Horizontal bzw. Vertikal geteilter Motor...warum?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Yamaha hat z.B. bei Mehrzylinderwellen Lagerschilde für die mittleren Lager verwendet. Siehe hier: https://www.cmsnl.com/yamaha-td2-1970-u ... ml#results

Fluchtfehler können auch bei horizontaler Bauweise auftreten. Bei adäquater Bearbeitung gibt´s da keine Probleme mit der Fluchtung der Lagersitze.
Das habe ich schon an mehreren Blöcken auf einer Fräßbank nachmessen können.
Wenn´s jedoch nur um billig, billig geht kann man das bei beiden Konzepten verhunzen.
Es haben sicherlich beide Konzepte ihre Vor-sowie Nachteile, deshalb sind auch beide bis heute in Verwendung.
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Das ist eine Kostenfrage,die für die horizontale Teilung spricht.
Die billigeren Montagekosten gleichen die hohen Maschinenkosten
für die damals NC-gesteuerten Werkzeugmaschinen,bei hohen Stückzahlen wieder aus.

Bei kleinen Lagerdurchmessern ist es von Vorteil auf vertikale Teilung
zu gehen,so das die Lager fest sitzen.

Wer einmal die damalige Fertigung von Maico sieht lacht sich schlapp,
Es wurden Drehmaschinen zu Fräsmaschinen umgerüstet um die Gehäusehälften zu bearbeiten.

Man wollte, oder konnte einfach nicht investieren in moderne Maschinen.

Honda hatte das sehr schnell erkannt und hat die Fertigung im Motorradsektor revolutioniert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Habe hier gerade einen Maico-Motor in der Mache.
Die Fertigungsqualität von Maico spottet generell jeder Beschreibung.
Gussqualität jenseits von Gut und Böse.

Grüße,

Bernd
Antworten