Aufklärung Zeeltronic & Ignitech CDI

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webster8
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Beitrag von webster8 »

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl ist m. M. nach auch die Möglichkeit, hier
im Forum um Hilfe bei Problemen bitten zu können.
Weil scheinbar die Ignitech unter den Cracks hier häufiger verbaut wurde
wird auch bei Problemen die Resonanz auf einen Hilferuf größer sein?
Trotzdem ist mir die Zeeltronic irgendwie sympathischer, Begründung kommt
rein vom Bauchgefühl...
Mir ist zur Verkabelung eine Idee gekommen, nämlich:
Wenn ich jetzt wirklich die Zeeltronic (ZT) verbauen sollte würde ich motorradseitig
den 20poligen MultiLocstecker (den von der IT) verbauen, und zwar genau mit der Ignitech (IT)-
Pinbelegung.
Weil ja bei der Zeeltronic aus dem SG (Steuergerät) nur der Kabelstrang
rausgeht muss an diesen Kabelstrang das 20polige Gegenstück dran,
natürlich wieder mit der IT Pinbelegung.
Dann gibt es eine supersaubere Trennstelle, die wiederum 100% kompatibel zu IT und ZT ist.
Stecker und Pins gibts bei XMAS in Wien, easy going....
Entgegen der Tipps würde der Rückbau auf Original CDI zwar etwas kompliziert,
aber nicht unmöglich.
Würde mit einem Adapter gehen.
Ich denke aber dass nicht allzuviele hier von funktionierender IT oder ZT wieder auf Original
zurückgerüstet haben, oder?
Ich frag mal konkret: wer hat die ZT verbaut, idealerweise mit 100%ig originaler
Motor - HW?
Sigi (gleich ums Eck) ist ja IT Poweruser, was wiederum für IT sprechen würde....
Ach, Unschlüssigkeit bei Entscheidungen kann manchmal auch ein bisserl Spaß machen!
Bitte helft mir - Fotos!! :D
Grüße, w.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Webster8 hat geschrieben:Ich muss dir widersprechen, vermutlich hat DEINE Ignitech keine
integrierte PV Steuerung, aber allgemein darf man das nicht sagen,
angeboten wird das schon.
Ja stimmt. Hatte ich nicht bedacht, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Sorry.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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wiba
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Beitrag von wiba »

Neue CDI macht nur Sinn wenn originale defekt oder noch zuviel Weihnachtsgeld über ist. :lol:
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Letzteres ist - ehrlich gesagt - der Fall....
Außerdem denk ich schon soooo lange drüber nach, irgendwann muss ich einfach!
Ich möchte ja auch ein bisserl spielen....
Grüße, w.
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wiba
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Beitrag von wiba »

webster8 hat geschrieben:Letzteres ist - ehrlich gesagt - der Fall....
Außerdem denk ich schon soooo lange drüber nach, irgendwann muss ich einfach!
Ich möchte ja auch ein bisserl spielen....
Grüße, w.
Ja um den Spieltrieb zu befriedigen ist das völlig in Ordnung und kann ich auch gut nachvollziehen. :thumbup: :lol:
Einen anderen Motor bekommt man jedenfalls nicht dadurch.
Das Zündsystem der 350 YPVS ist schon von Haus aus sehr gut ausgelegt.
Gruss Willi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber für eine 31er sehr zu empfehlen,
die orig werden sehr oft defekt.
auf jeden Fall besser als die orig, auch WT.

Und Fred mit Bilders müsste es hier auch schon geben. Weiß echt nicht wofür die immer gemacht werden...

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Tja, einen anderen Motor erwarte ich mir definitiv nicht,
ich freu mich darauf wieder etwas basteln zu können.
Ich seh es als vorbeugende Übung an, denn wie ich lese und auch schon öfters
gehört habe werden die Original CDIs im Laufe der Zeit nicht besser....
Zur Programmierung:
Die IT hat den Programmieranschluss über das fertig ausgeführte Kabel mit
dem 9poligen SUB-D Stecker, von dort via SUB-D /USB Adapter an den Rechner, oder?
Bei der ZT seh ich nicht viel, nur eine kleine Steckerleiste seitlich an der Box (dort wo
auch der Kabelstrang rausgeht).
Steckt man dort das Programmierkabel zum Rechner / das Handheldgerät an,
und ist das Kabel schon bei der Box mit dabei oder extra?
@Sigi: Sorry, bin scheinbar blind. Ich hab als Suchresultat 3Seiten mit Threads erhalten, und
kein einziges Bild einer verbauten Box gefunden. Ich hab aber nicht alle Threads durchgeschaut, sind einfach zuviele...
Auf jeden Fall plane ich den Einbau und die notwendigen Modifikationen detailliert zu
beschreiben, getreu nach dem schon bekannten Motto:
Wenn es schon keinen interessiert - zumindest ich finde meine Infos immer wieder
(siehe LED Blinker).
Grüße, w.
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RD FAN
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ignitech

Beitrag von RD FAN »

Vorteil der Ignitech.Wenn du dir nicht sicher bist bez.der Einstellungen,kannst du die Datei an jemanden der sich damit auskennt per E-Mail versenden.
Bekommst sie dann korrigiert(wenn nötig) zurück.

Habe ja mittlerweile schon einige Zündungen verbaut(25 st. DCCDIP2+16 St.TCIP4).Davon nur 5 in Serien Rds.

Bez.Zündenergie.Funktionieren in TZ 350/250 und meiner MBA absolut perfekt.

Ignitech passt an Originalplatz.Zeeltronic bin ich mir nicht sicher.Kenne die neueste Version nicht.
webster8
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Beitrag von webster8 »

@RD Fan: Respekt, du bist da ja ganz vorne dabei!!
Hast du bitte eventuell ein paar aussagekräftige Fotos?
Das Thema Unterstützung bei Troubles hatte ich schon angesprochen, ist definitiv nicht zu
vernachlässigen...
Darf ich frecherweise jetzt schon die Annahme machen dass du mir bei etwaigen Problemen
helfen würdest?
Waren die Zündenergiewicklungen bei deinen umgebauten Originalen schon durchgebrannt oder hast du Lastwiderstände verbaut?
Thema originaler elektronischer DZM und PV Putzfunktion bei Zündung ein wurde mir ja schon
für die IT bejaht, könntest du mir das bitte zur Sicherheit nochmal bestätigen?
Bin gespannt ob für die ZT auch noch ein paar brauchbare Erfahrungen kommen - wenn nicht
dann schwenke ich entgegen meinem Bauchgefühl doch auf die IT um.
Ist ja noch nichts fixiert....
Danke + Grüße, w.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Übrigens kommt die Ignitech schon mit einer passenden Zündkurve für die RD. Und natürlich hat man keinen anderen Motor. Aber schon mit der Originalkurve beißt sie doch etwas besser.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
jole
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Beitrag von jole »

Die Zeeltronic passt auch an den Originalplatz (zumindest bei 31K und 1GE). Passende Zündkurven sind auch dabei und programmieren kannst du über Laptop per Dongle und/oder über Handheld.
Ich habe die vorhandenen Kabel mit Crimpkontakte versehen und die originalen Stecker verwendet. So kann ich jederzeit wieder zurückbauen :)

Gruß Jole
webster8
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Beitrag von webster8 »

Danke nochmals für die neuen Infos.
Ich habe mittlerweile die preisliche Seite durchleuchtet und frage mich gerade ob
ich hier Preise nennen darf?
Auf jeden Fall kann (und darf ich hoffentlich..) folgendes sagen:
Wenn ich bei der ZT die Zündung, das Programmierkabel (für PC) und den Versand rechne
und bei der IT die Zündung, das Programmierkabel, Versand, eine neue Zündspule und 2x
den Stecker mit Kabel dran kommt folgendes raus:
=> die ZT ist (für mich) um etwa 55 Euro teurer!
Hat es bei Euren Bestellungen (ausgenommen Sammelbestellungen) individuelle Rabatte
gegeben wenn Ihr dieses Forum in irgendeiner Weise erwähnt habt?
Mehr als 50Euro Delta sind kein Pappenstiel, speziell wenn ich eigentlich inzwischen davon
ausgehen kann das bei Euch die beiden Teile sehr ähnliche Funktion / Qualität und
Performance gezeigt haben...
Gibt es noch wichtigen Input der mir die Auswahl erleichtern würde?
Grüße, w.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wieso neue Zündspule? Ist die neuerdings bei der Igni dabei?
moin

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Nein, dabei ist die nicht, aber die Jungs bieten eine an, die perfekt in die RD
passt!
Und weil meine auch schon 30 Jahre wird ist ein Ersatz m.M. nach nicht
die schlechteste Idee, die leg ich mir ins Regal.
Was denkt Ihr, soll ich mal nach einem Spezial RD350LC Forumspreis fragen?
Grüße, w.
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RD FAN
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Ignitech

Beitrag von RD FAN »

Bei der IT DCCDIP2 hast du 2 getrennte EIN u.Ausgänge

It Pin 1 Zündspule
Pin 9 Pick Up

Pin 10 Zündspule
Pin 20 Pick Up
Das heist, sollte ein Teil defekt sein(ein-Ausgang)nimmst du einfach den 2.Ein -Ausgang und die Sache läuft wieder.
Du hast praktisch 2 Zündungen in einer Box.
Bei den Rennmaschinen habe ich eigene Grundplatten angefertigt und auf
2 PickUp und 2 Zündspulen umgebaut.Ist zwar nicht notwendig aber die Möglichkeit besteht.

Ich hatte bisher bei keiner einzigen Zündbox einen Defekt.(seit 2010)

Preis Ignitech derzeit 158 € Stecker mit Kabel 7 €
Blanko Stecker ist zwar dabei,aber ich mache mir die Arbeit nicht mehr.

Habe zwar schon Zeeltronic verbaut(Aprilia RS 250)ist warscheinlich genau so gut.
Die Dokumentation für Ignitech kannst dir ja herunterladen.Schaltplan/Belegungsplan absolut einfach.

Fotos vom Umbau habe ich leider keine.
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