Fußdichtung gerissen (31K)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Fußdichtung gerissen (31K)
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass dieses Thema hier bekannt sein wird.
Wie verbaut ihr die Fußdichtungen? Klebt ihr sie zusätzlich mit Dichtmasse ein?
Ich hab keine Lust, dass ich jetzt neue Dichtugen einbaue und in 2-3 Jahren wieder das gleiche Problem hab.
Zur Sache... Ich hab vor ca. 3 Jahren den Motor komplett neu aufgebaut mit neuen Originaldichtungen.
Letztes Jahr ist mir dann aufgefallen, dass eine Stufe in der Fußdichtung ist.
Dichtungen verbaue ich immer trocken, eben aus dem Grund, dass sie nicht aus dem Dichtspalt geblasen werden.
Es ist trotzdem passiert...
Also gestern Abend Moped auf die Hebebühne, 2h später lag der Motor auf der Werkbank.
Zum Glück noch rechtzeitig gesehen. Moped hat noch ein neues Pickerl (TÜV) bekommen indem ich mit wenig Last hingetuckert bin um keinen Fresser durch Falschluft zu riskieren...
Jetzt kann ich gemütlich reparieren.
Und falls jemand einen Kommentar zu den Kolbenböden abgeben will:
Wie verbaut ihr die Fußdichtungen? Klebt ihr sie zusätzlich mit Dichtmasse ein?
Ich hab keine Lust, dass ich jetzt neue Dichtugen einbaue und in 2-3 Jahren wieder das gleiche Problem hab.
Zur Sache... Ich hab vor ca. 3 Jahren den Motor komplett neu aufgebaut mit neuen Originaldichtungen.
Letztes Jahr ist mir dann aufgefallen, dass eine Stufe in der Fußdichtung ist.
Dichtungen verbaue ich immer trocken, eben aus dem Grund, dass sie nicht aus dem Dichtspalt geblasen werden.
Es ist trotzdem passiert...
Also gestern Abend Moped auf die Hebebühne, 2h später lag der Motor auf der Werkbank.
Zum Glück noch rechtzeitig gesehen. Moped hat noch ein neues Pickerl (TÜV) bekommen indem ich mit wenig Last hingetuckert bin um keinen Fresser durch Falschluft zu riskieren...
Jetzt kann ich gemütlich reparieren.
Und falls jemand einen Kommentar zu den Kolbenböden abgeben will:
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Einölen ist genau das was den Schaden normal auslöst.
Feinabdichtung brauchts nicht, Dichtpapier ist ein Gummi/Fasergemisch das auch ohne Öl dichtet.
Ist ja kein Undichtpapier.
Grundproblem warum es hier nicht funktioniert ist die Konstruktion.
Einerseits die sehr schmale Dichtfläche und damit die instabilität der Dichtung, andererseits dürfte der Flansch zu weich sein, damit hat man nur um die Schrauben eine vernünftige Flächenpressung.
Wenn dann auch noch Zünddruck dazukommt "hebt" es den Zylinder an.
Das geht soweit, dass die Zylinder - obwohl fest verschraubt - wandern.
Nur die Frage... Was kann man dagegen tun?
Am liebsten wäre mir eine Lösung wie bei der RD500, da haben sie ein gänzlich anderes Dichtmaterial verwendet.
Die 500er Dichtung besteht aus einem Metallträger der beidseitig Gummibeschichtet ist.
Damit ist ausgeschlossen, dass die Dichtung wie in dem Fall reißt.
Problem ist nur, dass ich ein solches Material nirgendst in der richtigen Dicke finde.
Benzin im Kurbelgehäuse kann ich gänzlich ausschließen, da ist sie doppelt dagegen abgesichert.
Aktiver Unterdruckbenzinhahn und noch ein 100% dichter On/Off Hahn dahinter der in der Garage immer zu ist.
Feinabdichtung brauchts nicht, Dichtpapier ist ein Gummi/Fasergemisch das auch ohne Öl dichtet.
Ist ja kein Undichtpapier.
Grundproblem warum es hier nicht funktioniert ist die Konstruktion.
Einerseits die sehr schmale Dichtfläche und damit die instabilität der Dichtung, andererseits dürfte der Flansch zu weich sein, damit hat man nur um die Schrauben eine vernünftige Flächenpressung.
Wenn dann auch noch Zünddruck dazukommt "hebt" es den Zylinder an.
Das geht soweit, dass die Zylinder - obwohl fest verschraubt - wandern.
Nur die Frage... Was kann man dagegen tun?
Am liebsten wäre mir eine Lösung wie bei der RD500, da haben sie ein gänzlich anderes Dichtmaterial verwendet.
Die 500er Dichtung besteht aus einem Metallträger der beidseitig Gummibeschichtet ist.
Damit ist ausgeschlossen, dass die Dichtung wie in dem Fall reißt.
Problem ist nur, dass ich ein solches Material nirgendst in der richtigen Dicke finde.
Benzin im Kurbelgehäuse kann ich gänzlich ausschließen, da ist sie doppelt dagegen abgesichert.
Aktiver Unterdruckbenzinhahn und noch ein 100% dichter On/Off Hahn dahinter der in der Garage immer zu ist.
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Hat jemand evtl. eine originale Dichtung herumliegen?
Hab leider erst nach dieser Reparatur angefangen alle Dichtungen die ich in die Finger bekomm einzuscannen.
Yamaha verlangt inzwischen fast 27EUR für EINE lausige Papierdichtung die nicht einmal hält.
Ich bräuchte nur die Originaldicke und einen Scan mit einem Lineal daneben, dann kann ich die selber schneiden.
Hab leider erst nach dieser Reparatur angefangen alle Dichtungen die ich in die Finger bekomm einzuscannen.
Yamaha verlangt inzwischen fast 27EUR für EINE lausige Papierdichtung die nicht einmal hält.
Ich bräuchte nur die Originaldicke und einen Scan mit einem Lineal daneben, dann kann ich die selber schneiden.
- stullefumi
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Ich montiere bei allen Motoren (schon lange) die Fußdichtung unten mit Dichtsilikon . Dann kann ich auch den Zylinder vorsichtig ziehen, ohne das die Dichtung einreisst. Die Dichtung bleibt auch an Ort und Stelle.
Öl drauf ist nicht gut, habe ich früher auch so gemacht. Aber das weicht die Dichtung auf.
Ich habe aus den USA ein grünes Dichtmaterial, das hält meiner Meinung nach besser als die z.B. Fußdichtungen vom Meise oder original.
Gruß Holli
Öl drauf ist nicht gut, habe ich früher auch so gemacht. Aber das weicht die Dichtung auf.
Ich habe aus den USA ein grünes Dichtmaterial, das hält meiner Meinung nach besser als die z.B. Fußdichtungen vom Meise oder original.
Gruß Holli
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MB? Gibts da einen Link dazu?stullefumi hat geschrieben:Ich fahre Metalldichtungen von MB. Gruß Stulle
Wie sehen die aus? Metall Sickendichtungen (wie Zylinderkopf)?
Da hätt ich etwas Bedenken, dass man zu wenig Flächenpressung zusammenbekommt.
Wenns die fertig gibt aber ggf. interessant.
Extra anfertigen ist zu teuer... Werkzeugkosten ~1500-2000EUR
Für mich wär immer noch die RD500 Lösung die reizvollste.
Laser oder Wasserstrahlschneiden, geht günstig und schnell.
Nur Material brauchts.
Alternativ Papier mit eingelegtem Stahlgewebe, muss dann aber ebenfalls Wasserstrahl oder Lasergeschnitten werden.
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- georg_horn
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WAr bei meiner 1WW auch schonmal kaputt, ich hab neue Originaldichtugen genommen und die mit Dirko oder Hylomar beideitig eingekleistert. Hält nun seit einigen Jahren. Der Grund war vermutlich dass die alte Dichtung schonmal wiederverwendet wurde und schon angeknickt war.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ich hab mich gestern und vorgestern noch nach der Arbeit in einer Nachtschicht drangesetzt und eine neue Dichtung "entwickelt".
Ausgangspukt war eine .dxf hier aus dem Forum (glaub die war gedacht für irgendwelche spacer?!).
Auf jeden Fall hat mich die Datei auf die Idee gebracht eine gemeinsame Dichtung zu machen.
Hat den großen Vorteil, dass die Schwachstelle zwischen den Zylindern (wo man Schäden nicht sehen kann) eliminiert.
Allerdings ists nicht zu emfehlen die als fertige Datei für Dichtungen zu nehmen.
An der bei mir gerissenen Stelle wäre die viel zu schmal.
Also hab ich noch eine Vorlage geschnitten die sich schön über die Passhülsen zentrieren ließ und den Flansch mit Bleistift nachgezeichnet.
Egebnis ist eine Kontur, die exakt auf den unteren Flansch passt.
An den Zylindern sind die Überströmer allerdings etwas größer.
Das ist soweit auch gewollt, dass die Strömung nicht auf eine scharfe Kante trifft.
Der Größenunterschied ist deutlich zu sehen, die Kante am Zylinder ist mit Bleistift nachgezeichnet:
Im nächsten Schritt ist die Dichtungsaußenkontur etwas vergrößert worden damit sie in jedem Toleranzfall minimal größer ist als der Flansch.
An den Überströmern hab ich etwas Material weggenommen, dass die Dichtung (wieder Toleranzen...) nie in die Strömung hineinragen kann.
Am Zylinder überdeckt die Dichtung die Überströmer noch schön:
Am Kurbelgehäuse ist ein schöner Rand zu sehen.
Nach ein paar Detailverbesserungen die ich mir am Papier notiert hab wurde dann die neue Dichtung geschnitten.
Schauen wann ich Zeit finde, dass ich die Kiste wieder zusammenschraube.
Dann wird die Dichtung auf jeden Fall mit Silikon eingeklebt.
Das sollte dann hoffentlich halten bis das nächste Übermaß nötig wird.
Und wenn jemand so eine Dichtung braucht, einfach melden.
Ausgangspukt war eine .dxf hier aus dem Forum (glaub die war gedacht für irgendwelche spacer?!).
Auf jeden Fall hat mich die Datei auf die Idee gebracht eine gemeinsame Dichtung zu machen.
Hat den großen Vorteil, dass die Schwachstelle zwischen den Zylindern (wo man Schäden nicht sehen kann) eliminiert.
Allerdings ists nicht zu emfehlen die als fertige Datei für Dichtungen zu nehmen.
An der bei mir gerissenen Stelle wäre die viel zu schmal.
Also hab ich noch eine Vorlage geschnitten die sich schön über die Passhülsen zentrieren ließ und den Flansch mit Bleistift nachgezeichnet.
Egebnis ist eine Kontur, die exakt auf den unteren Flansch passt.
An den Zylindern sind die Überströmer allerdings etwas größer.
Das ist soweit auch gewollt, dass die Strömung nicht auf eine scharfe Kante trifft.
Der Größenunterschied ist deutlich zu sehen, die Kante am Zylinder ist mit Bleistift nachgezeichnet:
Im nächsten Schritt ist die Dichtungsaußenkontur etwas vergrößert worden damit sie in jedem Toleranzfall minimal größer ist als der Flansch.
An den Überströmern hab ich etwas Material weggenommen, dass die Dichtung (wieder Toleranzen...) nie in die Strömung hineinragen kann.
Am Zylinder überdeckt die Dichtung die Überströmer noch schön:
Am Kurbelgehäuse ist ein schöner Rand zu sehen.
Nach ein paar Detailverbesserungen die ich mir am Papier notiert hab wurde dann die neue Dichtung geschnitten.
Schauen wann ich Zeit finde, dass ich die Kiste wieder zusammenschraube.
Dann wird die Dichtung auf jeden Fall mit Silikon eingeklebt.
Das sollte dann hoffentlich halten bis das nächste Übermaß nötig wird.
Und wenn jemand so eine Dichtung braucht, einfach melden.
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Ich verwende Elring Abil N
Ist Öl, Benzin und Kühlwasserbeständig
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... _TD_de.pdf
Ich habs in 0,25 , 0,5 , 0,75 und 1mm lagernd.
Die Originaldichtung ist unkomprimiert ca. 0,6mm dick, das Elring Material gemessen ~0,55mm
Portokosten sind überschaubar da die Dichtung ins kleinste Briefformat passt.
9 Dichtungen gehen (von der Maximaldicke limitiert) in einen derartigen Brief.
1,75EUR; würd ein normaler nicht eingeschriebener Brief kosten, wenns schneller gehen soll 2,10EUR
Einschreiben kommt auf insgesamt 4,95EUR
2 fertig geschnittene Dichtungen existieren, für ~6 weitere müsste ich noch Material haben.
Preis pro Dichtung wäre 8EUR
Ein Schnäppchen gegen die Originaldichtung für über 50EUR
Aber bitte nicht davon ausgehen, dass ich da jetzt in Serienproduktion gehen will.
Dafür ist mir mein Plotter zu schade, der leidet doch etwas unter dem zähen Material und ruinieren will ich ihn nicht damit.
Sollte Interesse an einer größeren Menge bestehen hätte ich auch Zugang zu einem größeren Flachbett Schneidplotter, alternativ könnte ich Stanzformen fertigen lassen.
Macht aber erst ab 20+ Sinn.
Ist Öl, Benzin und Kühlwasserbeständig
http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... _TD_de.pdf
Ich habs in 0,25 , 0,5 , 0,75 und 1mm lagernd.
Die Originaldichtung ist unkomprimiert ca. 0,6mm dick, das Elring Material gemessen ~0,55mm
Portokosten sind überschaubar da die Dichtung ins kleinste Briefformat passt.
9 Dichtungen gehen (von der Maximaldicke limitiert) in einen derartigen Brief.
1,75EUR; würd ein normaler nicht eingeschriebener Brief kosten, wenns schneller gehen soll 2,10EUR
Einschreiben kommt auf insgesamt 4,95EUR
2 fertig geschnittene Dichtungen existieren, für ~6 weitere müsste ich noch Material haben.
Preis pro Dichtung wäre 8EUR
Ein Schnäppchen gegen die Originaldichtung für über 50EUR
Aber bitte nicht davon ausgehen, dass ich da jetzt in Serienproduktion gehen will.
Dafür ist mir mein Plotter zu schade, der leidet doch etwas unter dem zähen Material und ruinieren will ich ihn nicht damit.
Sollte Interesse an einer größeren Menge bestehen hätte ich auch Zugang zu einem größeren Flachbett Schneidplotter, alternativ könnte ich Stanzformen fertigen lassen.
Macht aber erst ab 20+ Sinn.
Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am So 27. Mai 2018, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.