Unterschiede Sitzbank 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Unterschiede Sitzbank 31K

Beitrag von MartinP »

Servus an alle 2-Takt Treiber ;)

Hab mich heute schon gefreut, weil meine neu bezogene Sitzbank angekommen ist, aber leider passt sie nicht wirklich gut.

Dazu muss ich sagen, ich hab meine RD ohne "Sitzbank" bekommen, also mit Rennheck und hab mir jetzt eine, laut Verkäufer, 31K Sitzbank gekauft.

Leider steht die Sitzbank an den in den Bildern markierten Stellen zu früh auf und lässt sich nur auf einer Seite in die Verriegelung drücken. Außerdem steht sie hinten an der Verkleidung ca. 1cm über, also man kann unter die Sitzbank reinsehen...

Gabs da Unterschiede bei den 31K? Kann es sein, dass mein 85er Model schon die 1WW Bank bekommen hat und die anders ist?

Grüße,
Martin
Dateianhänge
IMG_1140.JPG
IMG_1140.JPG (72.95 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_1148.JPG
IMG_1148.JPG (90.85 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_1149.JPG
IMG_1149.JPG (72.51 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_1151.JPG
IMG_1151.JPG (115.44 KiB) 257 mal betrachtet
IMG_1152.JPG
IMG_1152.JPG (123.46 KiB) 257 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Re: Unterschiede Sitzbank 31K

Beitrag von Matt21 »

War gerade nochmal schauen. Meine Sitzbank sieht auch so aus.

Was ist denn da an der Querstrebe mit den zwei Muttern verschraubt?
Eventuell steht die da an?
MartinP hat geschrieben:Außerdem steht sie hinten an der Verkleidung ca. 1cm über, also man kann unter die Sitzbank reinsehen...
Unter den hinteren Laschen der Heckverhleidung sitzen normalerweise noch die Metallwinkel an denen der Haltegriff festgeschraubt wird. Dadurch kommt die Verkleidung ein paar Millimeter höher.
Dateianhänge
20180515_202947-800x600.jpg
20180515_202947-800x600.jpg (158.94 KiB) 242 mal betrachtet
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Verstehe, das hilft natürlich was den Spalt angeht. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Sitzbank nicht 100% passt
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ein bisschen steht die aber immer über

Was ist das denn für ein Höcker?
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Auf dem Höcker ist nichts vermerkt.

Das größte Problem ist, dass ich links die Verriegelung nicht zu bekomme (Also den haken ins Schloss), weil die Sitzbank auf den markierten Stellen schon so stark spannt.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich würde eher sagen, dass dein Heckrahmen nicht passt. Den scheint jemand umgewerkelt zu haben. Sieh dir mal auf der rechten Seite die Verkleidungshalter an. Das sind doch keine originalen Schweißnähte. Und warum ist der Rahmen an der Stelle angesilbert?
Es gibt für die 31K nur eine Sitzbank. Bei der 1WW fällt der Tank hinten steiler ab. Entsprechend auch dieser Teil der Sitzbank.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Leg die Kabel mal unter dem Heckrahmen durch und schraub die Muttern ab. Was hängt da eigentlich dran?
Und was ist mit dem schwarzen Blechstreifen? Ist der für den Höcker?
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Ok, dann muss sie ja theoretisch passen.
Den Rahmen müsste ich mal mit ner anderen vergleichen. Was du mit angesilbert meinst, versteh ich nicht. Die Stelle is warscheinlich einfach nur sauber..

Komisch allerdings ist, dass der Rahmen überhaupt silber ist. Dachte eigentlich die 85er wären rot oder schwarz?!

@Matt
Ja das schwarze is wohl für den Höcker. Das hab ich, wie man am oberen Bild sehen kann schon abmontiert und die Kabel unten verlegt.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe mal schnell ein Foto gemacht. Leider mit Blitzlicht in der Garage. Kommt bei dem schwarzen Rahmen nicht so prall.
Achte mal drauf, wie der rechte Verkleidungshalter angebracht ist. Nämlich so wie der Linke.

Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Danke für deinen Einsatz ;)

Ich hab das jetzt ne gefühlte Ewigkeit verglichen, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen was du meinst :(

Du sprichst von den angeschweßten Haltelaschen für die aufsteckbaren Seitenteile?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

MartinP hat geschrieben:Was du mit angesilbert meinst, versteh ich nicht. Die Stelle is warscheinlich einfach nur sauber..
Also, die Optik müsste schon gewaltig täuschen. Hinter dem Sitzbankschloß wechselt das Rohr doch die Farbe. Der Bereich sieht mir auch wie Silber angesprüht aus.
Aber als ich eben dein Bild mit meinem Bild verglichen habe, ist mir noch was anderes aufgefallen. In Höhe des Öltanks macht das linke Rohr einen komischen Knick. Da hat schon so mancher am Anfang gedacht, er hätte eine Verunfallte gekauft. Diesen Knick scheinst du da nicht zu haben.
Ja, ich meine die Laschen für die Seitenteile. Die sind normal seitlich angeschweißt. Bei dir oben auf dem Rohr.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mir fehlt da auch die Querstrebe wo der Tank festgeschraubt wird, oder ist das auf dem Foto nur nicht drauf?
Diese komischen rostfarbenen Stellen machen mich stutzig.
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Hab jetzt mal die Verriegelungen zerlegt, gereinigt und korrekt montiert. (Da waren paar Unterlegscheiben zwischen Rahmen und dem Bauteil..)

jetzt rastet sie auch ein. Allerdinga steht sie hinten ca 1.5cm über. Mal schauen ob ich da das Heck noch etwas höher bekomme ;)


Hab die angesprochenen Stellen untersucht aber für meine Begriffe is der Rahmen in Ordnung. Wurde nur an paar stellen mit dem falschen Silber ausgebessert. Aber das mit dem Silber is ja auch noch so n Rätsel für mich :D
Antworten