RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich nehme nur noch 5er Öl. Die Gabel soll ja nicht von vorne hinein durch dickes ÖL gebremst werden.
BildBild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

OK... Ich will hald nicht dass sie zu schwammig ist
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich komme überall gut mit den progressiven Federn klar. Das ist zwar nicht das Optimale, aber schon gut und besser als original. Dazu das 5er Öl und je nach persönlichem Fahrwerks-Habitat, dann per Luftpolster den Rest einstellen. Ich gehe da nie nach WHB Füllmenge.....ich stelle das per Nase ein und drücke die Gabel per Hand ab. Das Luftpolster ist auch ein einstellbares "Federbein".

Eine z.B 22er RGV Gabel sollte man früher auch mit 10W-40 beladen.....der größte Mumpitz den man jeh verzapfen konnte. Die Gabel ist eh träge wie Opas Schienbein. Mit 5er Öl ,progr. Federn und mehr Luftpolster als WHB geht die viel besser und nimmt auch tatsächlich mal eine unebene Strasse einigermaßen hin.

Mach einfach den Selbstversuch und verlass dich da nie zu sehr auf die Empfehlung. Gleiches gilt für den z.B. Luftdruck in den Reifen.....oft zu hoch angegeben.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich komme überall gut mit den progressiven Federn klar. Das ist zwar nicht das Optimale, aber schon gut und besser als original.
Sind bei der 31K und/oder 1WW original keine progressiven Federn eingebaut? Bei der LC sind die nämlich schon von Hause aus progressiv - sehr schön am unterschiedlichen Windungsabstand zu sehen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wie funktionieren progressive Federn eigentlich? Was muss ich da beachten?
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Uwe, ich meine schon dass die Federn der 1WW progressiv gewesen wären, die von der 500er ebenfalls. Insgesamt zu weich sind sie trotzdem.

Willi, ist das ernst gemeint?

Holli, das Öl soll die Gabel schon bremsen, das ist die Dämpfung. Pauschal nur 5er Öl zu empfehlen ist da imho nicht unbedingt richtig. Ich bin jahrelang mit dem 10W20er von Louis gefahren, im Moment hab ich einen 5L Kanister Hydrauliköl HLP 40 da stehen. Kostet so viel wie 1L Gabelöl bei den grossen Drei.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

5er Öl in einer luftgekühlten Gabel. Bloß nicht.
Die sind eh schon zu wenig gedämpft.
In der Renn RD fahre ich allerdings mit Cartridge 20er Öl.
Ich würde 15W empfehlen. Mindestens aber 10W
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das was Holli da beschreibt ist wohl das Problem des Anfederns.

Das hat wenig mit der Viskosität des Öls zu tun, sondern mehr mit Reibung innerhalb der Gabel.
Die sollte so gering wie möglich ausfallen, um die Losbrechkraft zu minimieren.

Von daher ist es wichtig, das die aufeinander abgleitenden Oberflächen eine optimale Reibpaarung haben.
Nicht umsonst werden Hochleistungsgabeln mit Titannitrid oder Kohlenstoff beschichtet.

Das Öl selber beeinflusst in Verbindung mit der Beplattung des Dämpferkolbens bzw. der regelbaren Ventile die eigentliche Dämpfung.

Das von Holli beschriebene bessere Ansprechverhalten ist auf das vergrößerte Luftpolster zurückzuführen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Kevan

Wir lassen demnächst lineare Federn mit einer gescheiten Federrate für luftgekühlte RDs und LCs wickeln.
Falls du interesse hast, kannste dich ja melden.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

wiba hat geschrieben:Wie funktionieren progressive Federn eigentlich? Was muss ich da beachten?
Gruss Willi
Das sind prinzipiell 2 verschieden starke Windungen in einer Feder. Und erst wenn die eine auf Block steht greift die andere. Überspitzt vormuliert.

OK dann nehmen ich denk ich 15er

EDIT:
Hm wo ist da der Vorteil?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Progessive Federn gehören nicht in eine Motorradgabel.
Das ist aber kein Vorteil. Es fällt mir auch keiner ein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich sehe das anders. Aber ich will auch kein Fahrwerk für die Rennstrecke....hier muss man halt wieder einmal unterscheiden. Ich will ein gut ansprchendes und komfortables Fahrwerk. Und das kann die progressive Feder besser.

Ansonsten halt mal googeln nach dem Thema.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das kann die progressive Feder nicht besser. Die lineare Feder mit der passenden Federrate wird kaum vorgespannt und hat dadurch das bessere Ansprechverhalten. Die Progression erledigt das Luftpolster nach Bedarf.
Wie kommst du darauf, das ich alle Fahrwerke für die Rennstrecke abstimmen möchte?
Hast du schon mal einen Youngtimer mit einer passenden linearen Feder gefahren?
Ich habe drei Stück.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Habe ich behauptet, du hast deine Fahrwerke für die Rennstrecke abgestimmt?

Ich meinte das eher allgemein, das man zwischen Rennbetrieb und normaler Nutzung unterscheidet.

So wie in diesem Link beschrieben ist es sozusagen überall beschrieben. So sehe ich das übrigens auch.

http://www.cco-classicracing.de/motorra ... ve-federn/


Hör mal Stulle....du bist hier der Fahrwerksprofi. Du lässt dir deine Federn bauen und ich kenne niemanden sonst,der das tut. Man bekommt auch keine besseren linearen Federn zu kaufen ausser original. Progressive Federn bekommt man für jedes Moped. ICH finde es besser als vorher. Das es mit deinen extra gemachten Federn besser geht, glaube ich dir, ohne einmal damit gefahren zu sein. Aber es gibt sie nicht "normal" zu kaufen.

Gruß Holli


Edith: Das zur R1 Feder in progressiv bzw. eine Beschreibung des Themas:

https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... esktop_new
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der weiche Teil einer progressiven Feder ist in der Regel so weich, das er schon durch die Vorspannung und die statische Belastung mit Fahrer auf Block ist. Also sinnfrei. Eine harte, wenig vorgespannte lineare Feder spricht gut an und ist komfortabel. Die Gabelstopfen bei meiner LC lassen sich mit den Serienfedern wesentlich strammer runterdrücken als mit den Harten. Federrate Serie 4,5 N/mm im weichen Teil. Meine haben 8,5 N/mm. Die Progression ist durch das Luftpolster frei wählbar.
Beim Federbein fehlt das Luftpolster, also nimmt man progressive Federn oder eine progressive Umlenkung.
Die Seriengabel der LC macht eine Notbremsung zum Risiko. Habe bei einem Federwerk nachfragen lassen. Die haben es wunschgemäß gemacht.
Das Wilbersgeschreibsel ist Verkaufswerbung. Öhlins bietet keine progressiven Federn an.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten