RD Ölpumpe, Funktion und Einstellung
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Interr. Thema, das viele Fragen aufwirft.
Also es wird stark am Ölschlauch gesaugt, deswegen hat der Gaser nach oben eine ganz kleine Öffnung.
Hatte mal einen Nippel direkt seitlich rein gebohrt, innen gut 1,5mm, da hat die Mühle das 3fache Öl gebraucht.
Und ich stell den Ölverbrauch so ein dass der Mindesthub ca 0,3 ist, den Verbrauch dann mit dem Seil auf ca 1lt/800km, das sind bei einem Verbrauch von knapp 6lt 1:50.
Weniger trau ich mich nicht.
Und schreib was zu den 16000, sonst wirst unglaubwürdig.
G
Also es wird stark am Ölschlauch gesaugt, deswegen hat der Gaser nach oben eine ganz kleine Öffnung.
Hatte mal einen Nippel direkt seitlich rein gebohrt, innen gut 1,5mm, da hat die Mühle das 3fache Öl gebraucht.
Und ich stell den Ölverbrauch so ein dass der Mindesthub ca 0,3 ist, den Verbrauch dann mit dem Seil auf ca 1lt/800km, das sind bei einem Verbrauch von knapp 6lt 1:50.
Weniger trau ich mich nicht.
Und schreib was zu den 16000, sonst wirst unglaubwürdig.
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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Hier schon mal dies.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... ortune.pdf
Weiters später....muß noch die Sonne nutzen
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... ortune.pdf
Weiters später....muß noch die Sonne nutzen
Aber mal allgemein:
Klar Grüne Flamme heißt zuviel Öl und weniger Öl ist besser für die Verbrennung. Aber der Ölanteil richtet sich ja nach ganz anderen Sachen als der Verbrennung.
Wenn ich irgend ein Drum aus den 20ern hab was konstruktionsbedingt mit 1:10 angegeben ist brauch ich das einfach, Verbrennung hin oder her. Dass man da im Zweifel etwas runtergehen kann ist klar. Aber für mich sind Verbrennung und Schmierung doch noch zwei verschiedene Sachen.
Oder nicht?
Klar Grüne Flamme heißt zuviel Öl und weniger Öl ist besser für die Verbrennung. Aber der Ölanteil richtet sich ja nach ganz anderen Sachen als der Verbrennung.
Wenn ich irgend ein Drum aus den 20ern hab was konstruktionsbedingt mit 1:10 angegeben ist brauch ich das einfach, Verbrennung hin oder her. Dass man da im Zweifel etwas runtergehen kann ist klar. Aber für mich sind Verbrennung und Schmierung doch noch zwei verschiedene Sachen.
Oder nicht?
Schieber auf, Hurra die Gams
Hallo,
ich war schon immer skeptisch was dieses Colour-Tune betrifft.
Ein schöner Gag, aber nicht wirklich zu gebrauchen.
"Nutzen Sie die Colour-Tune-Kerze nicht unter Last"
"Verwenden Sie Colourtune nicht länger bei hohen Drehzahlen"
Zu gut deutsch, kompletter Schwachsinn. Wie soll ich einen Motor einstellen, ohne Rückschlüsse daraus zu ziehen, was unter Last passiert?
Das geht mit den beschriebenen Methoden einfacher und sicherer.
Kein Wunder, dass man da auf die komischsten Gedanken kommt...
Was man bei 16.000 Umdrehungen einstellen will?
ich war schon immer skeptisch was dieses Colour-Tune betrifft.
Ein schöner Gag, aber nicht wirklich zu gebrauchen.
"Nutzen Sie die Colour-Tune-Kerze nicht unter Last"
"Verwenden Sie Colourtune nicht länger bei hohen Drehzahlen"
Zu gut deutsch, kompletter Schwachsinn. Wie soll ich einen Motor einstellen, ohne Rückschlüsse daraus zu ziehen, was unter Last passiert?
Das geht mit den beschriebenen Methoden einfacher und sicherer.
Kein Wunder, dass man da auf die komischsten Gedanken kommt...
Was man bei 16.000 Umdrehungen einstellen will?
- georg_horn
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Hi,
Heisst das die RDs haben original Unzulänglichkeiten im Ansaugtrakt? Die Auspüffe sollten ja gleich sein.Döllinger hat geschrieben:so hatte ich das nicht gemeint. Wenn im Ansaugbereich keine RD-typischen Unzulänglichkeiten herrschen(wovon ich ausgehe), z.B. das ein Vergaser wg. des Airboxdesigns weniger Luft bekommen würde, hat das bis zum Kurbelgehäuse erstmal keine Auswirkungen und das Gemisch ist erstmal links und rechts gleich.
Ah OK, hatte da einen Denkfehler. Beim kalten Motor fettet man ja mit dem Choke an, deshalb glaubte ich der kühler laufende Zylinder müsste fetter bedüst sein. Man kühlt aber den heisseren durch mehr (für Top-Lestung eigentlich zuviel?) Sprit, kapiert.Wenn aber ein Zylinder heißer läuft, z.B. weil er einem größeren Wärmeeintrag ausgesetzt ist oder auch die Auspuffverlegung ungünstig ist, gleicht man dies durch eine fettere Vergaserbestückung aus.
Das senkt die Verbrennungstemperatur und erhöht geringfügig die Wärmeaufnahme durch Verdunstung.
Denke ich auch, je heisser desto mehr brennt der Russ von der Kerze ab.PS. Damit wäre auch die Theorie untermauert, dass es bei der Kerzenfarbe nicht unbedingt auf den Lambawert ankommt, sondern mehr auf die Verbrennungstemperatur/Temperatur des Brennraumes.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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Etliche XJ-Fahrer nutzen die Colormurks-Kerzen zum Einstellen des LL-Gemischs, soll da wohl gut funktionieren. Ich hatte mal eine für die TR1 gekauft, da funktionierte sie nicht weil die mittlere Elektrode sehr weit innen in der Kerze ist und bei der Brennraumform/Kerzenposition der TR da offenbar kein Gemisch hinkommt. Der Zylinder lief im Standgas garnicht mit. Aber auf ebay fanden sich bereitwillige Bieter für das Ding.Döllinger hat geschrieben:ich war schon immer skeptisch was dieses Colour-Tune betrifft. Ein schöner Gag, aber nicht wirklich zu gebrauchen.
Gruss,
Georg
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Georg
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Ok...weiter gehts.
Was andere mit der Kerze gemacht, geschafft oder nicht geschafft haben, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht.
Kann mich nur auf meine langjährigen Erfahrungen berufen.
Zuerst habe ich an gut laufenden Viertaktern geübt.
Was macht man bei 16000 U/min, man schaut sich die Flamme bei Vollgas an.
Dazu braucht es nicht mal 2sec Vollgas, denn, ist es zu Fett oder zu Mager, sieht man das sofort.
Aber Vollgas kann man auch sehr leich ohne diese Kerze abstimmen.
Die Colurtune ist für das Gasgeben und Gaswegnehmen unersätzlich.
Wer diese Kerze niemals benutzt hat, kann gar nicht mitreden.
Nur auf das Gelaber von Anderen zu hören, die ewig Skeptischen, bringt gar nichts.
Probieren geht hier über Studieren und ich war und bin immer neugierig.
Seitdem ist mir nie mehr ein Motor fest gegangen oder hat geklemmt, außer einmal als mein Tankrucksack die Tankentlüftung blockiert hat....
Also:
RD430 mit Italienischer Figaroli Rennauspuffanlage, 28 Vergasern offen, ohne Filter, entsprechend bedüst, ab 300# er Hauptdüse, Stock von der 400er 2R9 mit Lufthutze, damit man beim Gaswegnehmen noch Unterdruck hat.
Man braucht einen zweiten Mann/Frau, der/die Gas gibt.
Ich habe über den Spiegel die Flamme beurteilt.
Motor warmfahren, abstellen, Kerze raus, Colourtune rein.
Etwas laufen lassen mit Gastößen, dann den Hahn voll aufreißen, im Stand und ohne Last.
Hier ging der Drehzahlmesser bis 16000 hoch,
Stellt Euch nicht an, das macht man nur max. 2sec....kein Problem.
Dann Gas schlagartig wegnehmen.
Man sieht sehr gut an der Flammenfarbe, was passiert...genial.
Wenn ich nochmal in das Zweitakt-Tuning einsteige, gibt es für MICH zwei unersätzliche Tuningteile.
Eine Colourtune 500 und ein Endoskop für das Zünkerzenloch und den Ein-/Auslaßkanal.
Viele Grüße
Achim
Was andere mit der Kerze gemacht, geschafft oder nicht geschafft haben, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht.
Kann mich nur auf meine langjährigen Erfahrungen berufen.
Zuerst habe ich an gut laufenden Viertaktern geübt.
Was macht man bei 16000 U/min, man schaut sich die Flamme bei Vollgas an.
Dazu braucht es nicht mal 2sec Vollgas, denn, ist es zu Fett oder zu Mager, sieht man das sofort.
Aber Vollgas kann man auch sehr leich ohne diese Kerze abstimmen.
Die Colurtune ist für das Gasgeben und Gaswegnehmen unersätzlich.
Wer diese Kerze niemals benutzt hat, kann gar nicht mitreden.
Nur auf das Gelaber von Anderen zu hören, die ewig Skeptischen, bringt gar nichts.
Probieren geht hier über Studieren und ich war und bin immer neugierig.
Seitdem ist mir nie mehr ein Motor fest gegangen oder hat geklemmt, außer einmal als mein Tankrucksack die Tankentlüftung blockiert hat....
Also:
RD430 mit Italienischer Figaroli Rennauspuffanlage, 28 Vergasern offen, ohne Filter, entsprechend bedüst, ab 300# er Hauptdüse, Stock von der 400er 2R9 mit Lufthutze, damit man beim Gaswegnehmen noch Unterdruck hat.
Man braucht einen zweiten Mann/Frau, der/die Gas gibt.
Ich habe über den Spiegel die Flamme beurteilt.
Motor warmfahren, abstellen, Kerze raus, Colourtune rein.
Etwas laufen lassen mit Gastößen, dann den Hahn voll aufreißen, im Stand und ohne Last.
Hier ging der Drehzahlmesser bis 16000 hoch,
Stellt Euch nicht an, das macht man nur max. 2sec....kein Problem.
Dann Gas schlagartig wegnehmen.
Man sieht sehr gut an der Flammenfarbe, was passiert...genial.
Wenn ich nochmal in das Zweitakt-Tuning einsteige, gibt es für MICH zwei unersätzliche Tuningteile.
Eine Colourtune 500 und ein Endoskop für das Zünkerzenloch und den Ein-/Auslaßkanal.
Viele Grüße
Achim
- Holliheitzer
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Hallöchen,
mit größtem Interesse habe ich die Posts zum Thema Ölpumpe gelesen.
Leider bringt es viele von uns nicht weiter. Das Problem ist daß Yamaha keine Verstellung des Pumpenhubs vorgesehen hat.
Auf dieser Seite: https://yamahads7r5archiv.jimdo.com/tipps-technik/ ist die beschränkte Vorgehensweise zu ersehen, ist geht immer nur um den Minimalhub.
Meine RD qualmt beim Beschleunigen wie eine alte Dampfmaschine.
Also Pumpe abgeklemmt und im Tank gemischt, machen viele andere auch.
Es ist aber beim Tanken über alle Maßen lästig mit Spritze oder 250ccm Behälter zu tanken, Spritze kleckert (immer) und beim Behälter kannst Du immer nur 10 Liter tanken.
Also ran an den Pumpenhub:
Man benötigt: einen Qualmometer, Alublech sowie einen 12mm Bohrer und eine Schere.
Mein Qualmometer ist mein Sohn mit seinem Audi A6. Freunde oder Kumpels sollte man nicht nehmen, die Freundschaft steht nach der 3. Probefahrt auf der Kippe. Der Sohn will noch das Erbe.
Ich habe dem Qualmometer gesagt er solle mir sagen ob er beim Beschleunigen meiner Yamaha die Straßenmarkierung noch sieht. Leicht hustend verneinte er das.
Dann habe ich mir aus Alublech, Stärke 0,15 eine Scheibe gebastelt, mit einem 12mm Loch in der Mitte, und auf die Anschlagscheibe geklebt.
Damit habe den Pumpenhub reduziert und zwar um das Maß der Aluscheibe.
Nächster Versuch. Mein Sohn konnte die Mittelmarkierung der Straße fast erkennen!
Noch eine Scheibe drunter und ich muß kein schlechtes Gewissen mehr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern habe.
Das 12 mm Loch muß sein damit man über die Messingscheibchen (die haben 10 mm Durchmesser) kommt. Die müssen natürlich um das neue Maß erweitert werden.
Gute Fahrt und Rauchfreie Zeit.
Leo
mit größtem Interesse habe ich die Posts zum Thema Ölpumpe gelesen.
Leider bringt es viele von uns nicht weiter. Das Problem ist daß Yamaha keine Verstellung des Pumpenhubs vorgesehen hat.
Auf dieser Seite: https://yamahads7r5archiv.jimdo.com/tipps-technik/ ist die beschränkte Vorgehensweise zu ersehen, ist geht immer nur um den Minimalhub.
Meine RD qualmt beim Beschleunigen wie eine alte Dampfmaschine.
Also Pumpe abgeklemmt und im Tank gemischt, machen viele andere auch.
Es ist aber beim Tanken über alle Maßen lästig mit Spritze oder 250ccm Behälter zu tanken, Spritze kleckert (immer) und beim Behälter kannst Du immer nur 10 Liter tanken.
Also ran an den Pumpenhub:
Man benötigt: einen Qualmometer, Alublech sowie einen 12mm Bohrer und eine Schere.
Mein Qualmometer ist mein Sohn mit seinem Audi A6. Freunde oder Kumpels sollte man nicht nehmen, die Freundschaft steht nach der 3. Probefahrt auf der Kippe. Der Sohn will noch das Erbe.
Ich habe dem Qualmometer gesagt er solle mir sagen ob er beim Beschleunigen meiner Yamaha die Straßenmarkierung noch sieht. Leicht hustend verneinte er das.
Dann habe ich mir aus Alublech, Stärke 0,15 eine Scheibe gebastelt, mit einem 12mm Loch in der Mitte, und auf die Anschlagscheibe geklebt.
Damit habe den Pumpenhub reduziert und zwar um das Maß der Aluscheibe.
Nächster Versuch. Mein Sohn konnte die Mittelmarkierung der Straße fast erkennen!
Noch eine Scheibe drunter und ich muß kein schlechtes Gewissen mehr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern habe.
Das 12 mm Loch muß sein damit man über die Messingscheibchen (die haben 10 mm Durchmesser) kommt. Die müssen natürlich um das neue Maß erweitert werden.
Gute Fahrt und Rauchfreie Zeit.
Leo
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Null Problemo...
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Bei knapp 2/3 Gas hast Du die volle Öffnung erreicht, dann hast Du maximalen Kolbenhub. Du bist dann auf der Geraden am Ende der Kurvenscheibe.
Dann bringen Dir die 0,3 Minimaleinstellung auch nix.
Wenn der Zug zu locker ist kann es passieren daß der Seilzug zur Seite herausrutscht. Das merkt man bei aufgeschraubtem Deckel natürlich nicht.
Dann bringen Dir die 0,3 Minimaleinstellung auch nix.
Wenn der Zug zu locker ist kann es passieren daß der Seilzug zur Seite herausrutscht. Das merkt man bei aufgeschraubtem Deckel natürlich nicht.
Null Problemo...