Segmentexpander für RD350YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Segmentexpander für RD350YPVS

Beitrag von Boris_CH »

Sie, die ein RD350YPVS haben, montieren den Segmentexpander?
Steht in der Mitte des folgende Foto:
Bild

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass es enorme Reibungen verursacht und dass bei Motoren mit 8000 bis 11'000 U / min die Kompressionsverluste vernachlässigbar sind. Aber jetzt , bin ich nicht mehr so sicher....

Sie montieren es? Lässt mich wissen

Beste Wünsche für alle
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Boris,

ich habe die Dinger auf Empfehlung hier aus dem Forum weggelassen. Funktioniert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Hallo Georg, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch das weggelassen, aber jetzt frage ich mich: warum in jeder Piston-Kit (Jede Marke) ist immer dabei?
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich verstehe auch nicht ganz wofür die Ringe sein sollen. Hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=196830#196830 haben wir das damals diskutiert, da ist auch noch ein Link zu einem weiteren Thread in dem das Thema diskutiert wird. Einhellige Meinung: weit wegwerfen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

georg_horn hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht ganz wofür die Ringe sein sollen. Hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=196830#196830 haben wir das damals diskutiert, da ist auch noch ein Link zu einem weiteren Thread in dem das Thema diskutiert wird. Einhellige Meinung: weit wegwerfen.
Vielen Dank Georg, ich werde ohne Expander weiter fahren
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Boris,
Die Expander könnten z.B. das Ölabstreifen verbessern, das sollte gegen verkokte Kompressionsstege und Ringnuten helfen.
Ob sie Kolbenkippen mindern?
Was sie auf jeden Fall tun ist, durch Material oder Montagefehler, brechen.

Mein Sachstand.
Nach Kolbenwechsel, die Expanderringe hatte ich mit eingebaut: Der Motor war damit beim ersten durchdrehen(frisch gehohnte Zylinder) überraschend schwergängig doch nach der erstem Einfahrrunde einwandfrei.
Saison2018, nach dem Kolbenringwechsel bei 6000Km und weglassen der Expander: Das erste Durchdrehen , allerdings mit gelaufenem Zylinder und Kolben(8/100mm), ging direkt leicht.
Beim Fahren (nichtmal 3tKm dieses Jahr) hatte Ich den Eindruck, das Kolbenkippen scheint etwas lauter/dominanter als mit den Expandern. In der Grund Funktion(Startverhalten, Leistung), kein Nachteil festgestellt.

Grüße
Florian
Antworten