Aufklärung Zeeltronic & Ignitech CDI

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

Aufklärung Zeeltronic & Ignitech CDI

Beitrag von Platium »

Hi ihr 2 Takt enthusiasten,

ich spiele immer mal wieder mit den Gedanken mit eine andere CDI zu holen und lese dazu immer fleißig hier im Forum jedoch ist das Wissen hierzug wohl sehr zerstreut und schwer zu bündeln. Deshalb habe ich mir gedacht ich stell meine Fragen mal in einem neuen Thread der für Aufklärung sorgen soll.

a.) Die Zeeltronic gibt es auch als 2 in 1 Box also mit Steuerung von Zündung und PV. Welches zusätzliche Steuergerät würde es bei der Ignitech benötigen? (Gibt es Gründe warum man eher zu dem einen als zu dem anderen greifen sollte?)

b.) Bringt der Umbau auf Steuergeräte für Zündung und PV überhaupt ein großen Mehrwert für eine Serien 31K?

c.) Gibt es vorgefertigte Zünd und PV Kurven wie auch Einstellungen der Zeeltronic oder Ignitech Software hier im Forum? (Hab schon ein paar Graphen gesehen aber dann war das für JL-Auspuff oder Mikuni usw.)

d.) Gibt es Preise für die Produkte speziell für die Zeeltronic, die schreiben nämlich nichts davon auf Ihrer Webseite

Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Zu Antwort A

Kauf dir wenn das kombinierte da kannste die Zündung und die Power Valve auf dein Setup einstellen. Macht mehr Spaß :-)

Zu B

Es bringt aufjedenfall was wenn man es richtig einstellt :-)

Der Motor wird giftiger und du kannst die PV genau so einstellen wie du willst.

Zu C

Vorgefertigte Zündkurven gibt es genügend im Forum

Zu D

Preislich kann ich dir dazu nichts sagen ich hab meine für einen guten Preis gebraucht bekommen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Für mich ist es fast Pflicht auf eine digi zündung (Igni weil mit Laptop einstellbar) umzubauen, weil besser (wird nicht def wie die 31er u besserer Zündfunken.
Einige hier wollen diese Zdg aber nicht, schreiben aber nicht warum...
ca 180 Euro.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

zur Ignitech kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Eine solche habe ich an die Rotax gebaut, mit recht großem Aufwand.
Das Ergebnis war aber nicht wirklich gut.
Der Motor hat mit der identischen Zündkurve nicht so gut gezogen, wie mit einer PVL Magnetzündanlage.
Nach diverser Probiererei bin ich jetzt bei einer PVL gelandet.
Die ist für eine Straßenmaschine nicht geeignet, was ich jedoch sagen will ist, dass die Ignitech leistungstechnisch meinen Erwartungen nicht gerecht geworden ist.
Die Zündenergie/Brenndauer bei hohen Drehzahlen ist geringer als z.B. bei RTD , HPI oder PVL. Das hat eine schlechtere Verbrennung zur Folge, was die Leistung spürbar mindert, obwohl hier die Energie nicht an der Kurbelwelle entnommen wird, sondern aus einem Akku kommt. Aber das ist eine andere Geschichte.


Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Platium »

@2-Takt-Sigi
du schreibst Igni weil diese mit Laptop einstellbar ist. Nach Infos der Zeeltronic Webseite ist deren CDI auch mit dem Laptop einstellbar oder irre ich mich da?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Meines Wissens gabs dazu ein eigenes Einstellgerät, ist vielleicht jetzt anders, weiß ich nicht.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zeeltronic hat ein Handheld.... schau mal:

https://www.google.de/search?q=zeeltron ... 0&bih=1054

Ich fahre einer der ersten Versionen von Borut in meiner RD und bin damit super zufrieden. Sie ist auch etwas besser zu verstehen/zu bedienen als die Ignitech. Man kann sich das Handheld auf den Tank basteln und während der Fahrt die Kurven ausprobieren, die Kurven verstellen.

Gruß Holli
BildBild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Darf ich mich hier an diejenigen wenden, die den Umbau auf
Ignitech / Zeeltronic schon gemeistert haben:
Würdet ihr bitte eine paar Bilder davon hier einstellen?
Mich interessiert besonders der Einbauort (wahrscheinlich anstelle der
Original CDI), die Verkabelung usw.
Passen beide Zündungen gut an das CDI Platzl unterm Tank?
Oder ist es klüger die Zündungen anstelle des PV Controllers zu
bauen?
Passen die vorhandenen Bohrungen oder müssen neue her?
Ich glaube ich möchte auch langsam aber sicher den Umbau wagen -
muss mich aber noch entscheiden welche der beiden es werden soll.
BatterieSpeisung + inkludierte PV Steuerung ist schon fix gesetzt.

Wenn ich´s wirklich angehen sollte könnt ihr euch schon auf eine
detaillierte Dokumentation einstellen!
Danke im Voraus +
Grüße, w.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Ignitech hat KEIN eingebautes Steuergerät für das YPVS. Sie hat nur den Ausgang für das Steuergerät (Drehzahl).
Ich fahre die Ignitech auf meiner Rennstrecken-RD ohne YPVS. Die Verkabelung ist selbst gestrickt und das Ganze steckt unter dem Sitz.
Bis jetzt läuft alles sehr zuverlässig.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

@Uwe:
Ich muss dir widersprechen, vermutlich hat DEINE Ignitech keine
integrierte PV Steuerung, aber allgemein darf man das nicht sagen,
angeboten wird das schon.
Nennt sich dann z.B. DC-CDI-P2.
Wenn dein Renngerät kein PV hat ist es egal, ich möchte auf jeden
Fall für mich eine kombinierte Lösung haben.
Das Pendant von Zeeltronic wäre (denk ich) die PDCI-11VT.
Aber vielen Dank für deinen Input.
@alle: bitte Fotos!!
Grüße, w.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Bei der Ignitech ist das Gehäuse in etwa genau so groß wie die originale CDI, hat aber keine Befestigungslaschen.
Uwe meint mit Steuergerät den PV Motor.
Den kann die Ignitech ansteuern. Das bei den YPsen übliche PV Steuergerät kann also entfallen.
Ich habe die Ignitech bei der 31K am originalen Platz. Befestigt habe ich sie mit einem Bügel aus Alublech in den original Löchern.
Es gibt von Ignitech einen 20poligen Stecker mit ca.60 cm langen Litzen. Den habe ich mit Originalsteckern versehen, so dass ich jederzeit auf Original CDI rückrüsten kann.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

wwild hat geschrieben: Den habe ich mit Originalsteckern versehen, so dass ich jederzeit auf Original CDI rückrüsten kann.
Extrem wichtiger Hinweis!!!
Als es mir die Lichtmaschine zerschossen hat, und ich mit der anderen LiMa wieder die Original-CDI gefahren bin, musste ich dafür den gesamten Kabelbaum wechseln. Der alte war ja auf Ignitech umgestrickt.

Und das ist dann auch der nächste wichtige Hinweis:
Deine Lichtmaschine hat zwei getrennte Wicklungen. Eine für den Ladestrom, die andere für die Zündung. Letztere brauchst du für die Ignitech nicht mehr, weil die aus der Batterie gespeist wird. Dadurch läuft die Zündungswicklung unbelastet mit, und grillt sich mit der Zeit selbst. Du musst also die Wicklung entweder kappen (macht bei einer defekten LiMa Sinn), oder aber einen Lastwiderstand dranhängen. Dazu gibt es Threads hier im Forum.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Super, danke.
Also beim Kabelbaum darauf achten dass die Original CDI wieder verbaut werden kann.
Wobei wenn die LiMa (die Ladespulen!) stirbt und eine neue verbaut werden muss eigentlich nur der
PickUp zündungsseitig wichtig ist, die Zündenergiewicklungen brauchts ja sowieso
nicht mehr (Lastwiderstände verbauen oder die Wicklungen killen...)
Egal, ich hab noch 2 wichtige Punkte, bei denen ich stark unterschiedliche Meinungen
gelesen habe:
1.) Verwendung des Original Drehzahlmessers: geht das mit beiden Systemen?
2.) PV bei Zündung ein. Ich möchte unbedingt das ssss - ssss (Selbsttest, Putzfunktion -
nennt es wie ihr es wollt) haben, wobei es mir egal ist ob es wie beim Original einen
Unterschied macht ob davor der Motor gelaufen ist (3x ssss) oder nicht (2x ssss).
Fotos!!
Grüße, w.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Zum Drehzahlmesser kann ich nichts sagen, die 31k hat ne mechanische Welle

Die Reinigungsfunktion hat die Ignitech auch
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

webster8 hat geschrieben: 1.) Verwendung des Original Drehzahlmessers: geht das mit beiden Systemen?
2.) PV bei Zündung ein. Ich möchte unbedingt das ssss - ssss (Selbsttest, Putzfunktion -
nennt es wie ihr es wollt)
Ja
Ja

Die 31K Bj. 85 hat schon den elektronischen Drehzahlmesser.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten