Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der Simmi-Dichtsatz aus dem ebay ist von ARS......original Yamaha Qualität. Habe ich gerade erst gekauft. Wird auch teurer von Tour Max angeboten.

https://www.ebay.de/itm/Motor-Simmering ... SwU91aeBzP

YPVS Dichtsatz kauf vom Horst Meise aus Itzehoe,der hat eh meist alles da was die RD angeht.

Kolben gehen sehr gut von TKRJ.....blaue Verpackung. Bekommst du gut als kompletten Satz aus Hamburg bei https://grand-sport.de/

Der RD Motor ist je nach Schraubkünsten und Werkzeug eine reine Entspannung nach dem Feierabend. Hast du noch gutes Material, was weitgehend original und von Pfuscherhand verschond blieb, macht der richtig bock. Als Rookie mach halt viele Fotos und zieh den Motor schnell durch, dann hast du noch alles frisch in Erinnerung. Sind die Dinger einmal zerlegt und es vergehen Jahre, dann wird es fast unmöglich. Dann muss es wer anders machen :wink: .

Als Tip von mir.....vergiss nie den Gehäuseverbinder. Den habe ich schon oft defekt vorgefunden. Ohne den zu lösen, bekommst du die Gehäusehälften nicht auseinander gezogen. Obwohl....mit Kraft und wenig Hirn gehts auch....musst halt einen neuen kaufen :lol: . Da scheitern schon welche dran. Auch die Butterweichen Kreuzschlitz zu lösen (also eine reicht!), ist schon zu viel verlangt.

Ansonsten ist das Forum ja da....wird schon klappen :wink: .
Die Tips bisher waren alle gut.

Gruß Holli

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Der Simmi-Dichtsatz aus dem ebay ist von ARS......original Yamaha Qualität. Habe ich gerade erst gekauft. Wird auch teurer von Tour Max angeboten.

https://www.ebay.de/itm/Motor-Simmering ... SwU91aeBzP

YPVS Dichtsatz kauf vom Horst Meise aus Itzehoe,der hat eh meist alles da was die RD angeht.

Kolben gehen sehr gut von TKRJ.....blaue Verpackung. Bekommst du gut als kompletten Satz aus Hamburg bei https://grand-sport.de/
Holli, du vergisst, dass der Herr Zinnober oben bei den Ziegen lebt. Da muss er auch die Versandkosten im Auge behalten. Ist wohl recht teuer nach Ö.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Fü die butterweichen Kreuzschrauben braucht man nur den passenden Schraubenzieher.
Dann sieht man nicht einmal, dass sie gelöst wurden.

Die bei uns üblichen Philips Schraubenzieher haben ein anderes Profil als die Japanischen.
Die Philips Schraubenzieher haben sogar ein Profil das bewusst dafür sorgt, dass der Schraubenzieher ab einem gewissen Drehmoment aus der Schraube rauskommt... Patentierte Idiotensicherung/Überziehschutz für die amerikanische Fließbandproduktion.
Natürlich kontraproduktiv wenn man eine Schraube wieder lösen muss :roll:

Seit ich mir aus einem japanischen Baumarkt einen Satz mitgenommen hab haben selbst schon vorher zernudelte Kreuzschrauben ihren Schrecken verloren.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Rene, die 2 Kurbelwellensimmis sollten bei Yamaha schon fast mehr kosten, als das ganze Paket aus meinem Link. Vielleicht sogar incl. der Versandkosten nach Österreich. Ich würde es zumindest mal versuchen.

Das die Japaner andere Schraubenköpfe haben, ist ja schon ewig bekannt im Forum. Halt ein Grund aber kein Hindernis. In den Motor auf dem Bild waren sie sogar mit noch mit Schraubenlack gesichert.

Gruß Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Amerikanische fließbandproduktion ? Wann war die...aber egal...die amischrauben sollte man
auch nicht mit dem falschen dreher behandeln...und die haben oft nicht philipsprofil...
die kreuzschlitzschrauben generell sind mist...es gibt nicht umsonst noch viel mehr ausführungen als die paar genannten...da haben sich viele dran versucht eine gute form zu finden...ich schmeiße solche buttermetallschrauben weg wenn ich sie rausgedreht habe...wenns sein muß dreh ich sie wieder rein aber nur mit dem handschlagschrauber und passendem bit
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Hab heute begonnen den Motor zu zerlegen.
Kupplungsseite geöffnet, Startwelle rausgenommen, Öl-und
Wasserpumpe ausgebaut, Zylinderkopf und Zylinder abgenommen
und zu Letzt die YPVS-Wellen samt Lager rausgenommen.

Zu den Kreuzschlitzschrauben am Kupplungsdeckel kann ich sagen,
das alle mit dem Schlag-Schraubenzieher problemlos geöffnet werden
konnten. Manche Schrauben brauchten halt ein paar mehr auf`n Kopf,
aber verschlagen hab ich keine.

Die YPVS-Wellen haben fürchterlich ausgesehen. Beide Dichtringe waren
eingerissen und kurz vorm Zerbröseln.
Alles Millimeterdick mit Ölkohle verranzt. Nicht nur die Auslassflächen,
sondern auch der Konus. Bis raus zu den Abdeckungen war alles mit Ölkohle zugekleistert.

Hab sie bereits gereinigt und poliert, Dichtungen fehlen noch.

Die Kunststoff-Zahnräder für die Wasserpumpe im Kupplungsdeckel sind
absolut neuwertig. Keinerlei Schleif-, Scher- Abnutzungsspuren.

Auch die Zahnräder am Kopplungskorb und an der Kurbelwelle zeigen
keinerlei Verschleiß.

Die Kolben hab ich nachgemessen: 64,00mm also erster Kolbensatz.
Keinerlei Schleifspuren zu erkennen, nur eine ganz dünne Schicht
Ölkohle oben drauf.
Ebenso die Zylinder. Man sieht sogar noch an manchen stellen den
"Kreuzschliff" an der Zylinderwand.

Die Bleuel habe auch absolut kein Höhenspiel, axial etwa 1mm.
Auch die Kurbelwelle liegt spielfrei in den Lagern. Null seitliches Spiel.

Ich denk, mit dem Motor hab ich echt Glück. Da ist nix ausgeschlagen, da
klappert und wackelt nix, alles lässt sich total leicht drehen.

Die Zylinder werde ich "zustöpseln" und Glasperlstrahlen, Die Kolben werden noch ausgebaut,
von der Ölkohöe befreit und dann wird das alles wieder eingebaut.

Ja, vorher wird noch das Getriebe inspiziert, dann erst wird zusammengebaut. :-)
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, sieht alles sehr gut aus ;)

Ich würd trotzdem Kolben und Zylinder vermessen, einfach um zu sehen was aktueller Zustand ist.
Wenn die so gut aussehen würd ich aber vermutlich auch nicht tauschen, auch wenn sie etwas außerhalb der Limits wären.

Die Honspuren sollte man eigentlich noch überall im Zylinder sehen, glattpoliert sollte nichts sein.
An den glattpolierten Stellen haftet das Öl nicht mehr so gut und es kann zum Schmierfilmabriss kommen.
Ist also nicht ganz ungewollt, dass die Zylinderwand eine gewisse Struktur hat.

Wegen den Japanischen Kreuzschrauben... Es gibt die "guten".
Das sind eben die originalen Japanischen.
Davor war ich ebenfalls der Meinung "die tausch ich lieber alle gegen Innensechskant oder Torx".
Seit ich die richtigen Schraubenzieher gabs kei einziges mal mehr ein Problem.
Nur gibts in Euopa nirgendst wrklich gute Schraubenzieher ;)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

egal welche kreuzschlitzart,das ist einfach eine schlechtere art die kraft umzusetzen...man schaffts auch mit den angeblich nicht selbst rausdrehenden formen relativ leicht die zu schrotten und das auch mit topbits...kein vergleich zu innensechskant o.ä.
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Innensechskant hab ich aber (wenn fest) auch schon in ausreichender Menge geschrottet.
Aber in die kann man wenigstens leicht einen Torx eintreiben.

Aber ganz umsonst wurden ja Torx und Vielzahn nicht entwickelt...
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Auch die kann man schrotten, und dass dann gründlich.
Und den passenden hat man im Zweifelsfall eh nicht zur Hand... :-p
Schieber auf, Hurra die Gams
Dirk01
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Beitrag von Dirk01 »

Tach auch

Super Arbeit, die du da machst!

Beim Motor, würde ich aber nicht sparen und, falls wirklich die ersten Kolben, neue rein machen.
Ist sonst ein bissl wie Lotto, da du optisch nicht sehen kannst wie lange das Kolbenhemd mitmacht.
Dann wären die Folgeschäden entsprechend groß.
Mit der KW ist geschmacksache, aber zumindest die äußeren Lager würde ich wechseln.
Falls du irgendwie im Hinterkopf hast, die kleine mehr zu fordern dann mach die Welle komplett.


Gruß
Dirk
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Mehr hab ich auch nicht gesagt...inbus etc. sind einfach besser ...und klar kann man jeden schraubenkopf vermurksen...aber da ist es nicht so leicht...
als ich noch keinen zugang zu gutem werkzeug hatte habe ich die butterstahl kreuzschlitze immer mit dem billigdreher aus dem bordwerkzeug gelöst weil der gut gepaßt hat...nur den einsatz des drehers mit ner gripzange + hammer,dann konnte man die auch gut wieder reindrehen wenns sein mußte
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Bei den Vielzahn und Torx hab ich gemeint. Von Torx bin ich ehrlich gesagt kein Freund, von Inbus schon eher.

Die äußeren KW Lager, vor allem das rechte, ist ja kein Stress zu wechseln, das würd ich auf alle Fälle. Aber das richtige, Heiner Jakob hat das Mal wunderschön erklärt


EDIT:
Doch noch gefunden
http://nippon-classic.de/classic-bikes/ ... der-motor/
Schieber auf, Hurra die Gams
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Was mich nur etwas ärgert... Holt man das teure Yamaha Lager aus seiner Verpackung glänzt einen schön "made in China" an.
Und das für glaub ich über 60€ (Wert ist das Ding keine 10€).

Ich hab mich trotzdem für das Originallager entschieden.
Welle kalt, Lager in Öl warm machen - dann fällt das Ding ohne jegliches pressen auf die Welle.

Abziehen geht am einfachsten wenn man den Käfig zerstört, die Kugeln aus dem Lager nimmt und dann 2 Ecken für den Abzieher in den Innenring schleift.
Oder man macht 2 Schlitze in den Außenring.
estliche Welle beim herumschleifen/flexen gut einpacken.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Was kommt denn mittlerweile nicht aus China? Das die uns langsam kassieren, daran solltest du dich gewöhnen. Auch das die da mit recht guter Qualität rüber kommen,ist nicht mehr neu. Fast alle Autohersteller haben Teile aus China verbaut. Dito dein Handy oder Compi.

Lager abziehen geht allerdings erheblich einfacher. 2 Keile hinter das Lager und mit Keilen einspannen. Ist das Lager dann einige mm gekommen, hat man genug Platz für den Abzieher.


Gruß Holli
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