Kommt Spielen

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Kommt Spielen

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo zusammen,

ich will hier kurz eine Motorsportart vorstellen, die ich letztes Jahr für mich entdeckt habe: Moto Gymkhana.

Die Sache kommt aus Japan und nimmt im Rest der Welt langsam Fahr auf. Man könnte es kurz mit "Fahrschule auf Speed" beschreiben, was der Sache aber nicht wirklich gerecht wird

Hier mal was zum anschauen.





Nach dem ich mir ein paar Erklärvideos angeschaut hatte, hab ich mir en Parkplatz gesucht und mit ner ollen Vespa PX 80 + nem Sack durchgeschnittener Tennisbälle einfach angefangen.




Das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass ich Ende letzten Jahres bei den Holländern vorbei gefahren bin und an nem Experience & Practice Day teilgenommen habe.

Super nette und begeisternde Leute!!!

https://motogymkhana.nl/

Naja seit diesem Jahr bin ich da nun Mitglied und kann mir gut vorstellen, dass das auch was für den ein oder anderen hier aus dem Forum ist :wink: .

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das setzt viel Fitness voraus. Könnte ich mit meinem verfaulten Buckel gar nicht mehr machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Jepp, das ist was für Könner, da gehört eine große Portion Fitness dazu und viel,
viel Übung. Ich glaub auf Youtube hab ich mal ein Video gesehen, wo einer mit einer
festen HD Glide einen solchen Parcourt gemeistert hat, das war absolut sehenswert.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Hier kannst du trainieren.

Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Die Sache mit der Fitness ist vielleicht für die letzten Zehntel entscheiden.

Eigentlich geht es aber darum die Fahrdynamik durch das Verkürzen des Nachlaufs und die Senkung der Kreiselkräfte beim Bremsen auszunutzen.

Regen macht das natürlich um so spannender:





Die Niederländer sind aber mittlerweile auch ganz gut drauf:






Grüße: Tobi
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo, war am 18.03. zum ersten mal in diesem Jahr bei den Niederländern, Moto Gymkahana fahren.
Trotz Temperaturen um Null war es ein echt klasse Tag. Hab mir mit ner ollen Bandit und der Vespa fünf Stunden lang die volle Dröhnung gegeben, danach war mir alles aber nicht mehr kalt :wink:

Am 08.04. werde ich wieder hin fahren.

Grüße: Tobi
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo, letzten Sonntag hab ich an meiner ersten "Competitie" teilgenommen, hat echt Spaß gemacht :!: :!: :!:

So sah das bei mir aus (kam vorher nicht zum Trainieren mit der Bandit):






So mit nem "anständigen" 2 Takter:






Und so beim Gewinner:




Grüße: Tobi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1688
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Cool
Gruß Siggi
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Mit dem 2-Takter warst du schon mächtig gut unterwegs. Bravo.

Die Blicktechnik scheint extrem wichtig zu sein, wenn man dem Gewinner zuschaut.

NL ist halt weit weg.

Gruß Silvio
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hey,

ich war nur der mit der Vespa, um auf das Niveau der andern beiden Jungs zu kommen brauch ich noch ein paar Jahrzehnte :roll: Aber sonne 250er NSR würde ich glatt nehmen....

Ja das mit der Blickführung ist sehr wichtig, läuft aber ganz anders als man das vom Straßenfahren her kennt.

Er hier erklärt das recht gut (verrückt, ein netter Franzose erklärt was auf Englisch.....):

https://www.youtube.com/user/Jaimelamusique57


Siggi, wenn du willst können wir uns gerne mal treffen und ich bring en Sack halbierter Tennisbälle mit :P

Grüße: Tobi
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1688
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Tobi. Theoretisch ja. Praktisch weiß ich nicht wann ich das noch machen soll ;-)
Gruß Siggi
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Das Problem kommt mir bekannt vor :?

Aber das Jahr ist ja noch lang :!:


Grüße: Tobi
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo zusammen,

gestern war ich bei meinem zweiten Wettbewerb und langsam gehts.



Hab beim anschließenden Training noch drei Stürze übers Vorderrad hingelegt..... hätte vielleicht mal auf den Reifen gucken sollen, da guckte an den Seiten schon die Karkasse raus :!:

Und hier der Sieger




Grüße: Tobi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

SuMo gegen Bandit ist aber auch unfair ;)
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update was die Moto Gymkhana Fahrerei angeht.

So ganz langsam entsteht in Deutschland auch die ein oder Andere Trainingsgruppe und es gibt sogar ne eigene Internetseite:

http://motogymkhanagermany.blogspot.com/

Hier im Bergischenland haben sich auch ein paar Leute gefunden und wir treffen uns wenns passt, um abens ne Runde zu trainieren. Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen, der sich das mal angucken will.

Grüße: Tobi
Antworten