RD 250 522 Leistungssuche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

RD 250 522 Leistungssuche

Beitrag von Schiebi »

Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen hinsichtlich der Fahrleistungen des 75er Modells (Typ 522). Ich kann einfach nicht glauben, dass bei angeblichen 32 PS bei 130kmh schluss sein soll. Ich fahre eine Übersetzung von 16/36. Damit könnte sie theoretisch knapp 150 schaffen. Der 6. Gang bei der 522 entspricht dem 5. Gang der 352. Die Kompression liegt bei ca. 8,5 Bar und die Zündung wurdevon mir auf Newtronic umgebaut und exakt eingestellt. Die Zündspulen, Zündkabel Stecker und Kerzensind neu. Falschluft gibt es nicht, Auspuff ist frei und die KW-Simmeringe sind neu. Am besten lief sie mit offenem Luftfilter und Hauptdüse 145 und Original-Nadel 5L3 ganz tief gehängt. Alexander Dale Modifikation brachte nach oben raus keine Verbesserung. Auch das Abdrehen der Zylinderköpfe um 0,7 mm und der Umbau auf Carbon Membrane brachte keinen spürbaren Leistungszuwachs. Es kann doch nicht sein, dass die nominell stärkste luftgekühlte 250er die Endgeschwindigkeit einer gedrosselt en RD200 hat. Bei einem Test der Zeitschrift Motorrad aus 1975 soll das Modell mit 166 gemessen worden sei.
Wo hat sich nur die Leistung versteckt?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Kümmer dich nochmal um die Vergaser. Wenn man meint, die seien gereinigt, meint man immer nur die Bereiche, die man sieht. Die versteckten Kanäle und die Luftkorrekturdüse bleiben oft verklebt.
Ich hatte mal ein krasses Überfetten gesucht und bin nachher durch einen Beitrag aus dem Luffi-Bereich auf die Lösung gekommen. Weil ich besagten Beitrag aber nicht mehr finde, musst du mit meinem 31K-Vergaser vorlieb nehmen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049

Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt die Luftkorrekturdüse bei den Luftgekühlten sogar offen ohne Kugel darüber.


Gruß
Rene

Nachtrag:
Wenn ich mich irren sollte, und die nicht zu fett, sondern zu mager läuft, fällt mir auch noch ein Beitrag von den Luftgekühlten ein. Unter der Hauptdüse ist noch eine Unterlegscheibe. Wenn die fehlt, sitzt die Hauptdüse zu weit oben (also weiter vom Benzin weg) und saugt demzufolge weniger Sprit an. Der könnte dann bei Höchstgeschwindigkeit fehlen.
Zuletzt geändert von StVOnix am Mo 30. Apr 2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da hast du recht mit deiner annahme daß deine säge zu lahm ist,die liefen technisch fit deutlich schneller als deine 130...deine sekundärübersetzung ist schon mal zu lang...das originale whb sagt 15:40

gruß Richard
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Die Vergaser habe ich wirklich penibel gereinigt und mit einem Strahl Bremsenreiniger geprüft ob alle Kanäle frei sind. Die Unterlegscheiben sind montiert und neu.
Die Übersetzung 15:40 muss im WHB ein Übertragungsfehler von der 352er mit freiem 6. Gang sein. Die 522er würde mit 15:40 im 6. Gang für 130 knapp 9000 Umdrehungen benötigen! Selbst 16:36 ist noch relativ kurz. Bei 130 dreht sie ca. 7500 und müsste damit gerade im optimalen Drehmomentbereich und kurz vor dem Leistungsmaximum sein. Die RD250 1A2 hat die gleiche Getriebeübersetzung wie die 522er und wurde damals mit 27PS auf 17:38 ausgeliefert.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habs nie gerechnet,nur wegen deinem erstpost einen blick ins originale whb getan...in die dünne ergänzung fürs B model...und dir hier geschrieben was da drin steht
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Überprüfe mal deine Vergaser, ob auch 522 draufsteht.
Die korrekte Nadelbezeichnung ist 5I4 !

145er Hauptdües ist zu fett...zu groß.
Ich meine, daß 130er korrekt war und 30er Leerlaufdüse.


Viele Grüße
Achim
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Ich habe zwei Sätze der Original 522er Vergaser. Beide waren ursprünglich exakt gleich bestückt. Das heißt: Hauptdüse 105, LLD 25, Cut 2,0, Nadel 5L3, Düsenstock 175O8. Das war also mit ziemlicher Sicherheit die Werksauslieferung für Deutschland. Steht auch so auf www.rd250tuned.de
Ich weiß aber auch, dass es hierzu widersprüchliche Aussagen gibt.
Die Nadel 5I4 hatten die 352er Vergaser.
Die 105er Hauptdüse wäre für den offenen Luftfilter viel zu mager. 135er Hauptdüse hat einen schneeweißen Isolatorfuss und eine blitzsaubere Kerze zur Folge. 140 ist auch noch grenzwertig mager.
Ich hatte mal lversehentlich falsche Schwimmerkammerdichtungen (die von der 352er) verbaut. Da fehlt ein Loch in der Dichtfläche mit dem Effekt, das die externe Belüftung für den Düsenstock abgesperrt wird. Dann läuft sie wesentlich fetter. Hatte aber mal ein kurzes Leistungsaufflackern und sie ging aufrecht sitzend auf 140 mit dieser Konfiguration nach dem ich am Luftfilterdeckel die Öffnung etwas vergrößert hatte. Am Tag darauf war die Leistung wieder flöten. Wetterempfindlich?? Die Schwimmernadelventile sind übrigens neu und Dicht. Den Schwimmerstand habe ich gemessen und exakt justiert. (15mm Abstand von Dichtfläche).
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

hast du schon mal daran gedacht, dass der Motor irgendwo Falschluft ziehen könnte, und deshalb zu mager läuft?
Meine 250er ist damals lt. Tacho fast 160km/h gelaufen. Bei meiner 250er waren am Anfang Krümmerverlängerungen drin, die den Motor gedrosselt haben.

PS, sorry, gerade gelesen, dass du das schon gecheckt hast.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Les mal den test der kleinen,da steht was zu der übersetzung drin....findest du auf www.rd400.de für beide versionen 352 / 522
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Vielen Dank für den Link. Habs mir durchgelesen und es gibt auch dort mal wieder widersprüchliche Aussagen. Die 352er soll im 5.Gang und 16/36 angeblich für 2 Personen und Gepäck ausgelegt sein. Die 522er mit identisch übersetztem 6. Gang ist mit 16/36 angeblich ziemlich lang übersetzt. Wie dem auch sei. Mit 15/36 müssten im 6.Gang für 150 kmh knapp 9000 Umdrehen anliegen und erfahrungsgemäß ist bei den luftgekühlten spätestens bei 8500 Schluss.
Der Leistungsmangel bei meiner Säge ist aber ohnehin kein Übersetzungsproblem. Ich habe auch schon mal 16/39 ausprobiert. Das war viel zu kurz.
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Grüße an alle und einen schönen ersten Mai!
Guido
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Guido
Nix zu danken,die dinger sind immer noch in meinem kopf drin ;-)
...ist nur schon lange her daß ich eine serienmäßige rundtank 250er gequält habe...genau die war mein 1. legales motorrad als ich endlich den lappen machen durfte...
aus dem kopf bin ich mir nicht sicher welche übersetzung ich mit der best gehenden damals hatte...aber ich bin mir ziemlich sicher daß ich nie mit 16-36 gefahren bin...ich glaube was ich länger auf 250 cc hatte war 16-40...aber s.o. sehr lange her...ich bin nur kurz 250cc gefahren,bis mich mal ein kumpel auf seiner 350er fahren ließ...danach habe ich sofort ne kaputte 350er gekauft um meine 522 mit den zylis zu bestücken

gruß Richard
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Lautet die Bezeichnung deiner orginal bestückten Vergaser 522\00
Wenn Ja,diese Vergaser haben eine Kugel vor der Luftkorrekturdüse.
Sie sind fetter obenraus abgestimmt über die Nadel 5L3, untenraus über den kleineren Cut 2.0
Haben andere Schwimmerkammern mit Schläuchen zur Belüftung der
Luftkorrekturdüse.
Nicht zu verwechseln mit den Schwimmerkammerüberlaufschläuchen.
Haben einen anderen Luftfilterkasten mit 2 kleinen Löchern für
die Schwimmerkammerschläuche anzuschliessen,und 2 umgefähr 20mm grosse Löcher im Kastengehäuse.
Orginalbestückung LD 25 HD 105 ND 175-0-8 Nadel 5L3-2Raste cut 2.0
Filtereinsatz mit Röhrchen.
Das war die letzte Vergaseränderung vor Modellwechsel zur 1a2.
Zuletzt geändert von Flori am Sa 5. Mai 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Auch wenn das alles schon gesagt wurde aber ich Tipp trotzdem auf Falschluft. 145 finde ich sogar für den offenen Luftfilter viel. Ich bin mit dem offenen Luftfilter mit 130er Düsen gefahren und das hat gepasst, und das mit höherer Verdichtung und bearbeiteten Kanälen.
Übersetzung weiß ich echt ned, bei 100 warens bissl über 5000 und laut Tacho ging sie 160.

Leerlaufdüsen ganz normal 30er

Blöde Frage, dein Luftfilterkastendeckel sitzt gescheid?
Schieber auf, Hurra die Gams
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Ja, genau. Ich habe die 52200 Vergaser. Ich habe sie jetzt mal umgebaut auf Nadeldüse 169P0 und Düsennadel 5DP7 in Kombination mit 30er LLD und 110er HD. Das funktioniert hinsichtlich der Fahrbarkeit recht gut, wenn man die Nadel hoch hängt. Mit viel Anlauf und etwas Rückenwind schafft sie damit jetzt 135 bis 140 nach Tacho. 160 wäre höchstens im freien Fall denkbar.
Den Luftfilterkastendeckel biege an der Vorderseite mal mehr, mal weniger etwas auf. Den Effekt kann man auch spüren.
Das der Luftfilterkasten Löcher für die Schläuche haben soll ist mir noch nicht aufgefallen. Bislang habe ich sie immer bis hinter den rechten Seitendeckel verlegt. Wo genau müssten die Löcher denn sein?
Grüße
Guido
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Löcher gibts nur ab modell 1A2 für die vergaserentlüftung am luftfilterkasten ( plastikkasten )
Antworten