RD 250 522 Leistungssuche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Löcher gibt es auch bei einigen Modellen mit Blechkasten. Auch im vorderen Bereich.
Da werden die Schläuche aber nur eingesteckt und nicht auf Anschlüssen befestigt.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

@Schiebi

Bei dieser neuen Düsenbestückung mußt du die Kugeln entfernen
mit einem 3,3 mm Bohrer die Luftkorrekturdüse ausbohren,
Gewinde M4 einschneiden, und eine Luftkorrekturdüse mit einem
Durchmesser 2,0 mm eindrehen.

Tophambestellnummer BS30\97-2.0 zweimal
Wenn Du auch wieder orginal haben willst noch BS\30-0.6 mitbestellen
dann kannst Du wieder rückbauen auf Orginaldüsen.

Die Kugeln entfallen dann,es müssen dann auch die Schwimmerkammern
der Vorgängervergasern verbaut werden.

US- Filtereinsatz verbauen.
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Und wie läuft es bei dir? Hast du nochmals ein paar kmh rausholen können?
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Schaffe mit der 522 bei 16/38er auch nur 130km/h. Da fährt sie allerdings bei mir fast gegen eine Wand, was ich auf die selbstgebauten Flöten zurückführe- die brauchen noch Feintuning. Bis dahin rennt sie allerdings sehr flott. Bedüsung ist 145 bei offenem K&N. Sind Nachbaudüsen und alles was kleiner ist, führt zu Löchern beim Hochziehen. Schau mal Deine Flöten an, sind die richtigen für Deine Töpfe verbaut? Da kann's auch happern.
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Meine läuft auch max 130 mit Rückenwind. :D

So pauschal kann man das eh nur schwer vergleichen. Meine hat zB 45tkm gelaufen und noch die ersten Kolben drin. Da is natürlich schon ein bisschen blowby vorhanden. Und ich bringen auch mit voller Ausrüstung 110Kg auf die Waage. Wenn jetzt so ein 75 Kg Lappen da drauf sitzt, fährt sie wahrscheinlich gleich 15 kmh schneller.
Benutzeravatar
ernie8
Beiträge: 72
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:58
Wohnort: Weilerswist
Germany

Beitrag von ernie8 »

fährt sie wahrscheinlich gleich 15 kmh schneller.
das würde ich so unterschreiben. Netto 66kg auf der 522, allerdings mit 352 Motor, der ja eigentlich noch 2 PS weniger haben soll, läuft meine über 150 laut Tacho. Offener Luftfilter, Vergaser mit 120 HD, Düsennadel in mittlerer Position, 522 Auspufftüten.

Jürgen
5A8, 522
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

nachricht lesen!!!

Beitrag von DRIVER 27 »

-------------------erni8 ---hast eine nachricht = p.n. driver#27
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Moin,

ich habe mir auch ein 522 zugelegt, nachdem ich Anfang 80er mehrere RDs hatte.

Früher (mitte 80er Jahre) hatte ich eine DS7 und anschließend zwei 352. Nachdem ein Bleigewicht bei der 352 nach innen gerutscht war hatte ich zwei halbe Kurbelwellen...

Dann habe ich 352 mit einer überholten DS7 Kurbelwelle bestückt. Köpfe wurden um die Ring nut für die runden Dichtungen abgeplant. Dünne CU Dichtungen gefertigt und Ansauggummis mit Verbindungsrohr von der LC. (Kompression damals 10,5 glaube ich, ist ja schon ein paar Jahrzenhte her)

Mit M Lenker und Cockpitverkleidung ging die RD ab 3000 Umdrehungen los und 170 km/h waren locker drinnen (mit 74 kg...) Einer originalen RDmit Fahre bin ich mit Sozius ab 60 kmh davongezogen. Hochstart im 1. Gang kein Problem. Das war früher....

Jetzt habe ich dei 522 die von 75-81 angemeldet war, fast im Originalzustand. Vergaser von 352 (36102 mit Nadeln der 522 00 Vergaser) wurden durch Vorbesitzer verbaut

Meine Umrüstung:
Digitale Newtronics Zündung und elektronischer Glrivhrichter/Rgler von Yambits verbaut.
Vorher hatten von dem LIMA Stecker nur 2von 3 Konakten Verbindung. Der mittlere Kontakt war abgeschmort. (Alte RD Krankheit)

Momentane Konfiguration:
Vergaser 36102
HD 120 offener Luftfilter
Nadel Nadel 5L3 Kerbe 2
Test Nadel 4L3 Kerbe 2 kein Konstantruckeln, aber beim Anfahren im 1 Gang sehr träge.

Aber jeder Gang dreht sauber aus wenn man alle Gänge durchbeschleunigt.
Die Kerze ist Rehbraun

36/15 (HW) 151 kmh Optimale Übersetzung mit 89 kg. 145 km/H (Geardata 152km/H)
3616 war zu lang übersetzt

bei etwa 3500 bis 4500 Umdrehungen Konstantruckeln. bei Nadel Kerbe 3 war es noch schlimmer.

Ich habe noch die 522 00 Vergaser, die ich demnächst verbauen werde.
Mein Luftfiltergehäuse hat recht die beiden Schlauchanschlüsse für diese Vergaser

Ich hoffe, dass dadurch die RD vieleicht beim Anfahren etwas besser losgeht. Momentan ist es, als wenn man mit einem anderen Moped im 2ten Gang anfährt.

Leider habe ich noch Lima Probleme. Trotz guter Messwerte von Stator und Rotor sackt die Spannung im Leerlauf zu weit ab und es gibt dann im Stand Aussetzer mit H4 Licht.
Daher habe ich momentan eine schlanke Tagfarhleuchte unten an der Gabelbrücke montiert.
Die Kohlen werde ich auch noch wechseln, die sind schon recht kurz.

Soweit ich mich erinnern kann hatte ich damals auch Lima Probleme. Duch Kontaktprobleme der Lima Kabel überhitzte diese wohl. Die Stator Wicklungen waren lose und scheuerten aneinander. Nach dem Auswechseln hatte ich damit keine Probleme mehr.

Jetzt müste ich noch einen Stator bekommen, der OK ist. Bei eB..Angebot. hatte ich schon einmal nachgefragt ob alle Wicklungen noch Fest und vergossen sind. Hatte aber keine Antwort erhalten.... hatte wohl seinen Grund...

Eigentlich wollte ich nur zur Leistung der RD Stellung nehmen und es ist jetzt wohl in der Vorstellung meiner Person von 55 Jahren aus Schleswig-Holstein geendet.

Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Hardy
Das ladeproblem liegt aber meistens am rotor...selbst wenn sich der 'deckel' nur minimal lockert geht schon genau dieser ärger los

gruß. Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Was hast du für Lerlaufdüsen drin? Und ich bilde mir ein dass die Offenen Luftfilter 130er Düsen brauchen.
Schieber auf, Hurra die Gams
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Moin,

@Richard:
Habe neue Kohlebürsten verbaut (6 x 7 x 12 mm aus dem ELektro Zubehör, passen perfekt)
Leider keine Besserung.

Der Rotor sieht eigentlich gut aus. Die Kupferbahnen sin beid blank.
Selbst nur mit Standlicht incl. Kokpitt Leuchten sackt dui Sapnnung im Leerlauf au 11,5 Volt ab.
Ohne Beleuchtung keine Probleme.

Kann man den Leiterbahnendeckel abnehmen? zwischen den Leiterbahnen sind runde verschlossene Bohrungsen,so wie es aussieht. Kann man die öffnen und dann sind Schrauben drunter?

Hat vieleicht jemand ein Bild hierzu, wenn der Deckel gelöst ist?

@Kim: es sind 25 LD verbaut. Lt Herrn Meise original Bestückung

Danke
Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Zumindest bei der 352 sind 30er drin. Und bei mir hab ich den Unterschied von 25er auf 30er deutlich gemerkt. Aber bei der 522 weiß ichs nicht sicher. Wäre vieleicht mal eine Idee das auszuprobieren.
Falschluft kannst du ausschließen?


EDIT:

Auf die schnelle sagt mir das Netz auch 30er Leerlaufdüsen bei der 522.


Nochmal EDIT:

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch 361 die Bezeichnung für Vergaser von der 350er. Für die sind 25 die Richtigen Düsen, aber nicht wenn die Vergaser auf 250er zylindern laufen, die braucht 30er sowohl 352 als auch 522
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Der deckel vom rotor ist mit kleinen kreuzschlitzschrauben befestigt...die sind neu mit harz vergossen...ich hatte schon rotordeckel die nur mit echt kraftaufwand zum wackeln zu kriegen waren und die waren trotzdem ko
ob die lima überhaupt noch fit ist kannst du einfach testen : mach das pluskabel an der kohle ab und leg dahin direkt 12 volt von der batterie...dann muß die lima min 14 volt geben
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Moin,

im Leerlauf bei 1300 Umdrehungen keine Aussetzer ohne Licht 13,1 Volt, mit mehr Umdrehungen bis 14,3 Volt. (habe ja einen elktronischen Regler/Gleichrichter verbaut)
Nur Bei Belastung knickt die Spannung unter 2000 Umdrehumhen ein. H4 55 Watt ist ja schon eine ganz schöne Last für die Lima.

Ich werde einmal später bei Saison Ende einmal den Stator anschauen.

Habe leider keine Austauschteile zum Prüfen.

Gruß Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
morrvaddi
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Aug 2018, 06:46
Wohnort: 25597 Moordiek
Germany

Beitrag von morrvaddi »

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch 361 die Bezeichnung für Vergaser von der 350er. Für die sind 25 die Richtigen Düsen, aber nicht wenn die Vergaser auf 250er zylindern laufen, die braucht 30er sowohl 352 als auch 522
Moin, habe ich auch gerade in meinen Dokus gefunden. Ic schaue mir die 522 00 Vergasebestückung noch einmal an, die sind ja noch nicht verbaut, Danke

Hardy
----------------------------------------------
printed on 100% receycled electrons
Antworten