RD 350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
das sind Bilder einer TZ-350-Welle. Sie stammt von Herrn Mestre aus Frankreich und ist ein Replikat der Höckle-Wellen, wie sie z.B. R.Roll und andere herstellen. Im Gegensatz zur Yamaha-Welle sind diese Replikate recht tief durchgehärtet, somit kann man sie fast beliebig oft pressen.
Ich hatte mal eine original Höckle-Welle, jedoch gefällt mir die Machart dieser Wellen besser. Die Unterschiede sind so fein, dass man die Wellen direkt nebeneinander liegen haben muss.
Die Welle ist jedoch nachträglich verfeinert worden, um den Motor noch besser zu machen. Es sind V2-TZ-250 Pleuel verbaut mit dickerem Hubzapfen (abgesetzt) und Nadellagern modernster Kafigbauart.
Das Labyrinth ist mittels zweier O-Ringe abgedichtet, ich würde aber mittlerweile 2 Wellendichtringe bevorzugen.
Der Wuchtfaktor wurde auf 38% gesetzt. Vibriert trotzdem ganz ordentlich, ist aber wesentlich besser als die original TZ-Wellen.
2 Alugewichte und 2 aus Wolframersatzstoff.
Man sieht die TN9-Rillenkugellager. Sie halten genausogut, wie die Tonnenlager mit Polyamidkäfig und haben auf jeden Fall weniger inneren Schlupf als die Lager mit Stahlkäfig oder gar Vollmessingkäfig. Das macht sich sehr gut bemerkbar.
Hier sieht man den wesentlich dickeren Pleuelfuß, die Lager sind erheblich größer.
Gerader Primärtrieb, schmale Version. Anständiger Verdrehpin ins Lager gebohrt. Die originalen sind ein Witz und eine Gefahr für den Block
So kann man die TN9-Lager fahren. Vernietete Lagerkäfige sind Jahrzehnte überholt. Auch die original Yamaha-Lager von Koyo sind eine schlechte Wahl. Es gibt einfach für weniger Geld viel geeigneteres Material.
Andere Hersteller hatten schon damals serienmäßig Polyamidkäfige verbaut.
Der Motor an sich ist auf dem Stand von 2015, war damals vorne mit dabei. Bis auf den optimierten Block und den Schaltautomat waren jedoch nur noch ganz wenige Teile original TZ. Die meisten komplett ersetzt oder zumindest stark optimiert.
Da ich im Moment keine 350er mehr fahre, warte ich ab, wie der Leistungsstand ist, wenn ich wieder damit fahre, bevor man wieder investiert.
Viele Grüße,
Bernd
PS: Kann die Tage mal ein Paar Bilder vom Innenleben einer originalen TZ machen, falls es interessiert. Habe gerade einen da, an dem ich was schrauben soll. Der ist soweit ich das in Erinnerung habe original. Oder was sagt der Uwe?
das sind Bilder einer TZ-350-Welle. Sie stammt von Herrn Mestre aus Frankreich und ist ein Replikat der Höckle-Wellen, wie sie z.B. R.Roll und andere herstellen. Im Gegensatz zur Yamaha-Welle sind diese Replikate recht tief durchgehärtet, somit kann man sie fast beliebig oft pressen.
Ich hatte mal eine original Höckle-Welle, jedoch gefällt mir die Machart dieser Wellen besser. Die Unterschiede sind so fein, dass man die Wellen direkt nebeneinander liegen haben muss.
Die Welle ist jedoch nachträglich verfeinert worden, um den Motor noch besser zu machen. Es sind V2-TZ-250 Pleuel verbaut mit dickerem Hubzapfen (abgesetzt) und Nadellagern modernster Kafigbauart.
Das Labyrinth ist mittels zweier O-Ringe abgedichtet, ich würde aber mittlerweile 2 Wellendichtringe bevorzugen.
Der Wuchtfaktor wurde auf 38% gesetzt. Vibriert trotzdem ganz ordentlich, ist aber wesentlich besser als die original TZ-Wellen.
2 Alugewichte und 2 aus Wolframersatzstoff.
Man sieht die TN9-Rillenkugellager. Sie halten genausogut, wie die Tonnenlager mit Polyamidkäfig und haben auf jeden Fall weniger inneren Schlupf als die Lager mit Stahlkäfig oder gar Vollmessingkäfig. Das macht sich sehr gut bemerkbar.
Hier sieht man den wesentlich dickeren Pleuelfuß, die Lager sind erheblich größer.
Gerader Primärtrieb, schmale Version. Anständiger Verdrehpin ins Lager gebohrt. Die originalen sind ein Witz und eine Gefahr für den Block
So kann man die TN9-Lager fahren. Vernietete Lagerkäfige sind Jahrzehnte überholt. Auch die original Yamaha-Lager von Koyo sind eine schlechte Wahl. Es gibt einfach für weniger Geld viel geeigneteres Material.
Andere Hersteller hatten schon damals serienmäßig Polyamidkäfige verbaut.
Der Motor an sich ist auf dem Stand von 2015, war damals vorne mit dabei. Bis auf den optimierten Block und den Schaltautomat waren jedoch nur noch ganz wenige Teile original TZ. Die meisten komplett ersetzt oder zumindest stark optimiert.
Da ich im Moment keine 350er mehr fahre, warte ich ab, wie der Leistungsstand ist, wenn ich wieder damit fahre, bevor man wieder investiert.
Viele Grüße,
Bernd
PS: Kann die Tage mal ein Paar Bilder vom Innenleben einer originalen TZ machen, falls es interessiert. Habe gerade einen da, an dem ich was schrauben soll. Der ist soweit ich das in Erinnerung habe original. Oder was sagt der Uwe?
Jaja du jungnerd...wer hat denn die alterskeule ausgepackt vonwegen ich bringe kriegsstories...
aber spaß beiseite...ich hab hier auch nen nerd rumhängen der tatsächlich in letzter zeit anfängt interesse an meinen wracks zu äußern in form von fragen wie...was müßte man tun um die wieder zum knattern zu bekommen? also es gibt noch ein paar wenige andere die wie du von dem steinzeitgeraffel angetan sind... ... aber ich gebs zu...ich hab nachgeholfen indem ich ihm ein paar fahrstunden spendiert habe mit meinem 145 ps falschtakter
@ Bernd
Die welle ist schick...wer macht sowas und was muß man für so ein teil zahlen?
Warum verzichten die macher auf das labyrinth ?
gruß. Richard
aber spaß beiseite...ich hab hier auch nen nerd rumhängen der tatsächlich in letzter zeit anfängt interesse an meinen wracks zu äußern in form von fragen wie...was müßte man tun um die wieder zum knattern zu bekommen? also es gibt noch ein paar wenige andere die wie du von dem steinzeitgeraffel angetan sind... ... aber ich gebs zu...ich hab nachgeholfen indem ich ihm ein paar fahrstunden spendiert habe mit meinem 145 ps falschtakter
@ Bernd
Die welle ist schick...wer macht sowas und was muß man für so ein teil zahlen?
Warum verzichten die macher auf das labyrinth ?
gruß. Richard
Hallo Richard,
diese Welle (also nur die Hubscheiben) ist von J.P. Mestre. Der macht aber nichts mehr für die TZ soviel ich weiß, da er sich nur noch mit den KR-Modellen befasst.
So eine Welle kostet ca. 1100-1200 Euro. Die abgesetzten Hubzapfen, die TN9-Lager mit Verstiftung sowie die V2-Pleuel bekommst du so nicht. Das muss man in Eigenregie machen.
Der Lew-Batty macht aus 2R8-Wellen sehr gute Wellen, die für die TZ geeignet sind. Was er daran aber genau macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Moment ist auch noch ein Labyrinth drin. Die Variante mit 2 Wellendichtringen ist aber technisch gesehen die bessere Lösung.
Viele Grüße,
Bernd
diese Welle (also nur die Hubscheiben) ist von J.P. Mestre. Der macht aber nichts mehr für die TZ soviel ich weiß, da er sich nur noch mit den KR-Modellen befasst.
So eine Welle kostet ca. 1100-1200 Euro. Die abgesetzten Hubzapfen, die TN9-Lager mit Verstiftung sowie die V2-Pleuel bekommst du so nicht. Das muss man in Eigenregie machen.
Der Lew-Batty macht aus 2R8-Wellen sehr gute Wellen, die für die TZ geeignet sind. Was er daran aber genau macht entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Moment ist auch noch ein Labyrinth drin. Die Variante mit 2 Wellendichtringen ist aber technisch gesehen die bessere Lösung.
Viele Grüße,
Bernd
Hi Bernd,
ja. Der TZ Motor ist Original.
Der Lew macht seine TZ Wellen nicht aus 2R8 Wellen, sondern aus simplen alten RD Wellen. So eine hat sich der Kevan auch vom Lew für seine RD machen lassen, mit geändertem Labyrinth, Mittelteil für die RD, obwohl der Lew und ich nur mit dem Kopf geschüttelt haben.
Totaler Overkill für die Straße.
ja. Der TZ Motor ist Original.
Der Lew macht seine TZ Wellen nicht aus 2R8 Wellen, sondern aus simplen alten RD Wellen. So eine hat sich der Kevan auch vom Lew für seine RD machen lassen, mit geändertem Labyrinth, Mittelteil für die RD, obwohl der Lew und ich nur mit dem Kopf geschüttelt haben.
Totaler Overkill für die Straße.
Hi Uwe,
danke für die Info. Habe noch nie eine seiner Wellen live gesehen. Aber auch der Rest seiner Sachen ist schon sehr interessant. Hier geht eben jeder seinen eigenen Weg, und hinterher liegen die Motoren nahe beieinander.
Das macht die Sache so spannend. Nur Motoren mit seinen Wellen, habe ich schon gesehen, auch auf der Strecke. Er war ja auch einer der ersten, die mich in meiner Ansicht bestärkt haben, dass "Bonner Lösung" , für die 350er einfach nicht funktioniert, was sich im Nachhinein bestätigt hat. Er weiß schon, was er tut. Hat ja auch jahrzehntelange Erfahrung.
Viele Grüße,
Bernd
danke für die Info. Habe noch nie eine seiner Wellen live gesehen. Aber auch der Rest seiner Sachen ist schon sehr interessant. Hier geht eben jeder seinen eigenen Weg, und hinterher liegen die Motoren nahe beieinander.
Das macht die Sache so spannend. Nur Motoren mit seinen Wellen, habe ich schon gesehen, auch auf der Strecke. Er war ja auch einer der ersten, die mich in meiner Ansicht bestärkt haben, dass "Bonner Lösung" , für die 350er einfach nicht funktioniert, was sich im Nachhinein bestätigt hat. Er weiß schon, was er tut. Hat ja auch jahrzehntelange Erfahrung.
Viele Grüße,
Bernd
Wie gesagt Bilder kommen. Für den Bernd ganz viele
Hat jemand eine Ahnung mit der Fahrgestellnummer und dem Baujahr?
Weil ich immer noch am suchen bin welches Dekor draufkommt. EZ ist 4.2.74 desswegen geh ich schon davon aus dass es noch eine 73er ist und sie das geschwungene bekommt aber ich würde hald gern sicher gehen.
Hat jemand eine Ahnung mit der Fahrgestellnummer und dem Baujahr?
Weil ich immer noch am suchen bin welches Dekor draufkommt. EZ ist 4.2.74 desswegen geh ich schon davon aus dass es noch eine 73er ist und sie das geschwungene bekommt aber ich würde hald gern sicher gehen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Hi Kim,
schau doch mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=14516.0
Edit: Link geändert
Gruß Matthias
schau doch mal hier, vielleicht hilft das weiter.
http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=14516.0
Edit: Link geändert
Gruß Matthias
Hab gestern mal das Getriebe aus dem 522 Motor raus das ich für die 350er hernehm.
Dabei kam sowas raus:
[/img]
Was ist das für eine Kolben? Und warum? Ob sich der Füllgrad dadurch so erhöht...?
Er ist natürlich bearbeitet hatte aber wohl nie die normalen Fenster der AC.
Dazu Zündung auf Batteriezündung umgebaut, statt Rotor extra Schwungmasse gedreht, 1mm Spacer, Kopf gemacht...
Das kann man sicher mal brauchen
Dabei kam sowas raus:
[/img]
Was ist das für eine Kolben? Und warum? Ob sich der Füllgrad dadurch so erhöht...?
Er ist natürlich bearbeitet hatte aber wohl nie die normalen Fenster der AC.
Dazu Zündung auf Batteriezündung umgebaut, statt Rotor extra Schwungmasse gedreht, 1mm Spacer, Kopf gemacht...
Das kann man sicher mal brauchen
Schieber auf, Hurra die Gams
Was es genau für ein Kolben ist kann ich nicht sagen.
Dazu wäre die Nummer die drin steht und eventuell der Hersteller interessant.
Könnte DT125R sein. Da hätte dann aber noch eine kleine Bohrung unterhalb der Kolbenringe vorhanden sein müssen. Ansonsten ist das Prinzip das so zu bauen statt der bescheuerten Löcher im Kolbenhemd sicherlich nicht verkehrt.
Gruß Siggi
Dazu wäre die Nummer die drin steht und eventuell der Hersteller interessant.
Könnte DT125R sein. Da hätte dann aber noch eine kleine Bohrung unterhalb der Kolbenringe vorhanden sein müssen. Ansonsten ist das Prinzip das so zu bauen statt der bescheuerten Löcher im Kolbenhemd sicherlich nicht verkehrt.
Gruß Siggi