Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Hat lange gedauert, aber heute war`s dann soweit.

Ich hab die Verkleidungsteile mit der fast unbezahlbaren Lackierung vom
Lackierer zurückgeholt.

3-färbig: rot glänzend, schwarz glänzend, schwarz matt.

Gruß Walter
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ach so, Bilder vergessen. :roll:
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Andy S.
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Beitrag von Andy S. »

das Ergebnis scheint, zumindest laut der Bilder, top zu sein ....


daumenhoch-Smilie ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

beinhaltet ja die ganze Landschaft....

Toll

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Bevor ich die Verkleidung montiere, brauch ich erst mal ein Probekennzeichen,
damit ich mit dem Möppi endlich mal herumfahren kann, um zu sehen,
ob alles ordentlich eingestellt ist.

Will nicht die Verkleidung immer an- und abbauen, um irgendwelche
Einstellungen vornehmen zu können.

Dann geht`s zum Tüv.
Bin schon mal gespannt, was die sagen, wenn`s da aus dem Auspuff
fett raus raucht.

Und falls das dann geklappt hat wird angemeldet. 8)
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Erstes Pickerl bei meiner RD350:

Moped hatte noch zusätzlich Öl im Tank und wurde seit dem ersten Start nie warmgefahren...

- Prüfer fährt eine kleine Runde am Hof (Motor kalt), Moped qualmt wie Sau
- Moped kommt in die Halle, bekommt das Abgasmessgerät in eine Flöte (und ich wunder mich etwas, dass sie sich das Messgerät mit einem alten 2-Takter zusauen wollen...)
- Prüfer schaut auf den Bildschirm, dann zu mir... "kanns sein, dass die eventuell etwas Öl verbraucht?"

Ja tut sie... ca. 1l auf 1000km :P

2 Jahre später beim anmelden von einem neuen Moped aufs Wechselkennzeichen (war ein Zahlendreher in der Fahrgestellnummer am Gutachten) gabs dann die Auflösung vom Fall.
Auf den Gutachten war das Ding die ganze Zeit als 4-Takter geführt, dem Chef ists dann aufgefallen.

Hat dem Prüfer wohl nicht genug "Reng-Deng-Deng" gemacht :lol:
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ja, hab auch noch zusätzlich Öl im Tank, um die neuen Zylinder und
Kolben nicht gleich zu beleidigen.

Richtig einfahren kann ich`s ja sowieso erst, wenn ein eigenes Taferl drauf ist.
Ich denk halt, das unsere "Pickerlmenschen" nicht all zu oft eine Ölschleuder
zu bepickerln haben.
Na, bin schon neugierig, wird sicher lustig.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ist auch jedesmal ein Erlebnis, wenn die Grünschnäbel verzweifelt den Startknopf suchen und irgendwann ganz verlegen fragen ...

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

So, gestern war`s dann so weit.

Sie läuft!

Und zwar echt einwandfrei.
Heute war dann TÜV dran.
Mängelfreies Gutachten. :)

Der Versicherungsmensch ist gerad dabei, für das Möppi ein Kennzeichen an zu melden.

Die gestriege Probefahrt war echt der Hammer.
Auf den ersten Tritt angesprungen, hat erst mal ordentlich Rauch in der
Landschaft verbreitet.
Dann raus auf die Bundesstraße und gleich mal 112 km am Stück
störungsfrei herunter geradelt.
Erst nur bis 5.000rpm gedreht, dann bis 7.000rpm.
Weiter rauf will ich`s den neuen Zylindern und Kolben noch nicht zumuten.
Es sifft nirgenwo raus alles dicht, Vergaser gehen auch nicht mehr über.
(dank Wattestäbchen-Politur-Tipp :wink: )

Seidenweiches Drehzahlband, allerdings das "berühmte" leichte (echt ganz leichtes)
ruckeln bei 4.000 bis 4.500 in den Ortschaften.

Ich find das Möppi echt voll super cool. Haut sich um`s Eck wie ein Slalomläufer.
In einem Kreisverkehr möchte man am liebsten 10x im Kreis fahren. :)
Rennt auch stur geradeaus, wenn`s mal keine Kurve zu fressen gibt und
haut ab 4.000rpm mühelos ab, als wenn da eine Rakete zündet. 8)

So, aber.....
Trotz mängelfreiem Gutachten ist die Gabel leicht undicht, obwohl neue Dichtringe
drinnen sind. Die waren von Louise, also werden jetzt welche bei Yambits geordert.
Kann man die Dichtringe nicht irgendwie nach oben herausziehen, ohne die
Gabelholme ganz zu zerlegen?

Der Tacho geht falsch. Zeigt bei 100kmh nur 85kmh an.
Wo kann da der Fehler sein? Kann man den Tacho irgendwie justieren?

Die Temperaturanzeige tut gar nix, bewegt sich nicht einen Millimeter. :(
Ob da der Fühler am Zylinderkopf eine Macke hat?

Aber der "Rest" ist sooooooooooo super!

Ein paar Decals fehlen noch, aber das ist eine eigene Welt.
Hab gleich mal 2 davon vermurxt. :? Wird also auch nach bestellt.
Irgendwie bekomm ich das einfach nicht blasenfrei hin.

Gruß, Walter
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Ist echt schön geworden.
Viel Spass damit.

Hast du eventuell eine falsche Tachoschnecke drin?
Wenn das eine von nem 16 Zoll Vorderrad ist sollte der Tacho rein rechnerisch 88 anzeigen, wenn du 100 fährst.
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Schönes Möppi :wink: .

Zu den Decals und Verklebung schau dir einige youtube Videos an, da kann man viel draus lernen. Auch was man vielleicht an Werkzeug oder Hilfen braucht, wo man sich vorher keine Gedanken drüber macht. Wichtig ist Zeit ....also mit Ruhe dran und eben halt das gute Spüliwasser. Luftblasen vermeindet man beim Bekleben durch die Klebe-Technik und durch raus-drücken. Schau die Videos an :wink: .

Gruß Holli
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Gabelsimmerringe kannst du hydraulisch aus ihrem Sitz zwingen.

- Gabel ausbauen
- Kappe runterschrauben
- Feder raus
- Gabel ganz zusammenschieben und wieder ~5-10cm ausfahren, dann so halten
- Gabel bis an den Rand mit Öl füllen, ich nehm dafür immer Öl aus dem zweiten Holm.
- Kappe (ohne Feder natürlich) wieder draufschrauben möglichst ohne Luft im Holm. Handfest reicht, die Kappe muss zum Holm entleeren wieder abgeschraubt werden.
- Staubkappe und Sicherungsring ausbauen wenn noch nicht passiert
- Ab unter die Pesse und den Holm zusammendrücken

Der hydraulische Druck presst dir den Simmerring aus dem Sitz.
Wenn de Simmerring rauskommt Papier um den Gabelholm halten für austretendes Öl und einen Behälter bereitstehen haben wo man das (vermutlich noch frische) Öl im Anschluss reinkippen kann.

Sofern man keine Luftblase in der Gabel eingebaut hat ist der Druck aber weg sobald der Simmerring aus seinem Sitz rutscht.
Da sprudelt also kaum Öl raus.
Wenn man den Holm dann aus der Presse nimmt und leicht auseinanderzieht erzeugt man einen Unterdruck und es kommt garkein Öl mehr.


Soweit ich weiß hast du auch eine Rotek 50T Presse herumstehen, da passt die Gabel auch wunderbar rein, hab ich schon mehrfach gemacht (am Bild press ich aber grad das Lager ein) 8)
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

@Holliheizer
Das Pickerlzeugs ist so überhaupt nicht meins. :x

Hab gestern noch die zerstörten Decals nachbestellt. Sind schon
wieder € 60,-- weg. *grrrrrr*

Die Decals zwischen Kanzel und Mittelteil sind ja die allerärgsten.
Die überlappen sich erst mal und liegen somit übereinander.
Es ist unmöglich, die drauf zu kleben, wenn die Verkleidung montiert ist.

Najo, solang man einzelne Decals nachbestellen kann, betrachte ich das
einfach als Lehrgeld. :roll:

@ Speed Freak 89

Danke, also brauch ich dann doch nicht wieder alles auseinander pfriemeln,
was da so in der Gabel wohnt. :)

@Matt21
Da war nie ein 16"-Rad verbaut. Kann`s auch an der Tachowelle liegen?
Oder hab ich da am Tachoantrieb was falsch zusammen gebaut?

Bleibt noch das Problem mit der Temperaturanzeige. :cry: :cry:

Gruß, Walter
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Du kannst dein Verfahren sogar noch optimieren. Wenn du den Holm auf den Kopf stellst, die Ablassschraube öffnest und den Holm etwas zusammenschiebst, drückst du die Luftblase auch noch raus.

Auf der Abbildung ist aber keine RD-Gabel. ;)

Gruß
Rene
moin

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Walter
Deine falsche anzeige kann nichts mit deiner schrauberei zu tun haben

gruß Richard
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