RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Lux-RD
Beiträge: 1123
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
ist es nicht so, das bei der 31K und 1WW eine Hülse über der Feder in der Gabel montiert ist?
Die Zubehörfedern sind alle länger und werden ohne Hülsen montiert.
Damit hat man auch bei linearen Federn aus dem Zubehör mehr Federweg und sie sollten so auch mehr Reserven in der Federung bieten wie die originalen 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

weiß denn jemand, ob die Federn bei den luftgekühlten RDs alle gleich sind ?
Nein, die alten Modelle mit Streben für das Schutzblech sind anders als die 1A2 ab 1976
und ab 1979 2R8 mit CDI waren meine ich noch mal anders, da Gabel auch 35mm ist.
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4774
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Es gibt hier irgendwo einen anderen Fred mit den Federn wo alles recht gut beschrieben ist, auch mit den Bestellnummern.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Der bezieht sich aber meiner Erinnerung nach auf Wassergekühlte und die stehen hier ja nicht zur Diskussion. Da ging es darum das Wilbers die falschen Federn ausweist.
Gruß Siggi
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,
ich wollt jetzt gerade bei Yambits bestellen aber die sagen mir dann dass sie nur innerhalb von England versenden. Hattet ihr das Problem auch schon oder was macht ihr da?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Was hast du bestellt?
Z.B.:
Alles was Spraydosen betrifft wird nur innerhalb Englands verschickt.
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja... hab ich überhaupt nicht drangedacht
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

So ganz langsam geht's mal weiter, diese Woche sind die Felgen gekommen:
Bild

Bild

War nicht billig ist aber sehr gut geworden.
Heute Mal noch die alten Konis aufgemacht, abgesehen von der Ölplörre sehn sie ganz gut aus. Hoffentlich kann ich die Dichtungen retten. Wenn jemand noch so alte rumliegen hat, ich bräuchte eine Kolbenstange.

Vorm Kabelbaum drück ich mich grad noch, sonst gibt's noch nicht so viel zu sehen. Standrohre kommen nächste Woche auch noch.
Zuletzt geändert von Kevan601 am So 13. Mai 2018, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Schick, wo hast du die machen lassen?
Gruß Matthias
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Menze Fahrzeugteile. Fertige Naben hingeschickt, die ham dann die Felgen gebohrt und eingespeicht. Einziges Manko, es sind Edelstahlspeichen und nicht verchromte wie ich gern gehabt hätte. Aber damit kann ich leben
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

So nächstes Problem, hab mir die Wirth Gabelfedern bestellt, für RD 250 Bj. 1973 - 1977.
Sind gestern angekommen und wollt sie mit den alten vergleichen.

http://666kb.com/i/dttj3fl937j6u8x6o.jpg

Jetzt sind die alten ein Stück länger und auch schon progressiv gewickelt, wenn auch nicht viel.

http://666kb.com/i/dttj3wccejv71h4w0.jpg

Jezt hab ich gesehen dass in der ABE die 351/352 gar nicht drinsteht, nur 522/521 und 1A2/1A3. Kann das sein?
Kann mir jemand die Länge der Originalfedern sagen? Ich weiß nichtmal ob die wo da drin waren da rein gehören. Oder erkennt die Federn vieleicht sogar jemand?

Danke schonmal :-)
Schieber auf, Hurra die Gams
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Niemand? :-(
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hast du mal die Längen gemessen und mit WHB verglichen?
schaut mir iwie so aus als ob die längere Feder mal jemand auseinander gezogen hat...

ich weiß zumindest das es für die 1A2 zwei unterschiedliche Federn gab, je nach dem ob für Europa oder rest der Welt gebaut - ob das bei deiner 351/352 auch so war wiß ich allerdings nicht...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab eben in das originale 352/351whb samt ergänzung der b modelle 522/521 geguckt...kann keine federlänge finden...
Witzigerweise hab ich nicht eine gabelfeder ausgebaut in meinem haufen teile liegen...
Ob 1a federn gleich sind kann ich def. nicht sagen da ich die nie nebeneinander gesehen habe...
laut teileliste auf rd400.de sind die teilnummern nicht ganz gleich...die mittleren stellen der teilnummern sind gleich wenn du rundtank mit 1.eckigem modell vergleichst...die letzten stellen und die ersten 3 sind anders,die sagen normal den typ moped...habs vergessen was das bedeutet wenn die endziffern anders sind
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Vielen Vielen Dank für die ANtworten, aber genau das wollt ich auch sagen in meinem WHB steht nix drinnen wie lang die sind. Und ich hab sonst auch nur 1A2 Federn da.

Aber ich behaupte einfach mal dass 522 und 352 die selben Gabeln haben oder? Weil laut ABE passen sie ja in die 522.
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten