Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Zusammenbau

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo!

Ich habe ja schon erzählt, dass ich eine RD-350 LCF 1WT aus `86
mit 42.000 km im (fast) Originalzustand ergattert habe.
Da das Möppi 10 Jahre herumgestanden ist habe ich mich entschlossen,
dass eine "Generalsanierung wohl angesagt ist.
Also hab ich mal alles in seine Einzelteile zerlegt und so Manches bereits
saniert bzw. repariert.

Jetzt soll es langsam an den Zusammenbau gehen und darum stelle ich hier
die Frage:

Besteht Interesse den Zusammenbau hier zu "dokumentieren"?
Falls ja, würde ich hier den Fortgang der Instandsetzung mit Vorher-Nachher-Bildern einstellen.

Und sicherlich kann ich auch eure Unterstützung beim Zusammenbau gebrauchen. :?

Liebe Grüße aus Wien,
(der nicht so 2-Takt-Versierte)
Walter
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Die Frage ist wohl schelmisch gemeint. :)
Sowas ist das einzige hier, was die Jungs interessiert.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Walter,

Rene hat recht.
Immer her mit den Bildern. :wink:

Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bäh, Bilder von Moppeds oder der Zusamenbau sind doch todlangweilig! ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Einfach machen...Walter. Ist gut gegen den "Winterblues" :wink:
Aber bitte Fotos von einer Seite posten,die nicht aufgerufen werden muss noch mit Werbung versucht ist :? .

Als Video gabs sowas auch mal.



Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holli, du Mistkerl! :evil:
Kannst du mich nicht vorwarnen, dass man da vorher den Ton abstellen muss? Was für ein übles Geklimper!

Ich habe erstmal nachgesehen, ob das Video von einem gewissen MK eingestellt wurde. Da war so viel Dirko überall. :lol:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

georg_horn hat geschrieben:Bäh, Bilder von Moppeds oder der Zusamenbau sind doch todlangweilig! ;-)
So! Du darfst nicht zuschaun! :P

:lol: :lol:
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ich hab einige Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.

Schwinge, Seiten- und Hauptständer, Geweih, hinteren Bremssattelhalter, Soziusgriff und Gabelbrücke.
Ebenso beide Felgen.

Vor dem Strahlen und Pulvern wurden alle Lager (fast alle, aber davon später) ausgebaut.
Die Gewinde wurden mit Schrauben, die "Lagerstellen" mit Scheiben und Gewindestangen verschlossen.

Nach dem Pulverbeschichten war es echt schwer die Abdeckungen wieder ab zu bekommen,
(die Abdeckscheiben mussten sogar abgeschlagen werden)
weil die Grundierung und die Pulverschicht alles miteinander verbunden hat und sogar UNTER die Scheiben und Schrauben gekommen ist.

Also hieß es dann: ewig schleifen, bis alles was nicht gepulvert sein soll wieder sauber ist.
Ich kann sagen, dass eine Pulverschicht samt Grundierung schon SEHR widerstandfähig ist. :evil:

Bekanntlich durchlaufen die gepulverten Teile einen Trockenvorgang bei bis zu 180 Grad.
Jaaaaa, weiß ich, aber ich hab vergessen die Gummilager für die Umlenkhebel aus zu bauen! :?
Ergebnis: zwei arg verkokelte schwarze Nudeln. :cry:
Bin schon neugierig, wo ich die neu herbekomme.

Nachdem alle Gewinde nachgeschnitten wurden, habe ich angefangen einige Anbauteile an zu bringen.
Natürlich wurden auch diese Anbauteil alle vorher behandelt/saniert.
Durch abbürsten, Glasperlstrahlen, lackieren.......
Da ich soviel Originalschrauben, Scheiben und Muttern wie möglich weiterverwenden möchte, wurden auch diese
einzeln per Ständerbohrmaschine und Drahtbürste gereinigt.

Neue Reifen gibt es auch schon, somit sind schon beide Räder fertig montiert und gewuchtet. Bremsscheiben sind auch schon dran.

So, jetzt noch ein paar Bilderleins dazu.

Grüße an alle Interessierten, Walter
Dateianhänge
Schwinge sandgestrahlt und pulverbeschichtet teilmontiert 03.JPG
Schwinge sandgestrahlt und pulverbeschichtet teilmontiert 03.JPG (81.54 KiB) 1132 mal betrachtet
Schwinge Lager nachher.jpg
Schwinge Lager nachher.jpg (44.76 KiB) 1132 mal betrachtet
Schwinge teilmontiert.JPG
Schwinge teilmontiert.JPG (94.74 KiB) 1132 mal betrachtet
Vorderrad fertig.jpg
Vorderrad fertig.jpg (145.89 KiB) 1132 mal betrachtet
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Noch ein paar Bilderleins: :)
Dateianhänge
Schalthebel vorher nachher.jpg
Schalthebel vorher nachher.jpg (114.91 KiB) 1129 mal betrachtet
Rücklichthalter sandgestrahlt und pulverbeschichtet.jpg
Rücklichthalter sandgestrahlt und pulverbeschichtet.jpg (100.61 KiB) 1129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit dem Pulvern ist es schon so eine Sache, denn die Vorarbeiten müssen stimmen. Weiß man beim ersten Mal nicht immer.

Ich hoffe du hast auch den Sitz (Auflagefläche) der Bremsscheiben geschützt bzw. vom Pulver befreit. Ich hatte das nicht so 100%ig sauber gemacht und dann hats mir die Bremsscheiben verzogen.....beim Anziehen der Schrauben.

Als ich dann alles sauber hatte ,liefen auch die Scheiben ohne den geringsten Schlag.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ja, hab ich,
Das war ja grade die sch.... öne Arbeit. Ein Gefitzel mit Dremel und 1200er Schleifpapier ohne Ende. :x

Und ein Bild noch von der Bremsscheibenmontage ist auch dabei. 8)
Dateianhänge
Räder neu 1.jpg
Räder neu 1.jpg (159.6 KiB) 1121 mal betrachtet
Wuchtgewicht luxus.jpg
Wuchtgewicht luxus.jpg (97.84 KiB) 1121 mal betrachtet
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

nadellager hk

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, ich würde dir zu nadellagern raten vorraussetzung ist das deine --L--hebel nicht eingelaufen sind, die nadellager heissen --hk 18-16 --haben die masse 18 -24 -16 du brauchst 4 stück ,von den originalen würde ich abraten ! da viel zu teuer 30 € pro stück ,ist eine info vom anderen forumsmitglied, .. viel erfolg .driver#27
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ok , dann Nadellager.
Wird eh besser sein als diese Kunststoffbuchsen.
Fallen dann auch gleich die 4 äußeren Dichtringe weg?

@Driver 27: Danke für die Info
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, die dichtringe fallen nicht weg ,könnte aber sein das es nadellager mit dichtlippen gibt ..driver#27 nachtrag ---hier gucken --kugellager-express.de
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

oder aber bei https://www.agrolager.de/
Bin da meistens fündig geworden zu guten Preisen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten