Zusammenbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zinnoberrot
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Hab das Möppi gekauft ohne Probefahrt,
Hat sich damals nicht starten lassen.
Muss eh die Gabel wieder ausbauen, dann kann ich den Tachoantrieb
gleich kontrollieren.
Laut Verkäufer war aber alles original außer der Frontverkleidung.
Hat sich damals nicht starten lassen.
Muss eh die Gabel wieder ausbauen, dann kann ich den Tachoantrieb
gleich kontrollieren.
Laut Verkäufer war aber alles original außer der Frontverkleidung.
Zuletzt geändert von zinnoberrot am Mi 15. Aug 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kenn die einzelnen Übersetzungen nicht.
Aber der ein oder andere im Forum hat die sicher parat.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Aussage, daß die Welle 2240 U/min für eine Anzeige von 100km/h macht. Und das angeblich bei allen Moppeds.
Dann könnte man sich die Übersetzung der Schnecke damit herleiten.
Nummer original: 4L02519001
Nummer RD500: 3M52519000 bzw. 2GH2519000
Aber der ein oder andere im Forum hat die sicher parat.
Das einzige was ich gefunden habe ist die Aussage, daß die Welle 2240 U/min für eine Anzeige von 100km/h macht. Und das angeblich bei allen Moppeds.
Dann könnte man sich die Übersetzung der Schnecke damit herleiten.
Nummer original: 4L02519001
Nummer RD500: 3M52519000 bzw. 2GH2519000
Zuletzt geändert von Matt21 am Mi 15. Aug 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
das hab ich mal von einer Website abgeklaubt (ich glaube war bei Kickstarter.de)
Der K-Wert läßt sich folgendermaßen ermitteln
- Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen).
- Welle vom Tacho abschrauben. 10 Umdrehungen mit dem Rad durchführen
und dabei die Umdrehungen des nun sichtbaren Vierkants zählen.
- Berechnung: K=10 x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch den Radumfang in cm.
- Das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma runden
(Es gibt eigentlich nur Tachos mit den K-Werten 0,7, 1,0 und 1,4).
BMW hatte typischer Weise einen K-Wert von 0,7
die meisten englishen Bikes (Norton, Triumph etc.) haben einen K-Wert von 1,0
und die Japsen (Yamaha, Kawa, Honda, Suzi) haben in der Regel K-Wert von 1,4
Der K-Wert läßt sich folgendermaßen ermitteln
- Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen).
- Welle vom Tacho abschrauben. 10 Umdrehungen mit dem Rad durchführen
und dabei die Umdrehungen des nun sichtbaren Vierkants zählen.
- Berechnung: K=10 x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch den Radumfang in cm.
- Das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma runden
(Es gibt eigentlich nur Tachos mit den K-Werten 0,7, 1,0 und 1,4).
BMW hatte typischer Weise einen K-Wert von 0,7
die meisten englishen Bikes (Norton, Triumph etc.) haben einen K-Wert von 1,0
und die Japsen (Yamaha, Kawa, Honda, Suzi) haben in der Regel K-Wert von 1,4
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Normal sollte keine luft in der gabel sein wenn man den holm gut anfüllt und das Öl beim aufschrauben der Kappe erwas übergeht.StVOnix hat geschrieben:Du kannst dein Verfahren sogar noch optimieren. Wenn du den Holm auf den Kopf stellst, die Ablassschraube öffnest und den Holm etwas zusammenschiebst, drückst du die Luftblase auch noch raus.
Auf der Abbildung ist aber keine RD-Gabel.
Gruß
Rene
Ich drück alle Simmerringe so raus, schont auch andere Bauteile wie die Scheibe unter dem Simmerring. Da hatte ich schon verbogene in der Hand weil der SiRi so fest saß und die üblichen Schläge vom auseinanderschlagen der Gabel sind einfach im Gummi verpufft.
Ist meine Ring R1 die ich damals vom Rahmen weg neu aufgebaut und das verbliebene Straßenzeug rausgeschmissen hab.
- zinnoberrot
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Ich hab`s endlich geschafft die Decals auf zu bringen.
Bin nudelfertig, aber ich denk, es ist was geworden.
Jetzt ist die RD wieder so wie "damals" als sie im Laden stand.
Ein neues Windschild ist auch noch dazu gekommen und die Originalspiegel
sind jetzt auch kratzerfrei und neu lackiert.
Die neuen "Luise-Gabeldichtringe" werden dann auch noch durch "Yambits-Ringe"
ersetzt, vielleicht ist dann die Gabel damit dicht.
Wie ich das mit der nicht anzeigenden Temperaturanzeige hinbekomme
ist mir noch ein Rätsel. Keine Ahnung woran das liegt, dass die nix anzeigt.
Na, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und ich find den Fehler noch.
So, ein paar Bilderleins noch und
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung.
Gruß, Walter
Bin nudelfertig, aber ich denk, es ist was geworden.
Jetzt ist die RD wieder so wie "damals" als sie im Laden stand.
Ein neues Windschild ist auch noch dazu gekommen und die Originalspiegel
sind jetzt auch kratzerfrei und neu lackiert.
Die neuen "Luise-Gabeldichtringe" werden dann auch noch durch "Yambits-Ringe"
ersetzt, vielleicht ist dann die Gabel damit dicht.
Wie ich das mit der nicht anzeigenden Temperaturanzeige hinbekomme
ist mir noch ein Rätsel. Keine Ahnung woran das liegt, dass die nix anzeigt.
Na, vielleicht passiert ja noch ein Wunder und ich find den Fehler noch.
So, ein paar Bilderleins noch und
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für eure tolle Unterstützung.
Gruß, Walter
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Holliheitzer hat geschrieben:Bis auf die roten Kreise um das Puff-Endrohr ist das ein sehr schönes RD´chen geworden . Die darfst du jetzt auf Treffen stolz präsentieren .
Gruß Holli
Das hab ich mir auch gedacht, nachdem die Farbe drauf war.
Jo, das wird eh wieder schwarz.
(Hab nur keinen schwarzen Auspufflack mehr gehabt.)
Die Temperaturanzeige mach mir da viel mehr Kopfweh.
Gruß, Walter
- Holliheitzer
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Walter....hast du noch einen anderen Fühler? Ist egal welcher ,das kann auch einer von einer Suzuki sein. Dann einfach den Kabel oben irgendwie an den freien Kontakt stecken und den Fühler an Masse halten. Dabei sollte sich schon was tun im Cockpit, ansonsten etwas warm machen ...z.B. kurz mit dem Feuerzeug.
Kann auch ein verbauter Fühler in einem anderen Kopf sein.
Gruß Holli
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- zinnoberrot
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Ich werde den Fühler von der alten 31K mal ausbauen.Holliheitzer hat geschrieben:Walter....hast du noch einen anderen Fühler? Ist egal welcher ,das kann auch einer von einer Suzuki sein. Dann einfach den Kabel oben irgendwie an den freien Kontakt stecken und den Fühler an Masse halten. Dabei sollte sich schon was tun im Cockpit, ansonsten etwas warm machen ...z.B. kurz mit dem Feuerzeug.
Kann auch ein verbauter Fühler in einem anderen Kopf sein.
Gruß Holli
Also einfach (lose) an das Kabel anstecken und mim Föhn anheizen?
Gruß, Walter
- Holliheitzer
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