Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Beitrag von Laura32 »

Hallo,

ich wollte mich bei der RD 250 Typ 1A2 an das "Auspuff Tuning" wagen.

Als erstes möchte ich konkret verstehen wie das eigentlich funktioniert bzw.
was sich bei einem 2 Takter positiv bzw negativ auswirkt.
Sprich braucht der 2 Takter Gegendruck, wäre weniger besser etc...

Ich habe heute meine zwei Auspufftüten ausgebaut und mir diese angesehen, leider ist eine der beiden bereits beschädigt gewesen.

Sollte man am ersten Prallblech was machen (Größere löscher / mehr Löcher sofern das möglich ist)


vielleicht haben die einen odern anden von euch schon sowas in der art versucht bzw umgebaut und könnten Ihre Erfahrungen und Ergebnise mit mir teilen.

hier hab ich noch einige Bilder für euch, damit es beser veranschaulicht wird worum es geht.

Beide Auspufftüten (obere beschädigt bzw kürzer)

Bild


Detailansicht:
Bild


Detailansicht:
Bild


Dämpfungslöcher (könnte ev was bringen diese zu verschließen?)
Bild

Innenansicht, erstes Prallblech.
Bild
viele Grüße eure Laura
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Vielleicht solltest du deine Fragen in einem Thread bündeln, weil es leichter ist dann den Überblick zu behalten.
Das mit dem Auspuff und dem Gegendruck ist echt kein einfaches Thema. Wird dir niemand mal so eben erklären.
Original Luft Auspuff ändern kann man vergessen.
Am wenigsten Probleme macht der Anbau von YPVS 31k Auspuffen. die musst du noch nicht einmal eintragen, da es ja Yamaha ist. Bring nicht die Hölle, ist aber durchaus merklich
Tuning ist keine triviale Angelegenheit und nicht mit einer Maßnahme erledigt, ohne hier klugscheißen zu wollen ;-)
Es gibt auch schon einige Infos hier im Forum. Die Suche ist dein Freund
Gruß Siggi
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Um die Wirkungsweise des Zweitakters und dessen Ansaug- und Abgassystems grundlegend zu verinnerlichen, kann ich dir das Buch Zweitaktmotoren-Tuning (Band 1) von Christian Rieck empfehlen.

Bei dem oberen Schalldämpfereinsatz auf deinem Foto ist das hintere Stück durchgerostet und abgerissen und steckt wahrscheinlich noch im Auspuff.

Ansonsten geht doch nichts über einen ordentlichen Resonanzauspuff.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Vor allem solltest du dich vorher mit den Begrifflichkeiten auseinander setzen. Sonst verlierst du schnell den Überblick, bzw. bist am Ende völlig verwirrt.
Was du da ausgebaut hast, sind nicht die Tüten, sondern die Schalldämpfereinsätze. Wenn man schon einen Umgangssprachlichen Begriff wählen möchte, wären es in diesem Fall die "Flöten".
Diese stecken in den "Tüten", welche der eigentliche Auspuff, bzw. dessen Ende sind. In diesen findet man die Prallbleche, an welche man nicht kommt, ohne den Auspuff aufzuschneiden. Das hat nichts mit diesen Lamellen zu tun, welche du an deinen Einsätzen siehst.
Und die Lochbleche der Einsätze solltest du lassen, wie sie sind. Die sind schon gut so. Wenn dein Hobel irgendwann einwandfrei funktioniert, und du nichts mehr findest, was du noch verbessern kannst, dann kannst du mal vor lauter Langeweile mit den Löchern rumprobieren. (ich glaube, der Sigi aus Ö experimentiert damit rum)

Ansonsten kann ich mich Sispeed nur anschließen: Es macht durchaus Sinn, einen Thread für deinen Aufbau zu führen. Und du solltest auch irgendwie eine Linie verfolgen. Im Moment scheinst du an allen Baustellen gleichzeitig rumzumachen. Da kannst du schnell den Überblick verlieren.


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Laura
Ein kleiner Tip für Dich:
Um die Übersichtlichkeit für die Projekt zu behalten, würde ich Dir empfehlen alle Dinge in einem Thread zusammen zu fassen. Dann ist auch für spätere Einsteiger immer noch auf einen Blick ersichtlich was Du schon alles gemacht hast. Wenn Du alles über mehrere Threads verteilst und für jedes Problem einen neuen erstellst, dann wird es schnell unübersichtlich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oops ... was so alles passiert, wenn man etwas schreibt und nicht direkt abschickt :D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Danke für eure Antworten, ja Ihr habt recht ich werde ein Theard für meinen ganzen Umbau verwenden sonst wird das vieel zu unübersichtlich.

ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht für übel dass ich mich noch nicht so auskenne aber ich werde darean arbeiten :)

[Edit: Kopiert aus dem anderen Thread, Kilroy]

Hallo, ich möchte her mal einen übersichtlichen Theard meiner Restauration der RD 250 1A2 starten.
Es gibt noch einiges zu tun bis ich mit ihr wieder auf die Straße kann.

Vergaser Problem habe ich bereits gelöst Smile
Bremspumpenproblem mit 16mm Kolben steht noch aus (Ersatzteil ist bestellt)

Aktuell macht mir das Thema "Drosselung 1A2" zu schaffen. Da diese Modelle ja ab Werk auf 27PS gedrosselt wurde möchte ich die alte Dame gerne etwas auf die Sprünge helfen.

was ich bereits gemacht habe sind die Krümmer die in den Auspuffragen etwas gekürzt (60mm weggeschnitten)

Desweiteren werde ich eine dünnere Kopfdichtung verbauen.

Ansonsten hätte ich jezt noch vor gehabt am Aupsuff was zu machen um noch ein wenig mehr rauszuholen. Aber dies findet ihr im nächsten Beitrag.

viele grüße eure Laura
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich glaube ich helfe Dir mal.
Am besten wir lassen diesen Thread hier bestehen wg. der Antworten die bereits da sind und benennen ihn einfach um. Den anderen, neuen löschen wir ganz schnell, damit dort keiner antwortet.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So ... ich glaube das passt dann schon besser ....
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Jau, sieht so aus, als würde das, was bei dem einen Dämpfer-Einsatz fehlt im Auspuff stecken - wo auch sonst. :)

Das sollte man rausfriemeln und einen neuen Einsatz besorgen - dann schäppert es auch nicht mehr so bei fahren :)

Das Tuning über die Einsätze würde ich mir an Deiner Stelle auch erst mal verkneifen - die Motörchen reagieren da sehr zickig auf "falsches Tunig" - das geht ganz schnell nach hinten los - sprich Du verlierst auch schnell mal Leistung !

Aus dem Kopf - also aus der Erinnerung heraus, macht es Sinn die Dämpfer-Einsätze ab und an mit der Drahtbürste zu reinigen - also dort wo die vielen Löcher sind - wieder auf das ursprüngliche Maß der Löcher zu kommen.
Es setzten sich immer nur ein paar Reihen dieser Löcher nach und nach zu - die reinigen !

Wer das Risiko des Leistungsverlustes eingehen will - mehr Lärm vom Auspuff in kauf nimmt, der kann auch die wenigen Reihen die sich immer zusetzen minimal aufbohren !!
Ist aber eher was für Leute die Langeweile haben - bzw. die Löcher weniger oft reinigen wollen !
( Ich meine, ich habe bei meiner RD 200 damals 3 Reihen minimal aufgebohrt - das war OK, ich habe keine Leistung gewonnen - aber auch keine verloren - musste nur weniger oft reinigen ! )

Die Ölpumpe korrekt einzustellen ist vermutlich das besser Tuning - aber was ist beim 2-Takter schon DER Richtige Wert, da darf jeder seine Erfahrungen machen ! ( Damals war mir das rumspielen mit der Ölpumpe zu riskant :) meine 200ér lief vermutlich eher etwas fett - hielt aber )

mfg
Roland
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn Du etwas zum Tuning wissen willst, dann empfehle ich Dir diese Seiten hier:
https://www.rd250tuned.de/ - diese Seite ist vom Frank-Peter (Fränki-Dresden) hier aus dem Forum
http://www.schrauberbude.de/motorrad/tuning.html - und diese ist vom Siggi (sispeed) auch aus dem Forum. Siehe oben die erste Antwort.
Ich denke da wirst Du viele nützliche Information finden.
Allerdings würde ich eher alles auf Standard ans Laufen bringen und dann die Tuningversuche machen, sonst weißt Du nachher nicht woran es liegt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Laura,
hier https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... opftuning/ steht unter Punkt 1.3, wie Du Deiner 1A2 durch eine kleine Änderung am Zylinderkopf richtig Feuer machen kannst.

Ein wirklich sauberer Vergaser ist das A&O.
Hier https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... abstimmen/ steht wie das geht.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Laura,
die Löcher der Dämpfer-Pfeiffe zu verschließen bringt nichts. Aber Drehmoment zwischen 5000-6000 1/min bringt diese Veränderung:
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... ifikation/
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Okay Danke für den Tipp.

Ich hab mir die Anleitung durgelesen nur klingt für mich das ganz und gar nicht logisch wenn man das Dämpferpfeifenloch zumacht indem man die pfeife etwas kürzt.

Die Abgase müssen ja dann ALLE durch die Wenigen löcher der Pfeife strömen und können nicht mehr direkt durchs vorher "offene" pfeifenloch.

Könnte das mir jemand erklären wieso man bei dieser Modifikation Drehmoment gewinnt?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Dadurch das die Pfeiffe kürzer wird gibt sie das Loch im ersten Prallblech voll frei.
Siehe unteres Bild
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... ifikation/
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten