Banshee Zyl Porten

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

genau so ist es. Nebenauslässe oder eine Brücke im Auslass helfen, den Querschnitt drastisch zu erhöhen. Auch kann man so von der ungünstigen ovalen Form weg, hin zu einer Trapezform.
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Wie wurde das Problem bei lten TZ 350 Zylinder gelöst, die haben doch auch keine Nebenauslässe oder Doppelauslass und haben ordentlich Leistung auch über 10000U/min?
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Das Problem wurde gar nicht gelöst. Man muss einfach saumäßig oft die Kolben samt den Ringen wechseln.
Ich habe hier einen Aftermarket-Zylinder für die TZ, da ist eine Brücke drin.
Der Auslass ist jetzt flächenmäßig größer und er öffnet direkt auf der vollen Breite.
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Ok, jetzt verstehe ich es.
Einen trapezförmigen Auslass kann man ja auch bei extremer Breite nicht realisieren, der muss nach oben schon etwas verrundet werden.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt ein Maß in der Breite , das Sehnenmaß. Ist das zu breit, taucht der Kolbenring zu weit in den Auslaß ein ....der Kolbenring leidet dann . Das ist das Problem der TDR / TZR 250 Zylinder.

Du musst hier dringend Rennsport und Strasse trennen, denn Strasse muss lange halten. Man kann das nicht in einem Atemzug gleich stellen.

Der Auslass ist mit dem Auspuff das Teil an den Motoren,die die größte Leistung bringen. Moderne Auslässe haben daher immer Nebenauslässe. Meist stehen die Nebenauslässe offen,nur der Auslass hat eine Steuerung...eine PV oder einen Schieber. Die Nebenauslässe öffnen auch meist mit dem großen Auslass auf einer Höhe.

RD Zylinder haben schon echtes TZ Niveau (im Vergleich aus den ungefähr gleichen Baujahren) , wenn man sie etwas bearbeitet. Aber der Auslass sagt einem eben schon deutlich , wie die Leistung ausschaut.

Schau dir moderne 125er Strassen-Zylinder an. Da ist jeder RD Zylinder ehcte Müll gegen. Und zwar alles, auch das Material.

Gruß Holli
BildBild
YB350
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:28

Beitrag von YB350 »

so bin heute nach Döllingers Raten mal die überströmer von oben gemessen und in den steuerzeitenrechner eingegeben.Dieser kam auf 114 gemessen habe ich mit der Gradscheibe jetzt 115.Der Vorauslass 190-115/2 38VA ist also arg hoch.
das wird wohl in der Banshee kein spass mehr machen denk ich.
Ist da was machbar? Mir fehlen leider weitere Mittel dazu um eventuell die ü strömer anzuheben...
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die 190° sind doch noch OK. Höher gehen würde ich jedoch nicht mehr.
Wenn du den Zylinder unterfütterst wird die Auslasssteuerzeit zu hoch, das wäre für den Alltag eher nicht so optimal.
Der Vorauslass an sich ist jetzt nicht so der wichtige Parameter, die Kanalöffnungzeit muss einfach zum Rest passen. 38° sind auch nicht sooo daneben, das kann man aber nicht so pauschalisieren.
An deiner Stelle würde ich auf 130° Spülzeit erhöhen.
Wenn du das technisch nicht realisieren kannst, steht das natürlich auf einem anderen Papier. Aber es gibt Unternehmen, die solche Arbeiten für eine Entlohnung durchführen.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Also ich würde es so lassen.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten