Gutachten für Umbau 31k/ 1WT

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Gutachten für Umbau 31k/ 1WT

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden habe mach ich das einfach mal hier.

Zu mir:
Ich komme aus Österreich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Motorrad und bin auch gut ausgerüstet mit Wissen, Werkstatt und handwerklichem Geschick 8)
Seit dem ersten Moped bin ich mehr oder weniger mit dem 2-Rad- oder besser gesagt 2-Takt-Virus infiziert. Aufgrund dessen wollte ich schon immer einen 2-Takter für die Straße haben. 8)

Letztes Jahr war es dann soweit. Ich habe mir eine RD 350 31K von 1983 gekauft. Leider hatte ich bis jetzt kaum Zeit etwas daran zu machen, aber jetzt im Sommer will ich die ersten kleinen Restaurierungen/ Umbauten angehen.

Der Zustand der RD ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sie ist sicher schon einige Jahre nicht mehr bewegt worden. Es wurde viel daran herumgebastelt und es ist zudem ein Motor der 1WT verbaut.
Eigentlich genau das was ich wollte, denn eine schöne originalerhaltene wollte ich nicht umbauen... Das wäre zu schade in meinen Augen.
Es soll ein schöner straßentauglicher Racer daraus werden mit einigen modernen technischen Features.

Da ich einige Umbauten eintragen lassen möchte muss natürlich auch der Motor eingetragen werden. Und damit wären wir schon bei meinen ersten Fragen:

-) Hat jemand technische Unterlagen zur 1WT (am besten direkt von Yamaha) oder kann mir etwas genaueres zu diesem Motor/ Modell sagen und welche Unterschiede es zum 31K gibt. Das was ich bisher herausgefunden habe ist, dass 1WT und 1WW (fast) identisch sind und hier jemand schon einmal ein Gutachten/ Bescheinigung bezüglich dessen hatte.
Der größte Unterschied zur 31K (am Papier) dürfte wohl die Leistung sein (63 PS anstatt 59 soweit ich weiß).

Wenn die Eintragung vom Motor möglich ist würde ich noch einige andere Änderungen vornehmen:

- Auspuffanlage
- Andere Schwinge für 17 Zoll Speichenfelgen um andere Reifendimensionen montieren zu können
- Stummellenker
- 1-Sitzer Heck plus Fußrastenanlage
- Verkleidung (Vollverkleidung in Richtung TZ)

Hat schon jemand von euch eine dieser Änderugnen eintragen lassen bzw. weiß ob es bereits Teile mit Gutachten gibt und wo man diese bekommt?

Ich bin für jeden Tipp und Information dankbar :)

Freundliche Grüße
RD93R
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi RD39R,

herzlich willkommen.

Die Eintragung des Motors sollte eigentlich kein Problem sein.
In Verbindung mit einer geänderten Auspuffanlage wäre dann wohl eine Geräusch- und Leistungsmessung notwendig.

Stummellenker sollte auch funktionieren, da es die 1WW ja so gab und die Gabel eins zu eins paßt.
Wenn du allerdings eine andere Gabel haben willst sprich das vorher ab.
Bei mir ist es möglich die SZR-Gabel, TDR-Schwinge und Speichenfelgen eintragen zu lassen.
Ich habe allerdings einen Superbike-Kit von LSL verbaut.
Für die Speichenfelgen habe ich ein Prüfzeugnis vom TüV Rheinland.

Heckumbau gibt es ja einige mit Gutachten vom Hersteller, Verkleidung ebenso.
Wenn du ein Materialgutachten für die Teile hast geht es nach Absprache auch.
Auch hier bietet es sich an evtl. Originalteile von der 1WW zu verwenden.

Grundsätzlich hat sich bei mir gezeigt, daß man den Hern vom TüV frühzeitig einbinden sollte.
Ich hab meinem Prüfer vorab erklärt, was ich vorhabe und mit ihm besprochen was geht und was nicht.
Er kommt auch regelmäßig vorbei und wir besprechen den aktuellen Stand und was noch gemacht werden muß.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo RD93R!

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Wo bist du genau her? Österreich ist ja soooooo groß. :)

Zu den Gutachten kann ich dir schon was sagen.
Egal was in Deutschland oder sonst irgendwo auf dieser Welt eingetragen wurde, zählt in Österreich genau gar nix.

Wenn ein Umbau gewisse Grenzen erreicht, dann ist immer ein Gesamtgutachten notwendig.
Das macht aber nicht die zuständige Landesprüfstelle, sondern ein Zivilingenieur.
Z.B. Der TÜV-Austria.

Dazu ist es vorteilhaft alles genau zu dokumentieren.

Es ist absolut nicht so wie in Deutschland. Es kommt garantiert kein Prüfer zu dir.

In Ösien ist alles "amtlich" organisiert.

Als Beispiel:
Ich hab an meinem BMW eine Doppelrohr-Auspuffanlage montiert.
Selbst montiert.
Zum Eintragen brauchte ich:
Typenschein,
Herstellerunterlagen ob für Fahrzeugtyp geeignet,
Einbaubestätigung eines bei der Landesprüfstelle gelisteten KFZ-Betriebes,
Protokoll zur Lautstärkenmessung.

Wer jetzt glaubt, wenn man das dann alles beisammen hat, kann der Umbau eingetragen werden, der irrt sich.

Mit diesen gesammelten Unterlagen fährt man dann zu zuständigen Landesprüfstelle, füllt dort ein Formular aus, was man eintragen möchte.
Dann werden die Unterlagen abgegeben (auch der Typenschein!) und nein,
man bekommt KEINE Bestätigung!
Aber einen Termin bekommt man.
Bei mir hat es erst 40 Tage später so einen Termin gegeben.

Beispiel 2:
Hab eine GSX-R Streetfighter von Deutschland nach Österreich geholt.
Es war alles eingetragen was Rang und Namen hat.
Aaaaaber: Originalton Prüfstelle: "Mia san in Österreich und net in Deutschland. Uns interessiert net was dort irgendwer wo eintragen will."

Bei mir endete es mit einem Gesamtgutachten und einer Einzelgenehmigung.

Soweit zu ABE`s, und Co.
Zuletzt geändert von zinnoberrot am Fr 25. Mai 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das klingt ja gruselich.
Da lob ich mir ja noch meinen Prüfer.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Danke für eure Antworten :)
Matt21 hat geschrieben: Die Eintragung des Motors sollte eigentlich kein Problem sein.
In Verbindung mit einer geänderten Auspuffanlage wäre dann wohl eine Geräusch- und Leistungsmessung notwendig.
Ich hoff mal, dass es dabei auch bleibt. Solange keine Abgasirgendwas notwendig ist bin ich froh...
Matt21 hat geschrieben: Stummellenker sollte auch funktionieren, da es die 1WW ja so gab und die Gabel eins zu eins paßt.
Wenn du allerdings eine andere Gabel haben willst sprich das vorher ab.
Bei mir ist es möglich die SZR-Gabel, TDR-Schwinge und Speichenfelgen eintragen zu lassen.
Ich habe allerdings einen Superbike-Kit von LSL verbaut.
Für die Speichenfelgen habe ich ein Prüfzeugnis vom TüV Rheinland.
Kannst du mir da vll. was einscannen und schicken? (falls du darfst und willst) Dann kann ich das mal vorab abklären.
Matt21 hat geschrieben: Heckumbau gibt es ja einige mit Gutachten vom Hersteller, Verkleidung ebenso.
Wenn du ein Materialgutachten für die Teile hast geht es nach Absprache auch.
Auch hier bietet es sich an evtl. Originalteile von der 1WW zu verwenden.
Damit man sich etwas mehr darunter vorstellen kann wie ich mir das dann vorstelle:
http://yamaha-rd.dk/userpix/74_YamahaYP ... llem_1.jpg

Matt21 hat geschrieben: Grundsätzlich hat sich bei mir gezeigt, daß man den Hern vom TüV frühzeitig einbinden sollte.
Ich hab meinem Prüfer vorab erklärt, was ich vorhabe und mit ihm besprochen was geht und was nicht.
Er kommt auch regelmäßig vorbei und wir besprechen den aktuellen Stand und was noch gemacht werden muß.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Danke. Hat es.

Das was ich noch suchen würde ist eine Bescheinigung, dass der 1WT Motor der gleiche ist wie in der 1WW bzw. die Fahrzeuge ident sind und ein Leistungsdiagramm dazu. Irgendwo hier habe ich das mal beim Stöbern gelesen, finde es aber nicht mehr...
zinnoberrot hat geschrieben:Hallo RD93R!

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Wo bist du genau her? Österreich ist ja soooooo groß. :)
Kriegst eine PN ;)
zinnoberrot hat geschrieben: Zu den Gutachten kann ich dir schon was sagen.
Egal was in Deutschland oder sonst irgendwo auf dieser Welt eingetragen wurde, zählt in Österreich genau gar nix.

Wenn ein Umbau gewisse Grenzen erreicht, dann ist immer ein Gesamtgutachten notwendig.
Das macht aber nicht die zuständige Landesprüfstelle, sondern ein Zivilingenieur.
Z.B. Der TÜV-Austria.

Dazu ist es vorteilhaft alles genau zu dokumentieren.

Es ist absolut nicht so wie in Deutschland. Es kommt garantiert kein Prüfer zu dir.

In Ösien ist alles "amtlich" organisiert.

Als Beispiel:
Ich hab an meinem BMW eine Doppelrohr-Auspuffanlage montiert.
Selbst montiert.
Zum Eintragen brauchte ich:
Typenschein,
Herstellerunterlagen ob für Fahrzeugtyp geeignet,
Einbaubestätigung eines bei der Landesprüfstelle gelisteten KFZ-Betriebes,
Protokoll zur Lautstärkenmessung.

Wer jetzt glaubt, wenn man das dann alles beisammen hat, kann der Umbau eingetragen werden, der irrt sich.
Das ist mir alles sehr gut bekannt^^
"Vurschrift is Vurschrift" und "schau ma moi" lässt grüßen ;)

Aber es ist immerhin noch besser ein Gutachten bzw. irgendwas zu haben als gar nichts ist so meine Erfahrung.
Einer der zuständigen Prüfer hat mir mal gesagt, dass die deutschen Gutachten oft kein Problem darstellen. Wenn man so wie du sagst aber zu viel ändert wird halt ein ganzes Gutachten fällig...

[Wenn es nichts werden sollte mit dem Gutachten bau ich mir halt eine Rennmaschine damit auf...]

Hast du Erfahrungen damit bei der RD?

MfG
RD93R
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Aufbau zur Rennmaschine nicht. :)

Schau mal unter dem Thread "Zusammenbau".
Da hab ich eine RD-350 LC F 1WT, BJ.: 1986 mit Hilfe von
ganz vielen netten Forumsmitgliedern restauriert und mächtig
viel dabei gelernt.

PS.: Deutsche Guteachten helfen schon, aber leider nicht bei der Landesprüfstelle, aber sehr bei Zivilingenieur. :wink:

Grüße aus Wiener Neudorf (bei Wien)
Walter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Was brauchst du?
Das Gutachten für die Felgen?
Kann ich dir schicken, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Bezüglich der Gabel und Schwinge hab ich nur die Aussage vom TüV das dass so passt.
Eintragung hab ich noch keine.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

zinnoberrot hat geschrieben: Schau mal unter dem Thread "Zusammenbau".
Da hab ich eine RD-350 LC F 1WT, BJ.: 1986 mit Hilfe von
ganz vielen netten Forumsmitgliedern restauriert und mächtig
viel dabei gelernt.

PS.: Deutsche Guteachten helfen schon, aber leider nicht bei der Landesprüfstelle, aber sehr bei Zivilingenieur. :wink:
Werd ich aufmerksam durchlesen :D
Matt21 hat geschrieben: Was brauchst du?
Das Gutachten für die Felgen?
Kann ich dir schicken, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Bezüglich der Gabel und Schwinge hab ich nur die Aussage vom TüV das dass so passt.
Eintragung hab ich noch keine.
Das für die Felgen wäre super :-)
Hast eine PN.
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Beim Stöbern habe ich gerade das hier entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-350-Y ... rmvSB=true

Hat vielleicht jemand von euch eine Kopie dieser EIntragung für mich?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das Gutachten ist raus.

Da wirds aber nicht so einfach mit den Speichenfelgen in der RGV-Schwinge.
Ausserdem find ich so eine Bananenschwinge jetzt persönlich nicht so schick. Ausser beide Auspuffe sind auf einer Seite. Ist aber nur meine Meinung.

Die TDR-Schwinge ist mehr oder weniger plug 'n' play. Bis auf ein paar Buchsen, anderes Federbein und eine kleine Änderung an der Umlenkung.
Und da geht ein 150er Reifen rein ohne Probleme.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Danke :)

Ich werd mir beide Möglichkeiten wenn es geht anschauen.

Optisch würd ich persönlich auch lieber bei einer eher klassischen Schwinge bleiben.

MfG
RD93R
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,
Was für eine Gabel willst du denn verbauen?
Die originale?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Matt21 hat geschrieben:Hi,
Was für eine Gabel willst du denn verbauen?
Die originale?
Gabel möchte ich die originale behalten.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die 83er hat aber noch die "alten" schwimmenden Bremssättel.
Ich würde auf jeden Fall die von der 1WW nehmen.
Da sind dann die Festsattel dran und die Stummel.

Alternativ funktioniert wohl auch R6 1. Serie ganz gut.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6447?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Matt21 hat geschrieben:Die 83er hat aber noch die "alten" schwimmenden Bremssättel.
Ich würde auf jeden Fall die von der 1WW nehmen.
Da sind dann die Festsattel dran und die Stummel.

Alternativ funktioniert wohl auch R6 1. Serie ganz gut.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6447?
Wenn ich ein Gutachten bekomme für eine Gabel werd ich es probieren.
Aber dazu brauch ich halt dann noch einzeln die Gutachten für die Bremszangen usw. (und das wird sehr viel Aufwand).
Antworten