Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

So, liebe Mit-RD-ler! :)

Ich hab das letzte Monat damit verbracht, die Verkleidung zu renovieren
Und heute bin ich damit fertig geworden.

Nächste Woche werden die Teile für die Vollverkleidung
(Kanzel innen schwarz außen rot, Bugspoiler und 2x Seitenteile innen und außen schwarz)
zum Lackierer wandern.

Hat jemand vielleicht eine (oder mehrere) Empfehlungen wo/wer die Teile
in echt guter Qualität lackiert werden können?
Im weiteren Umkreis von Wien, wenn möglich. :wink:
Kann mir eventuell jemand einen Richtpreis nennen, was das für diese 4 Teile kosten darf?

Ich hab alle Teile außen und innen geschliffen.
Sicherlich gehört da jetzt noch Füller und Grundierung drauf.
Ich bin alles andere als ein Lackierer, kann das einfach nicht. :cry:

Grüße, Walter
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich kenn einen guten in Koblenz und 2 im Westerwald, aber das wird dir zu weit sein. ;-) Da wirst vor Ort mal umanand hören müssen.

Wenn Du Aufkleber draufmachst und Klarlack über die Aufkleber, vor dem Aufkleben den Lack 10 Tage oder so auslüften lassen, dann nach dem Aufkleben und vor dem Klarlack nochmal 10 Tage lüften lassen. Gibt sonst Blasen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Vor dem Aufkleben der Decals hab ich sowieso schiß. :)

Gibt ja nur einen Versuch und gemacht hab ich sowas auch nicht.
Die Lackierer die ich so gefragt habe lehnen das auch eher ab. :?

Die Aufkleber auf der Verkleidung werden auch mit Klarlack überlackiert?
Ich dachte nur am Tank soll das so sein.

Na, das muss ich dann dem (zukünftigen) Lackierer auch noch sagen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt nicht nur einen Versuch :wink: . Ich habe meinen Umbau eigentlich nur mit einer Hand bebildert, die andere Hand kam frisch aus der OP.

Man macht das gaaanz einfach mit Spüliwasser...dann kann man den Aufkleber noch prima rumschieben...bis er passt. Dann das Spüliwasser rausdrücken und gleichzeitig kleben. Geht sehr schön mit einem weichen Stofftuch, was gut saugt. Die 1.Seite (gerade vom Tank) geht einfacher als die 2. Seite.

Ich habe in letzter Zeit oft von dieser Aufkleberpanik gehört....kann ich nicht nachvollziehen. Keiner will den Aufkleber auf den Tank machen. Da wird teilweise alles krumm auf den frischen Lack geklebt und auch noch deftig kassiert. Hinterher kommen die Blasen unter dem Decal hoch...... :evil: . Das auch noch von den Folien-Profis!!

Als Tip kann ich nur youtube empfehlen, da sind gute Anleitungen dabei.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Na hui!
Das beruhigt mich schon etwas.
Stimmt, die Lackierer wehren das immer ab, kaum dass man gefragt hat.
Vielleicht, weil die nach dem Lackieren nicht die 10 Tage warten wollen?

Also: erst wird gewartet und dann wird selbst gedecalt. :)

Gruß, Walter
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Holli hat genau den Punkt getroffen.
Panik vor dem Aufkleben! Hatte ich auch :roll:
Nachdem ich das Dekor auf der Cokpitverkleidung versaut hatte, hab ich alles noch einmal völlig entspannt neu gemacht.
Mit Spüliwasser im Zerstäuber, Kunstoffrakel weich und einem weichem saugfähigem Tuch. Alles gerade und blasenfrei hin bekommen.
Nach dem Lackieren 2 Tage auslüften lassen ( in einer Trockenkammer ) dann eine dünne Schicht Klarlack. Wieder 2 Tage auslüften lassen, dann das Dekor drauf. Das Dekor ablüften lassen.
Der Kleber arbeitet noch 2-3 Tage! Dann 3 Schichten Klarlack und ab in die Trockenkammer. Wenn keine Trockenkammer dann länger auslüften lassen.
Wenn man es so macht wird es auch was. Und genau deshalb nimmt ein guter Lackierer auch einen Haufen Kohle dafür. Mein Neffe, der Lackierer ist, schätzt die Kosten für den kompletten Lacksatz mit Dekor kleben auf ca. 900,- bis 1100,- inkl. Material. ( 31K-Bikini ).
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Um die 1000,- für ein echt guten kompl. Lacksatz incl. Material finde ich aber fair.

Bei mir ging das in den Schritten.... und später muss das auch am Tankende "fluchten". Das war so die schwierigste Arbeit...gerade auf einem RGV Tank mit nicht "passenden" RD Aufklebern. War aber auch eine etwas dickere Folie. Aber ohne Spüliwasser hätte das nicht geklappt.

Man legt den Aufkleber halt leicht und locker auf den Tank und schiebt ihn in Position. Dann mittig anfangen mit leichten Druck (sonst zieht man den Aufkleber zu weit auseinander) und immer mehr andrücken.

Hinterher kann man sich stolz wie Tom Hanks auf die behaarte Brust kloppen und rufen: Ich habe Feuer gemacht :wink: . Alles KEIN Hexenwerk.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild


Und alles dann mit 2k Auto Klarlack vom Profi.....sämtliche vorige Arbeiten habe ich komplett selbst gemacht....Aryl-Lack vom Obi aus der Spraydose:

Bild
BildBild
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Zzgl. Dekor natürlich. Das muss man mitbringen.

Ich habe auch Spraydose von Duplicolor genommen.
2K-Klarlack ebenso. Wichtig ist hier immer ein guter Sprühkopf.
Bei meinem KFZ-Teilehöker kann man sich auch seine Wunschfarbe anmischen und in die Spraydose drücken lassen. Kostet auch nur 19 - bis 25,- für 400ml. Und das ist echt günstig.

Ich denke aber die wenigsten hier im Forum haben den nötigen Platz und Ausrüstung für solche Lackarbeiten. Ich selbst habe zum Glück eine 60qm Halle als Werkstatt. Da ist auch noch Platz für eine Drehbank etc.
Aber erstmal muss da ein Holzofen vor dem Winter rein. Und das alles verschlingt viele Talers.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Sprühköpfe gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen zu kaufen....für die Dose. Und lackiert habe ich im Keller auf 18qm. Auch den Rahmen. Natürlich habe ich alles mit alten großen Bettlaken abgedeckt.
Heute würde das aber eher mit einer kleinen Becherpistole direkt 2K lackieren. Das geht noch besser,noch sauberer und auch in jedem Raum. Einzig das Säubern der Pistole geht mir auffn Sack :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Die Kunststoffteile mit dem Dekor müssen auch nochmal mit
Klarlack überzogen werden? :idea:

Bei meiner RD-350 Ist nur der Tank mit Klarlack überlackiert.
Die hinteren Verkleidungen (unter der Sitzbank und am Heck)
sind da nicht mit Klarlack überlackiert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wie du magst.
Der Klarlack bringt eigentlich erst die Brillianz der Farbe hervor und schützt natürlich Lack und Decor. Bei Yamaha kam über die Aufkleber kein Klarlack. Aber er schadet auch nicht.

Kunststoffteile müssen eventuell vor dem Lackieren auch mit Primer behandelt werden.

Gruß Holli
BildBild
Chrissi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 21:26
Wohnort: Deister

Beitrag von Chrissi »

Original ist es immer so, dass am Tank grundsätzlich Klarlack versiegelt wurde. Damit sie bei Sprit Kontakt nicht abfallen. Hinten kamen die Aufkleber auf den Klarlack.

Kann man natürlich, bei eh nicht originalen Sache, halten wie ein Dachdecker. ;)
Lemmi
Beiträge: 85
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:30

Beitrag von Lemmi »

Damit ein einheitliches Lackbild entsteht alles unter Klarlack.
Und natürlich auch zum Schutz vor Abrieb und Witterungseinflüssen.
Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.

RD350-31K - 1985
FZR1000-3LE - 1994 Superbikeumbau/ Alltagsschlampe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Chrissi...stimmt....am Tank gabs Klarlack .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Lemmi hat geschrieben: Ich denke aber die wenigsten hier im Forum haben den nötigen Platz und Ausrüstung für solche Lackarbeiten. Ich selbst habe zum Glück eine 60qm Halle als Werkstatt. Da ist auch noch Platz für eine Drehbank etc.
Aber erstmal muss da ein Holzofen vor dem Winter rein. Und das alles verschlingt viele Talers.
Hi Lemmi,

hast ne PN.
Gruß Matthias
Antworten