Gutachten für Umbau 31k/ 1WT
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zinnoberrot
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Ich sag`s halt nochmal:
Ich habe 4 (in Worten: vier) Moppeds aus Germany nach Ösien geholt.
IMMER waren alle Teile (und das waren durchwegs sehr edle Teile) im
Fahrzeugbrief (bei uns Typenschein) eingetragen.
IMMER waren für alle eingetragenen Teile die ABE`s und die Herstellergutachten dabei.
Samt Rechnungen.
IMMER hat es in einem Gesamtgutachten (beim privaten Zivilingeieur) geendet.
(der sich über die bereits vorhandenen Gutachten sehr begeistert gezeigt hat, weil es ihm eine Menge Recherchearbeit erspart hat)
Immer hab ich aber TROTZ ALLER GUTACHTEN einiges an Änderungen vornehmen müssen um dann der österreichischen StVO zu genügen.
Und ein Gesamtgutachten bedeutet IMMER.
Motorleistung, Bauartgeschwindigkeit, Schräglagenfreiheit, Lautstärke,
Typenvergleich, Materialgutachten, usw...... Eben ein GESAMTGUTACHTEN!
Wurscht was da von wem auch immer verbastelt bzw. begutachtet bzw. eingetragen wurde.
Ich kann gerne an Hand einer GSX-R-1100 (damit man sich eine Vorstellung von einem Gesamtgutachten machen kann)
ein 8-Seitiges Word.doc zur Verfügung stellen.
Vielleicht schaff ich`s auch , davon ein .PDF zu machen.
Gruß, Walter
Ich habe 4 (in Worten: vier) Moppeds aus Germany nach Ösien geholt.
IMMER waren alle Teile (und das waren durchwegs sehr edle Teile) im
Fahrzeugbrief (bei uns Typenschein) eingetragen.
IMMER waren für alle eingetragenen Teile die ABE`s und die Herstellergutachten dabei.
Samt Rechnungen.
IMMER hat es in einem Gesamtgutachten (beim privaten Zivilingeieur) geendet.
(der sich über die bereits vorhandenen Gutachten sehr begeistert gezeigt hat, weil es ihm eine Menge Recherchearbeit erspart hat)
Immer hab ich aber TROTZ ALLER GUTACHTEN einiges an Änderungen vornehmen müssen um dann der österreichischen StVO zu genügen.
Und ein Gesamtgutachten bedeutet IMMER.
Motorleistung, Bauartgeschwindigkeit, Schräglagenfreiheit, Lautstärke,
Typenvergleich, Materialgutachten, usw...... Eben ein GESAMTGUTACHTEN!
Wurscht was da von wem auch immer verbastelt bzw. begutachtet bzw. eingetragen wurde.
Ich kann gerne an Hand einer GSX-R-1100 (damit man sich eine Vorstellung von einem Gesamtgutachten machen kann)
ein 8-Seitiges Word.doc zur Verfügung stellen.
Vielleicht schaff ich`s auch , davon ein .PDF zu machen.
Gruß, Walter
- Holliheitzer
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Schräglagenfreiheit......echt jetzt? Was ist das denn für eine Einheit?
Also kann man das so verstehen, das wenn du das jeweilige Bike in Österreich dann legal hast, es im Wert um einiges gestiegen ist?
Da lobe ich mir England. Dann kann man sogar Bikes versichern und zulassen, die z.B. kein Licht haben. Man darf dann halt nur am Tag fahren, aber es geht.
In der Schweiz ist der 2T ja fast tot gemacht laut Gesetz. Noch schlimmer....
Gruß Holli
Also kann man das so verstehen, das wenn du das jeweilige Bike in Österreich dann legal hast, es im Wert um einiges gestiegen ist?
Da lobe ich mir England. Dann kann man sogar Bikes versichern und zulassen, die z.B. kein Licht haben. Man darf dann halt nur am Tag fahren, aber es geht.
In der Schweiz ist der 2T ja fast tot gemacht laut Gesetz. Noch schlimmer....
Gruß Holli
- zinnoberrot
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Holliheitzer hat geschrieben:Schräglagenfreiheit......echt jetzt? Was ist das denn für eine Einheit?
Da wird festgestellt, ob die Fußrasten auch einklappen (und die MÜSSEN in Ösien einklappbar sein) wenn`s dich schon fast auf die Pappn haut.
Bei der GSX-R waren zurückversetzte Rasten verbaut, Das heißt man würde bereits am Boden liegen ohne dass die Rasten was davon mitbekommen
haben, aber was soll, das soll. Also was sollen die Rasten? Genau Einklappen sollen die.
Also kann man das so verstehen, das wenn du das jeweilige Bike in Österreich dann legal hast, es im Wert um einiges gestiegen ist?
Der Wert bleibt gleich, aber die Anschaffungskosten zur Erreichung der "Legalität" steigen.
ZB. Gesamtgutachten beim Zivilingeneur Plus Typisierung zur Einzelgenehmigung: Euro 713,10.
OHNE Umbaukosten für Erreichung der Einzelgenehmigung lt. StVO.
Dazu kommt in Ösien auch noch die NOVA (Normverbrauchsabgabe), Einfuhrumsatzsteuerausgleich und diverse Abgaben.
Weitere Euro 290,42.
FÜR EIN MOPPED DAS 23 JAHRE ALT WAR!!
Die EU ist schon was Feines (raffiniertes, hintertriebenes, hinterlistiges......)
Könntest du mir dieses .pdf dann bitte schicken. Dann weiß ich ungefähr was auf mich zukommt.zinnoberrot hat geschrieben: Ich kann gerne an Hand einer GSX-R-1100 (damit man sich eine Vorstellung von einem Gesamtgutachten machen kann)
ein 8-Seitiges Word.doc zur Verfügung stellen.
Vielleicht schaff ich`s auch , davon ein .PDF zu machen.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
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- zinnoberrot
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- zinnoberrot
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Hallo!
Kann mir hier jemand den Typenschein seiner 1WT einscannen und schicken oder hat ein Muster? (VIN natürlich geschwärzt oder abgedeckt)
Oder hat jemand etwas ähnliches wie das hier (von Yamaha offiziell):
Kann mir hier jemand den Typenschein seiner 1WT einscannen und schicken oder hat ein Muster? (VIN natürlich geschwärzt oder abgedeckt)
Oder hat jemand etwas ähnliches wie das hier (von Yamaha offiziell):
Zuletzt geändert von RD93R am Sa 2. Jun 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wunder mich schon etwas über das zuletzt geschriebene.
Hab mir letztes Jahr eine NS400R aus Deutschland importiert.
Gerechnet hab ich so mit 2-300EUR bis ich einen Ö. Typenschein in der Hand halte.
War sehr postiv überrascht, bis auf ein kleines Ärgernis wars recht entspannt und hat 80EUR gekostet.
Ja... 80EUR und es gilt dann auch gleich als "Pickerl" das sonst 20-30EUR kostet.
Alleine die ganz normale Anmeldung kostet bei uns 190EUR
1) Ich war bei der Landesprüfstelle, nix irgendwo privater Zivil Ing.
2) Alles was in D in den Papieren steht wird 1:1 übertragen. "Was dort eingetaen wird hat schon seine Richtigkeit".
3) NOVA ist bis ~1990 nicht zu entrichten, man nur zum Finanzamt gehen und das Moped in der Datenbank freischalten lassen. Ich glaub sogar Anrufen hat gereicht.
Das geschieht kostenlos (da gabs ein EUGH Urteil).
Fahrzeuge die schon in der EU zugelassen sind dürfen nur so besteuert werden wie zum Zeitpunkt der Zulassung im Ursprungsland.
Bei meiner NSR war das 1988 in Deutschland - und 1988 gabs die NOVA in Ö nicht.
Eingetragen wurden bei mir EBC Bremsscheiben, Stahlflexleitungen vorne und eine zusätzliche Reifendimension (dank Bridgestone Gutachten).
Das einzige was kurzfristig für Ärger gesorgt hat war die Lautstärke.
In Deutschland ist die anders angegeben als in Österreich.
Daher wollte der Püfer messen.
Rausgekommen sind 103dB bei ~7000u/min
Im deutschen Schein stehen 95dB (Standgas)
Große Aufregung mit Vorwürfen ich habe da was am Auspuff manipuliert (na klar, ich kauf mir ein Moped, machs lauter und gehe DANN zur Zulassung )
Ich hab dann 2 originale Ö. Typenscheine aufgetrieben und als Kopie vorgelegt.
Was glaubt ihr welcher Wert dort eingetragen war?
Zufällig exakt 103dB
Danach war der Prüfer still und die Sache war durch.
Gut... Ich musste noch einmal reklamieren weil ich im neuen Typenschein wieder 95dB vorgefunden hab und ein paar andere Werte waren auch verdreht
Hab mir letztes Jahr eine NS400R aus Deutschland importiert.
Gerechnet hab ich so mit 2-300EUR bis ich einen Ö. Typenschein in der Hand halte.
War sehr postiv überrascht, bis auf ein kleines Ärgernis wars recht entspannt und hat 80EUR gekostet.
Ja... 80EUR und es gilt dann auch gleich als "Pickerl" das sonst 20-30EUR kostet.
Alleine die ganz normale Anmeldung kostet bei uns 190EUR
1) Ich war bei der Landesprüfstelle, nix irgendwo privater Zivil Ing.
2) Alles was in D in den Papieren steht wird 1:1 übertragen. "Was dort eingetaen wird hat schon seine Richtigkeit".
3) NOVA ist bis ~1990 nicht zu entrichten, man nur zum Finanzamt gehen und das Moped in der Datenbank freischalten lassen. Ich glaub sogar Anrufen hat gereicht.
Das geschieht kostenlos (da gabs ein EUGH Urteil).
Fahrzeuge die schon in der EU zugelassen sind dürfen nur so besteuert werden wie zum Zeitpunkt der Zulassung im Ursprungsland.
Bei meiner NSR war das 1988 in Deutschland - und 1988 gabs die NOVA in Ö nicht.
Eingetragen wurden bei mir EBC Bremsscheiben, Stahlflexleitungen vorne und eine zusätzliche Reifendimension (dank Bridgestone Gutachten).
Das einzige was kurzfristig für Ärger gesorgt hat war die Lautstärke.
In Deutschland ist die anders angegeben als in Österreich.
Daher wollte der Püfer messen.
Rausgekommen sind 103dB bei ~7000u/min
Im deutschen Schein stehen 95dB (Standgas)
Große Aufregung mit Vorwürfen ich habe da was am Auspuff manipuliert (na klar, ich kauf mir ein Moped, machs lauter und gehe DANN zur Zulassung )
Ich hab dann 2 originale Ö. Typenscheine aufgetrieben und als Kopie vorgelegt.
Was glaubt ihr welcher Wert dort eingetragen war?
Zufällig exakt 103dB
Danach war der Prüfer still und die Sache war durch.
Gut... Ich musste noch einmal reklamieren weil ich im neuen Typenschein wieder 95dB vorgefunden hab und ein paar andere Werte waren auch verdreht
@RD39R: DAS was du da angehängt hast ist die Kopie eines Original-Yamaha-Inspektionsblatts. Das musst Du bitte wieder entfernen, da es gegen das Urheberrecht verstösst. So sind die Regeln.
Du kannst Dir das aber hier http://www.rd350lc.net/SERVICEinfo.htm herunter laden.
Gruß Uwe
Du kannst Dir das aber hier http://www.rd350lc.net/SERVICEinfo.htm herunter laden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- zinnoberrot
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- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Ich bin zwar nicht der Peter A. aber....RD93R hat geschrieben:Hallo!
Kann mir hier jemand den Typenschein seiner 1WT einscannen und schicken oder hat ein Muster? (VIN natürlich geschwärzt oder abgedeckt)
Oder hat jemand etwas ähnliches wie das hier (von Yamaha offiziell):
Ja, kann ich dir schicken.
Sind 5 jpg-Datein.
Bekommst du per Mail.
Es geht auch nicht um einen Import einer deutschen Maschine sondern um die Verwendung von deutschen Gutachten beim österreischischen Prüfer. Bei zu "radikalen" oder zu vielen Änderungen heißts da meistens dann Zivil-Ing.Speed Freak 89 hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wunder mich schon etwas über das zuletzt geschriebene.
Hab mir letztes Jahr eine NS400R aus Deutschland importiert.
Gerechnet hab ich so mit 2-300EUR bis ich einen Ö. Typenschein in der Hand halte.
Ich hab dann 2 originale Ö. Typenscheine aufgetrieben und als Kopie vorgelegt.
Was glaubt ihr welcher Wert dort eingetragen war?
Zufällig exakt 103dB
Deswegen hab ich auch nach dem österreichischen Typenschein der 1WT gefragt. Der hilft mir sicher sehr gut weiter bezüglich Werte und dergleichen.
Danke für den Hinweis. Habe es sofort entfernt.Kilroy hat geschrieben:@RD39R: DAS was du da angehängt hast ist die Kopie eines Original-Yamaha-Inspektionsblatts. Das musst Du bitte wieder entfernen, da es gegen das Urheberrecht verstösst. So sind die Regeln.
Du kannst Dir das aber hier http://www.rd350lc.net/SERVICEinfo.htm herunter laden.
Gruß Uwe
Ich habe es von dieser Seite, aber ich finde keines für die 31K und 1WT.
Deswegen meine Frage.
Ich danke vielmalszinnoberrot hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der Peter A. aber....RD93R hat geschrieben:Hallo!
Kann mir hier jemand den Typenschein seiner 1WT einscannen und schicken oder hat ein Muster? (VIN natürlich geschwärzt oder abgedeckt)
Oder hat jemand etwas ähnliches wie das hier (von Yamaha offiziell):
Ja, kann ich dir schicken.
Sind 5 jpg-Datein.
Bekommst du per Mail.
MfG
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
RD93R
Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor
Werkstatthandbuch und Supplement für die 1WT findest Du hier
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
http://www.rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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