Drehzahlmesser zuckt und Zündaussetzer > ca 6000 r/min
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Drehzahlmesser zuckt und Zündaussetzer > ca 6000 r/min
Vorab Info der Vollständigkeit halber: Meine RD350LC YPVS fing letztens an "Geräusche" zu machen. Hochfrequent wie ein "Vogelzwitschern". Kurz danach hatte sie auch gelegentlich Zündaussetzer und der Drehzahlmesser sponn rum.
Hier ein Video wo man den Drehzahlmesser sieht und auch hören kann was für ein Geräusch ich meine:
Das Geräusch kam von einer undichten Fußdichtung außen am linken Zylinder.
Ich habe gehofft dass die Aussetzer evtl durch die Undichtigkeit zustande kamen und wollte daher zuerst diesen eindeutig identifizierbanren Fehler beheben.
Jetzt habe ich aber die Fußdichtung erneuert (in dem Zuge natürlich auch neue Kopfdihtung und Krümmerdichtung...) und das Phänomen mit dem Drehzahlmesser besteht weiterhin. Video:
Außerdem hat sie Zündaussezer ab ca 6000-ca7000 Umdrehungen. Darunter kann man einwandfrei fahren. Sie springt auch super an.
Das Zucken vom Drehzahlmesser kann angeblich von der Batterie kommen wenn diese nicht mehr in der Lage ist Spannungsspitzen von der Lima zu puffern. Aber können daher auch die "echten" Aussetzer kommen?
Auf den Videos läuft der Motor quasi einwandfrei, nur der Drehzahlmesser zeigt Mist. Beim Fahren dann aber Aussetzer.
Was ich noch als mögliche Fehlerquelle gefunden habe: Seitenständerschalter, aber wieso sollte der erst bei höheen Drehzahlen Probleme machen? Ich werde zur Sicherheit evtl noch mal eine Probefahrt machen.
Anderer Fehler: Lichtmaschine. Die wure vor ca 2000 km erneuert, damals noch vom Vorbesitzer. Ich weiß nicht was für eine er verbaut hat, gibts da evtl auch Nachbauten die nicht viel taugen?
Zündkerzen habe ich vor ein paar Hundert KM erneuert, die Kerzenstecker gelten bei der 1WW ja als robust soweit ich weiß?
Urspünglich war/ist es eine 1WX die jedoch vom Vorbesitzer umgerüstet wurde "zur 1WW".
Die Stecker zur CDI soll man ja auch kontrollieren, die habe ich neu zusammengesteckt aber ohne Erfolg.
Gefühlt ist es jetzt mit der neuen Fußdichtung schlimmer geworden aber ich bin jetzt auch nur 5-10 KM gefahren und habe dann leider schnell gemerkt dass sie nicht richtig läuft. Vorher noch mit "zwitscherndem" Motor bin ich noch 100-200 KM gefahren und hatte nur sehr selten Zündaussetzer. Jetzt quasi direkt von Anfang an sobald man auf etwas höhere drehzahlen kommt. Es spielt dabei keine Rolle ob ich schnell beschleunigen will oder einfach mit Halbgas langsam die Drehzahl ansteigen lasse.
Hier ein Video wo man den Drehzahlmesser sieht und auch hören kann was für ein Geräusch ich meine:
Das Geräusch kam von einer undichten Fußdichtung außen am linken Zylinder.
Ich habe gehofft dass die Aussetzer evtl durch die Undichtigkeit zustande kamen und wollte daher zuerst diesen eindeutig identifizierbanren Fehler beheben.
Jetzt habe ich aber die Fußdichtung erneuert (in dem Zuge natürlich auch neue Kopfdihtung und Krümmerdichtung...) und das Phänomen mit dem Drehzahlmesser besteht weiterhin. Video:
Außerdem hat sie Zündaussezer ab ca 6000-ca7000 Umdrehungen. Darunter kann man einwandfrei fahren. Sie springt auch super an.
Das Zucken vom Drehzahlmesser kann angeblich von der Batterie kommen wenn diese nicht mehr in der Lage ist Spannungsspitzen von der Lima zu puffern. Aber können daher auch die "echten" Aussetzer kommen?
Auf den Videos läuft der Motor quasi einwandfrei, nur der Drehzahlmesser zeigt Mist. Beim Fahren dann aber Aussetzer.
