Zusammenbau
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- zinnoberrot
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- zinnoberrot
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Hab mal wieder etwas weiter gebastelt.
Den Kabelbaum hab ich komplett neu gewickelt und alle Kontakte
und Stecker gereinigt.
Das ist ja echt ein gewurschtel, bis man alle Anschlüsse wieder
dort hat, wo sie hingehören.
Relaisplatte eingebaut, Scheinwerfer, Rücklicht, hintere Blinker,
Fußrasterhalter mit Fußrasten und neuen Fußrastengummis und
Tachoeinheit montiert.
Lenkerschalter, Zündschloss, Gasgriff, Brems- und Kupplungshebel,
Tachowelle und neue Lenkergriffe sind jetzt auch schon dran.
Ob die Elektrik soweit funktioniert, weiß ich noch nicht. Müsste erst
die Batterie dazu hängen, um alles ausprobieren zu können.
Irgendwie macht mir das Zündschloss noch Kopfschmerzen.
Der Zündschlüssel geht nur in 2 Positionen: On und Off.
Der Zapfen für die Lenkersperre kommt nicht raus, auch wenn man den
Schlüssel nach links dreht und runterdrückt.
Hat die RD 350 Vielleicht keine Lenkersperre?
Den Kabelbaum hab ich komplett neu gewickelt und alle Kontakte
und Stecker gereinigt.
Das ist ja echt ein gewurschtel, bis man alle Anschlüsse wieder
dort hat, wo sie hingehören.
Relaisplatte eingebaut, Scheinwerfer, Rücklicht, hintere Blinker,
Fußrasterhalter mit Fußrasten und neuen Fußrastengummis und
Tachoeinheit montiert.
Lenkerschalter, Zündschloss, Gasgriff, Brems- und Kupplungshebel,
Tachowelle und neue Lenkergriffe sind jetzt auch schon dran.
Ob die Elektrik soweit funktioniert, weiß ich noch nicht. Müsste erst
die Batterie dazu hängen, um alles ausprobieren zu können.
Irgendwie macht mir das Zündschloss noch Kopfschmerzen.
Der Zündschlüssel geht nur in 2 Positionen: On und Off.
Der Zapfen für die Lenkersperre kommt nicht raus, auch wenn man den
Schlüssel nach links dreht und runterdrückt.
Hat die RD 350 Vielleicht keine Lenkersperre?
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- zinnoberrot
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Ich denk, dass das Zündschloss noch das originale Schloss ist,
weil an der RD sind ja noch 3 Weitere Schlösser dran und da
sperrt der Schlüssel auch.
Vielleicht blockiert da was am Schloss oder der Schlüssel lässt sich
nicht weit genug rein drücken.
Wir wohl wieder ausgebaut werden müssen.
Ein neues Schloss möchte ich da net einbauen, eben wegen der ganzen anderen Schlösser.
weil an der RD sind ja noch 3 Weitere Schlösser dran und da
sperrt der Schlüssel auch.
Vielleicht blockiert da was am Schloss oder der Schlüssel lässt sich
nicht weit genug rein drücken.
Wir wohl wieder ausgebaut werden müssen.
Ein neues Schloss möchte ich da net einbauen, eben wegen der ganzen anderen Schlösser.
- zinnoberrot
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Update:
So, das Schloss hat doch eine Lenkersperre.
Hab`s wieder ausgebaut, und zerlegt. Da war der Schmodder drinnen.
Jetzt funzt wieder alles wie es soll.
Jetzt brauch ich mal eure Meinung zum Motor.
Ich hab den jetzt auf der Werkbank liegen und bin mir echt nicht sicher,
ob ich den zerfitzeln soll.
Alles ist dicht, alle Dichtringe, alles. Auch bei der Öl- und Wasserpumpe
ist nicht die kleinste Undichtigkeit zu sehen.
Einlassseitig ist auch alles total sauber.
Ich bin mir nicht sicher ob da was besser wird, wenn ich
rein "vorsichtshalber" alles auseinander nehme.
Ist gelaufen, allesdings nur mit Choke, aber das ist ja eher ein Vergaserproblem.
Hm. Soll ich? Soll ich nicht?
So, das Schloss hat doch eine Lenkersperre.
Hab`s wieder ausgebaut, und zerlegt. Da war der Schmodder drinnen.
Jetzt funzt wieder alles wie es soll.
Jetzt brauch ich mal eure Meinung zum Motor.
Ich hab den jetzt auf der Werkbank liegen und bin mir echt nicht sicher,
ob ich den zerfitzeln soll.
Alles ist dicht, alle Dichtringe, alles. Auch bei der Öl- und Wasserpumpe
ist nicht die kleinste Undichtigkeit zu sehen.
Einlassseitig ist auch alles total sauber.
Ich bin mir nicht sicher ob da was besser wird, wenn ich
rein "vorsichtshalber" alles auseinander nehme.
Ist gelaufen, allesdings nur mit Choke, aber das ist ja eher ein Vergaserproblem.
Hm. Soll ich? Soll ich nicht?
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- stullefumi
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Ich hab damals den Fehler gemacht, dass ich mir die Dichtungen gespart hab.
1x bin ich gestanden weil mir das Kühlwasser ins Öl abgehauen ist (WaPu Simmerring nach ca. 200km).
Durch einen selbst verschuldeten Getriebeschaden etwas später hab ich dann gleich alle Simmerringe neu gemacht mit einer Ausnahme... 2T Ölpumpe im Deckel.
Da ist mir dann vor glaube 2 Jahren der Simmerring aus dem Sitz rausgegangen (ich vermute der schrumpft und härtet aus, dann hält er nicht mehr gut im Gehäuse) und ich hatte das ganze 2T Öl im Getriebe...
Jetzt sind alle Dichtungen neu und ich hab meine Ruhe.
Rechtes KW Lager hab ich ebenfalls ausgetausscht nachdem ich den Motor sowieso offen hatte.
1x bin ich gestanden weil mir das Kühlwasser ins Öl abgehauen ist (WaPu Simmerring nach ca. 200km).
Durch einen selbst verschuldeten Getriebeschaden etwas später hab ich dann gleich alle Simmerringe neu gemacht mit einer Ausnahme... 2T Ölpumpe im Deckel.
Da ist mir dann vor glaube 2 Jahren der Simmerring aus dem Sitz rausgegangen (ich vermute der schrumpft und härtet aus, dann hält er nicht mehr gut im Gehäuse) und ich hatte das ganze 2T Öl im Getriebe...
Jetzt sind alle Dichtungen neu und ich hab meine Ruhe.
Rechtes KW Lager hab ich ebenfalls ausgetausscht nachdem ich den Motor sowieso offen hatte.
- zinnoberrot
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Ja, so will ich das auch machen.
Ich werde bestimmt alle Dichtringe und Dichtungen erneuern.
Ich hab halt nur "bammel" was passiert, wenn der rechte Lagersitz der
Kurbelwelle tatsächlich ausgerieben ist.
Was tu ich dann?
Wo geh ich dann damit hin, um da eine Lösung zu finden?
Ich hab mir diesen Bericht durchgelesen:
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... der-motor/
Wenn mir das alles auch passiert, na dann gute Nacht.
Ich hab schon einige (4-Zylinder)-Motore zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Die haben dann auch alle wieder ordentlich ihren Dienst getan, aber ich bin halt
absolut nicht der Profi was den empfindlichen RD-Motor betrifft, wo schon
eine Abweichung im 100stel-Bereich den Motor endgültig zerbröselt.
Na jo, ich werde den Motor trotzdem zerlegen, dann seh` ich eh wie weit ich komme.
Motor schleifen, hohnen, planen, Kanal-Grate brechen, "konische" Zylinderlaufbuchsen usw... das kann ich alles nicht selber erledigen.
Ich hab halt dann einen Puzzle-Motor herum liegen und muss sehen,
wie ich dann weiter vorgehen werde.
Vielleicht isses auch besser ich geb` den Motor gleich weg um ihn
Instand setzten zu lassen........
Ich werde bestimmt alle Dichtringe und Dichtungen erneuern.
Ich hab halt nur "bammel" was passiert, wenn der rechte Lagersitz der
Kurbelwelle tatsächlich ausgerieben ist.
Was tu ich dann?
Wo geh ich dann damit hin, um da eine Lösung zu finden?
Ich hab mir diesen Bericht durchgelesen:
http://nippon-classic.de/ratgeber/resta ... der-motor/
Wenn mir das alles auch passiert, na dann gute Nacht.
Ich hab schon einige (4-Zylinder)-Motore zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Die haben dann auch alle wieder ordentlich ihren Dienst getan, aber ich bin halt
absolut nicht der Profi was den empfindlichen RD-Motor betrifft, wo schon
eine Abweichung im 100stel-Bereich den Motor endgültig zerbröselt.
Na jo, ich werde den Motor trotzdem zerlegen, dann seh` ich eh wie weit ich komme.
Motor schleifen, hohnen, planen, Kanal-Grate brechen, "konische" Zylinderlaufbuchsen usw... das kann ich alles nicht selber erledigen.
Ich hab halt dann einen Puzzle-Motor herum liegen und muss sehen,
wie ich dann weiter vorgehen werde.
Vielleicht isses auch besser ich geb` den Motor gleich weg um ihn
Instand setzten zu lassen........
Auf keinen Fall! Nur wenn du den Motor selber aufbaust, kennst du ihn aus dem FF. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass du ihn beim fahren richtig einschätzen kannst und im Fehlerfall die richtige Diagnose stellen.zinnoberrot hat geschrieben: Vielleicht isses auch besser ich geb` den Motor gleich weg um ihn
Instand setzten zu lassen........
Das Abweichungen im Hundertstelbereich den Motor zerbröseln, kann man so nicht sagen (außer beim Kolbenspiel vielleicht). Im Gegenteil: Yamaha hat sich bei diesem Motor unglaubliche Fertigungstoleranzen erlaubt. Und die Mühlen laufen!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Der 350er Motor ist ein wunderbar einfacher Motor.
Man muss nur etwas Hirn einschalten dann funktioniert das Werk auch wieder.
Ein paar kleine Dinge sollte man beachten.
- Fußdichtungen mit Silikon einkleben, hab schon mehrere gesehen wo korrekt trocken verbaute Dichtungen aus dem Dichtspalt geblasen wurden.
- Vor dem finalen verschrauben der Zylinder prüfen ob die Auslasswalzen Achsen möglichst gut fluchten.
Andernfalls drehen sich die Dinger nicht gut, es reibt die Lager und die Verbindungsstelle aus.
In meiner werkelt im übrigen ein Verbinder mit dem ich die 2 Walzen zueinander stufenlos einstellen kann damit sie auf beiden Zylindern genau gleich stehen.
Zum abdichten vom Motor verwende ich übrigens ThreeBond1215, die ist glaub ich sogar im WHB angegeben.
Ist wunderbar zu verarbeiten weil es sehr gut an den Aluteilen haftet und sich gut mit dem Finger auf die perfekte Schichtstärke verstreichen lässt.
Die gibts beim Ducati Händler ums Eck zu einem recht vernünftigen Preis (sofern VW da nicht an der Preisschraube gedreht hat).
Von Yamaha gibts auch eine Teilenummer für dieses Silikon, aber vermutlich mit "Yamaha Verpackungs Aufschlag".
Sonst im Internet bestellen...
Man muss nur etwas Hirn einschalten dann funktioniert das Werk auch wieder.
Ein paar kleine Dinge sollte man beachten.
- Fußdichtungen mit Silikon einkleben, hab schon mehrere gesehen wo korrekt trocken verbaute Dichtungen aus dem Dichtspalt geblasen wurden.
- Vor dem finalen verschrauben der Zylinder prüfen ob die Auslasswalzen Achsen möglichst gut fluchten.
Andernfalls drehen sich die Dinger nicht gut, es reibt die Lager und die Verbindungsstelle aus.
In meiner werkelt im übrigen ein Verbinder mit dem ich die 2 Walzen zueinander stufenlos einstellen kann damit sie auf beiden Zylindern genau gleich stehen.
Zum abdichten vom Motor verwende ich übrigens ThreeBond1215, die ist glaub ich sogar im WHB angegeben.
Ist wunderbar zu verarbeiten weil es sehr gut an den Aluteilen haftet und sich gut mit dem Finger auf die perfekte Schichtstärke verstreichen lässt.
Die gibts beim Ducati Händler ums Eck zu einem recht vernünftigen Preis (sofern VW da nicht an der Preisschraube gedreht hat).
Von Yamaha gibts auch eine Teilenummer für dieses Silikon, aber vermutlich mit "Yamaha Verpackungs Aufschlag".
Sonst im Internet bestellen...
Hab zumindest meine Aussage eher auf die Simmerringe bezogen.
Erfahrungsgemäß ist es fast wurscht was man nimmt, es muss nur dauerelsatisch und Benzinfest sein. Also kein Holymar oder sowas, das härtet nicht aus. Die Grüne Pampe von GM genauso wenig. Ich hab früher immer irgend son Zeug von Loctide genommen, heute rote Dirko. Geht beides prima
Erfahrungsgemäß ist es fast wurscht was man nimmt, es muss nur dauerelsatisch und Benzinfest sein. Also kein Holymar oder sowas, das härtet nicht aus. Die Grüne Pampe von GM genauso wenig. Ich hab früher immer irgend son Zeug von Loctide genommen, heute rote Dirko. Geht beides prima
Schieber auf, Hurra die Gams
- zinnoberrot
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- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
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Also:
Morgen wird aufgeschraubt.
Polrad-Abzieher M27x1 links und Blockierwerkzeug ist bestellt.
Motordichtsatz, Simmering-Dichtsatz und rechtes Kurbelwellenlager
wird bei Yambits bestellt.
Wo ich den Rep-Satz für PVS-Wellen herbekomme weiß ich noch nicht.
Die Threebond 1215 Dichtmasse hol ich beim Ducatihändler (Faber)
Was mit den Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen und -Lager und den
Zylindern los ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich hoffe nur, dass die Kurbelwelle und die Zylinder noch weiter unverändert brauchbar bleiben, sonst wird`s blöd.
So. Ich trau mich jetzt!
Danke für eure Anregungen und Hinweise
Morgen wird aufgeschraubt.
Polrad-Abzieher M27x1 links und Blockierwerkzeug ist bestellt.
Motordichtsatz, Simmering-Dichtsatz und rechtes Kurbelwellenlager
wird bei Yambits bestellt.
Wo ich den Rep-Satz für PVS-Wellen herbekomme weiß ich noch nicht.
Die Threebond 1215 Dichtmasse hol ich beim Ducatihändler (Faber)
Was mit den Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen und -Lager und den
Zylindern los ist, wird sich erst noch zeigen.
Ich hoffe nur, dass die Kurbelwelle und die Zylinder noch weiter unverändert brauchbar bleiben, sonst wird`s blöd.
So. Ich trau mich jetzt!
Danke für eure Anregungen und Hinweise