RD Ölpumpe, Funktion und Einstellung

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

RD Ölpumpe, Funktion und Einstellung

Beitrag von BigBoreKid »

Hallo RD-ler

Als alter Hase erlaube ich mir mal etwas zur den Ölpumpen der RD-s zu schreiben....

Das gilt für ALLE Rehenzweizylinder RDs !....bis zur 350er YPVS und TZR


Der Mindesthub ist nicht so relevant, ob 0,35 oder 0,4
Jede Pumpe ist anders.
1. Den linken Ölpumpenschlauch entfernen und gegen einen gleich langen wie auf der rechten Seite ersetzen.....schön "rund" verlegen.
Warum:
Der Vergaser erzeugt an jedem Ölpumpenschlauch einen Unterdruck.
Das bedeutet, daß die Ölpumpe nicht NUR aktiv fördert, sondern auch passiv abgesaugt wird.

Läßt man die Schläuche wie Original, links kurz....rechts lang,
kann man bei einer gut laufenden Rd folgendes feststellen.

Die Linke Kerze und der linke Auspuff sind einen Tacken dunkler als die rechte Seite.

Diese Tuningmaßnahme hat mir Reinhard Scholtis gezeigt.

Die Gasannahme wird besser, der Leerlauf auch und beim Gaswegnehmen ruckelts nie mehr.

2T-Öl ist das Übel eines 2T-Motors.....warum ?

Dieses Öl wird NUR zur Schmierung der Kurbelwellenlager, Pleuellager, des Kolbenbolzens und der Kolbenringe benötigt.

Die Schmierungseigenschaften der heutigen Öle ist so saugut....und mit den damaligen Ölen aus den 70er Jahren nicht mehr zu vergleichen.

Man muß auch Wissen, daß die Ölpumpen ALLER Luftgekühlten und LCs auf SAE 30 Einbereichsöl geeicht sind.....ganz WICHTIG.

Man braucht/sollte eigentlich kein 2T-ÖL fahren, weil es dünnflüssiger ist als SAE30 und somit zuviel Öl in den Brennraum kommt....ist gar nicht gewünscht.

Öl behindert den Zündvorgang und der Zweitaktmotor lebt und stirbt von der Innenkühlung !!!
Diese Lebenswichtige Innenkühlung macht aber nicht das 2T-Öl....sondern der Sprit .

Zuviel Öl, bedeutet also nicht nur Behinderung des Durchzündungsvorganges sondern auch eine geringere Innenkühlung.
Jeder Volumenanteil zählt hier.

Die Colour-Tune.Kerze zeigt dieses dramatisch.

Bei zuviel Öl im Verbrennungsvorgang wird die Flamme grün und behindert somit den lebenswichtigen Zündungsvorgang / Durchzündung.

Durchzündung deshalb, weil so auch ein fehlerbehaftetes etwas zu mageres Gemisch, bei richtiger Auslegung der Kerze, des Zündzeitpunktes noch Durchgezündet wird und der Motor nicht klemmt oder ein Loch im Kolben erzeugt.

Eine Rennkerze kündigt sich an und Du gehst vom Gas.

Habt Ihr ein Loch im Kölben wars die falsche Kerze oder der Sprit ging komplett aus.

NUN zur Einstellung der Ölpumpe.
Mich hat der Mindesthub nie interessiert, da jede Pumpe anders fördert.

Habe alle meine RDs so eingestellt, daß auch bei gemäßigter Landstarßenfahrt und mind. 20° Außentemperatur, meine Kerzen immer Rehbraun waren und di Endtöpfe auch.

Die 430er war so immer Vollgasfest. Köln bis Celle....Anschlag...6L auf 100km.

Meine 250er LC, Motor Null Kilometer, selbst eingefahren, lief so schneller als einige 350er LCs.
Rückfahrt von Celle, nach Köln, Gebler Brüder dabei, Burscheider Berge....unormal, mit Rucksack und Tankrucksack, ohne Verkleidung.

Mit wenig, aber ausreichend Öl hat man erst Leisstung !!


Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von BigBoreKid am Sa 17. Mär 2018, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Stimmt schon alles trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben :-P
Das eine ist die Ölqualität, da kann man heut sicher etwas runtergehen (mach ich auch) aber das andere ist die Ölmenge. Bei der RD mag das nicht so wichtig sein, trotzdem laufen Lager mit mehr Öl einfach etwas ruhiger. Und man hat noch Reserven wenns is - und da bin ich großer Fan von.
Ob 2 Taktöl generell so viel Flüssiger ist als 30er Öl...da gibt's schon auch echt zähe Suppn.
Aber ist nur meine Meinung

EDIT:
Ein schönes Beispiel fällt mir Grad ein.
Beim Sachs 50S hat sich 1975 das Gemisch von 1:25 auf 1:50 geändert. Warum? Das einzige was sich verändert hat ist das obere Pleullager. Vorher Gleitlager danach Nadellager. In dem Fall ging's nur um die Ölmenge, nicht die Schmierqualität.
Schieber auf, Hurra die Gams
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Hallo Kim,

Bei der Züdapp KS175 stand auf dem Tankdeckel 1:25 ! Gemisch, keine Ölpumpe.

Keine Leistung und nur Qualm, schwarze Kerze und Endtopf.

Ich bin zum Schluß 1:100 bis 1:150 gefahren.....600km Vollgasfest.und Leistung bis 145km/h mit Leistungsdelle im Auspuff und 1mm höherer Auslaßkante.

Siehe meinen Bericht in meiner Vorstellung "Ein alter neuer" zur KS175.

Viele Grüße
Achim
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich hab's gelesen.
Bei Zündapp war's glaub ich dazu noch irgendwas mit der Laufbahnbeschichtung...is aber doch zu lang her

Wie gesagt nur meine Meinung ;-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Innenkühlung, Leistung, Zündkerzenfarbe, Verbrennungsgeschwindigkeit.
Das so auf die Ölmenge zu reduzieren scheint mir ein Wenig kurz gegriffen.
Selbst bei 1:25 kann man weiße bis graue Zündkerzen generieren, da die Zündkerzenfarbe meiner Meinung nach mehr von der verwendeten Kraftstoffsorte sowie der Verbrennungstemperatur abhängt. Bei bleifreiem Kraftstoff sind die Farben eher mit Vorsicht zu genießen. Schon eher kann man den Verbrennungsvorgang am Kolbenboden beurteilen.
Bei den vielen Dingen, die du in deinem Beitrag ansprichst sind noch wesentlich mehr Faktoren im Spiel als das Öl. Auspufflayout, Endrohrdurchmesser, Kalottendesign, Spülwirkung, Vergaserbestückung, Zündkurve ect.
Zudem ist ein normales Motoröl nicht dazu erdacht worden mit zu verbrennen. Ein richtiges Zweitaktöl dagegen schon,es kommt zu weniger abrasiven Rückständen und weniger Ablagerungen, zudem sind diese Öle meist dicker als SAE30.
Das sollte jetzt kein "Verriss" sein, bitte nicht falsch verstehen. Nur ein Denkanstoss.

Viele Grüße,

Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das mit Kerzenfarbe bei bleifrei klingt interessant...
Was genau meinst du da?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Die "Kerzenfarbe" wird hauptsächlich von Bleiverbindungen im Kraftstoff erzeugt. Nun gibt es schon seit langen Jahren hierzulande keinen Tankstellensprit mehr mit Blei. Ohne Bleizusatz weichen jedoch die althergebrachten "Kerzenfarben" ab. Die Kerzen sind meist weißlich bis gräulich und die feinen Noancen bei der man bei jeder Düsengröße einen Unterschied ausmachen kann gibt es so nicht mehr wirklich.
Mit bleihaltigem Kraftstoff sieht das Bild bei gleichen Bedingungen ganz anders aus. Das kann ich aus jahrelangen Versuchen sagen, da ich beides fahre.
Zudem, wie schon geschrieben sind Kerzenbilder immer ein Wenig trügerisch. Der Kolbenboden gibt erheblich sichere Informationen.
Zudem konnte ich nie einen verwertbaren Unterschied der Kerzen/Kolben bei verschiedenen Ölmengen und Sorten feststellen. Es sei denn der Motor wurde kurz vor dem abstellen viel im niedrigen Lastbereich betrieben.
Und nein, ich rede hier nicht nur vom Kringel, wir haben auch Straßenmaschinen.

Grüße,

Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Also auf deutsch wenn ich heute auf der Straße rehbraun fahre stimmt's eigendlich gar nicht mehr oder?
In wiefern weicht Blei oder nicht in der Farbe ab?
Zuletzt geändert von Kevan601 am Sa 17. Mär 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Hallo Bernd und Kim,

Keine Sorge, nehme jeden Denkanstoß liebend an....bin ja nicht Allwissend.

Voraussetzung ist natürlich eine optimale Vergaserbestückung, darum ja die Colour-Tune-Kerze.

Eine Zündkerze liest Mann wie folgt:
Am Bügel siehst Du das Ölgemisch.
Am Porzellanisolator das Spritvolumen....Mager oder Rehbraun...oder fett

Die Colourtune zeigt bei zuviel Öl eine immer grüner werdende Flamme !

Sie zeigt aber auch beim schlagartigen Gaswegnehmen, wie viele Original Vergaserbestückungen spritmäßig abmagern und dann bergab beim Gaswegnehmen festgehen.

Habe das damals auf dem ersten Treffen von Andy Bock in Celle den Jungs gezeigt, an einer 350LC und 1WW....Scheibe.

Meine ging NIE mehr fest.

Das kann man nur durch entsprechende andere Düsenstöcke mit Lufthutze a la TZ verhindern.

Collour-Tune Abstimmung mit meiner 430er bei 16000 U/min im Stand....ohne Last....und dann voll den Hahn zumachen.....keine Abmagerung mehr, weil Düsenstock der RD400 2R9 jetzt drin bei entsprechend ausreichender Hauptdüse.....ca. 185 bis 200 ohne Schnorchel.

Gruß Achim
Zuletzt geändert von BigBoreKid am Sa 17. Mär 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Kann man so pauschal nicht sagen. Das wäre unseriös.
Wichtig ist, dass wenn du den Motor abstellst, ohne vorher in einen niedrigen Lastbereich gekommen zu sein die Kerze nicht trocken ist, sondern ein feiner Schleier auf dem Metallring zu sehen ist, der den Isolator umgibt.
Solange dieser Ring nass ist läuft der Motor fett, ist der Ring ganz trocken wird es gefährlich, weitgehend unabhängig von der Farbe des Isolators. Diesen Schleier kann man auch ausgeprägter auf dem Kolben
beobachten.
Das kann man für fast jeden Lastbereich auf einer Strecke von 1-2Km herausfahren und so schön die Vergasereinstellung bestimmen.
Colour-Tune habe ich leider noch nicht probieren können, ich mache das immer mit der "Lebendabstimmung", was die Kerzen betrifft. Das wäre aber sicher mal interessant.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Okok is mir schon klar.
Aber hast du erfahrung wie sich das Kerzenbild beim selben Motor von verbleit auf Bleifrei ändert?

@Achim
Sind die 16.000 ein Tippfehler?
Das wären über 33 m/s Kolbengeschwindigkeit - und da bin ich doch sehr skeptisch
Zuletzt geändert von Kevan601 am Sa 17. Mär 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das Kezenbild ändert sich von mausgrau zu einem hellen braun, bei den selben Umständen. Tendenziell, die absolut gleichen Voraussetzungen zu schaffen ist schwer.
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Sorry, Du hast Recht....zu lange raus aus dem Geschehen....

Stimmt am Gewindefuß liest man das Ölgemisch

Außerdem gibt es heutzutage bezahlbare Endoskop-Kameras mit Beleuchtung und FullHD um einfach mal durchs Zündkerzenloch auf den Kölbenboden zu schauen.

PS:
Der Yamaha TZ Fahrer von dem ich die Colour-Tune gekauft habe, sagte immer, ich war nicht immer der Schnellste, aber meine 350er ist nie kaputt gegangen !!!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Achim,


du bist also immer noch der Colour-Tune Verfechter ? Sorry, aber da bin ich gaaanz anderer Meinung. Das Ding hat sich auch nie durchgesetzt. Warum nur?

Die Öle sind besser geworden ,man kann weniger fahren. Das stimmt. Ich kenne Jungs, die fahren mit 1: 40 oder 1:50 Motul 710 bzw. 800 (ohne Ölpumpe) und die Motoren gehen 1A. Das Öl bzw. der Ölanteil hat da nix zu melden, das Setup schon. Ich habe schon etliche Setups eingestellt und vom Öl höre ich das zum ersten Mal, das deswegen ein Motor ruckelt.

Die allermeisten Motordefekte kommen auch als Ursache von den Vergasern her . Ich kann mich persönlich an keinen Motor erinnern, der einen Defekt hatte, weil er ohne Öl oder mit zu viel Öl gefahren wurde. Das ist super selten, weil die Leute schon ordentlich auf ihren Ölstand reagieren. Vom Getriebeöl mal abgesehen.



Gruß Holli
BildBild
BigBoreKid
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Köln

Beitrag von BigBoreKid »

Holli,

Der Tip ist von Reinhard Scholtis....gleich lange Ölschläuche !

Habe gerade mit dem "Alten Sack" telefoniert.....Hut ab, Er brennt immer noch.
Zuletzt geändert von BigBoreKid am Sa 17. Mär 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten