RD 500 Kolben

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Cooles Video @Jochem. Könnte ich sein in der Küche :lol: . Also der Typ gefällt mir und baut seinen Motor bestimmt sehr gut wieder auf. Ich merke natürlich Vibrationen und Geräusche aber das lasse ich ihr ( Habitus ). Den Unterschied von vorn nach hinten auf einem Motor würde ich gerne mal "erfahren".

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Rennstrecke und Autobahn sind eine andere Welt.
Auf der Rennstrecke hat man immer abwechselnd kurz Vollgas und dann wieder in der Bremszone eine Abkühlphase.

Deswegen mögen MX / Supermoto Motoren auch keine langen Vollgasorgien, da bekommen sie die Wärme nicht weg weil sie nur auf kurze Vollgasschübe ausgelegt sind.

Der Herr war einmal bei uns in der Firma und hat seine Arbeit vorgestellt:


Ein interessanter Punkt war die Abstimmung von Turbo und Resonanzrohr.
Wenn das nicht gepasst hat und zu wenig kühles Frischgas über den Auslass rausgeblasen wurde sind ihm die Kolben in wenigen Sekunden auf der Auslassseite weggeschmolzen.

Der Spritverbrauch von den Motoren ist übrigens (auch aus dem Grund) irre hoch. Außerdem braucht er den unverbrannten Sprit um die Abgastemperatur vor dem Turbolader durch einleiten von Frischluft noch einmal anzuheben.

Auf den Sinn seiner Arbeit angesprochen: "andere kaufen sich in seinem Alter eine Golfausrüstung, er hat sich einen Prüfstand gekauft"
8)
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

War heute beim Motorenbauer
Also in dem einen Zylinder sind leider zu Tiefe riefen, muss also nächstes Übermaß rein.
Ein Kollege hat mir gesagt das er es ausprobiert hat in die hinteren Zylinder einen Kolben ohne Kolbenfenster zu verbauen und zu fahren.
Seiner Meinung nach kein spürbarer Unterschied.
Werd ich auch So ausprobieren und euch mal berichten.
Ist einfach ein preislicher Unterschied zwischen 70€ und 120€
Werde von Cruizinimage 2 TZR Kolben bestellen

Hab jetzt gesehen das der beschädigte Zylinder einen 57,4mm Kolben bekommt und der andere noch nicht beschädigte Zylinder bereits einen +1mm Kolben hat. Da kommt dann ein neuen Kolben mit neuen Ringen rein, bisschen hohnen schadet ja nicht wenn die Lauffläche schon glatt gelaufen ist

Dann sind auf einer KW 2 gleich große Kolben drauf
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Hier die Spritleitungen
Dateianhänge
20180511_164821-500x700.jpg
20180511_164821-500x700.jpg (149.3 KiB) 348 mal betrachtet
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Leitung
Dateianhänge
20180511_164804-500x700.jpg
20180511_164804-500x700.jpg (144.89 KiB) 347 mal betrachtet
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...wenn Du auf die Kohle schaust, gäbe es alternativ noch den Mitaka-Kolben mit Fenster für ca. 60€:

https://yambits.co.uk/rd500-piston-kit- ... 54693.html

Ich glaube Georg fährt die und ist bisher zufrieden. Ich fahre Prox-Kolben mit Fenster in der 1GE, sind meine ich baugleich mit DT/RD 125.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Fenster kannst du selber, allerdings natürlich kleiner , auch rein machen. Mir wurde auch gesagt, das man den Unterschied ohne/mit Fenster nicht merken würde. Ich selbst weiß es aber nicht und würde kleine Fenster relativ weit oben wohl selbst rein machen.

Aber das bleibt dir überlassen :wink: . Der andere Kolbenboden sieht ganz OK aus.

Eigentlich müsste man als RD 500 Fahrer in jedem Krümmer eine Auslasstemperatur-Messung verbauen :? .

Die Spritleitung ist echt ein Witz...dazu ein schlechter. Erst die 2 linken Gaser, dann schön erhitzt rechts rüber. Ich weiß jetzt nicht genau aus dem Kopp welcher Zylinder rechts zuletzt den Sprit bekommt, aber Vollgas mit ON Stellung und zu wenig Benzin (Druck) im Tank......das macht der Kolben nicht mit.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die Fensterkolben haben rund um das Fenster mehr Material.
Dachte auch, dass die evtl. das gleiche Rohteil verwenden und einfach Fenster reinfräsen, aber die Fenster sid schon im Guss vorhanden.

Einfach Fenster reinschneiden würd ich mit vorsicht genießen, die Fenster kosten schon im Originalkolben ausreichend Steifigkeit am Hemd.

Hab auch schon mehrfach gelesen, dass man Kolben ohne Fenster ohne große Probleme fahren kann.
Aber warum... wenn man einen Mitaka Kolben nehmen kann der dem Original entspricht?
Die kosten ja kein Vermögen.
Und +0,75er Kolben gibts original sowieso nicht, die gibts bis max. +0,5 (und selbst das nicht mehr)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Deswegen nur kleine Fenster und nicht zu weit unten. Dann schadet das nicht dem Kolben.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Ja ich bin auch nicht begeistert von der Spritzufuhr
Mit einem Schlauch 4 vergaser zu versorgen ist nicht die beste Idee

Der rechte obere dürfte als erster leer laufen.. genau wie es mir passiert ist.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Solche Schäden habe ich schon repariert, das passiert auch beim 2 Zylinder. Also mir selbst ist das auch schon passiert. Man merkt es ja nicht sofort, wenn zu wenig im Tank ist und der Benzinhahn durch die Bewegung des Tanks noch immer einen Schluck bekommt. Ist man dann auf Vollgas wird es zu mager und es knallt. Deswegen auf PRI und recht voller Tank, dann ist mehr Druck auf der Leitung.

Da muss ich mal den Falschtakter loben....da geht einfach die Leistung/Gasannahme weg . Benzinhahn rum und jallah.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Moped läuft seit gestern wieder :)

Und bis jetzt keinen Unterschied gemerkt durch fehlende Fenster im Kolben

Die nächsten Baustellen stehen aber schon an
Die Gabel sifft und bekommt in den Nächsten Wochen neue Gleitbuchsen und SiRi.

Da meine CDI kaputt ist und ich mit einer geliehenen rum fahre hab ich mir vom Weihnachtsgeld eine Programmierbare CDI gegönnt.
Super Teil! CDI und PV Box in einem, neu gefertigt und keine 30 Jahre alte Elektrronik.
Vom Hersteller sind 4 verschiedene Zündkurven drauf gespeichert
- 47x
- 1GE
- 2mal tuning Modus.

Und dann für einen Preis für den man noch nicht mal eine Originale bekommt.

Außerdem ist mir aufgefallen das die Membranplättchen nicht mehr zu 100% schließen und ich ein unruhiges Standgas habe.
Also Carbon besorgen und Membrane schneiden

RD 500.. die ewige Baustelle :D
Alles andere wäre ja langweilig
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

So eine CDI möchte ich mir auch noch gönnen.
Hast du dir die PCDI-24V oder die PDCI-24V geholt?
Und wo ist da genau der Unterschied?

Gruß Achim
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

maddin250ha hat geschrieben:Moped läuft seit gestern wieder :)


Außerdem ist mir aufgefallen das die Membranplättchen nicht mehr zu 100% schließen und ich ein unruhiges Standgas habe.
Also Carbon besorgen und Membrane schneiden
Carbon leiert noch schneller aus, als es dir lieb ist. Lass original drin, wenn die minimal auf stehen, ist das wie der Sack Reis in China :wink: .

Schau das die Schwimmerstände gleich sind, die Gaszüge auch schön wieder von alleine runter kommen und die Gestänge an den Vergasern gut eingestellt sind. Das kannste am Besten ohne Helm in einer ruhigen Strasse per Schraubendreher + immer wieder testweisem Anfahren einstellen. Nicht unwichtig diese Einstellung an den Gestänge-Schrauben.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Meinst du das ich die Vergaser möglichst gut Synchronisiere ?
Gibt's da nicht andere Möglichkeiten als anfahren und nach stellen?

Gestern bin ich eine längere Tour zum Kolben ein fahren gefahren
Nach einen zwischen Stop nach ca 70km hab ich gemerkt das eine Kerze nicht mehr richtig mit lief. Nur wenn ich mal kurz bis 5-6 T hoch gezogen habe.
Als Ich die Kerze mal raus gemacht hatte, sauber gemacht und gegen eine der unteren Zylinder getauscht. Danach liefen wieder alle.

Hat dann den ca 100km Rückweg ohne Probleme gehalten.

Wieso war die dann kurzzeitig verrußt und danach nicht mehr?

Ich denke ich muss da zur Vergaser Abstimmung eine EGT verbauen und auch die Düsen nach MKs Anleitung zu überprüfen.
Ich hab kein Bock immer auf Reserve Kerzen zu achten und auf meine Fahrweise zu achten ob ich zu ruhig fahre das die Kerzen versiffen oder beim beschleunigen zu heiß wird und die Kolben keine Lust mehr haben.

Ich denke das wird nötig sein um alles mal so ein zu stellen das man einfach fahren kann ohne groß zu überlegen was alles passieren kann.

Wie ist eure Erfahrung zum einstellen der Vergaser ?

Könnt ihr mir Empfehlungen geben für ein EGT das gut funktioniert aber kein Vermögen kostet ? Nicht vergessen ich bin Student :D
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Antworten