Was ich noch als mögliche Fehlerquelle gefunden habe: Seitenständerschalter, aber wieso sollte der erst bei höheen Drehzahlen Probleme machen? Ich werde zur Sicherheit evtl noch mal eine Probefahrt machen.
Anderer Fehler: Lichtmaschine. Die wure vor ca 2000 km erneuert, damals noch vom Vorbesitzer. Ich weiß nicht was für eine er verbaut hat, gibts da evtl auch Nachbauten die nicht viel taugen?
Zündkerzen habe ich vor ein paar Hundert KM erneuert, die Kerzenstecker gelten bei der 1WW ja als robust soweit ich weiß?
Urspünglich war/ist es eine 1WX die jedoch vom Vorbesitzer umgerüstet wurde "zur 1WW".
Die Stecker zur CDI soll man ja auch kontrollieren, die habe ich neu zusammengesteckt aber ohne Erfolg.
Gefühlt ist es jetzt mit der neuen Fußdichtung schlimmer geworden aber ich bin jetzt auch nur 5-10 KM gefahren und habe dann leider schnell gemerkt dass sie nicht richtig läuft. Vorher noch mit "zwitscherndem" Motor bin ich noch 100-200 KM gefahren und hatte nur sehr selten Zündaussetzer. Jetzt quasi direkt von Anfang an sobald man auf etwas höhere drehzahlen kommt. Es spielt dabei keine Rolle ob ich schnell beschleunigen will oder einfach mit Halbgas langsam die Drehzahl ansteigen lasse.
- Holliheitzer
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Hi du,
also den Seitenständerschalter kannst du überbrücken oben am Stecker. Einfach die Kontakte verbinden und fahren. Dann schauen was passiert. Bestimmte Drehzahlen erzeugen auch bestimmte Vibrationen....die können den am Rahmen verschraubten Schalter zu solchen Fehlern bringen.
Auch kann hinter dem Cockpit an den Steckern ein Kontaktproblem sein. Geht schnell, wenn man lange im Regen gefahren ist....Grünspam oder Korrosion an den Kontakten. Also auseinander ziehen und säubern.
Auch kann eine von den 3 Spulen für den Zündstrom defekt sein. Hier muss man mal die Lima bei Ohm durchmessen am Stecker mit dem rot/braun/grünen Kabeln.
Manchmal ist es auch im Sicherungskasten einfach zu marode geworden. Auch hier kann es Kontaktprobleme geben.
Alles mal durcharbeiten.
Leg den Seitenständerschalter mal still (Stecker mit 2 Kabeln....geht am Rahmen hoch unter die Sitzbank). Und reinige die Stecker hinter dem Cockpit. Teilweise kannst du die auch zum testen abziehen und so fahren. Auch ein defekter Drehzahlmesser kann Zündunterbrechungen verursachen....er hängt am Zündstrom!
Gruß Holli
also den Seitenständerschalter kannst du überbrücken oben am Stecker. Einfach die Kontakte verbinden und fahren. Dann schauen was passiert. Bestimmte Drehzahlen erzeugen auch bestimmte Vibrationen....die können den am Rahmen verschraubten Schalter zu solchen Fehlern bringen.
Auch kann hinter dem Cockpit an den Steckern ein Kontaktproblem sein. Geht schnell, wenn man lange im Regen gefahren ist....Grünspam oder Korrosion an den Kontakten. Also auseinander ziehen und säubern.
Auch kann eine von den 3 Spulen für den Zündstrom defekt sein. Hier muss man mal die Lima bei Ohm durchmessen am Stecker mit dem rot/braun/grünen Kabeln.
Manchmal ist es auch im Sicherungskasten einfach zu marode geworden. Auch hier kann es Kontaktprobleme geben.
Alles mal durcharbeiten.
Leg den Seitenständerschalter mal still (Stecker mit 2 Kabeln....geht am Rahmen hoch unter die Sitzbank). Und reinige die Stecker hinter dem Cockpit. Teilweise kannst du die auch zum testen abziehen und so fahren. Auch ein defekter Drehzahlmesser kann Zündunterbrechungen verursachen....er hängt am Zündstrom!
Gruß Holli
Den Seitenständerschalter habe ich mir vorhin noch angesehen, muss die Kontakte mal brücken unter der Sitzbank, da kommt man ja gut ran!
Im Regen bin ich die RD noch nie gefahren, gab nur ein paar Mal nasse Straßen aber das ist auch schon länger her.
Ich vermute aber dass wenn überhaupt der Seitenständerschalter nicht alleiniges Problem ist, die Ausschläge am DZM können daher ja wohl nicht kommen.
Hilft nichts, da muss ich wohl alles mal durchsehen...
Im Regen bin ich die RD noch nie gefahren, gab nur ein paar Mal nasse Straßen aber das ist auch schon länger her.
Ich vermute aber dass wenn überhaupt der Seitenständerschalter nicht alleiniges Problem ist, die Ausschläge am DZM können daher ja wohl nicht kommen.
Hilft nichts, da muss ich wohl alles mal durchsehen...
Heute endlich dazu gekommen ein paar Sachen zu überprüfen!
Seitenständerschalter überbrückt: Kein Unterschied
Sicherungskasten sieht gut aus (3 von 4 Sicherungen sind durch Flachsicherungen ersetzt worden weshalb der Deckel nur mit Kabelbindern zusammenhält.) Spannungsabfall hinter jeder Sicherung ca. 0 - 0,1 V (vernachlässigbar)
Zündspule für Zündstrom gemessen:
Rot - Braun: SOLL 4,5 Ohm , IST = 5,1 Ohm
Grün - Braun: SOLL 161 Ohm, IST = 150,1 Ohm
Toleranz glaube ich mit 20% angegeben bei 20°C (?)
Sollte in der Toleranz liegen. Die LiMa ist vor ca. 2000 km erneuert worden, habe leider vergessen nachzusehen ob ich den Kaufbeleg noch habe.
Habe noch andere Zündkerzen getestet: Kein Unterschied
Stecker hinterm Cockpit alle auseinandner und mit FluidFilm Sprühdose (Super Kriechöl) eingesprüht: Kein Unterschied
Ach nochwas: Getriebeöl war etwas zu wenig drauf, aber selbst das erbrachte keinen Unterschied. :O An der Stelle war ich mit dem Latein am Ende ;D
Seitenständerschalter überbrückt: Kein Unterschied
Sicherungskasten sieht gut aus (3 von 4 Sicherungen sind durch Flachsicherungen ersetzt worden weshalb der Deckel nur mit Kabelbindern zusammenhält.) Spannungsabfall hinter jeder Sicherung ca. 0 - 0,1 V (vernachlässigbar)
Zündspule für Zündstrom gemessen:
Rot - Braun: SOLL 4,5 Ohm , IST = 5,1 Ohm
Grün - Braun: SOLL 161 Ohm, IST = 150,1 Ohm
Toleranz glaube ich mit 20% angegeben bei 20°C (?)
Sollte in der Toleranz liegen. Die LiMa ist vor ca. 2000 km erneuert worden, habe leider vergessen nachzusehen ob ich den Kaufbeleg noch habe.
Habe noch andere Zündkerzen getestet: Kein Unterschied
Stecker hinterm Cockpit alle auseinandner und mit FluidFilm Sprühdose (Super Kriechöl) eingesprüht: Kein Unterschied
Ach nochwas: Getriebeöl war etwas zu wenig drauf, aber selbst das erbrachte keinen Unterschied. :O An der Stelle war ich mit dem Latein am Ende ;D
- Holliheitzer
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Die Fussdichtung und das (nicht vorhandene) Öl haben nix mit dem zuckenden DZM zu tun. Ich hatte das auch mal, da war ein Stecker auf der Primärseite der Zündspule locker. Auch die Sicherungren können evtl. bei Vibrationen Wackelkontakt haben. Also alle Stecker nochmal prüfen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo,
ich hatte Anfang des Jahres ganz ähnliche Probleme, hier der Thread dazu:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... zerbrechen
Bei mir half nur ein anderes Polrad, warum und wieso keine Ahnung...
MfG
ich hatte Anfang des Jahres ganz ähnliche Probleme, hier der Thread dazu:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... zerbrechen
Bei mir half nur ein anderes Polrad, warum und wieso keine Ahnung...
MfG
MfG Flo
Hallo Leute,
das mit dem Drehzahlmesser im Video vom Florett erinnert mich daran,wenn bei mir der Laderegler vom Stecker her nicht richtig Kontakt hatte.
Auch bei zu wenig Wasser in der Batterie hat der DZM bei ca 4000U/min. gezuckt.
Dies ist der Bereich bei mir, wo das YPVS anfängt zu arbeiten und dann die Spannung im Stromnetz reduziert.
Gruß,
Lux-RD.
das mit dem Drehzahlmesser im Video vom Florett erinnert mich daran,wenn bei mir der Laderegler vom Stecker her nicht richtig Kontakt hatte.
Auch bei zu wenig Wasser in der Batterie hat der DZM bei ca 4000U/min. gezuckt.
Dies ist der Bereich bei mir, wo das YPVS anfängt zu arbeiten und dann die Spannung im Stromnetz reduziert.
Gruß,
Lux-RD.
-
- Beiträge: 4771
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Ist schon eine Weile her aber das Thema ist leider noch aktuell...
(Klar hätte man den Winter wunderbar für solche Arbeiten nutzen können, ich kann mich aber nicht dazu aufraffen sondern brauche das schöne Wetter als Motivation und den restlichen Sommer / Herbst letzten Jahres hatte ich aus privaten Gründen leider nicht viel Zeit mich zu kümmern)
Heute habe ich aber die RD aus dem Winterschlaf erweckt.
Habe ihr erstmal eine neue Batterie spendiert und sie nur im Stand laufen lassen, der Drehzahlmesser zuckt aber nach wie vor. (Batterie ist also definitiv nicht das Problem, habe ich auch nicht mit gerechnet aber jetzt weiß ichs 100%ig)
Ich bin letztes Jahr übrigens auch noch ohne den DZM gefahren aber das Problem mit Zündaussetzern beim fahren ab ca 6000 rpm ist geblieben.
Das Problem verursacht also vermutlich das Verhalten vom DZM ... ODER der DZM hat zufällig selber auch eine Macke...
Ich habe noch einen Laderegler von einer 31K besorgt, die sollen wegen der größeren Kühlrippen haltbarer sein.(?) Man muss dafür wohl nur den Stecker anpassen.
Ich bin mir gerade nicht sicher aber glaube die Zündkabel sind in der Zündspule eingeklebt oÄ? Evtl muss ich mir komplett Zündspule mit Kabeln und Steckern zum Tauschen besorgen.
Ansonsten weitere Ursache evtl wäre ja noch die Lichtmaschine. Habe ich bei Ebay schon in Beobachtung:
https://www.ebay.de/itm/rd-350-ypvs-lic ... 0900196037
Weil meine jetzige LiMa aber noch nicht alt ist und eine neue 190€ kostet will ich erstmal die anderen Sachen testen.
(Klar hätte man den Winter wunderbar für solche Arbeiten nutzen können, ich kann mich aber nicht dazu aufraffen sondern brauche das schöne Wetter als Motivation und den restlichen Sommer / Herbst letzten Jahres hatte ich aus privaten Gründen leider nicht viel Zeit mich zu kümmern)
Heute habe ich aber die RD aus dem Winterschlaf erweckt.
Habe ihr erstmal eine neue Batterie spendiert und sie nur im Stand laufen lassen, der Drehzahlmesser zuckt aber nach wie vor. (Batterie ist also definitiv nicht das Problem, habe ich auch nicht mit gerechnet aber jetzt weiß ichs 100%ig)
Ich bin letztes Jahr übrigens auch noch ohne den DZM gefahren aber das Problem mit Zündaussetzern beim fahren ab ca 6000 rpm ist geblieben.
Das Problem verursacht also vermutlich das Verhalten vom DZM ... ODER der DZM hat zufällig selber auch eine Macke...
Ich habe noch einen Laderegler von einer 31K besorgt, die sollen wegen der größeren Kühlrippen haltbarer sein.(?) Man muss dafür wohl nur den Stecker anpassen.
Rein optisch sieht alles ok aus, aber das muss ja nichts heißen, ich will lieber die Teile eindeutig ausschließen können indem ich sie auswechsle.Lemmi hat geschrieben:Hast Du die Zündkabel auf Schadstellen geprüft?
Ebenso die Kerzenstecker?
Feinste Risse reichen aus um solche Fehler zu produzieren.
Ich bin mir gerade nicht sicher aber glaube die Zündkabel sind in der Zündspule eingeklebt oÄ? Evtl muss ich mir komplett Zündspule mit Kabeln und Steckern zum Tauschen besorgen.
Ansonsten weitere Ursache evtl wäre ja noch die Lichtmaschine. Habe ich bei Ebay schon in Beobachtung:
https://www.ebay.de/itm/rd-350-ypvs-lic ... 0900196037
Weil meine jetzige LiMa aber noch nicht alt ist und eine neue 190€ kostet will ich erstmal die anderen Sachen testen.