RD Ölpumpe, Funktion und Einstellung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe jetzt lange über deine Aussage nachgedacht. Scholtis hin oder her - mir will das nicht in den Kopf.
Das an den Vergaseranschlüssen ein Unterdruck anliegt, ist klar. Das der eine gewisse Menge Öl ansaugt auch. Aber eben nur so viel, bis im Luftstrom und im Ölschlauch gleicher Druck anliegt. Da ist aber bei einer Flüssigkeit die Länge unbedeutend. Hat jedenfalls mal ein gewisser Herr Pascal so behauptet.
Selbst wenn die Pumpe auf Null-Hub gestellt ist, kann eigentlich nur ein Tröpfchen rausgesaugt werden, dann muss Druckgleichheit herrschen. Egal, ob der Schlauch lang oder kurz ist.
Womit wir beim zweiten Teil deiner Aussage sind:
Der Mindestpumpenhub heißt nicht umsonst so. Das ist die Sicherheit bei vollständig geschlossenem Gas. Für deine Verbrauchsmessung haben Leerlauf und Schiebebetrieb nahezu keine Bedeutung. Es macht also keinen Sinn, da weniger einzustellen. Den Verbrauch regelst du über die Verdrehung der Pumpenscheibe. Die regelt aber wiederum unabhängig vom Mindesthub, erst wenn das Gas aufgezogen wird.

Wie eingangs erwähnt: Ich will dir nicht widersprechen. Es geht mir nur nicht in den Kopf.
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

...ich bin ja kein pumpenfreund auch wenn ich sie noch einige jahre in meinen privaten sägen hatte...aber der minimalhub kann meiner meinung nach nicht egal sein
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Bitte nicht falsch verstehen, das "egal", habe mich wohl blöd ausgedrückt.

Aber jede Pumpe kann anders sein.
Ich habe den Minimalhub so weit verrringert bis meine Kerzen Rehbraun waren.

Natürlich hatte ich noch einen Minimalhub....sorry
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das mit der gleichen Schlauchlänge leuchtet mir nicht ganz ein. Die Fördermenge ist ja an beiden Enden gleich. Ob die Fördermenge bei einem Schlauch mit 5 cm oder 5m steigt - am Ende ist gleichzeitig die Selbe Menge erreicht. Bez der Unterschied mit Trägheit der Flüssigkeit usw ist wirklich wurscht.
So seh ich das

Hab ich einen Denkfehler?
Schieber auf, Hurra die Gams
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Ja, du unterschätz den Unterdruck des Vergasers.

Dadurch bekommt der kurze Schlauch mehr Öl als der längere Schlauch.

Zieh mal kurz bei laufendem Motor in Standgas einen Schlauch am Vergaser ab....das röchelt höllisch.

Gruß
Achim
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Schon aber wie witer oben schon kann er nicht unendlich aus dem Schlauch ziehen. Er kann nur das ziehen was die Ölpumpe fördert, und nicht mal das komplett. Und das ist bei beiden Seiten gleich
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich glaube auch nicht dass die Länge der Schläuche einen messbaren Unterschied macht. Es kann ja nur soviel aus dem Schlauch herausgesaugt werden, wie die Pumpe hineinfördert, und das ist auf beiden Seiten gleich viel. Oder soll der Effekt der sein, dass der kürzere Schlauch einen geringeren Widerstand bietet und deswegen mehr Öl da durchgesaugt wird? Dann müsste das Öl aber auch durch die Pumpe gesaugt werden, ist das möglich?

Ich glaube auch nicht dass eine (zu) fett eingestellte Ölpumpe die Innenkühlung beeinträchtigt. Der für die Innenkühlung zuständige reine Sprit wird ja im Vergaser der Luft zugemischt und das Öl wird danach zusätzlich zugemischt. Die Praxis zeigt jedenfalls, dass jedem Menge 2Ts mit Pumpe laufen wie verrückt. Fährt man ohne Pumpe mit 2:100 muss man zumindest theretisch 2% fetter bedüsen denn _dann_ fehlen 2% Benzin schon in dem Sprit der in den Vergasern der Luft zugemischt wird.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Warun ist dann der linke Pott/Kerze immer einen Tacken dunkler ?

Am auffälligsten ist das bei den Luftgekühlten.

Beide Schläuche gleich lang, beide Kerzen/Pötte gleiche Farbe, besserer Schiebeberieb, ect.

Hundertmal gemacht....meine Erfahrung seit 38 Jahren

PS:
Ein Staubsauger erzeugt auch einen Unterdruck.
Ohne Rohrverlängerung saugt er kräftiger als mit.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das sitzt das Chockventil. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das 100% dicht ist.
Meine Persönliche Erklärung.
Aber es interessiert mich wirklich, ich probiers aus
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

@BigBoreKid:
Es kann z.B. daran liegen, dass die rechte Kurbelkammer vom Primärtrieb und dem Getriebeöl schön warmgehalten wird, wobei die Linke durch die Lichtmaschine einen nicht so hohen Wärmeeintrag erfährt.
Eine andere Bedüsung auf einem dem Getriebe/Primärtrieb abgewandten Seite ist nicht unbedingt ungewöhnlich und zum Teil auch Standart.
Eine von vielen Erklärungen.
Mit einem ein Paar cm längeren Schlauch hat das sicher nichts zu tun.
Aber wie gesagt, eine Winzigkeit mehr Öl beeinflusst nicht das Kerzenbild.

Grüße,

Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das chokesystem ist in gutem zustand jedenfalls dicht,da geht nix durch
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und warum regelt eine leicht fettere HD rechts beide Kerzenfarben auf ein gleiches Bild ein? Ich empfehle es schon länger und fahre auch an solchen Motoren rechts fetter.

Also nochmal Achim.......rechts fetter = gleiches Kerzenbild. Öl??? Was hat das Öl damit zu tun? Du kannst doch so gut mit deiner Colourtune......schau doch mal auf die Farben :wink: .


Rechts wird´s halt heisser....das an vielen ,nicht nur RD Motoren. Rechts klemmt es auch häufiger,rechte Zylinder sind auch eher gefragt.

Das ein kürzerer bzw.längerer Ölschlauch das regeln soll, zumal die Physik dagegen spricht,ist blödsinn. Hälst du den Schlach hinten zu, kann man vorne soviel saugen wie man will. Da kommt NIX....nix mehr oder weniger. Die Yamaha Ölschläuche sind auch so hart, das der Unterdruck sie auch nicht zusammen drücken kann.

Sorry...das ist ein Irrglaube. Yamaha Ing. hätten das auch bestimmt erkannt und reagiert.


Gruß Holli
BildBild
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

ich schweige jetzt.....beim nächsten Bier.....
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Jetzt hab ich extra in der Bibel nachgesehen, die 1WW hat _links_ eine grössere PJ-Düse. Das würde zu Bernds Erklärung passen, dass der linke Zylinder kühler und magerer läuft.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Georg,

so hatte ich das nicht gemeint. Wenn im Ansaugbereich keine RD-typischen Unzulänglichkeiten herrschen(wovon ich ausgehe), z.B. das ein Vergaser wg. des Airboxdesigns weniger Luft bekommen würde, hat das bis zum Kurbelgehäuse erstmal keine Auswirkungen und das Gemisch ist erstmal links und rechts gleich.

Wenn aber ein Zylinder heißer läuft, z.B. weil er einem größeren Wärmeeintrag ausgesetzt ist oder auch die Auspuffverlegung ungünstig ist, gleicht man dies durch eine fettere Vergaserbestückung aus.
Das senkt die Verbrennungstemperatur und erhöht geringfügig die Wärmeaufnahme durch Verdunstung.

PS. Damit wäre auch die Theorie untermauert, dass es bei der Kerzenfarbe nicht unbedingt auf den Lambawert ankommt, sondern mehr auf die Verbrennungstemperatur/Temperatur des Brennraumes.
Zuletzt geändert von Döllinger am So 18. Mär 2018, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten