Hebebühne

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab auch so eine große und würd definitiv keine kleinere kaufen.
Ist einfach gut genug Platz für Werkzeug usw. auf der Bühne selbst zu haben.
Und wenn grad kein Moped drauf ist missbrauch ich sie gerne als zusätzlichen Tisch.

Müsste jetzt ungefähr 6-7 Jahre im Einsatz sein. Suppt noch nicht.
Radklemme liegt immer in der Ecke, zu unpraktisch wenn man einmal den Lenker einschlagen muss oder am Vorderrad arbeitet.
Moped kommt immer auf den Montageständer hinten, verzurrt hab ich noch nie.

Hubhöhe könnte manchmal gerne etwas mehr sein (glaub 78cm).
Mit meinen 1,87m muss ich mich schon bücken wenns z.B. an die Ölwanne geht.

Schwachstellen:
- auf den ersten 10-20cm Hubhöhe ist die Plattform recht instabil, außerdem kippt sie nach rechts weg beim ersten anheben (wers nicht kennt springt in dem Moment blitzschnell zum Moped)
Sobald etwa Kniehöhe erreicht wird fangen die Kreuzstreben an zu wirken, dann kann man ordentlich arbeiten.
- Fußpedal zum ablassen sehr gefühllos, entweder sie knallt runter oder es kann passieren, dass sie "pumpen" anfängt.
Sanft absetzen geht fast nicht.
Wobei das hart aufsetzen nichts macht außer Lärm. 4 Gummi oder Kunststoffpuffer an die Füße, dann würds auch seinen Schrecken verlieren.

Um die Größe einschätzen zu können - was modernes und was altes.

Bild

Bild

Preis damals war auch so um die 350EUR+100 Versand von D nach Ö.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo das schlechte ablassen hab ich umgebaut und mir einen dreh griff gedreht. Seit dem Ruhe Gruß andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

So seltsames kippen kenn ich nur von ausgenudelten bühnen...dito das schlecht dosierbare ablassen
Ne große würd ich mir privat nicht kaufen,jeder cm breite machts arbeiten nur unangenehmer...ich hab auch schon goldwings behandelt auf dem kleineren bühnentyp....werkzeug leg ich lieber auf meinen wagen weil ich zu faul bin zum suchen
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hat sie beides schon ab neu. Das kippen wurde ggf. etwas schlimmer.
Ich muss sie einmal zerlegen und warten, eventuell ein paar Streben an der richtigen Position einschweißen.

Wenn man sich die Konstruktion anschaut weiß man, dass das bei wenig Hubhöhe nicht stabil sein kann.

Wegen der Größe... Geschmackssache.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dann ists ne fehlkonstruktion...s.o. So nen gewackel hatte ich bisher nur an ausgeleierten...
Ich sehs aus profisicht...wenn die bühne breiter ist machts das arbeiten am bock nicht angenehmer...die unnötige breite ist einfach nur im weg...und selbst die kleinsten bühnen an denen ich in meiner profizeit stand haben immer noch ne fette goldwing gehoben wenns sein mußte...es gab in den meisten werkstätten eine breite bühne für solche monstermopeds...aber wenn keins dran war hat meist keiner sie benutzt sondern wie ich auch immer lieber an den schmalen bühnen gearbeitet....ablagefläche hab ich genug auf nem brauchbaren werkzeugwagen...
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

manicmecanic hat geschrieben:ablagefläche hab ich genug auf nem brauchbaren werkzeugwagen...
Wünsch ich mir schon länger, kostet aber 8)
Die Chinabühnen sind alle eine Fehlkonstruktion, tun aber ihren Zweck.

Wie geschrieben, ab Kniehöhe ist die starr.
Schau das Bild im Link an und denk dir die Bühne ist nur wenig ausgefahren, die 4 Blech Hubarme sind fast horizontal.
Da ist nichts was ein seitliches kippen verhindern kann, die Konstruktion ist weich.
Sobald die Hebearme einen gewissen Winkel erreichen sorgt die Kreuzversteifung für Festigkeit und die Bühne wird stabil.
Ein Kran wird auch erst durch alle 4 Seiten vom Profil steif, gibt man auf 2 gegenüberliegenden Seiten die Kreuzverstrebung raus hält er nur noch einen Bruchteil aus.
Helfen würden je Arm 1-2 Bleche bzw. besser hohe Rechteckrohre die 90° zum Keuz zwischen die 2 Seitenlaschen geschweißt sind.
ggf. reicht auch schon ein Blechkreuz im 90° Winkel zum vorhandenen für eine spürbare Verbesserung.

http://www.woller-maschinen.de/media/ca ... 501-31.jpg

Eine Scherenhebebühne hat dieses Problem z.B. nicht.
Außerdem haben die keine horizontale Bewegung beim heben.
Die sind aber in vernünftig starker Ausführung, aus welchem Grund auch immer, teurer.
Sollte der Preis kein Thema sein würd ich definitiv eher zur Scherenhebebühne greifen und dann auch zu mehr Hubhöhe.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Meine XXL Hebebühne aus dem ebay steht wie ne 1. Selbst bei der schweren RD 500 hat da nix gewackelt. Selbst die Pumperei ist für mich nicht schlimm :? . Funktioniert prima und man kann sie sich jederzeit auf die gewünschte Höhe pumpen.

Ich fahre die vorne in den Radhalter, zurre aber das Bike zusätzlich über die Gabelbrücke fest . Wenn da mal was kippt, ist jeder Griff zu spät.

Gruß Holli


Bild
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Speed Freak 89
Im Vergleich zu früher, also arbeiten in "Kackhockstellung", ist jede billige Chinabühne doch eigentlich ein Geschenk des Himmels. :lol:
Für die paar Kröten arbeiten die alle ganz ordentlich.
Willst du die Bühne steifer haben bei mittlerer Höhe dann must du sie seitlich abstecken und dann auf diese Punkte ablassen.
Ausserdem must du eine Zugstange zu den hinteren Hebelarmen schaffen, damit ein geschlossenes Kräftesystem entsteht.
Das Thema gab es hier schon mal

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, die Kackhockstellung kenn ich noch gut genug von den Anfängen unserer Schrauberei beim Kumpel in der Garage 8)

Mich störts ja selber nicht.
Ich weiß, dass sich das Moped beim anheben leicht nach rechts neigt.
Man merkt es auch beim ablassen, dass der rechte Fuß der Plattform ~1cm früher aufsetzt.
Evtl. ist ja auch nur mein Boden so schief :oops:

Ich pass deswegen auch auf, dass das Moped perfekt mittig oder eher links steht.
Aber selbst wenn man Moped und Bühne in der Stellung aufschaukelt wirds nie so kritisch, dass alles kippen würde.

Das geschulte Auge des Motorradfahrers erkennt aber jedes seitliche Kippen von einem abgestellten Moped.
Und richtige Motorradfahrer neigen dann halt dazu, dass sie unter Einsatz ihres Lebens einen Hechtsprung unters Moped machen damit die Verkleidung keine Kratzer bekommt :lol:
Ich hab da als Placebo dann halt immer die Hand am Tank beim hochpumpen.

@Holliheitzer: Die Bühne sieht deutlich schmaler aus als meine, das dürfte auch schon deutlich mehr Stabilität bringen.
Daür dürfte es mit breiten Hinterradständern schon eng werden(?)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn ich eine Bühne hätte, der ich nicht vertraue, dann würde ich die sofort entsorgen als mir da jedes Mal Sorgen zu machen.

Bei mir ist oberstes Gebot, das der Eimer auf der Bühne fest ist. Ich hatte schon mein Herzinfarkt-Erlebnis....das kannste glauben. Mal eben hoch ,nicht sichern und nur eben mal.....!! Das ging gut, hat sich aber "eingebrannt" :lol: .

Ständer nutze ich nicht,ich ziehe eher hoch an die Decke per Zurrgurte. Da kann echt null passieren. Die Sicherheit habe ich früher auch nicht sooo wichtig genommen. Aber man hat halt z.B. nur 2 Augen und wenn da was passiert.....also safety first.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Holli,

Welche Bühne hast du denn? Wie breit ist die denn?
Ich such auch eine schmale mit abnehmbarer Platte zum Radwechsel.

Dankeschön.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sicher sind die billigen nicht so gebaut wie die in den guten werkstätten in denen ich malocht habe...aber quatsch daß die billigen alle murks sind...wenn man nicht gerade ans kg limit geht hatte ich da noch keine die nicht ihre arbeit getan hätte wackelfrei...der boden muß aber schon perfekt eben sein sonst muß die bühne am platz fest sein und passende unterlagen haben
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wieso so hoch?
Meine liegt auf 52cm, da ist recht optimal.
Wenn man am Motor arbeitet sitzt man daneben u oben steht man halt, brauch ich in der Höhe nicht zu verstellen, alles ganz leicht erreichbar.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe so eine hier, die ist auch incl. Transport und günstig. Meine ist zwar rot aber vom Typ her ist es die. Der große Pumphebel ist schnell abnehmbar....der stört ansonsten etwas. Für den Preis incl. Versand super.

http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhn ... 0005.m1851

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Holli,

Danke für den Link.
Deine sieht aber irgendwie schmaler aus als 64cm. Oder täuscht das.

Dank und Gruß Matthias
Gruß Matthias
Antworten