Kupplung 1WW
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Kupplung 1WW
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
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- georg_horn
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Hallo!
Wußte ich noch garnicht!
Und ich Idiot mache mir extra Aluscheiben!
Gruß Christian
Echt?Satz aus verstärkten Kork-Lamellen, verstärkten Federn und Stahlscheiben, anstelle der oft werksseitig
montierten Aluminiumscheiben. Aluminiumscheiben verschleissen schnell und lassen die Kupplung durchrutschen.
Wußte ich noch garnicht!
Und ich Idiot mache mir extra Aluscheiben!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Das schreierische Rot kommt vom Verkäufer. Die gleiche Kupplung kann man auch woanders kaufen. Ist dann teurer.
Ich habe die bei mir drin und finde sie gut. Packt und ist gut dosierbar. Ich fahre sie mit 3 verstärkten Federn.
Hat aber den Nachteil, dass sie sehr schnell verschleißt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das an der Kupplung liegt, oder an meinem Kupplungskorb.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db
Gruß
Rene
Ich habe die bei mir drin und finde sie gut. Packt und ist gut dosierbar. Ich fahre sie mit 3 verstärkten Federn.
Hat aber den Nachteil, dass sie sehr schnell verschleißt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das an der Kupplung liegt, oder an meinem Kupplungskorb.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
@ rene,
Der freundlche TÜV-Prüfer hat mir mit der XS70 Bj. 1981 (evtl. vor deiner Zeit) mit der km-Diff von 210 km geraten ich solle sie da stehen lassen, spart mir die Anfahrt.
Dazwischen hatte ich eine Meniskusoperation, Bandscheibenvorfall und ein bisserl Krebs.
Ich denke die Kupplung hält für mich.
Es ist, Gott sei Dank, nicht alles Schei.. wenn der Preis passt.
Nix für ungut.
Der freundlche TÜV-Prüfer hat mir mit der XS70 Bj. 1981 (evtl. vor deiner Zeit) mit der km-Diff von 210 km geraten ich solle sie da stehen lassen, spart mir die Anfahrt.
Dazwischen hatte ich eine Meniskusoperation, Bandscheibenvorfall und ein bisserl Krebs.
Ich denke die Kupplung hält für mich.
Es ist, Gott sei Dank, nicht alles Schei.. wenn der Preis passt.
Nix für ungut.
Gruß Günter
Frei statt Bayern!!
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- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Besser trennen ist richtig. Das ist eine gezielte Unwucht, um die Scheiben gegeneinander zu bewegen. Wenn die um 60° versetzt eingebaut werden, stimmt die Wucht am Ende wieder.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Hilft gegen Kupplungsrasseln. So bild ich mir ein stehts im WHB.
Sollen sich gezielt an die Kupplungsnabe anlegen weil sie durch die Fliehkraft nach außen getrieben werden wo "nomale" Scheiben hin und her taumeln können.
Aluscheiben hab ich original auch noch nicht gesehen.
wären sogar hochwertiger weil sie leichter sind (weniger rotierende Massen).
Sind aber halt nicht so 0815 Straßenpiloten tauglich weil sie nicht so Temperaturbeständig sind.
Von EBC halte ich im übrigen garnichts mehr seit die super toll Kevlar Kupplung in meiner Ring R1 ganze 2 Fahrtage gehalten hat und danach dermaßen fertig war...
Die hat sich in den ersten 2 Runden nach der Erneuerung so weit gesetzt, dass sich das (vorher gut eingestellte) Kupplugnsseil gespannt hat.
Mit großer Verwunderung bin ich dann noch gerade so in die Box gekommen.
Nach dem entspannen vom Seil gings wieder.
Am zweiten Tag danach hat es aber wieder angefangen und beim Rennstart wars dann ganz vorbei trotz lockerem Kupplungsseil.
Ich dachte ich bekomm keinen Gang rein beim Start, dabei hat die Kupplung so gut wie keine Wirkung mehr.
Bläge hatten nach der Aktion auch massiv Untermaß und der ganze Dreck war im frisch aufgebauten Motor verteilt
Zum Vergleich: Ich bin vorher 1 Jahr mit teils recht übel rutschender Originalkupplung (bei hoher Drehzahl) gefahren, die Kupplung war zwar blau, aber nach 1x Schleifpapierbehandlung gings wieder 2 Tage.
Verschleiß war trotz der Quälerei kaum zu messen.
Und auch jetzt mit neuer Originalkupplung (bei absolut gleicher Behandlung der Teile) ist kein Problem mehr aufgetreten.
Die hat sich keinen zehntel mm gesetzt seit dem Einbau.
Sollen sich gezielt an die Kupplungsnabe anlegen weil sie durch die Fliehkraft nach außen getrieben werden wo "nomale" Scheiben hin und her taumeln können.
Aluscheiben hab ich original auch noch nicht gesehen.
wären sogar hochwertiger weil sie leichter sind (weniger rotierende Massen).
Sind aber halt nicht so 0815 Straßenpiloten tauglich weil sie nicht so Temperaturbeständig sind.
Von EBC halte ich im übrigen garnichts mehr seit die super toll Kevlar Kupplung in meiner Ring R1 ganze 2 Fahrtage gehalten hat und danach dermaßen fertig war...
Die hat sich in den ersten 2 Runden nach der Erneuerung so weit gesetzt, dass sich das (vorher gut eingestellte) Kupplugnsseil gespannt hat.
Mit großer Verwunderung bin ich dann noch gerade so in die Box gekommen.
Nach dem entspannen vom Seil gings wieder.
Am zweiten Tag danach hat es aber wieder angefangen und beim Rennstart wars dann ganz vorbei trotz lockerem Kupplungsseil.
Ich dachte ich bekomm keinen Gang rein beim Start, dabei hat die Kupplung so gut wie keine Wirkung mehr.
Bläge hatten nach der Aktion auch massiv Untermaß und der ganze Dreck war im frisch aufgebauten Motor verteilt
Zum Vergleich: Ich bin vorher 1 Jahr mit teils recht übel rutschender Originalkupplung (bei hoher Drehzahl) gefahren, die Kupplung war zwar blau, aber nach 1x Schleifpapierbehandlung gings wieder 2 Tage.
Verschleiß war trotz der Quälerei kaum zu messen.
Und auch jetzt mit neuer Originalkupplung (bei absolut gleicher Behandlung der Teile) ist kein Problem mehr aufgetreten.
Die hat sich keinen zehntel mm gesetzt seit dem Einbau.