Risse im Wassermantel

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Selle
Beiträge: 51
Registriert: Di 3. Aug 2010, 14:29
Wohnort: Weingarten(Baden)

Risse im Wassermantel

Beitrag von Selle »

Tag zusammen,
ewig her....

vor ca. 11 Jahren hab ich mal diesen netten Umbau eines RD Motors im RS250 Fahrwerk gemacht, und der hat sich noch nie unrühmlich verhalten. Da gabs einen Zylinderkopf mit O-Ring Nuten und ausgedrehten Kalotten. Jener Zylinderkopf ist jetzt mit 3 Rissen gezeichnet, die vom Wassermantel nach außen gehen, also sabberts da Wasser raus. bzw, wird mir ab 9000/min auch Wasser ins Gesicht geblasen, also is Minimum der O-Ring zum Brennraum auch hinüber, einen Riss kann ich da nicht erkennen.
Die Risse gehen jeweils durch die YPVS Beschriftung und der 3. liegt am Wasserablauf neben einer der 3 Befestigungsschrauben.

Wie bekommt man denn da Risse, und VIEL VIEL wichtiger: Ich brauche einen Plan B.

Plan A ist: neuer Zylinderkopf gekauft, den netten Mensch von vor 11 Jahren angeschrieben, ob er das nochmal machen kann.
Dieser Plan hat nur zeitlich ein Problem, denn Mitte September is wieder Rennstrecke gebucht und ich hatte nicht mit so einem Defekt bei der Inspektion gerechnet. Außerdem is das 4takt Notfallmotorrad derzeit selbst Baufällig in Richtung Straßenzulassung.

Wie könnte ein Plan B für kurzfristige Reparatur aussehen?
- Risse anfräsen, oder 3-Eckfeile ordentlich ran und zuschweißen und auf wenig Verzug hoffen?
- Kaltmetall und das beste hoffen?
- spaltfüllende Klebstoffe?

Bitte einmal unter den Randbedingungen Zeitlich sack knapp und muss 3 Tage Rennstrecke halten ein paar Ideen einwerfen.

Plan A könnte ja noch klappen, wenn Kollege A nicht gerade irgendwo im Urlaub rumhängt.

Beste Grüße.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Plan C zur Not normalen Kopf drauf.

Ich hab mal einen aufgfrorenen Zyl CMT schweissen lassen, das hat gut geklappt allerdings steht der noch ungebraucht rum darum gibts keine Aussage.

Ich würd ihn schweissen lassen def ist er sowieso.
Schön tief mit dem Fingerfräser ran, nicht ganz durch, dann den Kopf auf eine Blechplatte schrauben wegen Verzug, etwas gleichen eh die Ringe aus.

Die Metaller mögen mir verzeihen.......
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

So weit ich weiß, macht der Grüni auch die O-Ring Umbauten, frag doch den mal, ob er das zeitlich hinkriegt.
http://www.motorrad-racing.de
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 848
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Ja macht Grüni. Hab ich erst letztes Jahr machen lassen.
Absolut perfekte Arbeit!

Gruß
Zündapp DB 203 Comfort
Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

hier der Link: Zylinderkopfumbau bei Stefan Grün
Alternativ gibt es auch noch fertige Köpfe aus Spanien mit Wechselkalotten bei Covacha Rasin Tin: Klick hier
Dort habe ich schon Köpfe für die TZR geordert.
Hat allerdings ein paar Wochen gedauert, weil die gerade nicht vorrätig waren. Die Jungs dort sind aber super drauf und antworten eigentlich sofort auf Anfragen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten