Primärantrieb laut

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Primärantrieb laut

Beitrag von Kevan601 »

Hallo, auch wenn's nicht um eine RD geht hoff ich dass mir vieleicht jemand von der TZR oder TDR Fraktion weiterhelfen kann.
Bei meiner DT hat sich letztes Jahr das Primärritzel gelöst und bei der Gelegenheit hat sie ne neue Kupplung bekommen. Nach 300 km war der Primärantrieb echt laut und beim Ölablassen hat man auch gesehn da passt was nicht. Jezt hab ich heut Mal nachgeschaut.

Bild

Bild

Man sieht sich auf den Bildern nicht so gut, aber sind schon Laufspiel drauf - die letzten 30.000 war der Primärantrieb aber immer unauffällig. Bin auch nicht geheizt weil neuer Kolben.
Jetzt meine Frage:
Gehören die Ausspahrungen in den Zahnflanken auf die andere Seite und ist mir da ein Fehler unterlaufen? Kann es wirklich daran liegen? Hab leider kein WHB.

Bild

Danke schon Mal für eine Antwort :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn du am Kupplungskorb per Hand drehst, kommt dann eine Stelle,wo der Antrieb hakt oder sich schwerer drehen lässt? Das Laufspiel der Zahnflanken muss in jeder Position gleich bleiben. Da darf nichts " eiern" oder unrund laufen. Probeweise dreh das Primärrad mal um und lass es ohne Seitendeckel kurz laufen. Ich kann immer nur raten vor dem Zerlegen Fotos zu machen. Eigentlich ist es egal,wie herum man das Primärrad verbaut. Jedenfalls bei der RD. Geht das Rad mal im Betrieb von der Welle,kann sich natürlich was ändern bzw. etwas beschädigt werden. Ändert sich verdreht auch nichts, verbau mal ein anderes mit genug Laufspiel. Ansonsten krepiert da bald etwas.

Gruss Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Schon, aber bei der RD ist es auch symmetrisch, bei der DT nicht. Dacht vieleicht kann mir da ein TDR fahrer was sagen, die Motoren sind ja ähnlich.
So scheints rund zu laufen.

Oh halt, mein Gedächtnis sagt mir Grad das mit dem Primärritzel ist schon länger her. Was ich mein war vorletztes Jahr die Mutter vom Kupplungskorb
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also bei der TDR TZR ist das auch wumpe wie herum du das montierst. Dein Rad hat eventuell echt was abbekommen. Dreh es mal, singt der Antrieb immer noch, dann tauschen gegen ein gutes. Das wäre so mein Vorgehen. Ist es der Korb, dann musst du den auch wechseln.

Gruß Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das is klar. Aber mir geht's eben um diese Kerben. Ich werd's eh Mal umdrehen aber vielleicht weiß ja wer was
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kerben habe ich noch nie da gesehen. Wenn dann nur auf Zahnrädern von Getrieben.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Natürlich ist das nicht ähnlich mit den 250er bzw. 350 Motoren, vielleicht mit den der 125ccm. Laut Fotos hast du da auch eine Ausgleichwelle drin...stimmt das?

Zum Primärantrieb. Das Zahnrad kann man bei deinem Motor wohl auch anders herum verbauen, bei der RD oder TZR/TZR 250 geht das natürlich nicht . Da habe ich das vom Zahnrad des Ölpumpenantrieb´s mit deinem Primärantrieb verwechselt.

Falls du eine Ausgleichswelle drin hast (ich sehe da eine Markierung), muss die natürlich auch richtig verbaut sein.

Gruß Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja Ausgleichswelle hat sie und dass die Stimmen muss is auch klar ;-)
Ist eine 4bl, ich dachte dass der Primärantrieb da ähnlich zur TDR ist, die ham ja einige Gleichteile. Dann werd ich das heut Mal genauer anschauen mit dem Spiel.
Diese Kerben hat dir überall, auch auf der Ausgleichswelle, kann mir jemand die Wirkung davon vieleicht nochmal ganz genau erklären? Schmierung is klar, aber wie?
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Niemand ne Idee :-(
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

mal eine Theorie: die Position der Markierung auf dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle scheint so einigermassen mit der Breite des Zahnrades auf dem Kupplungskorb zu übereinstimmen. Und das Zahnradpaar dahinter (Antrieb Ausgleichwelle?) sieht ähnlich aus. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Kerben als Markierung gedacht sind um einem verdrehten Einbau entgegenzuwirken.

Jürgen
5A8, 522
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,

wollte nochmal kurz die Lösung reinschreiben:

Am Kupplungskorb war auf 2 Stellen die Härtung runter und da sehr starkes Pitting. Hat man aber nur gesehen wenn man Zahn für Zahn durchgegangen ist, das hat das Primärritzel zerstört bis es zuviel Spiel hatte. Gebrauchten Kupplungskorb geholt, neues Primärritzel bestellt (Teil hat sich ersetzt, das neue hat die Kerbe nicht mehr).
Läuft seit gestern wieder, schau ma mal wie lang. Aber läuft leise.
Schieber auf, Hurra die Gams
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Austria

Beitrag von »

schade um die Foto`s
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ok, kommen noch ;-) habs noch ned weggeschmissen
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten