RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das sind Bilder einer TZ-350-Welle. Sie stammt von Herrn Mestre aus Frankreich und ist ein Replikat der Höckle-Wellen, wie sie z.B. R.Roll und andere herstellen. Im Gegensatz zur Yamaha-Welle sind diese Replikate recht tief durchgehärtet, somit kann man sie fast beliebig oft pressen.
Ich hatte mal eine original Höckle-Welle, jedoch gefällt mir die Machart dieser Wellen besser. Die Unterschiede sind so fein, dass man die Wellen direkt nebeneinander liegen haben muss.

Bild
Die Welle ist jedoch nachträglich verfeinert worden, um den Motor noch besser zu machen. Es sind V2-TZ-250 Pleuel verbaut mit dickerem Hubzapfen (abgesetzt) und Nadellagern modernster Kafigbauart.
Das Labyrinth ist mittels zweier O-Ringe abgedichtet, ich würde aber mittlerweile 2 Wellendichtringe bevorzugen.
Bild
Der Wuchtfaktor wurde auf 38% gesetzt. Vibriert trotzdem ganz ordentlich, ist aber wesentlich besser als die original TZ-Wellen.
2 Alugewichte und 2 aus Wolframersatzstoff.
Man sieht die TN9-Rillenkugellager. Sie halten genausogut, wie die Tonnenlager mit Polyamidkäfig und haben auf jeden Fall weniger inneren Schlupf als die Lager mit Stahlkäfig oder gar Vollmessingkäfig. Das macht sich sehr gut bemerkbar.
Bild
Hier sieht man den wesentlich dickeren Pleuelfuß, die Lager sind erheblich größer.

Bild
Gerader Primärtrieb, schmale Version. Anständiger Verdrehpin ins Lager gebohrt. Die originalen sind ein Witz und eine Gefahr für den Block
So kann man die TN9-Lager fahren. Vernietete Lagerkäfige sind Jahrzehnte überholt. Auch die original Yamaha-Lager von Koyo sind eine schlechte Wahl. Es gibt einfach für weniger Geld viel geeigneteres Material.
Andere Hersteller hatten schon damals serienmäßig Polyamidkäfige verbaut.
Der Motor an sich ist auf dem Stand von 2015, war damals vorne mit dabei. Bis auf den optimierten Block und den Schaltautomat waren jedoch nur noch ganz wenige Teile original TZ. Die meisten komplett ersetzt oder zumindest stark optimiert.
Da ich im Moment keine 350er mehr fahre, warte ich ab, wie der Leistungsstand ist, wenn ich wieder damit fahre, bevor man wieder investiert.

Viele Grüße,

Bernd

PS: Kann die Tage mal ein Paar Bilder vom Innenleben einer originalen TZ machen, falls es interessiert. Habe gerade einen da, an dem ich was schrauben soll. Der ist soweit ich das in Erinnerung habe original. Oder was sagt der Uwe?
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oh ja, da wär ich sehr Interessiert


Andere Frage:
Gibts eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer das Baujahr rauszubekommen?
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Jaja du jungnerd...wer hat denn die alterskeule ausgepackt vonwegen ich bringe kriegsstories... ;-)
aber spaß beiseite...ich hab hier auch nen nerd rumhängen der tatsächlich in letzter zeit anfängt interesse an meinen wracks zu äußern in form von fragen wie...was müßte man tun um die wieder zum knattern zu bekommen? also es gibt noch ein paar wenige andere die wie du von dem steinzeitgeraffel angetan sind... ;-) ... aber ich gebs zu...ich hab nachgeholfen indem ich ihm ein paar fahrstunden spendiert habe mit meinem 145 ps falschtakter ;-)

@ Bernd
Die welle ist schick...wer macht sowas und was muß man für so ein teil zahlen?
Warum verzichten die macher auf das labyrinth ?

gruß. Richard
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Richard,

diese Welle (also nur die Hubscheiben) ist von J.P. Mestre. Der macht aber nichts mehr für die TZ soviel ich weiß, da er sich nur noch mit den KR-Modellen befasst.

