wo könnten die Teile herstammen?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

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Ede
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wo könnten die Teile herstammen?

Beitrag von Ede »

Hab den Motor meiner 31K nun zerlegt. Beim reinigen der Gehäusehälften hab ich diese Teile gefunden. Ich habe mir alle Teile angeschaut, finde aber nix, wo was fehlt.
Der Rest Öl,der noch im Motor war, war so eine graue Pampe. Und da lagen die Bruchstücke drin.
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Schaltgabeln sind noch alle unversehrt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Graue pampe...sind die stücke aus stahl oder alu ?
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Auf dem 2. Bild beim oberen teil sieht es so aus, als ob da ein Stück Gewinde dran ist.
Auf dem unteren Bild sieht die Bruchstelle aus wie ein Guß mit vielen kleinen Bläschen.

Graue Pampe hört sich nach Öl/Wasser Emulsion an. Schau mal in Richtung Wasserpumpe. Allerdings ist da kein Gewinde.

Hast Du die Möglichkeit das Gehäuse mal zu fotografieren?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Scheint schwarz lackiert zu sein, sollte dann aus dem oberen Gehäuse kommen. Schau mal hinter der Kupplung.....Nähe dem Öl-Leitbleich. Dakönnte eine Halterung ausgebrochen sein,da ist auch eine Schraube mit Gewinde.

Gruß Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

sind eindeutig Meteore.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Ich würde vorsichtshalber dies verwenden:

https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... esand.html

Das glättet evtl. Bruchkanten.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
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Ede
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Beitrag von Ede »

Die graue Pampe sah eher nach starkem Abrieb aus. War so der letzte Rest und da lagen die Bruchstücke drin.
Vielleicht hat es die Kupplung mal zerrissen? Das eine Stück sieht danach aus.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Da hat aber einer auch vorher mit Dichtpampe rumgeschmiert.... :shock: :shock: .

Gruß Holli
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Ede
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Beitrag von Ede »

Ja aber extrem.

Woran erkenne ich, das die KW-Lager hinüber sind? Woran kann man das festmachen.
Wollte mal ein Video hochladen von den Lagern, geht aber leider nicht.
Die äußeren zu machen ist kein Thema, aber die innenren...
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das Moped ist 35 Jahre alt. Wenn du damit ernsthaft fahren möchtest, sollte die Welle überholt und das Getriebe neu gelagert werden. Wenn sie in die Sammlung kommt, bau es so wieder zusammen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Sehe ich auch so wie Stulle. Zudem würde ich bei so einem Motor voll auf Sicherheit gehen. Da war jemand dran, wo du bei nichts mehr sicher sein kannst.

Also Welle weg geben zum Spezialisten bzw. eine gute gebrauchte Welle kaufen. Die originalen Lager halten eigentlich lange...40.000 - 70.000 je nach Fahrweise , Lagerung des Mopeds und Güte der Teile (auch was das Polrad angeht.....Thema Wuchtung usw.).

Also lieber was Geld ausgeben ,sparen und alles mit der Zeit + vernünftig machen als weiter "schludern". Also von Grund auf neu machen und sich alles genau anschauen.

Gruß Holli
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

SO lang? Warum heißts dann bei den LCs die halten nicht so lang? Sind die so unterschiedlich?
Schieber auf, Hurra die Gams
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das rechte Lager ist das "Sorgenkind".....also das am Primärantrieb (Kupplungsseite).

Und ja, die halten so lange. Selbst meine TDR 250 hatte erst bei 47.000 Km ein Lager defekt....nach 7 durchgekauten Kolben (6 davon vor meiner Zeit mit ihr). Ein Hauptlger ging nur defekt, weil der Motor limaseitig unbemerkt abgesoffen war und ich den Motor gestartet hatte.

Eine LC sollte auch ein langes KW-Lagerleben haben, wenn der Motor normal gefahren bzw. normal gut behandelt wurde. Meist wurden die Motoren zu schunde geritten oder vertunt....was sich heute kaum noch findet.

Gruß Holli
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