Gabel (Gabelrohre) RD200 Prüfen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
steven78
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Braunschweig

Gabel (Gabelrohre) RD200 Prüfen

Beitrag von steven78 »

Hallo Zusammen,

bei meinem Moped gehts auch weiter und zwar mit der Gabel. Ich hab jetzt beide Gabelrohre ausgebaut. Muss das Lenkkopflager erneuern. Das sollte kein Problem sein.

Aber mit der Gabel bin ich mir nicht sicher was ich da mache. Kann ich die irgendwie Prüfen? Die Ölt nicht und läßt sich zusammendrücken und feder auch wieder zurück..... Oder einfach erstmal aufmachen und neues Öl rein und dich Dichtigen ewtl. ersetzen. Die Karre stand ca 13 Jahre.

Was meint ihr? Man(Ich) muss ja nicht mehr machen als nötig. Gibt ja noch genug zum Schrauben.

LG
Steven
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich würd sie einfach zerlegen saubermachen neue Simmerringe rein und Öl und gut is. Das is ja keine große Arbeit (wenn die RD 200 Gabel so wie die größeren auch sind).
Das ist eine Sache von höchstens 2h, deine Standrohre dankens dir und zu wirst es auch beim fahren merken, vor allem mit etwas dickerem Öl
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Joh, mach Öl und Simmis neu, die werden eh bald undicht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
steven78
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:28
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von steven78 »

Ok. Klare Antworten. :-) Na dann gehts auf in die Bucht Simmerringe und Öl bestellen.

Danke
Steven
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Interessenshalber, sind die Gabeln gleich wie zu den großen oder gibts da gravierende Unterschiede?
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten