RD 350
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Ich komme überall gut mit den progressiven Federn klar. Das ist zwar nicht das Optimale, aber schon gut und besser als original. Dazu das 5er Öl und je nach persönlichem Fahrwerks-Habitat, dann per Luftpolster den Rest einstellen. Ich gehe da nie nach WHB Füllmenge.....ich stelle das per Nase ein und drücke die Gabel per Hand ab. Das Luftpolster ist auch ein einstellbares "Federbein".
Eine z.B 22er RGV Gabel sollte man früher auch mit 10W-40 beladen.....der größte Mumpitz den man jeh verzapfen konnte. Die Gabel ist eh träge wie Opas Schienbein. Mit 5er Öl ,progr. Federn und mehr Luftpolster als WHB geht die viel besser und nimmt auch tatsächlich mal eine unebene Strasse einigermaßen hin.
Mach einfach den Selbstversuch und verlass dich da nie zu sehr auf die Empfehlung. Gleiches gilt für den z.B. Luftdruck in den Reifen.....oft zu hoch angegeben.
Gruß Holli
Eine z.B 22er RGV Gabel sollte man früher auch mit 10W-40 beladen.....der größte Mumpitz den man jeh verzapfen konnte. Die Gabel ist eh träge wie Opas Schienbein. Mit 5er Öl ,progr. Federn und mehr Luftpolster als WHB geht die viel besser und nimmt auch tatsächlich mal eine unebene Strasse einigermaßen hin.
Mach einfach den Selbstversuch und verlass dich da nie zu sehr auf die Empfehlung. Gleiches gilt für den z.B. Luftdruck in den Reifen.....oft zu hoch angegeben.
Gruß Holli
Sind bei der 31K und/oder 1WW original keine progressiven Federn eingebaut? Bei der LC sind die nämlich schon von Hause aus progressiv - sehr schön am unterschiedlichen Windungsabstand zu sehen.Ich komme überall gut mit den progressiven Federn klar. Das ist zwar nicht das Optimale, aber schon gut und besser als original.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- georg_horn
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Uwe, ich meine schon dass die Federn der 1WW progressiv gewesen wären, die von der 500er ebenfalls. Insgesamt zu weich sind sie trotzdem.
Willi, ist das ernst gemeint?
Holli, das Öl soll die Gabel schon bremsen, das ist die Dämpfung. Pauschal nur 5er Öl zu empfehlen ist da imho nicht unbedingt richtig. Ich bin jahrelang mit dem 10W20er von Louis gefahren, im Moment hab ich einen 5L Kanister Hydrauliköl HLP 40 da stehen. Kostet so viel wie 1L Gabelöl bei den grossen Drei.
Willi, ist das ernst gemeint?
Holli, das Öl soll die Gabel schon bremsen, das ist die Dämpfung. Pauschal nur 5er Öl zu empfehlen ist da imho nicht unbedingt richtig. Ich bin jahrelang mit dem 10W20er von Louis gefahren, im Moment hab ich einen 5L Kanister Hydrauliköl HLP 40 da stehen. Kostet so viel wie 1L Gabelöl bei den grossen Drei.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Das was Holli da beschreibt ist wohl das Problem des Anfederns.
Das hat wenig mit der Viskosität des Öls zu tun, sondern mehr mit Reibung innerhalb der Gabel.
Die sollte so gering wie möglich ausfallen, um die Losbrechkraft zu minimieren.
Von daher ist es wichtig, das die aufeinander abgleitenden Oberflächen eine optimale Reibpaarung haben.
Nicht umsonst werden Hochleistungsgabeln mit Titannitrid oder Kohlenstoff beschichtet.
Das Öl selber beeinflusst in Verbindung mit der Beplattung des Dämpferkolbens bzw. der regelbaren Ventile die eigentliche Dämpfung.
Das von Holli beschriebene bessere Ansprechverhalten ist auf das vergrößerte Luftpolster zurückzuführen.
Das hat wenig mit der Viskosität des Öls zu tun, sondern mehr mit Reibung innerhalb der Gabel.
Die sollte so gering wie möglich ausfallen, um die Losbrechkraft zu minimieren.
Von daher ist es wichtig, das die aufeinander abgleitenden Oberflächen eine optimale Reibpaarung haben.
Nicht umsonst werden Hochleistungsgabeln mit Titannitrid oder Kohlenstoff beschichtet.
Das Öl selber beeinflusst in Verbindung mit der Beplattung des Dämpferkolbens bzw. der regelbaren Ventile die eigentliche Dämpfung.
Das von Holli beschriebene bessere Ansprechverhalten ist auf das vergrößerte Luftpolster zurückzuführen.
Gruß Matthias
- stullefumi
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Das sind prinzipiell 2 verschieden starke Windungen in einer Feder. Und erst wenn die eine auf Block steht greift die andere. Überspitzt vormuliert.wiba hat geschrieben:Wie funktionieren progressive Federn eigentlich? Was muss ich da beachten?
Gruss Willi
OK dann nehmen ich denk ich 15er
EDIT:
Hm wo ist da der Vorteil?
Schieber auf, Hurra die Gams
- stullefumi
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- stullefumi
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Das kann die progressive Feder nicht besser. Die lineare Feder mit der passenden Federrate wird kaum vorgespannt und hat dadurch das bessere Ansprechverhalten. Die Progression erledigt das Luftpolster nach Bedarf.
Wie kommst du darauf, das ich alle Fahrwerke für die Rennstrecke abstimmen möchte?
Hast du schon mal einen Youngtimer mit einer passenden linearen Feder gefahren?
Ich habe drei Stück.
Gruß
Stulle
Wie kommst du darauf, das ich alle Fahrwerke für die Rennstrecke abstimmen möchte?
Hast du schon mal einen Youngtimer mit einer passenden linearen Feder gefahren?
Ich habe drei Stück.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Habe ich behauptet, du hast deine Fahrwerke für die Rennstrecke abgestimmt?
Ich meinte das eher allgemein, das man zwischen Rennbetrieb und normaler Nutzung unterscheidet.
So wie in diesem Link beschrieben ist es sozusagen überall beschrieben. So sehe ich das übrigens auch.
http://www.cco-classicracing.de/motorra ... ve-federn/
Hör mal Stulle....du bist hier der Fahrwerksprofi. Du lässt dir deine Federn bauen und ich kenne niemanden sonst,der das tut. Man bekommt auch keine besseren linearen Federn zu kaufen ausser original. Progressive Federn bekommt man für jedes Moped. ICH finde es besser als vorher. Das es mit deinen extra gemachten Federn besser geht, glaube ich dir, ohne einmal damit gefahren zu sein. Aber es gibt sie nicht "normal" zu kaufen.
Gruß Holli
Edith: Das zur R1 Feder in progressiv bzw. eine Beschreibung des Themas:
https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... esktop_new
Ich meinte das eher allgemein, das man zwischen Rennbetrieb und normaler Nutzung unterscheidet.
So wie in diesem Link beschrieben ist es sozusagen überall beschrieben. So sehe ich das übrigens auch.
http://www.cco-classicracing.de/motorra ... ve-federn/
Hör mal Stulle....du bist hier der Fahrwerksprofi. Du lässt dir deine Federn bauen und ich kenne niemanden sonst,der das tut. Man bekommt auch keine besseren linearen Federn zu kaufen ausser original. Progressive Federn bekommt man für jedes Moped. ICH finde es besser als vorher. Das es mit deinen extra gemachten Federn besser geht, glaube ich dir, ohne einmal damit gefahren zu sein. Aber es gibt sie nicht "normal" zu kaufen.
Gruß Holli
Edith: Das zur R1 Feder in progressiv bzw. eine Beschreibung des Themas:
https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... esktop_new
- stullefumi
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Der weiche Teil einer progressiven Feder ist in der Regel so weich, das er schon durch die Vorspannung und die statische Belastung mit Fahrer auf Block ist. Also sinnfrei. Eine harte, wenig vorgespannte lineare Feder spricht gut an und ist komfortabel. Die Gabelstopfen bei meiner LC lassen sich mit den Serienfedern wesentlich strammer runterdrücken als mit den Harten. Federrate Serie 4,5 N/mm im weichen Teil. Meine haben 8,5 N/mm. Die Progression ist durch das Luftpolster frei wählbar.
Beim Federbein fehlt das Luftpolster, also nimmt man progressive Federn oder eine progressive Umlenkung.
Die Seriengabel der LC macht eine Notbremsung zum Risiko. Habe bei einem Federwerk nachfragen lassen. Die haben es wunschgemäß gemacht.
Das Wilbersgeschreibsel ist Verkaufswerbung. Öhlins bietet keine progressiven Federn an.
Gruß Stulle
Beim Federbein fehlt das Luftpolster, also nimmt man progressive Federn oder eine progressive Umlenkung.
Die Seriengabel der LC macht eine Notbremsung zum Risiko. Habe bei einem Federwerk nachfragen lassen. Die haben es wunschgemäß gemacht.
Das Wilbersgeschreibsel ist Verkaufswerbung. Öhlins bietet keine progressiven Federn an.
Gruß Stulle
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