Teilrestaurierung statt Inspektion
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Teilrestaurierung statt Inspektion
Moin aus Schleswig-Holstein.
Von wegen nur große Inspektion!
Wie bereits in der Vorstellung erwähnt ist meine 31K aus 1. Hand.
Und auch noch von einer Frau!
Wer jetzt glaubt die ist dann ja im top Zustand..... weit gefehlt.
Es wurde leider viel gepfuscht. Da ich den Tank reinigen, entrosten und versiegeln muss, bietet es sich ja an gleich mal zu lackieren.
Der Tank wurde schon mal geflickt, allerdings danach nicht versiegelt.
Was ich da aus dem Tank gekippt habe war eine Mischung aus Rostpikmenten und Spachtelresten. Ist aber noch zu retten. Die Dame hatte sich dann für Rot entschieden, so wie der Kotflügel vorn original lackiert ist.
Wenn der Lacker dann bloss nicht so gepfuscht hätte..
Vorarbeiten sind nunmal die wichtigsten beim Lacken.
Seitendeckel und Heckteil hab ich schon wieder hinbekommen.
Warte jetzt noch auf das Dekor von Günni.
Technisch ist soweit alles o.K. aber teilweise an der Verschleissgrenze.
Zylinder wurden bei ca. 45.000km gemacht auf 1.Übermass.
Jetzt hat sie 62.000km auf der Uhr.
Die YPVS - Walzen hab ich zum Glück wieder gangbar bekommen.
Das Moped wurde die letzten 8 Jahre nur zum TÜV bewegt. Entsprechende Standschäden bleiben da nicht aus. Die Metzeler reifen sind zwar neu aber nicht eingetragen. Freigabe dafür gibt es aber nicht. ( Oder doch? ).
Da die Auspuffanlage ziemlich dicht geölt ist kommt eine JL Anlage rauf.
Bei der Demontage ist natürlich ein Stehbolzen abgerissen
Aber, ohne ausbohren raus bekommen
Vergaser runter und kontrollieren: Im rechten Gaser Haltesteg für Schwimmer abgebrochen und natürlich Ablagerungen der letzten 33 Jahre. Na gut, dann eben 30er Mikunis drauf. Wenn schon mal alles ab ist, neue Dichtungen für die Membranblöcke und Boyesen Membrane rein.
Benzinhahn muss noch neu. Da ich ja 30er rauf mache müsste doch der Hahn von der RD350LC funktionieren, oder?
Bisher hab ich dann 1500,- Euro nur für Material versenkt.
Kaufpreis für die RD war 2300,-. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun.
Von wegen nur große Inspektion!
Wie bereits in der Vorstellung erwähnt ist meine 31K aus 1. Hand.
Und auch noch von einer Frau!
Wer jetzt glaubt die ist dann ja im top Zustand..... weit gefehlt.
Es wurde leider viel gepfuscht. Da ich den Tank reinigen, entrosten und versiegeln muss, bietet es sich ja an gleich mal zu lackieren.
Der Tank wurde schon mal geflickt, allerdings danach nicht versiegelt.
Was ich da aus dem Tank gekippt habe war eine Mischung aus Rostpikmenten und Spachtelresten. Ist aber noch zu retten. Die Dame hatte sich dann für Rot entschieden, so wie der Kotflügel vorn original lackiert ist.
Wenn der Lacker dann bloss nicht so gepfuscht hätte..
Vorarbeiten sind nunmal die wichtigsten beim Lacken.
Seitendeckel und Heckteil hab ich schon wieder hinbekommen.
Warte jetzt noch auf das Dekor von Günni.
Technisch ist soweit alles o.K. aber teilweise an der Verschleissgrenze.
Zylinder wurden bei ca. 45.000km gemacht auf 1.Übermass.
Jetzt hat sie 62.000km auf der Uhr.
Die YPVS - Walzen hab ich zum Glück wieder gangbar bekommen.
Das Moped wurde die letzten 8 Jahre nur zum TÜV bewegt. Entsprechende Standschäden bleiben da nicht aus. Die Metzeler reifen sind zwar neu aber nicht eingetragen. Freigabe dafür gibt es aber nicht. ( Oder doch? ).
Da die Auspuffanlage ziemlich dicht geölt ist kommt eine JL Anlage rauf.
Bei der Demontage ist natürlich ein Stehbolzen abgerissen
Aber, ohne ausbohren raus bekommen
Vergaser runter und kontrollieren: Im rechten Gaser Haltesteg für Schwimmer abgebrochen und natürlich Ablagerungen der letzten 33 Jahre. Na gut, dann eben 30er Mikunis drauf. Wenn schon mal alles ab ist, neue Dichtungen für die Membranblöcke und Boyesen Membrane rein.
Benzinhahn muss noch neu. Da ich ja 30er rauf mache müsste doch der Hahn von der RD350LC funktionieren, oder?
Bisher hab ich dann 1500,- Euro nur für Material versenkt.
Kaufpreis für die RD war 2300,-. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun.
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- Platzmangel
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- Holliheitzer
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Auweia.....für die KM-Leistung erheblich zu viel Geld. Da ist sooo viiel abgenudelt. Gabel,Schwinge....Bremsen...der Motor (Motorgehäuse bzw. Lagersitze...).....das wird eine sehr teure 31k werden. Die E-Teile schiessen preislich auch in den Himmel.
Von Frau gefahren...da würde ich ja glatt noch mehr Angst bekommen. Frauen pflegen grundsätzlich kaum was, die benutzen nur. Wenn was dran ist, kommen die "Kurpfuscher" im benachbarten Dunstkreis zum Zuge, die dann alles mal eben schnell machen sollen.
Gib nicht auf Lemmi
Gruß Holli
Von Frau gefahren...da würde ich ja glatt noch mehr Angst bekommen. Frauen pflegen grundsätzlich kaum was, die benutzen nur. Wenn was dran ist, kommen die "Kurpfuscher" im benachbarten Dunstkreis zum Zuge, die dann alles mal eben schnell machen sollen.
Gib nicht auf Lemmi
Gruß Holli
- georg_horn
- Beiträge: 2961
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
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Über die Gemetzel-Reifen würde ich mir keine Sorgen machen, runter damit und BT45 drauf. Mit Tankversiegelungen hab ich sehr gute Erfajrungen gemacht, lasse das immer bei Dommermuth in Mülheim-Kärlich machen. Ist nicht billig aber hält bei dem ersten Tank den ich hab machen lassen schon seit 2001 und ca 100Mmn. Insgesamt hab ich 5 Tanks machen lassen und alle sind einwandfrei.
An dem Auspuff hätte ich auch Interesse.
Holli, Bange machen gilt nicht! Meine 1WW hat auch 2350 gekostet und war recht vermurkst, du wirst dich erinnern. Hauptsache ist, dass die Grundsubstanz nicht verdengelt ist.
An dem Auspuff hätte ich auch Interesse.
Holli, Bange machen gilt nicht! Meine 1WW hat auch 2350 gekostet und war recht vermurkst, du wirst dich erinnern. Hauptsache ist, dass die Grundsubstanz nicht verdengelt ist.
Zuletzt geändert von georg_horn am Mi 11. Apr 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Danke für den Tip.
Welchen Reiniger nimmst du denn dafür?
Sowas in der Art?
https://www.idealclean.de/concentryl-fe ... ister.html
@georg: War erster
Was zahlst du denn für einen Tank?
Welchen Reiniger nimmst du denn dafür?
Sowas in der Art?
https://www.idealclean.de/concentryl-fe ... ister.html
@georg: War erster
Was zahlst du denn für einen Tank?
Gruß Matthias
- georg_horn
- Beiträge: 2961
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Also die Reifen bleiben erstmal drauf. Sind aus 2016 und Tip Top.
Kaltreinger hab ich immer über Reca bezogen.
Mal sehen ob ich da noch rankomm. Bin inzwischen Frührentner.
Ist in etwa die Mischung wie Bremsenreiniger.
Der Auspuff bleibt bei mir liegen.
Für den TÜV und ggf. eine weitere RD im original Zustand.
Ich finde bei den derzeit aufgerufenen Preisen für RD's waren 2300,- schon o.k.
Tankreinigung und Versiegelung mach ich selber. Material kostet 70,-
Kreem ist hier der beste.
Genau wie lackierung. Selbst ist der Schrauber.
Lackierkabiene hab ich aus einem Plastik-Gewächshaus gebaut.
Fotos folgen.
Kaltreinger hab ich immer über Reca bezogen.
Mal sehen ob ich da noch rankomm. Bin inzwischen Frührentner.
Ist in etwa die Mischung wie Bremsenreiniger.
Der Auspuff bleibt bei mir liegen.
Für den TÜV und ggf. eine weitere RD im original Zustand.
Ich finde bei den derzeit aufgerufenen Preisen für RD's waren 2300,- schon o.k.
Tankreinigung und Versiegelung mach ich selber. Material kostet 70,-
Kreem ist hier der beste.
Genau wie lackierung. Selbst ist der Schrauber.
Lackierkabiene hab ich aus einem Plastik-Gewächshaus gebaut.
Fotos folgen.
O.k.
Ich plane deinen Tank mal ein.
Bekommst ne pn.
@Holli
Gabel ist vor 2 Jahren inkl. Wilbers - Federn gemacht worden.
Schwingenlagerung ebenfalls neu gemacht aber mit original Buchsen.
Bremsen sind komplett gemacht worden und haben max. 2000km gelaufen.
Ganz so schlampig war die Dame dann doch nicht. Oder der Männe hat aufgepasst.
Ich plane deinen Tank mal ein.
Bekommst ne pn.
@Holli
Gabel ist vor 2 Jahren inkl. Wilbers - Federn gemacht worden.
Schwingenlagerung ebenfalls neu gemacht aber mit original Buchsen.
Bremsen sind komplett gemacht worden und haben max. 2000km gelaufen.
Ganz so schlampig war die Dame dann doch nicht. Oder der Männe hat aufgepasst.
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Lemmi hat geschrieben: Die originale Auspuffanlage wird entölt und gereinigt sowie gestrahlt und neu lackiert. Danach wird sie weg gelegt.
Wie weiß man eigentlich , ob es üaberhaupt notwendig ist eine
"Innenreinigung" durch zu führen
Reinsehen kann man ja nicht und alle Mitteln zerstören entweder
die Lackierung, oder verfärben die Endrohre.