So eine Welle kostet ca. 1100-1200 Euro. Die abgesetzten Hubzapfen, die TN9-Lager mit Verstiftung sowie die V2-Pleuel bekommst du so nicht. Das muss man in Eigenregie machen.
Der Lew-Batty macht aus 2R8-Wellen sehr gute Wellen, die für die TZ geeignet sind. Was er daran aber genau macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Moment ist auch noch ein Labyrinth drin. Die Variante mit 2 Wellendichtringen ist aber technisch gesehen die bessere Lösung.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Bernd,
ja. Der TZ Motor ist Original.
Der Lew macht seine TZ Wellen nicht aus 2R8 Wellen, sondern aus simplen alten RD Wellen. So eine hat sich der Kevan auch vom Lew für seine RD machen lassen, mit geändertem Labyrinth, Mittelteil für die RD, obwohl der Lew und ich nur mit dem Kopf geschüttelt haben. :lol:
Totaler Overkill für die Straße.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

danke für die Info. Habe noch nie eine seiner Wellen live gesehen. Aber auch der Rest seiner Sachen ist schon sehr interessant. Hier geht eben jeder seinen eigenen Weg, und hinterher liegen die Motoren nahe beieinander.
Das macht die Sache so spannend. Nur Motoren mit seinen Wellen, habe ich schon gesehen, auch auf der Strecke. Er war ja auch einer der ersten, die mich in meiner Ansicht bestärkt haben, dass "Bonner Lösung" , für die 350er einfach nicht funktioniert, was sich im Nachhinein bestätigt hat. Er weiß schon, was er tut. Hat ja auch jahrzehntelange Erfahrung.

Viele Grüße,

Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wie gesagt Bilder kommen. Für den Bernd ganz viele ;-)


Hat jemand eine Ahnung mit der Fahrgestellnummer und dem Baujahr?

Weil ich immer noch am suchen bin welches Dekor draufkommt. EZ ist 4.2.74 desswegen geh ich schon davon aus dass es noch eine 73er ist und sie das geschwungene bekommt aber ich würde hald gern sicher gehen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Kim,

schau doch mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=14516.0

Edit: Link geändert

Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe mal in einem anderen angloforum was zu den nummern/baujahren gesehen aber lange her...ist einige pccrashs her...ich erinnere mich nur noch daß es ein us forum war
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hab schon was gefunden, dank Uwe.
Ist tatsächlich ne 1973er.

Bild

Bild

Naben fertig poliert und schon mit Klarlack, gehen dann Montag zum Radspanner

Was mir aufgefallen ist, ich hab nur Lampen mit H4 Einsätzen hier, hat jemand noch eine originale abzugeben? Auch gern im Tausch
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hab gestern mal das Getriebe aus dem 522 Motor raus das ich für die 350er hernehm.
Dabei kam sowas raus:
Bild
[/img]Bild
Was ist das für eine Kolben? Und warum? Ob sich der Füllgrad dadurch so erhöht...?
Er ist natürlich bearbeitet hatte aber wohl nie die normalen Fenster der AC.
Dazu Zündung auf Batteriezündung umgebaut, statt Rotor extra Schwungmasse gedreht, 1mm Spacer, Kopf gemacht...
Das kann man sicher mal brauchen :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Was es genau für ein Kolben ist kann ich nicht sagen.
Dazu wäre die Nummer die drin steht und eventuell der Hersteller interessant.
Könnte DT125R sein. Da hätte dann aber noch eine kleine Bohrung unterhalb der Kolbenringe vorhanden sein müssen. Ansonsten ist das Prinzip das so zu bauen statt der bescheuerten Löcher im Kolbenhemd sicherlich nicht verkehrt.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Nein, DT ises nicht.
Uwe meint es sind wirklich gekürzte RD Kolben.
ich schau nochmal nach
Schieber auf, Hurra die Gams
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, :shock: steht doch im kolben 361 ,ist also ein original yamaha kolben ,es wurde das untere hemd abgeschnitten, :idea: ..driver#27
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oh...
mit 24 sieht man schon schlecht...
Aber macht diese Modifikation wirklich Sinn? Natürlich, der strömungswiderstand ist viel geringer aber wird der Kolben auf der Einlasseite nicht zu kurz dadurch?
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten