Wer macht so etwas und warum??

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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DRIVER 27
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Beitrag von DRIVER 27 »

holli ,also wirklich , du kennst doch den scholtis ,neue -gebrauchte- hubwange drauf und weiter gehts :arrow: im übrigen das vorherige polrad hat sich mit dem konus verschweisst ,zu erkennen an der verfärbung auf der 25mm welle kurz vor dem simmerring ,denke das das polrad nicht richtig angezogen war ..driver#27
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo Holli,
wie ich mal für meine DT400 eine KW gesucht habe,gibt es nicht mehr von Yamaha,fand ich auch nur eine mit so einem verhunzten Kegel auf der Lima-Seite.Die Welle musste sowieso überholt werden.Also habe ich von der Fa.Gölz in Bensheim/Heppenheim den Zapfen vermessen und dann mit Auftragschweißen die Löcher schließen lassen.Dann wurde der Konus nachgedreht.Danach dann die KW überholt.
Die Schweißarbeiten und Dreharbeiten haben noch nicht einmal die Welt gekostet.
Die Welle ist danach einwandfrei gelaufen ;-) .
Gruß,
Lux-RD.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich selbst mache da nichts mit, die wird vermessen und entsprechend günstig verkauft. Es gibt immer wieder Leute,die solche Wellen gerne nehmen für Experimente oder eine günstige Reparatur.
Von Yambits habe ich schon so eine Wange neu gekauft und verpressen lassen, das ging problemlos.
Ich selbst verbaue nur noch Wellen mit mehr Hub.

Lux....so was kenne ich vom Böhmer. Bei mir war es mal ein eingelaufener Lagersitz auf der Welle.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wie wärs mit Schmiedefehler von Anfang an, also zuwenig Material?

Ich hatte auch mal vergessen die Mutter anzuziehen, das beginnt zu rumpeln das glaubst nicht, das hört jeder.
War aber sonst nix, angeguckt angezogen u gut wars.

G
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Das ist doch aber nicht der ultimative Gegenbeweis.
Wenn man den Zylinder als Beispiel nimmt, gibts da die unterschiedlichsten Schadensbilder. Von Klemmer bis Fresser bis hin zum abgerissenen Pleuel. Und oft hat man ein und die selbe Ursache.
Dein Keil hat gehalten, Sigi. Sicher auch, weil du schnell auf das Geräusch reagiert hast. Aber lass mal den Keil bei 10.000 abgeschert sein. Der Motor trudelt noch eine ganze Weile, nachdem der Zündfunke weg ist (bzw. irgendwann kommt).

Gruß
Rene
moin

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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Wie gesagt ich würds so wieder hernehmen. Muss ja eh nicht wirklich was halten und ein Keil ist auch noch drauf.

Zum Vergleich. bei den Montesa Trial Maschienen läuft z.B. der Primärantrieb über einen Konus auf der Kurbelwelle - ohne Keil. Und das geht auch. Dürfte ähnliches Drehmoment wie bei einer RD sein.

Mir is das blos dazu eingefallen weil ich das sonst noch nie gesehen hab
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Kevan, der Keil ist doch swiw nur dazu da, damit das Polrad genau auf dem Konus positioniert wird so dass der ZZP stimmt. Die Kraft wird dann durch die Klemmung auf dem Konus übertragen, nicht durch Scherkräfte auf den Keil. Und beim Primarantrieb ist die Position halt wurscht.

Rene, ich kann mir trotz 10krpm nicht vorstellen wie der abgescherte Keil solche Krater in den Konus machen soll
Gruss,
Georg

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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ich weiß, wollts nur anmerken
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

georg_horn hat geschrieben: Rene, ich kann mir trotz 10krpm nicht vorstellen wie der abgescherte Keil solche Krater in den Konus machen soll
Ich hab ja die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Ist nur meine Einschätzung. Alles gut!

Gruß
Rene
moin

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MS
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Beitrag von MS »

Blöde Frage, wo ist denn der Keil.
Wie sah der denn aus?
Vielleicht hab ich was verpasst, habs nur überflogen.

Gruß
michael
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

In der E-Teilekiste isser, unvermackter Zustand :wink:
Wie gesagt, das Polrad war neuwertig. Das hätte mich stutzig machen müssen. An den Motor war alles soweit Ok und sauber. Da kommt man absolut nicht auf son Ding.

Ich habe noch andere Kuriositäten....muss ich auch mal einstellen. Diese Motoren sind für mich immer wieder echte Ü-Eier. Manchmal positiv,oft aber halt mit bösen Überraschungen.

Gruß Holli
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