RD 500 Kolben

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

RD 500 Kolben

Beitrag von maddin250ha »

Mahlzeit

Nachdem ich meine 500er soweit komplett habe und eingestellt habe wollte ich mal ausprobieren was das Moped im letzten Gang so her gibt.

220kmh bei ca 8t Umdrehungen war gut drin.. danach war es eher schleppend noch höher zu drehen

Originale 47x cdi
HD 180
Lld 22.5
Nadel auf mittlere mit
Bosch W2ac Kerzen.. sollen laut Tabelle wie B9HS sein


Nachdem ich das 3te mal auf dem Rückweg so hoch gedreht habe merkte ich einen leistungsabfall und ein lauteres klackern.

3 von 4 Kerzen sahen gut aus, eine war grau.
Also Kopf runter und nach geguckt.
Mitten auf dem Kolben hat sich material abgebrannt.

Warum genau weiß ich leider noch nicht aber nun brauche ich einen neuen Kolben

Wo kann man am besten welche kaufen?

Was ist mit Kolben von Yambits?
Oder von Cruizinimage?
Hab gehört das TZR125 oder TZR250 Kolben die gleichen sein sollen

Brauche das 2te Übermaß


Gruß Martin
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

So sieht's aus
Hinterer rechter Zylinder
Dateianhänge
20180509_131231-600x800.jpg
20180509_131231-600x800.jpg (117.43 KiB) 453 mal betrachtet
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Na da bin ich gespannt ob ein Kolben alleine reicht, die Zylinderwand zeigt dezente Fressspuren am Auslass und auf deinem Kolben steht ja schon "50".

Ich tippe auf mager gelaufen und "normaler" Fresser.
Ich würd mir die Spritversorgung und den Einlasstrakt anschauen.

Spritversogung: Wenn nicht genug nachkommt magert sie bei dauer Vollast ab - Fresser
Ansaugtrakt: Nach dem Vergaser irgendwo undicht oder Zylinderfußdichtung rausgeblasen - Falschluft, mager => Fresser.
So nebenbei... Ist nicht original in der 47X eine 195er HD? Mutig da kleiner zu bedüsen wenn bekannt ist, dass die hinteren gerne fressen.

Kolben: Nur die vorderen sind gleich wie TZR250 bzw. Yamaha hat die originalen 47X durch wesentlich günstigere Kolbenkits mit Ringen von der TZR ersetzt.
Die hinteren mit den 2 Fenstern im Hemd sind nicht mehr verfügbar und wurden auch nicht ersetzt, original gibts also nur noch mit Glück.

Yambits hat bei den Kolben nachgebessert, da gibt es inzwischen welche die zum Originalkolben baugleich sind (Mitaka), die sollen brauchbar sein.
Aber mindestens pro Kurbelwelle die gleichen Kolben verbauen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Martin,

die 500er Zylinder werden hinten abartig heiss, wenn man sie fordert. Da spielt dann alles eine Rolle und alles läuft auch ineinander. Die Hitze von vorne, der miese Kühlkreislauf, die miese Spritversorgung und die daher auch zu kleine HD.....mit der man eigentlich auch die Innenkühlung sichern muss....also auf deutsch gesagt: Künstliches Überfetten, damit der Ofen hält.

Die 500er kann man so original nur mit Glück heizen, das sie hält. Es gibt bestimmt welche,die das ab können. Ich würde es aber nicht mehr machen. Mal kurz 180 und dann wieder runter und cruisen.

Würde ich eine für mich umbauen, dann wäre die auch stabil. Aber dafür muss man einiges machen und sich heftig auskennen. Alleine durch die Verkoppelung der 2 KWellen durch Zahnräder hast du vorne und hinten auf der Zylinderbank andere Zündungswerte. Die sind nicht gleich auf allen 4 Pötten. Man kann daher auch nicht alle gleich (hoch) verdichten .

Wie gesagt, meine winwin 500er hatte bis Collet sie stabil (aber überfettet ) hinbekommen hatte, 6 dicke Motorschäden!! Danach sagte Roland mir, war sie lahmer=fetter....hält aber. Gehe ich ihr an die Gurgel und beschleunige sie mehrmals voll hintereinander, geht ihr spürbar der Sprit aus. Das läuft links vielleicht gut nach in die Gaser, aber nach rechts...durch das lange Rohr aufgeheizt vom heissen Kühler.....was dann noch übrig bleibt rechts in den ersten und 2. Gaser.......das KANN NICHT hinhauen. Hast du den Tank nicht voll= Druck von oben (schau dir mal die Benzinleitung unterm Tank an!!) , dann kann das schon rappeln.

Das Ding ist die schönste Yamaha Baustelle die es jeh gab. Für mich übereilt auf den Markt geworfen und auch so mit hunderten Schäden immer wieder in den Werkstätten repariert worden. Immer wohl mit dem Gedanken im Kopp...bis bald!

Ballern geht nur überfettet hinten

Zum Schaden. Mit Glück hast du den Auslass nicht beschädigt und bekommst das Alu aus dem Zylinder raus. ich kenne diesen Zustand der Kolben :wink: . Hat man Glück und die Ringe bleiben an Ort und Stelle und verbiegen sich nicht, dann sieht es schlimmer aus,als es ist.

Natürlich hast du jetzt überall im Zylinder und Kurbelgehäuse Aluschmand. Also gründlich auswaschen und die Lager soweit es geht reinigen. Alles kriegt man unausgebaut eh nicht raus.....da bleiben gute 30% drin.

TDR Kolben hatte ich sehr günstig bei Klasa-Racing im ebay bekommen...... TKRJ für 38,50 . Schau auf jeden Fall ach diesen TKRJ Kolben,die finde ich sehr gut und habe jetzt schon 10 Stück davon verbaut (250 und 350). Immer 1A Ware.

Check noch die Störungsquellen die Speed Freak angestoßen hatte und geh hinten fetter auf der HD. Ich könnte mir vorstellen, das der linke hintere Zylinder auch nur knapp überlebt hat. Nicht das der sicherheitshalber auch getauscht werden sollte, weil zu heiss geworden. Die Kolben können dann einen Schaden bekommen haben wie z.B. eine Riss.....mit Pech am Kolbenbolzen.

Die nächste Vollgasattacke dann voll getankt auf PRI 8) 8) :wink: :wink:



Gruß Holli

PS: Ich bin nicht fit was hinten so passt von der DT/TDR/TZR 125......https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=tk ... a&_sacat=0
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben: Alleine durch die Verkoppelung der 2 KWellen durch Zahnräder hast du vorne und hinten auf der Zylinderbank andere Zündungswerte. Die sind nicht gleich auf allen 4 Pötten. Man kann daher auch nicht alle gleich (hoch) verdichten .
Leuchtet mir nicht so ganz ein. Warum sollen die hinteren Zylinder andere Zündwinkel haben? Durch die CDI kann das doch entsprechend gesteuert werden. Der Winkelversatz zwischen den Kurbelwellen vorne und hinten ist ja bekannt.
Gruß Matthias
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Bin auch gerade die Kolben am wechseln. Hole die Zylinder morgen vom aufbohren ab. Hab die Kolben von yambits gekauft. Optisch sehr sauber verarbeitet, beschichtet und laut meinem Motorenbauer auch sehr maßhaltig.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Habe ich geschrieben, das hinten andere Zündwinkel sind?

Ich gehe davon aus, das man nicht die gleichen Früh-Werte vorne und hinten hat durch die 2 Wellen und deren Antriebe. Und das meinte ich damit. Es wird irgendwo kritischer sein. Also entweder vorne oder hinten. Das schon alleine durch die leichte Serienstreuung der Teile. Also wie z.B. bei einer leicht verdrehten RD 350 Welle.

Die CDI wird ihre feste Kurve haben , welche hoffentlich auch so steuert. Aber ich würde dem nicht 100%ig trauen.

Der Schaden von Matthias ist laut Bildern ein Mix von zu mager, zu hoch verdichtet und zu frühem Zündwinkel. Der Wärmewert der Zündkerze wird auch überschritten worden sein.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dass die 500er grundsätzich immer kaputtgehen muss glaube ich nicht ganz, aber warum wurden 180er Düsen reingedreht? Daran könnte es evtl. gelegen haben, auch die Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen.

Ich hab ebenfalls die Kolben von Yambits drin, der Motorenbauer war erst skeptisch aber als er sie in der Hand hatte meinte er, die gingen wohl. Halten auch seit immerhin 6.000 km
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die CDI wird ihre feste Kurve haben , welche hoffentlich auch so steuert. Aber ich würde dem nicht 100%ig trauen.
Holli, man hat doch 2 Pickups, einen für die vorderen und einen für die hinteren Zylinder. Damit könnte man natürlich unterschiedliche ZZPe für vorne und hinten machen, aber sie können halt auch gleich sein wen die Pickups entsprechend positioniert sind. Nur daraus dass man 2 KWn hat, folgt nicht dass die ZZPe vorne und hinten unterschiedlich sind.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Holliheitzer hat geschrieben:Habe ich geschrieben, das hinten andere Zündwinkel sind?
Ich hatte das so verstanden dass du der Meinung bist, dass der Zündzeitpunkt vorne und hinten aufgrund der zwei Kurbelwellen unterschiedlich ist.

Hat die RD500 zwei Pickups? Laut Schaltplan nämlich nicht. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Hab das ja noch nicht live gesehen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau. Du hast ein Polrad für 2 über Zahnräder verbundene KWellen.

Und da hängen einige Bauteile dran, dazu das benötigte Laufspiel und das Gehäuse. Das große Zahnrad hinter der Kupplung verbindet beide Wellen.

Ganz runter scrollen:

http://www.rzrd500.com/500phpBB3/viewto ... 7daab22240

Hier die Ausgleichswelle mittig mit Antrieb. Je Version wohl mal links und rechts angetrieben mit unterschiedlichen Geräuchs- Vibrationsverhalten (!!??).


http://smcomp.com/~smurph/RZ500/500-bal ... -swap.html


Was nachher tatsächlich als Wert auf die Zündkerze kommt....da wäre ich skeptisch bzw. vorsichtig.

Die Diskussion soll nicht in den Experten-Modus kommen :wink: :wink: . Aber weil keine RD einen mittigen Brennraum von Yamaha spendiert bekommen hat, bin ich auch hier vorsichtig. Und ist ein Motor an der Grenze, kann das schon die Ursache sein, warum es knallt. Das Schadensbild des Kolben ist für mich kein typischer Fresser. Der typische Fresser lässt den Kolbenboden heil.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hat die RD500 zwei Pickups? Laut Schaltplan nämlich nicht
Ich glaub du hast Recht, das war Blödsinn was ich oben geschrieben habe. Es zünden ja immer vorne rechts und hinten links, und vorne links und hinten rechts, gleichzeitig. D.h. es fuinken immer alle 4 Kerzen gleichzeitig. Und bis auf minimale Fertigungstoleranzen ist somit auch die Frühzündung bei allen 4 Zylindern gleich.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das nenne ich mal wasted spark :wink:

Guß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Also mit meiner RD 500 die is Vollgas Fest :-)

Wenn selbst bei 220 km/h und fahre hinten auch die 195 er und mit Benzinhahn stellung auf RES

Ich denke der fehler war die 180 HD die hat hinten nichts verloren.

Ich würd die Vergaser hinten mit 195 bedüsen und die ölpumpe einen Tick fetter einstellen so habs ich gemacht.

Dan biste auf der sicheren Seite schau aber trotzdem ob der kühlkreislauf und die benzinzufuhr und alles passt, gerne zwickt man sich bein einbauen einen schlauch leicht oder gerne auch das Tanksieb zu oder die Tankentlüftung haut nicht hin.

Und am besten nicht in Altag zu viel fahren :-)

Viel Spaß bein richten^^

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Meine 500er hat über 40000km auf der Uhr und in den Papieren geschätzte 10 Vorbesitzer.
Die haben am Typenschein sogar schon am Deckkarton Besitzer eintragen angefangen. :lol:

Motor war ungeöffnet Originalmaß, nur ein Zylinder hatte einen Kratzer wie letztens in einem Beitrag erwähnt.

Meine schlachter RD500 hat auch um die 40000km auf der Uhr, Zylinder dürften auch hier noch Originalmaß haben.
Gestorben ist die offensichtlich an einem Pleuellagerschaden, 2 Pleuel sind schön blau geglüht und ein Kolbenbolzen hat sogar Alurückstände vom Kolben weil er sich offensichtlich nicht mehr am eigentlichen Lager gedreht hat sondern im Kolben.
Jedenfalls haben sich bei dem Motor 2 Kolben gleichzeitig zerlegt - aber eben erst nach 40000km (und die Kiste sieht ziemlich verheizt aus)

Sooo schlecht kann die bei richtiger Pflege nicht sein.
Ist allerdings eine 1GE, da wurde gegenüber der 47X schon an ein paar Stellschräubchen gedreht.
Antworten