärantrieb echt laut und beim Ölablassen hat man auch gesehn da passt was nicht. Jezt hab ich heut Mal nachgeschaut.
Man sieht sich auf den Bildern nicht so gut, aber sind schon Laufspiel drauf - die letzten 30.000 war der Primärantrieb aber immer unauffällig. Bin auch nicht geheizt weil neuer Kolben.
Jetzt meine Frage:
Gehören die Ausspahrungen in den Zahnflanken auf die andere Seite und ist mir da ein Fehler unterlaufen? Kann es wirklich daran liegen? Hab leider kein WHB.
Danke schon Mal für eine Antwort
Bei meiner DT hat sich letztes Jahr das Primärritzel gelöst und bei der Gelegenheit hat sie ne neue Kupplung bekommen. Nach 300 km war der Primärantrieb echt laut und beim Ölablassen hat man auch gesehn da passt was nicht. Jezt hab ich heut Mal nachgeschaut.
Man sieht sich auf den Bildern nicht so gut, aber sind schon Laufspiel drauf - die letzten 30.000 war der Primärantrieb aber immer unauffällig. Bin auch nicht geheizt weil neuer Kolben.
Jetzt meine Frage:
Gehören die Ausspahrungen in den Zahnflanken auf die andere Seite und ist mir da ein Fehler unterlaufen? Kann es wirklich daran liegen? Hab leider kein WHB.
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- Holliheitzer
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Wenn du am Kupplungskorb per Hand drehst, kommt dann eine Stelle,wo der Antrieb hakt oder sich schwerer drehen lässt? Das Laufspiel der Zahnflanken muss in jeder Position gleich bleiben. Da darf nichts " eiern" oder unrund laufen. Probeweise dreh das Primärrad mal um und lass es ohne Seitendeckel kurz laufen. Ich kann immer nur raten vor dem Zerlegen Fotos zu machen. Eigentlich ist es egal,wie herum man das Primärrad verbaut. Jedenfalls bei der RD. Geht das Rad mal im Betrieb von der Welle,kann sich natürlich was ändern bzw. etwas beschädigt werden. Ändert sich verdreht auch nichts, verbau mal ein anderes mit genug Laufspiel. Ansonsten krepiert da bald etwas.
Gruss Holli
Gruss Holli
Schon, aber bei der RD ist es auch symmetrisch, bei der DT nicht. Dacht vieleicht kann mir da ein TDR fahrer was sagen, die Motoren sind ja ähnlich.
So scheints rund zu laufen.
Oh halt, mein Gedächtnis sagt mir Grad das mit dem Primärritzel ist schon länger her. Was ich mein war vorletztes Jahr die Mutter vom Kupplungskorb
So scheints rund zu laufen.
Oh halt, mein Gedächtnis sagt mir Grad das mit dem Primärritzel ist schon länger her. Was ich mein war vorletztes Jahr die Mutter vom Kupplungskorb
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Natürlich ist das nicht ähnlich mit den 250er bzw. 350 Motoren, vielleicht mit den der 125ccm. Laut Fotos hast du da auch eine Ausgleichwelle drin...stimmt das?
Zum Primärantrieb. Das Zahnrad kann man bei deinem Motor wohl auch anders herum verbauen, bei der RD oder TZR/TZR 250 geht das natürlich nicht . Da habe ich das vom Zahnrad des Ölpumpenantrieb´s mit deinem Primärantrieb verwechselt.
Falls du eine Ausgleichswelle drin hast (ich sehe da eine Markierung), muss die natürlich auch richtig verbaut sein.
Gruß Holli
Zum Primärantrieb. Das Zahnrad kann man bei deinem Motor wohl auch anders herum verbauen, bei der RD oder TZR/TZR 250 geht das natürlich nicht . Da habe ich das vom Zahnrad des Ölpumpenantrieb´s mit deinem Primärantrieb verwechselt.
Falls du eine Ausgleichswelle drin hast (ich sehe da eine Markierung), muss die natürlich auch richtig verbaut sein.
Gruß Holli
Ja Ausgleichswelle hat sie und dass die Stimmen muss is auch klar
Ist eine 4bl, ich dachte dass der Primärantrieb da ähnlich zur TDR ist, die ham ja einige Gleichteile. Dann werd ich das heut Mal genauer anschauen mit dem Spiel.
Diese Kerben hat dir überall, auch auf der Ausgleichswelle, kann mir jemand die Wirkung davon vieleicht nochmal ganz genau erklären? Schmierung is klar, aber wie?
Ist eine 4bl, ich dachte dass der Primärantrieb da ähnlich zur TDR ist, die ham ja einige Gleichteile. Dann werd ich das heut Mal genauer anschauen mit dem Spiel.
Diese Kerben hat dir überall, auch auf der Ausgleichswelle, kann mir jemand die Wirkung davon vieleicht nochmal ganz genau erklären? Schmierung is klar, aber wie?
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mal eine Theorie: die Position der Markierung auf dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle scheint so einigermassen mit der Breite des Zahnrades auf dem Kupplungskorb zu übereinstimmen. Und das Zahnradpaar dahinter (Antrieb Ausgleichwelle?) sieht ähnlich aus. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Kerben als Markierung gedacht sind um einem verdrehten Einbau entgegenzuwirken.
Jürgen
Jürgen
5A8, 522
Hallo,
wollte nochmal kurz die Lösung reinschreiben:
Am Kupplungskorb war auf 2 Stellen die Härtung runter und da sehr starkes Pitting. Hat man aber nur gesehen wenn man Zahn für Zahn durchgegangen ist, das hat das Primärritzel zerstört bis es zuviel Spiel hatte. Gebrauchten Kupplungskorb geholt, neues Primärritzel bestellt (Teil hat sich ersetzt, das neue hat die Kerbe nicht mehr).
Läuft seit gestern wieder, schau ma mal wie lang. Aber läuft leise.
wollte nochmal kurz die Lösung reinschreiben:
Am Kupplungskorb war auf 2 Stellen die Härtung runter und da sehr starkes Pitting. Hat man aber nur gesehen wenn man Zahn für Zahn durchgegangen ist, das hat das Primärritzel zerstört bis es zuviel Spiel hatte. Gebrauchten Kupplungskorb geholt, neues Primärritzel bestellt (Teil hat sich ersetzt, das neue hat die Kerbe nicht mehr).
Läuft seit gestern wieder, schau ma mal wie lang. Aber läuft leise.
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