Slovakiaring, 2. Lauf zur Sidecar WM Update, mit Rennbericht

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Slovakiaring, 2. Lauf zur Sidecar WM Update, mit Rennbericht

Beitrag von stresa »

Hallo,
weiter geht's in der Sidecar-WM.
Der 2. Lauf tief im Osten steht an. Tassilo und Sophie sind heute aufgebrochen um die rund 1000km Anfahrtsweg unter die Räder zu nehmen.
Wie schon erwähnt, sind die Beiden dort völlig auf sich alleine gestellt. Alle Helfer sind selbst Rennssportmässig unterwegs.
Und ausgerechnet stehen dort 2 Rennen an.
Nur 14 Teams werden dort antreten. Also reicht pures Ankommen für Punkte.
Nicht desto trotz möchte Tassilo zeitenmässig aufschliessen. Für die meisten Piloten ist die Strecke dort Neuland, nur die beiden Österreichischen WM Fahrer sind dort schon öfters gefahren. Tassilo vor Jahren zumindest einmal. Für Sophie ist auch diese Strecke völliges Neuland. Sie wird dort sehr viel zu tun haben, eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen Richtungswechseln die auf die Kondition gehen.
Hoffen wir auf 2 Zielankünfte und das sie heil zurück kommen.
Bild
Bild

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Di 15. Mai 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich drück den beiden die Daumen.
Gibts da irgendwo eine Live-Übertragung per Stream oder so?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Matthias,
leider nicht. Beim Lauf auf dem Sachsenring ist eine eventuelle Übertragung im MDR im Gespräch.
Ansonsten gibt es einige Zeit nach den Rennen immer eine Zusammenfassung der FIM
Hier von Le Mans:
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe,

danke für die Info.
Da müssen wir mal bei der FIM vorstellig werden. :-)
Gruß Matthias
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Gibt es schon einen Rennbericht vom Slovakiaring?

Gruß
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

12. Platz im ersten und 9. Platz im zweiten Lauf.
Ich gratuliere herzlichst :wink:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo zusammen,
bin gerade am Emotionen und Knochen sortieren vom letzten Wochenende.
War ein wenig heftig. Maipokal-Revival und Sophie beim WM-Lauf.
Wie ja erwähnt sind Taz und Sophie da alleine runter gefahren, 18 Stunden Anfahrt......
Und wie es der Teufel so will sind ihnen die fehlenden Helfer fast auf den Kopf gefallen.
Im Endeffekt war es Glück oder wahrscheinlich eher der Druck der Seitenwagenteams das der Zeitplan geändert wurde.
Angesetzt waren ursprünglich 2 freie Training am Donnerstag, dann die beiden Qualifyings am Freitag morgen mit gerademal 20 Minuten Pause dazwischen und 2,5 Stunden später das Sprintrennen. Kurzerhand wurde das in ein freies Training und 1. Quali am Donnerstag und freies Training und 2. Quali am Freitag geändert.
Ohne diese Änderung wäre nämlich am Donnerstag Abend Schluß gewesen.
Nach einem ganz guten freien Training ging nach 6 Runden im 1. Quali der Motor hoch. Aber die Zeit stand. Nun wurde es zum Spiel gegen die Zeit.
Taz hatte zwar einen Ersatzmotor dabei, aber nur ein für die Sidecars notwendige Ölsytem. Dieses hieß es nun auf den anderen Motor zu adaptieren. Nach 12 Stunden Wechsel des Motors und Ölsystems und der anschließenden Technischen Abnahme waren die Freitags Trainings natürlich gelaufen. Taz stemmte den Umbau komplett alleine, allein das war schon eine Heldentat. Er hat Sophie sogar ins Langstrecken WM Fahrerlager geschickt damit sie sich nicht langweilt und auf andere Gedanken kommt, denn helfen konnte sie ja nicht.
So ging es ins Sprintrace, ohne überhaupt zu Wissen ob eigentlich alles so richtig funktioniert. Es wurde ein turbulentes Rennen über 7 Runden, einige Rempler und ein Überschlag mischten das Vorderfeld lustig durcheinander. Am Ende stand ein 12. Platz zu Buche, nur 3/10 hinter dem 11. , Beide waren natürlich froh darüber.
Aber am Ende des Rennens war Sophie, wie schon in Le Mans, mit 95 Grad heissem Kühlwasser gebadet.
Hilft ja nix, am Samstag stand das Gold Race über 13 Runden an.
Auch dieses Rennen war recht turbulent, aber diesmal auch für unser Gespann. Mitte des Rennens hat sich nämlich das vordere Schutzblech verabschiedet und hat sich rumpelnd unter dem Gespann am Hinterrad bemerkbar gemacht......sowas kann auch ruckzuck einen Reifenschaden nachziehen.
Ich hab das Rennen per Livetiming im Hockenheimer Fahrerlager verfolgt, die letzten Runden konnte ich vor lauter Zittern fast nichts mehr erkennen.
Schon 3-4 Runden vor Schluß lagen sie auf dem 9. Platz. Das Bangen und Hoffen hatte Erfolg. So liefen sie dann auch ein. Einfach gigantisch. In den Top Ten ist Wahnsinn.
Und dann die Überraschung, Samstag morgens war Sophie ja erst um 11 Uhr mit ihrem Rennen fertig und um 23 Uhr stand sie in Hockenheim im Fahrerlager. Ich hab sie angeschaut und nichtmal gleich geschnallt das sie das ist.... :lol:
Da hatte sie dann Zeit sich um ihren in Hoggene gestürzten Freund Kenny zu kümmern. Steißbeinprellung und dickes Knie, was ihn aber nicht abhielt am Sonntag zu fahren. Und Sophie wurde am Sonntag flugs als Hilfe bei den Siegerehrungen beim Mai-Pokal eingeteilt. Aus der Klassik Trophy ist sie ja entsprungen.
Jetzt beginnen die Vorbereitungen für das Highlight aus unserer Sicht bei der Sidecar WM, den Sachsenring. Dringend müssen wir noch ein paar Sponsoren auftreiben. Es wird schwierig sonst die WM zu beenden. So früh in der Saison einen Motor zu verlieren war nicht geplant. Aber irgendwie werden wir das schaffen.
Bild
Bild
Bild

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Mi 16. Mai 2018, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Uwe,

Habt ihr mal über sowas in der Art nachgedacht?
https://sidepodcast.com/post/the-car-is-the-star

Da fällt es den Leuten vielleicht leichter 10 oder 20 Euro locker zu machen, wenn man sagen kann "Das da bin ich auf dem Motorrad".

EDIT:
Und wenn wir 10% vom Forum dazu bringen so einen Betrag zur Verfügung zu stellen ist doch sicher ein bisschen geholfen.
Zuletzt geändert von Matt21 am So 20. Mai 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Schöner Video-Zusammenschnitt der FIM vom Slovakiaring:

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Uwe,

Danke für den Link.

Die Dinger klingen echt noch nach richtigem Rennsport.
Noch geiler wärs wenn die auch auf den Triumph-Dreizylinder aus der Moto2 wechseln würden.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Matthias,
in England bei der BSB gibt es einen der so einen Motor drin hat. Der ist zwar gut im Futter aber hält nicht. Erlaubt sind die Triumph Motoren.
Aber auch bei den Sidecars ist ein Phonlimit von 107 dBa im Stand......In Le Mans hatte "unser" Gespann bei der Abnahme 117 dBa, bei der Nachmessung dann mit aufgesetzter Verkleidung hat es dann mit 106,8 dBa gerade so gepasst.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Uwe,
Wenn die nächstes Jahr in die Moto2 gehen müßten die Motoren doch standfest sein.
Die dürfen ja nur 2 Motoren pro Wochende einsetzen.

Und mit 765cc sollte ja auch ausreichend Leistung vorhanden sein.

Wer fährt den Motor denn bei den BSB. Ich find da nix zu.
Danke.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Matthias, der fuhr letztes Jahr regelmässig in der BSB.
Aber nur mit den 675ccm und in einem kurzen Gespann. Dieses Jahr war das Team aber z.B. in Hengelo.
Die Fliehkräfte sind in den Gespannen völlig unterschiedlich zu den Solos. Deshalb das gesonderte Ölsytem in den Gespannen. Da gibt es nichts zu kaufen, ist viel Trial and Error bis das funktioniert.
Jedes Team kocht da mehr oder weniger sein eigenes Süppchen. Dies war auch der Grund warum Tassilo den Suzuki Motor gewählt hat, er konnte das System wo vorher im 1000er Motor verbaut war ziemlich 1 zu 1 adaptieren.
Keine Sorge, die Triumph Motoren werden in der Moto 2 halten.
In den Gespannen gehen die 600er Motoren schneller ein wie in den Solo Maschinen. Haben ja schon einiges mehr zu schleppen.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am So 20. Mai 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich muss mir das wohl echt mal live anschauen :-)

Fahren die mit Trockensumpf? Klingt für mich so.

Vielen Dank, deine Infos sind immer wieder toll.
Hoffentlich sehen wir uns mal auf ein Benzingespräch.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ja Matthias,
die Motoren werden für den Seitenwagenbetrieb auf Trockensumpfschmierung umgebaut. Ohne das würde der Motor keine 2 Runden überstehen.
Der WM Lauf in Oschersleben ist ja quasi vor deiner Haustür........da werde ich auch sicher dabei sein. Ich kann wegen der Klassik Trophy nur noch dort und am Sachsenring bei den WM Läufen dabei sein.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten