Kupplung 1WW

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Kupplung 1WW

Beitrag von jm926 »

Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Schwer zu sagen. Mir wär das Angebot zu schreierisch, so viel rote Schrift... Normal reichen neue verstärkte Federn wenn die Kupplung rutscht.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Satz aus verstärkten Kork-Lamellen, verstärkten Federn und Stahlscheiben, anstelle der oft werksseitig
montierten Aluminiumscheiben. Aluminiumscheiben verschleissen schnell und lassen die Kupplung durchrutschen.
Echt? :shock:
Wußte ich noch garnicht! Bild
Und ich Idiot mache mir extra Aluscheiben! Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das schreierische Rot kommt vom Verkäufer. Die gleiche Kupplung kann man auch woanders kaufen. Ist dann teurer.
Ich habe die bei mir drin und finde sie gut. Packt und ist gut dosierbar. Ich fahre sie mit 3 verstärkten Federn.
Hat aber den Nachteil, dass sie sehr schnell verschleißt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das an der Kupplung liegt, oder an meinem Kupplungskorb.

http://www.ebay.de/itm/Kupplungslamelle ... 58a73fe5db


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Kannst Du kaufen und tut an den RD's auch mit mehr Leistung.

Die Kür für die High End Fraktion wäre der DRC43 EP ( für extra plate). Die haben Carbon/Kevlar Belag und eine Scheibe extra.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

@ rene,

Der freundlche TÜV-Prüfer hat mir mit der XS70 Bj. 1981 (evtl. vor deiner Zeit) mit der km-Diff von 210 km geraten ich solle sie da stehen lassen, spart mir die Anfahrt.

Dazwischen hatte ich eine Meniskusoperation, Bandscheibenvorfall und ein bisserl Krebs.

Ich denke die Kupplung hält für mich.

Es ist, Gott sei Dank, nicht alles Schei.. wenn der Preis passt.

Nix für ungut.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

:?:
Wenn du mich damit meinst, verstehe ich das gerade nicht. Ich hab doch gar nichts schlecht gemacht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Rene,

wollte damit nur sagen dass ich nicht wirklich viel fahre.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Komisch...da bin ich kfzler seit 40 jahren am schrauben...kann mich nur nicht erinnern mal aluscheiben in der hand gehabt zu haben
Azi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 10:41
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Azi »

Hallo
Ich würd die Kupplungsteile von TRW nehmen Beläge ,wenn nötig Stahlscheiben ,aber Federn auf jeden Fall tauschen .
Beläge über nacht in Öl einlegen und am anfang aufpassen das die Kupplung nicht zu stark belastet wird ,bin damit mit all meinen Motorrädern gut gefahren.
g.Azi
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Warum haben die Stahlscheiben meiner Kupplung so "Ohren"?
Die sind auch nicht wirklich kreisrund, also oben schmäler. :?

Muss ich da auf irgendwas achten, wenn ich die einlege,
oder ist das egal wie die Stahlscheiben drinnen liegen.
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hallo,

für was die sind, würde ich auch gerne wissen... Aber ich weiß, dass in der Anleitung von MK steht, dass man die "Nasen" um 60° versetzt montieren soll, so dass sie etwa gleichmäßig verteilt sind.

Gruß
Flo
MfG Flo
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Damit hast dus eh schon gesagt. Das mit 60 Grad ist soweit ich weiß für die Wuchtung und die Form fürs Öl und zum besser trennen.

Belegen kann ich das aber nicht
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Besser trennen ist richtig. Das ist eine gezielte Unwucht, um die Scheiben gegeneinander zu bewegen. Wenn die um 60° versetzt eingebaut werden, stimmt die Wucht am Ende wieder.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hilft gegen Kupplungsrasseln. So bild ich mir ein stehts im WHB.
Sollen sich gezielt an die Kupplungsnabe anlegen weil sie durch die Fliehkraft nach außen getrieben werden wo "nomale" Scheiben hin und her taumeln können.

Aluscheiben hab ich original auch noch nicht gesehen.
wären sogar hochwertiger weil sie leichter sind (weniger rotierende Massen).
Sind aber halt nicht so 0815 Straßenpiloten tauglich weil sie nicht so Temperaturbeständig sind.

Von EBC halte ich im übrigen garnichts mehr seit die super toll Kevlar Kupplung in meiner Ring R1 ganze 2 Fahrtage gehalten hat und danach dermaßen fertig war...
Die hat sich in den ersten 2 Runden nach der Erneuerung so weit gesetzt, dass sich das (vorher gut eingestellte) Kupplugnsseil gespannt hat.
Mit großer Verwunderung bin ich dann noch gerade so in die Box gekommen.
Nach dem entspannen vom Seil gings wieder.
Am zweiten Tag danach hat es aber wieder angefangen und beim Rennstart wars dann ganz vorbei trotz lockerem Kupplungsseil.
Ich dachte ich bekomm keinen Gang rein beim Start, dabei hat die Kupplung so gut wie keine Wirkung mehr.
Bläge hatten nach der Aktion auch massiv Untermaß und der ganze Dreck war im frisch aufgebauten Motor verteilt :roll:

Zum Vergleich: Ich bin vorher 1 Jahr mit teils recht übel rutschender Originalkupplung (bei hoher Drehzahl) gefahren, die Kupplung war zwar blau, aber nach 1x Schleifpapierbehandlung gings wieder 2 Tage.
Verschleiß war trotz der Quälerei kaum zu messen.

Und auch jetzt mit neuer Originalkupplung (bei absolut gleicher Behandlung der Teile) ist kein Problem mehr aufgetreten.
Die hat sich keinen zehntel mm gesetzt seit dem Einbau.
Antworten