RD 250/350 AC Decal

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

RD 250/350 AC Decal

Beitrag von maddin250ha »

Ich habe mir in letzter Zeit die Historie der RD Reihe angesehen und bin ganz begeistert von den Designs der Luftgekühlten RD's

Das erste Modell von 74 hat die Bezeichnung 352 / A, das nächste Modell von 75 hat die Bezeichnung 522 / B

Da hab ich mich gefragt ob es das Design vom 74er Modell nur an den Mopeds gab die in dem Zeitraum gebaut wurden oder gab es auch Moped mit der Bezeichnung 352 /A die in den Folge Jahren 75/76/77.. gebaut wurden ?

Wenn man jetzt Wert auf Originalität legt und mir das 74er Design am besten gefällt, müsste man sich dann ein Moped aus dem Jahr holen oder gibt es auch eine 352ger aus anderen Jahren die Original mal mit dem bestimmten Decal verkauft wurde ?

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und meine Frage formulieren :D
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Wenn es dir um die verschiedenen Decals geht, ist doch erlaubt, was gefällt.
Ich denke da gibt es Leute, die fertigen dir das entsprechend an.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Die Frage war jetzt nur an die Originalität gerichtet

Wie wurde ein Motorrad mal aus dem Werk geliefert, also zb gibt es eine RD 250 352 A vom Bj. 1976 mit dem Decal der RD die 74 raus kam ?
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

wenn Du die Designs sehen willst sei Dir mein Buch empfohlen... Findest Du hier... http://www.schneider-media.eu/product-p ... a-zweitakt

Die Ausführungen für Deutschland (USA hatten z.B. kleinere Tanks)

Die 352 kam 1973 heraus. Im ersten Jahr hatte sie ein eher geschwungenes Design am Tank und aufgesetztes Emblem
1974 wurden nur Kleinigkeiten verändert (z.B. höhere Vergasergehäuse, dickere Sitzbank) sowie das Design. Jetzt war der Sreifen am Tank eher wie ein breiter Balken nicht mehr so geschwungen.
1975 kam dann die 522 mit einigen Änderungen (längere Auspuffe, andere Köpfe...) und völlig neuem Design. Nun waren die Embleme nicht mehr aufgesetzt sondern der Tank recht aufwändig mit Sreifen rundherum beklebt und Yamaha Schriftzug als Aufkleber versehen.
1976 kam dann die erste 1A2 im sogenannten Sargtank-Design.

Das sind die Baujahre. Es kann natürlich sein (und kam auch nicht selten vor) das noch ältere Modelle in 75,76 oder noch später verkauft wurden - das ist dann nur nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung!

Hoffe geholfen zu haben!

Peter
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

...aber es gab doch keine 352 mit 522er Design, zumindest nicht ab Werk?

So hatte ich die Frage verstanden...

VG - Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

So hab ich die frage auch verstanden...
und solche gabs natürlich nicht...PeterA hat kurz erklärt wann welches design kam...wenn mal eine RD auftaucht mit unpassendem 'baujahr' dann ists auch wie er sagt...dann hat die eben lange im karton auf ihre ersten töne gewartet
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

kestrel401 hat geschrieben:...aber es gab doch keine 352 mit 522er Design, zumindest nicht ab Werk?

So hatte ich die Frage verstanden...

VG - Matthias
Moin - nein natürlich nicht... es sei denn ein Händler hat an Neumaschinen die Lackteile getauscht oder jemand hat falsche Teile nachbestellt (z.B. nach einem Unfall).

Grüße

Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Aber kurze Frage ich Dachte die Hohen Vergaserdeckel waren nur bei der 522/1 1976? oder lieg ich falsch? Zumindest meine 351 hat keine (74).

Und das geschwungene wie du sagst ist wirklich nur 1973? Nicht mehr 74?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

die 522 ist das 1975er Modell. Die hatte auch die hohen Deckel. 1976 war schon 1A2 - die hatte ganz andere Vergaser!!

Ja der geschwungene Streifen ist nur 73. Die 74 sieht man auf Seite 83 im Buch!

Grüße

Peter
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Guten Abend Maddin,

schau mal hier:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=26235
oder
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=26404

Der Ben hat den richtigen Tank mit dem richten Decal an seiner 352 (das ist der schöne rote). Ich habe den falschen Tank an meiner 352 (ohne Embleme von der522,der goldene)) und den trotzdem im 352er Design beklebt und lackiert- fand ich am schönsten.
Ich denke, wenn man als Basis einen "Eimer"hat, ist wie Matthias sagt alles erlaubt. Eine schöne originale würde ich nur behutsam aufarbeiten und nie verändern.....
Schönen Feierabend
Frank
Jesus é fiel
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oh... 1976... 1A2... peinlich...

Ja, 1975 meinte ich natürlich. Hm, dann brauch ich ja andere Vergaserdeckel auch noch... das hört ja nimmer auf :-P

Ja, ich seh schon das Buch brauch ich wirklich
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Kevan601 hat geschrieben:Oh... 1976... 1A2... peinlich...

Ja, 1975 meinte ich natürlich. Hm, dann brauch ich ja andere Vergaserdeckel auch noch... das hört ja nimmer auf :-P

Ja, ich seh schon das Buch brauch ich wirklich
Kevan, Du brauchst hohe Deckel? Habe ich das richtig verstanden?
Jesus é fiel
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

zu hohen Deckeln gehören aber auch hohe Gasschieber... wenn Du was brauchst gerne melden!!! Und klar braucht Ihr alle das Buch!!

Grüsse

Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja wenn ich das richtig verstanden hab schon. Also bez die hohen Vergaser. Bild mir aber ein ich hab noch i wo welche.

Ich find die aber echt ned schön.. :-D
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Kevan,

"Ich find die aber echt ned schön.. Very Happy"

Ist bei den Vergasern wie bei uns Menschen, auf die inneren Werte kommt es an!!!!!
Meine waren sogar poliert...nur der Bock ist nicht so besonders gelaufen :cry:

Bedenke: Die hohen Deckel sind fummelig mit dem Tank drauf mal eben an der Düsennadel spielen ist echt eng....mit den flachen Deckeln und kurzen Schiebern bestimmt vieeeel besser. Ausserdem brauchst du einen anderen Gaszug und so geschraubte Alublöcke, die in die Schieber geschraubt werden...habe ich gerade diese Woche hier gelernt.....


Frank
Dateianhänge
20180129_203029-640x640.jpg
20180129_203029-640x640.jpg (75.45 KiB) 242 mal betrachtet
Jesus é fiel
Antworten