Zusammenbau
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- zinnoberrot
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Zusammenbau
Hallo!
Ich habe ja schon erzählt, dass ich eine RD-350 LCF 1WT aus `86
mit 42.000 km im (fast) Originalzustand ergattert habe.
Da das Möppi 10 Jahre herumgestanden ist habe ich mich entschlossen,
dass eine "Generalsanierung wohl angesagt ist.
Also hab ich mal alles in seine Einzelteile zerlegt und so Manches bereits
saniert bzw. repariert.
Jetzt soll es langsam an den Zusammenbau gehen und darum stelle ich hier
die Frage:
Besteht Interesse den Zusammenbau hier zu "dokumentieren"?
Falls ja, würde ich hier den Fortgang der Instandsetzung mit Vorher-Nachher-Bildern einstellen.
Und sicherlich kann ich auch eure Unterstützung beim Zusammenbau gebrauchen.
Liebe Grüße aus Wien,
(der nicht so 2-Takt-Versierte)
Walter
Ich habe ja schon erzählt, dass ich eine RD-350 LCF 1WT aus `86
mit 42.000 km im (fast) Originalzustand ergattert habe.
Da das Möppi 10 Jahre herumgestanden ist habe ich mich entschlossen,
dass eine "Generalsanierung wohl angesagt ist.
Also hab ich mal alles in seine Einzelteile zerlegt und so Manches bereits
saniert bzw. repariert.
Jetzt soll es langsam an den Zusammenbau gehen und darum stelle ich hier
die Frage:
Besteht Interesse den Zusammenbau hier zu "dokumentieren"?
Falls ja, würde ich hier den Fortgang der Instandsetzung mit Vorher-Nachher-Bildern einstellen.
Und sicherlich kann ich auch eure Unterstützung beim Zusammenbau gebrauchen.
Liebe Grüße aus Wien,
(der nicht so 2-Takt-Versierte)
Walter
- georg_horn
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Holli, du Mistkerl!
Kannst du mich nicht vorwarnen, dass man da vorher den Ton abstellen muss? Was für ein übles Geklimper!
Ich habe erstmal nachgesehen, ob das Video von einem gewissen MK eingestellt wurde. Da war so viel Dirko überall.
Gruß
Rene
Kannst du mich nicht vorwarnen, dass man da vorher den Ton abstellen muss? Was für ein übles Geklimper!
Ich habe erstmal nachgesehen, ob das Video von einem gewissen MK eingestellt wurde. Da war so viel Dirko überall.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- zinnoberrot
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- zinnoberrot
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Ich hab einige Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.
Schwinge, Seiten- und Hauptständer, Geweih, hinteren Bremssattelhalter, Soziusgriff und Gabelbrücke.
Ebenso beide Felgen.
Vor dem Strahlen und Pulvern wurden alle Lager (fast alle, aber davon später) ausgebaut.
Die Gewinde wurden mit Schrauben, die "Lagerstellen" mit Scheiben und Gewindestangen verschlossen.
Nach dem Pulverbeschichten war es echt schwer die Abdeckungen wieder ab zu bekommen,
(die Abdeckscheiben mussten sogar abgeschlagen werden)
weil die Grundierung und die Pulverschicht alles miteinander verbunden hat und sogar UNTER die Scheiben und Schrauben gekommen ist.
Also hieß es dann: ewig schleifen, bis alles was nicht gepulvert sein soll wieder sauber ist.
Ich kann sagen, dass eine Pulverschicht samt Grundierung schon SEHR widerstandfähig ist.
Bekanntlich durchlaufen die gepulverten Teile einen Trockenvorgang bei bis zu 180 Grad.
Jaaaaa, weiß ich, aber ich hab vergessen die Gummilager für die Umlenkhebel aus zu bauen!
Ergebnis: zwei arg verkokelte schwarze Nudeln.
Bin schon neugierig, wo ich die neu herbekomme.
Nachdem alle Gewinde nachgeschnitten wurden, habe ich angefangen einige Anbauteile an zu bringen.
Natürlich wurden auch diese Anbauteil alle vorher behandelt/saniert.
Durch abbürsten, Glasperlstrahlen, lackieren.......
Da ich soviel Originalschrauben, Scheiben und Muttern wie möglich weiterverwenden möchte, wurden auch diese
einzeln per Ständerbohrmaschine und Drahtbürste gereinigt.
Neue Reifen gibt es auch schon, somit sind schon beide Räder fertig montiert und gewuchtet. Bremsscheiben sind auch schon dran.
So, jetzt noch ein paar Bilderleins dazu.
Grüße an alle Interessierten, Walter
Schwinge, Seiten- und Hauptständer, Geweih, hinteren Bremssattelhalter, Soziusgriff und Gabelbrücke.
Ebenso beide Felgen.
Vor dem Strahlen und Pulvern wurden alle Lager (fast alle, aber davon später) ausgebaut.
Die Gewinde wurden mit Schrauben, die "Lagerstellen" mit Scheiben und Gewindestangen verschlossen.
Nach dem Pulverbeschichten war es echt schwer die Abdeckungen wieder ab zu bekommen,
(die Abdeckscheiben mussten sogar abgeschlagen werden)
weil die Grundierung und die Pulverschicht alles miteinander verbunden hat und sogar UNTER die Scheiben und Schrauben gekommen ist.
Also hieß es dann: ewig schleifen, bis alles was nicht gepulvert sein soll wieder sauber ist.
Ich kann sagen, dass eine Pulverschicht samt Grundierung schon SEHR widerstandfähig ist.
Bekanntlich durchlaufen die gepulverten Teile einen Trockenvorgang bei bis zu 180 Grad.
Jaaaaa, weiß ich, aber ich hab vergessen die Gummilager für die Umlenkhebel aus zu bauen!
Ergebnis: zwei arg verkokelte schwarze Nudeln.
Bin schon neugierig, wo ich die neu herbekomme.
Nachdem alle Gewinde nachgeschnitten wurden, habe ich angefangen einige Anbauteile an zu bringen.
Natürlich wurden auch diese Anbauteil alle vorher behandelt/saniert.
Durch abbürsten, Glasperlstrahlen, lackieren.......
Da ich soviel Originalschrauben, Scheiben und Muttern wie möglich weiterverwenden möchte, wurden auch diese
einzeln per Ständerbohrmaschine und Drahtbürste gereinigt.
Neue Reifen gibt es auch schon, somit sind schon beide Räder fertig montiert und gewuchtet. Bremsscheiben sind auch schon dran.
So, jetzt noch ein paar Bilderleins dazu.
Grüße an alle Interessierten, Walter
- Dateianhänge
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- Schwinge sandgestrahlt und pulverbeschichtet teilmontiert 03.JPG (81.54 KiB) 1132 mal betrachtet
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- Schwinge Lager nachher.jpg (44.76 KiB) 1132 mal betrachtet
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- Schwinge teilmontiert.JPG (94.74 KiB) 1132 mal betrachtet
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- Vorderrad fertig.jpg (145.89 KiB) 1132 mal betrachtet
- zinnoberrot
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Mit dem Pulvern ist es schon so eine Sache, denn die Vorarbeiten müssen stimmen. Weiß man beim ersten Mal nicht immer.
Ich hoffe du hast auch den Sitz (Auflagefläche) der Bremsscheiben geschützt bzw. vom Pulver befreit. Ich hatte das nicht so 100%ig sauber gemacht und dann hats mir die Bremsscheiben verzogen.....beim Anziehen der Schrauben.
Als ich dann alles sauber hatte ,liefen auch die Scheiben ohne den geringsten Schlag.
Gruß Holli
Ich hoffe du hast auch den Sitz (Auflagefläche) der Bremsscheiben geschützt bzw. vom Pulver befreit. Ich hatte das nicht so 100%ig sauber gemacht und dann hats mir die Bremsscheiben verzogen.....beim Anziehen der Schrauben.
Als ich dann alles sauber hatte ,liefen auch die Scheiben ohne den geringsten Schlag.
Gruß Holli
- zinnoberrot
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nadellager hk
hallo, ich würde dir zu nadellagern raten vorraussetzung ist das deine --L--hebel nicht eingelaufen sind, die nadellager heissen --hk 18-16 --haben die masse 18 -24 -16 du brauchst 4 stück ,von den originalen würde ich abraten ! da viel zu teuer 30 € pro stück ,ist eine info vom anderen forumsmitglied, .. viel erfolg .driver#27
- zinnoberrot
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