RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Progressive Federn bringen nur dem Herrn Wilbers was. In die Gabel gehört so ein Schwachsinn nicht rein.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

der Negativ-Federweg soll etwa 30% vom gesamt Federweg sein.

Klar das der Negativfederweg zu Lasten des weicheren Teils der Feder geht und somit dieser Teil fast schon aufgebraucht ist

die Progression stelle ich mit dem Luftpolster ein

und mit der Viskosität arbeite ich auch, je nach Streckenbedingungen

kar, bei Landstrassenfahrten ist das alles relativ, da kann ein Holli mit 5er Viskosität auch locker mit einem Roli durch den Schwarzwald fahren, der 15er in der Gabel hat
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei Louis gibt's progressive + lineare Öhlins Gabelfedern. Mal sehen ob´s auch welche für die RD gibt.


https://www.louis.de/artikel/oehlins-ga ... e/60870001
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Die Firma Racetech bietet auch lineare Federn an.

http://www.racetech.com/ProductSearch/1 ... LC/1984-89

Serie ist 0.51KG/mm und in meine RD sind dann 0.80KG/mm reingekommen.
Damit hatte ich zum ersten mal den richtigen Negativfederweg beim draufsitzen. Die Federrate ist mir von denen
empfohlen worden, da die viel in der American Historic Racing Motorcycle Association (AHRMA) fahren und entsprechende
Erfahrung mit den alten Eimern haben.

Gruss Willi
Dateianhänge
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG (91.21 KiB) 324 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Zitat von der offiziellen Öhlins Seite:" Ist die Vorderradgabel zu weich oder zu hart, dann kann man die originalen Gabelfeder gegen anders abgestimmte aus dem Zubehör austauschen. Öhlins bietet eine große Auswahl an linearen Gabelfedern mit verschiedenen Federraten für viele Straßen- und Geländemotorräder. Öhlins Gabelfedern werden, wie auch alle anderen Motorradprodukte von Öhlins, stets für das jeweilige Modell abgestimmt und ausgiebig getestet."

Zeig mir mal bitte eine progressive Öhlins Feder.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Für mich wäre eine 8,0 zu weich. Die TDRs haben 9,1. Aber ich mache auch gerne stoppies.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zitat aus dem Louis Link oben:

Öhlins Gabelfedern sind je nach Motorradmodell linear oder progressiv gewickelt. Lineare Gabelfedern bieten einen gleichbleibenden Widerstand über den gesamten Federweg und unterstützen damit eine gleichmäßige Dämpfung. Progressive Federn haben aufgrund ihrer Konstruktion in verschiedenen Bereichen des Federwegs eine unterschiedliche Federrate und damit ein anderes Dämpfungsverhalten. Progressive Gabelfedern bieten Vorteile bei Touring-Bikes, die mit wechselnder Zuladung betrieben werden. Außerdem werden sie häufig bei klassischen Bikes mit Duofederbeinen an der Hinterradschwinge und herkömmlichen, nicht justierbaren Telegabeln eingesetzt. Für beide Versionen gilt jedoch: Mit Öhlins Gabelfedern in Verbindung mit dem dazugehörigen Öhlins Gabelöl wird die Leistungsfähigkeit der Originalgabel deutlich gesteigert.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das habe ich gelesen. Das ist Louis, nicht Öhlins.
Auf der offiziellen Öhlins Seite finde ich auch für Tourer nur lineare Federn.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wie kann Louis denn dann sowas von sich geben ?? Ist auch egal Stulle. Ich bin ehrlich happy mit den Federn. Allerdings wundere ich mich schon, das sich die progr. Federn anstatt der linearen irgendwie eher verkauft bzw. am Markt durchgesetzt haben.

Gruß Holli
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wiba, sorry ich hab das in der arbeit nur kurz überflogen, sorry mir war in dem Moment nicht klar dass du das natürlich weißt. Sorry ich wollt nicht anmaßend sein
Also sind progressive Federn doch nicht das gelbe vom Ei?
Wenn ich's richtig überleg hätte ich glaub ich auch gern nur härtere
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Kein Problem Kim, alles im grünen Bereich.
:lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Seit wann haben Federn ein Dämpfungsverhalten? Bei diesem Thema wird tatsächlich viel rumgeschwurbelt. Gerne wird auch von härterem oder weicherem Öl gesprochen... Ebenso hab ich nie verstanden, wieso immer zwischen Renstrecke und Strasse unterschieden wird. Wenn eine bestimmte Einstellung oder ein bestimmtes Bauteil für bestmögliche Fahrleistungen auf der Strecke optimal ist, warum soll ich dann auf der Strasse mit einer schlechteren Einstellung fahren? Damit ich im Grenzbereich, in den man ja auch ungewollt mal kommern kann, doch noch wegrutsche oder Bremsweg verschenke und endlich auch mal einen Unfall baue?

Ich muss alerdings zugeben, dass ich in fast allen Moppeds auch progressive Federn von Wirth habe. Besser als die zu weichen Originalfedern, mit denen man die Gabel zusätzlich mit Luftdruck aufpumpen muss, sind sie allemal. Werde evtl. mal in der TR1 lineare testen, die Wirths sind da schon so alt dass sie sich auch gesetzt haben. Dort habe ich vermutlich den Effekt, dass der weiche Teil der Federn schon zusammengedrückt ist. Sie sackt erst leicht ein und ist dann relativ bockig.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jch fahr auch prog Federn u 10er Öl.

Habe verschiedene Federn gekauft, wobei ein Paar mal dabei war die von vorne verhaut waren, also der Prog Teil zu eng gewickelt war, weiß nicht mehr genau so unter 1mm.
Das ging sofort zusammen u war dann ausser Funktion.
Habe sie zurückgeschickt.
Also es gibt verschiedene.

Ich sehs auch so die Federn federn u die Luft federt auch, dämpfen tut nur das Öl.
Gebe auch grad bei den WWs 0,5-0,6 bar dazu, wenn ich steil begab fahr u stärker anbrems wenns wellig ist gehts sonst auf Block.

Sonst denk ich dass man bei der Federrate auch das Fahrergewicht wissen sollte, das ging mir bis hierher ab.

Sonst hab ich ja wieder mal keine Ahnung vom Fahrwerk, habe nur mal am einer Maschine vom YART-Team vorne einzufedern probiert, mir kam es viel weicher vor als bei der RD.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Jezt bin ich schon bissl verunsichert bei der Federfrage...
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Nabend,

weiß denn jemand, ob die Federn bei den luftgekühlten RDs alle gleich sind ?

Frank
Jesus é fiel
Antworten