RD 250 522 Leistungssuche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Mach 30er Düsen rein und zu 90% läufts.
Schieber auf, Hurra die Gams
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Moin,

Danke, nach meinem Urlaub kontrolliere ich das und besorge mir ggfs. neue Leerlaufdüsen.

Hat noch jemand zwei Haltebleche für die Vergaser, die unter der Feder liegen und den Zug arretieren? Würde mich freuen.

Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

So, melde mich auch mal wieder.
Vor einiger Zeit hab ichnoch die Auspuffflöten gemäß der Anleitung auf Rd250tuned modifiziert. Das bringt tatsächlich den vorsprochenden Drehmomentzuwachs zwischen 5500 und 6500 Umdrehungen jedoch keine Verbesserung der Spitzenleistung. Eventuell probiere ich an den Vergasern irgendwann noch die empfohlenen 2mm Luftdüsen.
Grüße
Guido
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

So Freunde,
ich bin's mal wieder. Hab mittlerweile einiges ausprobiert und mir ein zusätzliches 361er Vergaserpaar besorgt um es samt 2mm Luftdüsen auf Dale Alexander umzubauen. Leider brachte das auch keine Besserung. Im Moment fahre ich wieder die 52200 Vergaser mit den Originaldüsenstöcken, 135er Hauptdüsen und 30er Leerlaufdüsen. sowie den originalen Auspuffeinsätzen. Mehr als 130 ist immer noch nicht drin. Es fehlt offebar im oberen Drehzahlbereich einiges an Drehmoment. Als nächstes möchte ich die Membranventile der RD250 Lc (4L1) ausprobieren. Die Plättchen sind anders geformt und haben einen spürbar höheren Öffnungswiederstand.
Grüße an alle RD-Verrückten
Guido
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Aber wenn ich den Verlauf jetzt richtig gelesen hab gehts ja darum dass sie schon nicht die Serienmäßige Leistung erreicht oder?
Dann schau doch erst mal dass das passt bevor es weitergeht. Das ganze hat ja eine Ursache.
Schieber auf, Hurra die Gams
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Ja, das war auch ursprünglich meine Absicht. Mir sind nur die Ideen ausgegangen, wo der gefühlte Korken sitzen könnte. Vielleicht sind die Zylinder einfach so schlecht - Stichwort Serienstreuung - dass nun mal einfach nicht mehr geht als die bestenfalls vorhandenen 25 PS.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Genau das ist nicht der grund
Ich erinnere mich schwach daß die steigerung vom 30 zum 32 ps modell auch mit besserer toleranz in der serie begründet wurde...
...also wenn deine säge so schlaff hat hat sie ne macke
Meine 1. ac RD war genau das modell,eine 32 ps typ 522
die war bei kauf legal auf 27 ps gedrosselt und lief mit mir drauf trotzdem mit anlauf echte knappe 150 und das war bei den anderen RD treibern parallel damals ähnlich
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das würde ich auch sagen.
Ich glaub immer noch dass da bei deiner Vergaserzusammenstellung was nicht passt.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Die 250 mit HD 135 viel zu fett
Orginal HD 105
Mit Dale Umbau würde ich HD 115 mal probieren

Das hört sich bei HD klein an aber Du hast bestimmt ND 169-P-2
mit Nadel 5J9 verbaut gehabt

Entweder Du machst Die ND kleiner und Die HD leicht größer was Leistung
im Durchzug und zivilere Spitzenleistung bringt.

Oder aber ND größer und HD größer was Durchzug kostet aber Spitzenleistung bringt wenn der Rest auch dazu passt.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Flori
Ich habe hier schon viel von dir gelesen das sehr hilfreich u.o. informativ war
Aber mit den hauptdüsen habe ich mal in alten zeiten live miterlebt wie ein alter freund seine acRD 250 typ 522 behandelt hat bis sie mit der nase auf dem tank und schnellem auto dahinter zum messen den kilometer auf der ab mit knappen 180 geschafft hat...das ist sehr lange her,darum weiß ich nur noch daß er die serienvergaser drin hatte
Was ich mir gemerkt habe war die hauptdüsengröße,er hatte tatsächlich zum schluß seines feintunings 150er drin...was er sonst noch in den serienvergasern drin hatte...s.o. keine ahnung mehr

Gruß Richard
Antworten