Wasser im Zylinder

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Wasser im Zylinder

Beitrag von Eddi »

Hallo habe nach dem Winter die Zylinder und nach dem Kicken auch die Auspuffrohre voll Kühlwasser wie kann das passieren,hat das schon einer von euch gehabt.

VG Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Eddi,

Ohne genaueres zu wissen würd ich jetzt auf die Kopfdichtung tippen.
Hattest du kürzlich den Motor auf?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Nein bis vor dem Winter war alles OK,kann dass Kühlwasser wohl den Ölfilm an der Laufbahn beschädigen?
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Der Sache solltest du auf jeden Fall auf den Grund gehen.
Wasser ist nicht kompressibel und wenn du das im Zylinder hast, kickst, der Kolben nach oben geht kann es dir da einiges verbiegen.
Von Korrosion an der Kurbelwelle etc. mal ganz zu schweigen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Natürlich kann das Wasser den Ölfilm abwaschen oder zumindest abreißen lassen.
Wenn das Problem nach dem Winter aufgetreten ist, stellen sich zwei Fragen: War die RD Minusgraden ausgesetzt? Und hattest du ausreichend Frostschutz im Wasser?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

OK danke erst mal dann werde ich mal wieder Schrauben,wie bekomme ich soll die Flüssigkeit wieder aus dem Kurbelgehäuse oder verdampft die mit
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Die RD war minusgraden ausgesetzt Frostschutz war eigentlich genügend drauf
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Danke
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gerne, gib uns mal eine Rückmeldung was es letztlich war.

Gruß Matthias
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

werde nächste Woche mal den Motor öffnen und nachschauen

Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die KW- Lager können rosten und dann ist die Welle fällig. Also lass dir eventuell nicht so viel Zeit. Schau genau beim Kopf genau auf Haarrisse. Meist hat der Kopf einen Frostschaden, dann läuft das Wasser in die Zylinder und in den Auspuff. In dem Fall den Kopf austauschen,schweissen macht den oft nicht besser.

Und hol die Welle raus aus dem Wasser.

Gruß Holli
BildBild
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Ich denke auch das ich in die Richtung schauen muss werde Montag den Motor Ausbauen
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Eddi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 17:37
Wohnort: Essen, Oldenburg

Beitrag von Eddi »

Hallo, so habe sie jetzt teilweise auseinander, es ist kein Wasser, es ist Benzin ca. viertel
Liter pro Auspuf Meine Frage jetzt: Muss ich den Motor ausbauen um den Sprit der
warscheinlich im Kurbelwellengehäuse ist auszukippen und neu zu Ölen,
oder verfliegt er?

VG Eddi
Zuletzt geändert von Eddi am Mo 12. Mär 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Den Unterschied zwischen Wasser und Benzin sollte man aber fühlen und riechen können. Aber egal, du brauchst einen neuen Benzinhahndichtsatz und neue Schwimmerventile. Die Auspüffe abbauen und auskippen, Kerzen rausdrehen und Mopped mit eingelegtem 1. oder 2. Gang eine Weile rumschieben bis der Sprit aus den Kurbelgehäusen rausgeblasen ist. Ich hatte das auch schon so, extra geölt hab ich nix. Wenn man nachher wieder startet wird ja gleich wieder Öl von der Pumpe gefördert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten