Fährt "kippelig", komisches Fahrverhalten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich halte an der Stelle nichts von Nadellagern, weil da keine Rotation, sondern eine Kraftabstützung gelagert wird. Deshalb hatte ich mich für die Bronzelager entschieden.
Und wie man aus meinem Beitrag entnehmen kann, waren bei meiner 85er (1WW) Schwinge auch Kunststofflager drin.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich glaube Speedfreak meint das Schwingenlager zum Rahmen hin.
Da hat die '83 31K Kunststoffbuchsen und ab '85 sind da Nadellager drin.

Ihr sprecht von den L-Hebeln.
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen.
Umgekehrt, vorne 2,5 u hi 2.3 oder 2,5.
Merkst beim geradeauslaufen wenn sie dann leicht li u rechts pendelt ist zu wenig Luft drin.
Und dasselbe Pendeln hast auch wenn die Radlager schlecht sind.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Matt21 hat geschrieben: Ihr sprecht von den L-Hebeln.
ja
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Hier herrscht ja reges Treiben, gefällt mir.

Ich versuch mal alles zu beantworten
Speed Freak 89 hat geschrieben:Wie hoch steht denn dein Heck?
Wie, bzw wo soll ich die Höhe messen? Wenn ich mich drauf setze (80kg incl Lederkombi etc..) sackt das Heck nur wenige cm ein. Also kommt mir eher straff / hart vor
Matt21 hat geschrieben:Stimmt das Anzugsmoment der Steckachse?
Eventuell sind die Räder auch nicht ordentlich gewuchtet?
Zum Anzugsmoment kann ich noch nix sagen, die Räder sind sicher nicht gewuchtet. Da kleben noch zig alte Gewichte drauf, die schonmal lackiert wurden. Da werd ich demnächst aktiv werden. Dann kann ich auch gleich das Hinterrad ausmitteln und das Anzugsmoment stimmt dann auch
holliheizer hat geschrieben:Ich würde den Lenkkopf /Lenkkopflager genau untersuchen und einstellen. Das geht auch auf dem Seitenständer und mit einer Hand am Lenkkopf,bei Bremsungen (Moped geschoben).Ist das getan sofort hinten ALLES raus. Federbein, Schwinge und L-Hebel....raus damit und den Verschleiß feststellen. Ich garantiere dir, das hinten einiges runtergeritten ist. Fahr die RD so auf keinen Fall weiter.

Das Zerlegen und Prüfen ist übrigens flott gemacht, die RD ist recht schrauberfreundlich. Zur Not such dir wirklich kompetente Hilfe. Das Fahrwerk ist für mich wichtiger als der Motor.
Das werd ich machen, die Gabel muss sowieso raus.
Das technische sowieso dass Schrauben sollte kein Problem darstellen, beruflich restauriere ich Oldtimer und privat bin ich eben an den Mopeds zu gange ;) Nur ab und zu braucht der kundigste Schrauber mal n Denkanstoß :lol:


Ich wünsch euch allen schonmal an guaden 1. Mai Feiertag

Martin
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

MartinP hat geschrieben: Zum Anzugsmoment kann ich noch nix sagen, die Räder sind sicher nicht gewuchtet. Da kleben noch zig alte Gewichte drauf, die schonmal lackiert wurden.
Das klingt aber nach Pfusch und Wartungsstau.
In dem Fall solltest du auch gleich die Radlager hinten checken.
Würde vermuten das die schon einen weg haben.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Mir ist noch was eingefallen. Als ich meine erste (Schrott)RD gekauft habe, hab ich mich noch über die trockenen Gabelsimmerringe gefreut. Nachdem ich fast aus der Kurve geflogen wäre, habe ich festgestellt, dass der linke Holm schon wieder trocken war. Nachdem schon alles Öl rausgepumpt war.
Das hatte auch zu dem von dir beschriebenen Pendelverhalten geführt. Der Fastabflug war dann, als ich das erste Mal mit meiner Frau hinten drauf gefahren bin.
Ungleiche Ölmengen führen zum Pendeln.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Kann ich so nicht unterschreiben.

Aprilia RS125 (250 vl. auch) hat in einem Gabelholm die Feder, im anderen Zug/Druckstufe.
Auch Einarmschwingen funktionieren z.B. in der NSR250 wunderbar.

Asymetrische Krafteinleitung macht also nichts aus solange z.B. die Schwingenlagerung (zum Rahmen hin) intakt ist.

Dass die Kiste sich komisch fährt liegt dann wohl her an der fehlenden Dämpfung oder steckenden L-Hebeln, aber nicht an der Asymetrie.


L-Hebel Nadellagern ist kontraproduktiv. Dort kommen für so kleine Lager viel zu hohe statische Kräfte drauf die ein Nadellager kaum aushält.
Nadelgelagerte Stellen haben idr. einen wesentlich größeren Durchmesser als die L Hebelchen und hochbelastete Stellen mit Schwenkbewegung haben immer vollnadelige Nadelhülsen.
Aber selbst da sind die L-Hebel kritisch. Durch die L-Form erzeugt man in den Lagern immer eine leichte Kippbewegung die im Lager zu Kantenbelastung führt - Tödlich für Nadellager die nur reine Radialkräfte mögen.

An der Stelle sind Gleitlager schon die richtige Wahl, sie müssen halt regelmäßig abgeschmiert werden.



Wenn ich lese "Wuchtgewichte überlackiert"... :roll:
Problem gefunden.
Hatte schon 2x Mopeds mit unwuchten Vorderrädern die vibrieren und pendeln angefangen haben, meist so bei 100-120km/h.
Einmal gewuchtet = Problem weg.

Und am Rande: Einen Fall hatten wir wo...
- Alte Klebegewichte drauf geblieben sind
- Neue Klebegewichte draufgekommen sind
- Ein lockeres Speichengewicht verbaut war...
Alles auf einem einzigen Vorderrad.
Ihr glaubt nicht wie glücklich der Besitzer über das Fahrverhalten von dem Moped war nachdem wir diesen (Vertags)Werkstattpfusch beseitigt haben.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Martin

Wenns nicht weg gehen solte meld dich mal bei mir komme aus Oberaudorf wäre nicht weit weg :-)

Dan kann ich dir helfen.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn ich lese "Wuchtgewichte überlackiert"... ganz ehrlich.....da würde ICH mich nicht drauf setzen und fahren. Auch wenn es keine RD ist. So ein Bock hat dann erfahrungsgemäß noch andere Überraschungen in petto.

Das ist nichts gegen dich Martin,aber da leuchten bei mir die Alarmglocken. So was zieht sich oft durchs ganze Moped.

Mach besser mal ne große,große Inspektion. Wenn du dich eh damit auskennst und schraubst, ist das auch schnell erledigt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Speed Freak 89 hat geschrieben: An der Stelle sind Gleitlager schon die richtige Wahl, sie müssen halt regelmäßig abgeschmiert werden.
Ich lese in letzter Zeit immer öfter, das Leute hier ein Problem haben.
Macht vielleicht Sinn, hier mal eine Sammelbestellung für Bronzelager in Auftrag zu geben.
Soll ich mal anfragen?

Sollte man dann im Umlenkhebel auch auf Bronze wechseln?
Oder wären hier Nadellager vielleicht sinnvoller?
Auf jeden Fall wären sie einfacher beschaffbar.
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 1. Mai 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Das war mir schon fast klar, dass die Wuchtgewichte hier so einschlagen 😅 mir ist auch klar, dass das nich ideal is. Aber zu dem Kippeligen Fahrverhalten bis 30/40 km/h kann das keine Auswirkungen haben.

Ich hab selbst schon versuche gemacht mit unwuchtigen Rädern, weil es mich interessiert hat. Bis ~20gr merkt man oft nix am Motorrad. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h.
Was nicht heißt, dass ich meine Räder nichtmehr wuchte!

Ich wollte einfach mit dem neuem Hobel mal ne ausgiebige Runde testen, damit ich weis, wos Handlungsbedarf besteht. Fahre ja jetzt nicht täglich mit ihr. Wie gesagt, ich hab sie nichtmal eine Woche...

@ Crossrocker:
Gerne schau ich mal vorbei. Am Samstag war ich in Oberaudorf, da wusst ichs noch nich. Sonst hätt ich glei mal geklingelt 😬


Ich werd ich jetzt mal Gabel und Schwinge etc. Ausbauen, säubern und euch mit Fotos füttern ;)

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau richtig Martin :wink: . Du wirst schon sehen, was da zu Tage kommt. Für mich kommt das klar von hinten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Martin kein problem 2 Takt fahrer sind jederzeit wilkommen :-)

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Martin,

Mach trotzdem mal den Lenkkopf auf und schau dir das Lager an.
Gruß Matthias
Antworten