TDR 250 Rep Satz Umlenkung...hier erhältlich

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Holliheitzer
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TDR 250 Rep Satz Umlenkung...hier erhältlich

Beitrag von Holliheitzer »

Hatte den "Knochen" nicht einer mal gesucht?
Keine Ahnung, ob das Teil OK ist, habs zufällig gefunden.

https://www.ebay.de/itm/132505240421?ul_noapp=true

Gruß Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Moin,

Ja ich habe nach einem Rep-Satz gesucht. Danke!

Allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass ich bei der Reparatur am besten gleich auf Nadellager umbaue.
Falls noch jemand Interesse hat könnte man sich ja zusammentun und einen eigenen Rep-Satz entwerfen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
wwild
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Beitrag von wwild »

Ich halte an der Stelle nichts von Nadellagern.
Da ich befürchte dass sich die Nadeln aufgrund zu geringer Drehung eingraben.
Habe allerdings keinen wissenschaftlichen Beweis - ist nur so ein Gefühl.
Gruß Werner
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Alle Nadelgelagerten Stellen von solchen Umlenkungen haben bei mir bisher immer gut ausgesehen.
Eingegraben war da nur was wenn Wasser mit im Spiel war.

Gleitlager dagegen brauchen Wartung - und da kümmert sich aber zu 99% keiner drum. Deswegen sehen die immer grauenhaft aus.
Gleitlager sind für die Hersteller im übrigen auch wesentlich billiger. Das Lager selbst kostet so gut wie nichts und auch die Achsen müssen nicht gehärtet werden.

Ob Nadellager verbauen gehen ist aber auch eine Frage der Lastsituation.
Ein Nadellager sollte schön gerade belastet werden. Sollte Kantenlast auftreten wird es recht früh sterben.

Ist auch die Frage ob genug Platz für Nadellager vorhanden ist.
Macht man die Achsen kleiner sinkt die Traglast, bohrt man die Umlenkung auf ist fraglich ob sie noch genug Fleisch hat und nicht bricht - nicht ganz ungefährlich.

Und wenn Nadellager, dann kommen hier sowieso nur welche in Frage die komplett mit Nadeln gefüllt sind, ohne Käfgig.
Dazu dann noch die richtige Passung in der Umlenkung und das richtige Maß für die Achse - für diese Betriebsart fährt man reduziertes Lagerspiel.
Zuletzt geändert von Speed Freak 89 am Fr 16. Feb 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Nadellager halten, wennes richtig gemacht wird.
Gut 180.000 Km mit zwei TDRs habe ich mit Nadellagerumbau gefahren
und fahre noch. Kein Verschleiß.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Die Bedenken kann ich jetzt nicht teilen.
Die TZR 250 hat auch Nadellager an der Stelle, die SZR auch.
Abgesehen davon kosten die je Stück ca.5 Euro.
Die wellendichtringe ca. 1,50 je Stück.
Die 3 Bolzen vielleicht 10 je Stück.
Wären wir für den ganzen Satz bei 60.
Ist dann vielleicht ne Überlegung wert.
Gruß Matthias
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die Yamaha Lager halten nicht auf Dauer, die Bolzen sind meist zu dünn.
Das ganze muss spielfrei sein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Schmelle
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Beitrag von Schmelle »

ich hab noch passende gleitlager über, hatte mal welche bestellt und musste mehr abnehmen.
Verbundgleitlager Stahl / Bronze mit Schmiermitteldepots, Trägerwerkstoff Stahl verkupfert/verzinnt, Gleitfläche CuPb10Sn10
Bei Bedarf PN
Dateianhänge
lager_579.jpg
lager_579.jpg (104.21 KiB) 428 mal betrachtet
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung und ein klein wenig Überzeugungsarbeit durch ein Forumsmitglied dazu entschlossen, den die Umlenkung auf neue Glycodurbuchsen und rostfreie Hülsen umzubauen.

Falls jemand an den Hülsen Interesse hat bitte ich um eine Nachricht, da bei mehreren Stück der Preis für den einzelnen Satz durchaus sinken kann.
Auch könnte ich dann die Glycodurbuchsen und Wellendichtringe gesamt bestellen was auch einen Preisvorteil gibt.

Würde heißen, das ich einen kompletten Rep-Satz zur Verfügung stellen könnte.
Gruß Matthias
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Keiner mehr Interesse?
Ist nicht schlimm, aber der Preisvorteil ist dann dahin. :)

Zur Info, der Satz bestünde aus Folgendem
3x Buchsen
6x Glycodur-Lager
6x Wellendichtring

Genauen Preis würde ich nennen, wenn ich weiß wieviel Satz Buchsen ich machen lasse.
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

So viele aktive TDR Fahrer gibt es auch nicht mehr.

Gruß Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Wie gesagt, es ist nur ein Angebot.
Und auch die wenigen TDR-Fahrer brauchen vielleicht mal so einen Reparatur-Kit.

Und jetzt wäre aus meiner Sicht die Chance da günstig dranzukommen.
Denn ob jetzt jemand an der Drehbank einen, zwei oder fünf Satz fertigt macht keinen großen Unterschied.

Und es wäre ein Komplettsatz, der so auch schon verbaut und für gut befunden wurde.

Aber wie heißt es so schön?
"Wer nicht will hat schon." 8)
Gruß Matthias
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Beitrag von TDR-Treiber »

Matt21 hat geschrieben:Aber wie heißt es so schön?
"Wer nicht will hat schon." 8)
Ist bei mir so. Hab 2 Sätze liegen. Das Interessante sind eigentlich nur die Buchsen. Die Gleitlager und die Dichtungen sind Normteile.

Aber trotzdem Dank für das Angebot.

Gruß Dirk
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Gerne.
Gruß Matthias
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

da ich inzwischen Angebote für die Teile habe kann ich mal einen Preis bekannt geben.

Für den kompletten Kit aus rostfreien Stahlbuchsen, Dichtringen und Lagern komme ich einbaufertig auf 80EUR inkl. V&V.

Lieferzeit ca. 4-6 Wochen, da ich die Buchsen nicht bei mir lagernd habe. Die werden auf Bestellung gefertigt.

Bei Bedarf auch gerne für andere Moppeds wie z.B. TZR 250 machbar.
Preise dann auf Anfrage.
Gruß Matthias
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