Vorderrad Achse RD200 - U-Scheiben

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
steven78
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Braunschweig

Vorderrad Achse RD200 - U-Scheiben

Beitrag von steven78 »

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem beim Zusammenbau meiner Vorderrad Achse.
Ich bin mir nicht sicher wo welche Scheibe hinkommt. Habs leider nicht fotografiert und in der Part List ist das auch nicht ganz klar. Bzw. ich habe eine Scheibe mehr als dort abgebildet ist.

Die Anordnung habe ich jetzt folgendermaßen (Siehe Bild):
Mutter - komische Scheibe - Gabelrohr - U-Scheibe - Rad

Aber die "komische Scheibe" sieht so nicht richtig aus und ob zwischen Gabelrohr und dem Rad eine Scheibe kommt bin ich mir auch nicht sicher.

Eigentlich hätte ich das so gemacht (Da bleibt aber eine Scheibe über):
Mutter - U-Scheibe - Gabelrohr - Rad

Vieleicht weiß das ja jemand oder kann evtl. mal bei seiner RD schauen.

Vielen Dank schonmal
Grüße
Steven
Dateianhänge
Achse1.JPG
Achse1.JPG (40.02 KiB) 130 mal betrachtet
Achse2.JPG
Achse2.JPG (45.54 KiB) 130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Deine "komische" Scheibe ist meiner meinung nach die Mitnehmerscheibe für den Tachoantrieb.

Nummer 13
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_8938.gif

Allerdings ist das nur eine Vermutung, da ich das live noch nicht gesehen habe.
Aber die Form legt das so nahe.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

deine "komische" Scheibe ist das Element, an dem die Gummikappe befestigt wird. Wenn Du keine Gummikappe zur Abdeckung der Mutter hast kannst Du die weglassen. Dann stimmt Deine Reihenfolge:
Mutter - U-Scheibe - Gabelrohr - Rad
Jürgen
5A8, 522
steven78
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von steven78 »

Ah alles klar. Stimmt so eine Gummikappe hab ich da noch rumliegen.

Vielen Dank für die Erklärung.
Steven
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

jep... die "komische Scheibe" ist das Halteblech für die Gummiabdeckung (hat meine 1A2 auch so)
allerdings muss die Scheibe anders rum drauf - sprich die drei Flügelchen sollten Richtung Mutter geneigt sein
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Weglassen würde ich die auch ohne gummi nicht,die hat auch funktion als unterlegscheibe
Antworten