Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Da muss ich dem Holger recht geben.
Nur, weil ein Lager aus Fernost kommt, heißt das nicht, dass es minderwertig ist. Wenn ein Lager in Europa hergestellt wird, kommt der Roh-Stahl dafür garantiert auch von dort.
Ich kann diese Hysterie mit den Lagern und Dichtringen eh nicht verstehen.
Wenn man mal schaut, was für einen angeblich "billigen Mist" die Hersteller heute so einbauen müsste das ja zu erheblichen Ausfallzahlen führen.
Kauft man heue ein Markenlager, dann hält das auch. Und dass die Lager nicht immer gleich aussehen ist auch dem geschuldet, dass die einzelnen Chargen in unterschiedlichen Werken hergestellt werden.
Der Fertigungsstraße ist das ganz egal, wo sie steht. Unsere Popellager schaut sich garantiert kein Mitarbeiter im Finish an.
Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Nein es ist nicht alles schlecht. Aber wie du sagst, mich persönlich wundert es schon dass nicht mehr passiert, es ist doch alles recht knapp kalkuliert. Wobei das doch eher an der Konstruktion als an der Fertigung liegt.

Holli,
meinst du diese Keile die man mit 2 Schrauben zamzieht oder ganz frei?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Metallkeile, 180° versetzt hinter das Lager ...abgestützt an die Wange der Welle. Wenn man dann ein schönes Händchen hat, geht das auch abwechselnd je nach Sitz des Lagers, auch per leichten ,abwechselnden Hammerschlägen.

Am Besten man spannt die Keile samt Welle im Schraubstock ein. Das geht dann wunderbar...das Lager kommt und man hat Platz für den Abzieher.

Wenn das Lager einfach so per Hand ab geht, ist der Lagersitz nichts mehr. Zur Not kann man das dann kleben. Habe ich aber noch nie gemacht....allerdings gehört.

Oder auch per Trennmesser, gibt es alles günstig im ebay.....wohl auch auch China. Tut aber super :wink:


Gruß Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, es wundert mich das beim abziehen des lagers mit --vorkriegsmetoden --gearbeitet wird ,,einfach bei e bäh-- TRENNMESSER-LAGERABZIEHER-- in die suchleiste geben ,kosten so um 20 -25 euros :idea: ..driver#27
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Trennmesser... mir war der Name entfallen.
Weil weiß nich.. mit Hammer und Keil an meine Kurbelwellen rangehen... soooo gut bin ich dann doch nicht :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn das Lager nicht all zu fest sitzt, geht es auch so. Dem alten Lager tuts eh nicht mehr weh und der Welle auch nicht. Ansonsten Trennmesser kaufen und gut is. Gibts ja in verschiedenen Größen und das klappt perfekt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Noch eins zu Lagern.
Die ach so schlechten Lager von den Vito Wellen habe ich eine ganze Saison im Rennbetrieb gefahren bevor ich sie gewechselt habe. Ich drehe mit der Luft RD zwarkeine 12000 dauerhaft,
die kriegt aber schon einiges ab und 11000 kommen häufig vor.
Es haben auch viele Leute behauptet die Welle taugt nichts. Auch das kann ich nicht bestätigen.
Weiß nicht ob man die öfter als einmal instand setzen kann. Das ist mir aber auch egal bei dem Preis. Leider gibt es aktuell keine
Gruß Siggi
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab ich je angemerkt, dass die qualitativ schlecht sind? :wink:
Ich bin einfach kein Freund von "made in China".

Und dann ist da noch die Unverschämtheit von Yamaha für das Ding 60€+ zu kassieren.
Ich hab beruflich mit der Thematik zu tun und weiß was die im Einkauf ungefähr für das Mistding zahlen.

Ich hab schon einmal eine schöne Beschreibung dafür gefunden was im Serienfahrzeugbau eingebaut wird:
"Billiger Müll der ausreichend getestet ist um die geplante Lebensdauer zu überstehen".
Umsonst sind moderne Autos auch nicht so ein anfälliger Dreck - die geplante Lebensdauer wird immer "berechenbarer" ;)

Trennmesser sind was nettes, aber 30€ + 15€ Versand nach Österreich =45€.
Selbst wenn ich im Jahr 3-4x im Jahr so ein Lager abziehen würde wüsst ich nicht ob ich das Geld ausgeben will.
Ob ich mir jetzt 10min meines Lebens spare nur weil ich die Welle nicht einpacken muss und mit der Flex 2 Schnitte setze...
Da tank ich lieber 2-3x das Moped voll 8)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na dann sei froh, das du nicht in der Matratzen-Industrie arbeitest, die machen noch mehr oben drauf als Yamaha.

Siggi, ich habe 3 Vito 4mm Wellen gekauft. Alle top, ausser das rechte Lager. Das neigt wegen dem Ring-Einstich zum Kerbbruch. Der Einstich ist nicht gerundet,sondern scharf. So ein Lager ist mir mal genackt ....vielleicht 200Km im Betrieb und ohne Gewalt. Dann ist auch der Lagersitz leider defekt. Das bei einem schönen und voll gemachten Gehäuse echt schmerzhaft :evil: . Die äusseren Lager tausche ich seit dem gegen eine bessere Qualität. Die Vito Wellen hatten NTN Lager. Zwar auch eine Japan-Quali, aber besser nicht mehr.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1690
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Holli: Ok. das ist eine schmerzhafte Erfahrung. Da hilft mir wahrscheinlich das ich geradeverzahnt fahre. War ja auch skeptisch, konnte mich aber nicht entschließen die neuen Lager wegzuwerfen ;-)
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Lager habe ich auch noch da....für zum wegschmeissen zu schade. Nehme ich für Lagersitz-Tests an Gehäusen. Dabei ist mir tatsächlich noch keines kaputt gegangen :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Juchuuu!

Ich hab glücklicherweise einen Trennmessersatz. :)
Brauch nix flexen und nix knacken und verkeilen. 8)

Schaut so aus:
Dateianhänge
RP-BG-7750_Trennmesser-Satz-fuer-Kugellager-Arbeiten14-tlg.jpg
RP-BG-7750_Trennmesser-Satz-fuer-Kugellager-Arbeiten14-tlg.jpg (72.87 KiB) 259 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok....jetzt bekommst du es schon mal besser ab. Und wie treibst du das neue Lager korrekt auf den Wellenstumpf? :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Damit (Pfeil) und eine Druckstück (Rohr)

Oder? :?
Dateianhänge
Presse.jpg
Presse.jpg (114.29 KiB) 251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sollte mit der Presse gerade so gehen ja... :lol: .
Rohr auf die innere Hülse des Lagers ist Ok :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Antworten