Fährt "kippelig", komisches Fahrverhalten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Fährt "kippelig", komisches Fahrverhalten

Beitrag von MartinP »

Servus Miteinander,

ich hab hier im Forum keine Vorstellungsrubrik gefunden, deswegen erledige ich das gleichmal hier. Ich komme aus Bayern, genauer Chiemsee, bin 27 Jahre alt und habe durch Zufall eine RD350 31K ´85 ertauscht :lol:

Hab schon einiges im Forum gelesen und bin echt begeistert!

Paar Eckdaten zum Moped:
- War seit 1991 in kundiger Hand und bis 2013 auf 20KW unterwegs, leider weis ich nicht wie sie ausgeliefert wurde (Auspuff?!)
- Seit 2013 auf 37KW eingetragen aber laut Vorbesitzer komplett offen. Wo genau der unterschied zu den 59PS liegt ist mir noch nicht ganz klar
- KM Stand aktuell 64tkm, Power Valve ist wohl komplett neu (Altteile hab ich)

Viel mehr weis ich nicht, habe schon einiges geprüft und das Moped läuft gut. Der Motor läuft sehr sauber. Aber alles habe ich noch nicht überprüft



Aber jetzt mal zur eigentliche Frage..
Bei meiner ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass die RD im Gegensatz zur Baugleichen eines Freundes sehr kippelig und nervös fährt. in langen schnellen Kurven kaum Stabilität und wie gesagt sie ist sehr kippelig. Also bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt sie quasi von selbst nach links und rechts.
Dazu sei gesagt, die Gabel wurde überholt mit Wilbers Federn, zum Federbein kann ich nicht viel sagen. Im vergleich zur RD meines Kumpels ist es noch sehr straff. Seins ist doch schon stark ausgelutscht. Trotzdem fährt seine RD "besser" in Bezug auf Fahrstabilität.

Die Schwinge habe ich mal augenscheinlich geprüft, aber konnte kein Spiel feststellen. Sieht auch alles frisch abgeschmiert aus.

Zum Reifen(druck): Wir fahren beide BT45 mit gleicher Dimension, beide Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,5 bar

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Habe gelesen, dass Lenkkopflager kann ein Pendeln auslösen. Was verschafft hier abhilfe? Nachziehen wenn es noch nicht hakt?


Soweit so gut erstmal von mir.
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Martin,

Herzlich willkommen.

Die 50PS-Version unterscheidet sich von der 59PS-Version durch eine Hülse im Auspuff.

Ein ausgeschlagenes oder schlecht eingestelltes Lenkkopflager kann ein Pendeln verursachen.
Nimm doch mal die Gabel raus und schau dir die Lager und Schalen mal an.

Was macht das Mopped denn in schnellen Kurven?
Wackeln, Pumpen, etc.?

Ferndiagnose ist schwierig.

Aber bei dir in der Gegend ist ja der ein oder andere RD-Treiber beheimatet.
Versuch die doch mal zu kriegen.☺
Gruß Matthias
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Vorderrad entlasten und prüfen ob es in der Mittelstellung einrastet.
Wenn das der fall ist ,wechseln.
Das kippelige fahrverhalten bei langsamer fahrt kommt meist von einem Defekten
Lenkkopflager.

Peter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Willkomen!
Also bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt sie quasi von selbst nach links und rechts.
Das wird das LKL sein. Nicht nachziehen sondern eher lockern, oft werden die zu fest angezogen. Wenn es - wie schon beschrieben wurde - in Mittelstellung einrastet, erneuern.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Also bei schnellen Kurven tritt ein pendeln auf, wenn man das Gas wegnimmt.

Hat man durch die Kurve Zug an der Kette, belibt sie relativ stabil. Beim Einlenken will sie jedoch immer nachkippen. Also man legt sich in Schräglage und wenn man eigentlich die passende Lage erreicht hat, kippt sie noch ein Stück nach.

Hab gerade mal die Rd am Rahmen vorne nach oben gezogen, weil ich leider keinen Hauptständer habe. Also für meine Begriffe fühlt sich das Lenkkopflager absolut unauffällig an. Keine Rastpunkte, schön leichtgängig.

Vielleicht doch etwas straffer ziehen? Im Wartungsbuch steht: "..soweit festziehen, dass es gerade noch leichtgängig ist."
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das klingt für mich nach einem ausgeschlagenem Schwingenlager.
Solange du Zug an der Kette hast liegt es auf der linken Seite an, da die Kette die Schwinge ja einseitig nach vorne zieht.

Eventuell solltest du es mal mit dem Nadellagerumbau vom Kollegen Zinnoberrot versuchen.
Die 40 Euro bringen ja keinen um.

Das Nachkippen könnte auch vom Reifen kommen.
Ist der ungleichmäßig abgefahren?
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Ich werde die Schwinge nochmal genau anschauen. Bei der Laufleistung wärs ja nicht verwunderlich.

Die Reifen sind fast neu, an denen kanns eigentlich nicht liegen. Wie gesagt wir fahren beide den gleichen Reifen.

Zum Laufbild kann man auch noch nicht viel sagen, da die Reifen erst 500km gelaufen haben..


Danke schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Martin,

Dann schliessen wir den Reifen mal aus. :wink:

Ich würde dir empfehlen, die Schwinge mal rauszunehmen und die Lagerung durchzusehen.

In Zuge dessen kannst du ja auch gleich mal die Lager am Hinterrad checken.

War das vorm Reifenwechsel auch schon so?
Gruß Matthias
MartinP
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 20:00
Wohnort: 83358

Beitrag von MartinP »

Das wenn ich wüsste, die waren schon drauf..

Ich hab das Motorrad jetzt seit Donnerstag und bin am Samstag mal ne 300km Tour gefahren, nachdem ich die wichtigsten Sachen überprüft hatte.

Das kippeln ist das einzig negative, dass mir aufgefallen ist bei der ganzen Fahrt.


War jetzt auch grad nochmal unten. Ich kann in alle erdenklichen Richtungen an der Schwinge zerren und drücken, da bewegt sich nix. Kein Spiel feststellbar. Was ja aber nix heißen muss. Einmal kurz mit der Fettpresse ran und das Spiel ist vorerst mal weg und man kann nixmehr sehen... Die Kettenspannung passt soweit auch ganz gut.
Radlger haben auch erstmal kein sichtbares Spiel.

Werd ich wohl mal hinten alles rausnehmen müssen
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Wie hoch steht denn dein Heck?

Ein ausgelutschtes Originalfederbein kann schon ziemlich tief hängen und ein neues ggf. von haus aus etwas höher sein als das originale.
Höheres Heck = deutlich kippeliger zu fahren.

Die 85er 31K hat schon eine Nadelgelagerte Schwinge, da muss man nichts umrüsten. Das Kunststofflager Problem hatte nur die 83/84er.
Originallager gibts am freien Markt zum günstigen Kurs, bei Interesse schau ich in meine Unterlagen welche Lager das waren.

Ich hab meine damals neu gelagert und die Unterlegscheiben in den Dichtkappen neu angefertigt, damit da annähernd 0 Spiel vor dem anziehen zwischen Schwingenachse und Rahmen ist.
Ergebnis ist eine Seitenspielfreie Schwinge.
Yamaha gibt glaub ich am hiteren Ende der Schwinge irgendwas um +-1mm Spiel an das zulässig wäre...

Höhenspiel in den L-Hebeln oder der restlichen Umlenkung sollte sich beim fahren nicht bemerkbar machen. Die Teile stehen im Normalbetrieb immer unter einseitiger Last. Einzig wenn das Hinterrad abhebt ändert sich die Lastrichtung und das Spiel wird bemerkbar - sollte aber normal nie vorkommen.


Meine 31K liegt jedenfalls bis 150-160 satt in der Kurve und pendelt nicht.
Fahre ebenfalls ein ausgelutschtes Originalfederbein/Springstock.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Stimmt das Anzugsmoment der Steckachse?
Eventuell sind die Räder auch nicht ordentlich gewuchtet?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Also für meine Begriffe fühlt sich das Lenkkopflager absolut unauffällig an. Keine Rastpunkte, schön leichtgängig.

Vielleicht doch etwas straffer ziehen? Im Wartungsbuch steht: "..soweit festziehen, dass es gerade noch leichtgängig ist."
Wenn die Schwinge kein Spiel hat, würde ich doch erst mal das LKL prüfen. Wie leichtgängig ist es? Der Lenker muss aus der Mittelstellung heraus bis an den Anschlag fallen wenn man ihn antippt. Wenn beim Ziehen und Drücken am Vorderrad kein Spiel zu fühlen ist oder beim Bremsen kein Knacken zu hören ist, löse es mal probehalber bis Spiel da ist, dann nur ganz leicht mit der Hand anziehen bis das Spiel weg ist. Geht am besten bei ausgebauten Gabelbeinen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Speed Freak 89 hat geschrieben: Höhenspiel in den L-Hebeln oder der restlichen Umlenkung sollte sich beim fahren nicht bemerkbar machen. Die Teile stehen im Normalbetrieb immer unter einseitiger Last. Einzig wenn das Hinterrad abhebt ändert sich die Lastrichtung und das Spiel wird bemerkbar - sollte aber normal nie vorkommen.
Umgekehrt! Die Hebel gehen durch Verrostung fest. Und dann ist es fast egal, ob ein neues Federbein drin ist oder ein altes. Und dann kommt noch dazu, dass immer eine Seite schwerer geht als die andere.
Sowas kann durchaus zu pendeln führen.
Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist dass die Markierungen für die Radausrichtung auch nicht genau sind. Sollte man auch mal mit Laser oder Latte genau ausrichten. Meine 85er reagiert da sehr empfindlich drauf.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wir hatten auch mal den Fall im Forum, das einer ALLES an der RD gemacht hatte und es immer noch wackelte. Dann sah er, das der Rahmen unten hinter dem Seitenständer durchgerissen war.

Martin, bei dem Km Stand ist eigentlich vorne und hinten samt Rahmenriss alles drin.

Ich würde den Lenkkopf /Lenkkopflager genau untersuchen und einstellen. Das geht auch auf dem Seitenständer und mit einer Hand am Lenkkopf,bei Bremsungen (Moped geschoben).Ist das getan sofort hinten ALLES raus. Federbein, Schwinge und L-Hebel....raus damit und den Verschleiß feststellen. Ich garantiere dir, das hinten einiges runtergeritten ist. Fahr die RD so auf keinen Fall weiter.

Das Zerlegen und Prüfen ist übrigens flott gemacht, die RD ist recht schrauberfreundlich. Zur Not such dir wirklich kompetente Hilfe. Das Fahrwerk ist für mich wichtiger als der Motor.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Die 85er 31K hat schon eine Nadelgelagerte Schwinge, da muss man nichts umrüsten. Das Kunststofflager Problem hatte nur die 83/84er.
Originallager gibts am freien Markt zum günstigen Kurs, bei Interesse schau ich in meine Unterlagen welche Lager das waren.
Schau mal nach ob da wirklich Nadellager drinnen sind.
Ich meine die Lager der Umlenkhebel.
Meine ist Baujahr 85/86 und da waren versteinerte Gummilager drinnen.

Die 4 Nadellager für die Umlenkhebel und die 2 Schwingenachslager haben inkl. Versand 37 Euro gekostet.

Gruß aus Wien,
Walter
Antworten