Fussrastenanlage Eigenbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fussrastenanlage Eigenbau
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken eine eigene Fussrastenanlage zu entwerfen.
Die vorhandenen Nachrüstanlagen sind ja teilweise optisch und funktionell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ich hätte zum Beispiel gerne eine einfache Umrüstung zwischen 1- und 2-Personen-Betrieb sowie einfache Verstellmöglichkeiten der Rastenposition.
Laut meinem TüV-Prüfer ist sowas auch eintragungsfähig, wenn gewisse Wandstärken eingehalten werden und ein Materialzeugnis vorgelegt werden kann.
Fertigung von mehreren Einheiten hat u.U. einen besseren Preis zur Folge.
Hätte jemand Zeit und Lust hier mitzumachen?
CAD-Kapazität und Kontakte zu Fertigern sowie Rapid Prototyping sind vorhanden.
Freu mich auf konstruktive Kritik und Anregungen.
Grüße Matthias
Ich spiele mit dem Gedanken eine eigene Fussrastenanlage zu entwerfen.
Die vorhandenen Nachrüstanlagen sind ja teilweise optisch und funktionell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ich hätte zum Beispiel gerne eine einfache Umrüstung zwischen 1- und 2-Personen-Betrieb sowie einfache Verstellmöglichkeiten der Rastenposition.
Laut meinem TüV-Prüfer ist sowas auch eintragungsfähig, wenn gewisse Wandstärken eingehalten werden und ein Materialzeugnis vorgelegt werden kann.
Fertigung von mehreren Einheiten hat u.U. einen besseren Preis zur Folge.
Hätte jemand Zeit und Lust hier mitzumachen?
CAD-Kapazität und Kontakte zu Fertigern sowie Rapid Prototyping sind vorhanden.
Freu mich auf konstruktive Kritik und Anregungen.
Grüße Matthias
Hallo,
ich habe schon mehrere Fußrastenanlagen selbst kontruiert und gebaut.
Damals für meine RD, für meine Rotax welche aus CNC gefräßtem 7075, und jetzt eine aus 7020 geschweißte Rundrohranlage für die Maico vom Vadder.
Ich hatte mich damals bei der Anlage für die RD beim TÜV erkundigt.
Du benötigst für alles Materialgutachten, Schweißarbeiten müssen von einem zertifizierten Betrieb ausgeführt werden. Dann müssen 3 Prototypen erstellt werden, von denen 2 bei einer extra Typprüfstelle des TÜV zerstört werden.
Kostenpunkt damals sollten 10-20 Tausend Euro betragen. Dafür hätte ich sie dann in Serie bauen können.
Da habe ich dankend abgelehnt und die Anlage einfach so angebaut.
Nie Probleme damit gehabt.
Grüße,
Bernd
ich habe schon mehrere Fußrastenanlagen selbst kontruiert und gebaut.
Damals für meine RD, für meine Rotax welche aus CNC gefräßtem 7075, und jetzt eine aus 7020 geschweißte Rundrohranlage für die Maico vom Vadder.
Ich hatte mich damals bei der Anlage für die RD beim TÜV erkundigt.
Du benötigst für alles Materialgutachten, Schweißarbeiten müssen von einem zertifizierten Betrieb ausgeführt werden. Dann müssen 3 Prototypen erstellt werden, von denen 2 bei einer extra Typprüfstelle des TÜV zerstört werden.
Kostenpunkt damals sollten 10-20 Tausend Euro betragen. Dafür hätte ich sie dann in Serie bauen können.
Da habe ich dankend abgelehnt und die Anlage einfach so angebaut.
Nie Probleme damit gehabt.
Grüße,
Bernd
Hallo zusammen,
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Geplant ist das Ganze meinerseits für die 31K. Somit sollte sie proplemlos auch an die 1WW passen.
Bei allen anderen RD-Modellen weiss ich nicht, was man abändern muss.
Aber eventuell kann man auch variable Rahmen-Anbindungspunkte vorsehen.
Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Mein Prüfer hat mir nichts von solchen Auflagen gesagt. Aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Das wäre ein Argument, das Vorhaben abzubrechen.
Ich möchte die Anlage eigentlich aus dem Vollen fräsen, mit demontierbaren Soziusrasten.
Ich werde versuchen im Januar mal die 31K-Rasten scannen zu lassen, um ein Startmodell zu haben.
Zeitrahmen für die ganze Sache ist vorest so geplant, dass ich zur Saison 2019 fertig bin.
Grüße Matthias
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Geplant ist das Ganze meinerseits für die 31K. Somit sollte sie proplemlos auch an die 1WW passen.
Bei allen anderen RD-Modellen weiss ich nicht, was man abändern muss.
Aber eventuell kann man auch variable Rahmen-Anbindungspunkte vorsehen.
Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Mein Prüfer hat mir nichts von solchen Auflagen gesagt. Aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen. Das wäre ein Argument, das Vorhaben abzubrechen.
Ich möchte die Anlage eigentlich aus dem Vollen fräsen, mit demontierbaren Soziusrasten.
Ich werde versuchen im Januar mal die 31K-Rasten scannen zu lassen, um ein Startmodell zu haben.
Zeitrahmen für die ganze Sache ist vorest so geplant, dass ich zur Saison 2019 fertig bin.
Grüße Matthias
Zuletzt geändert von Matt21 am Fr 29. Dez 2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dirk,
Prinzipiell ja, aber ich hab keine von der LC.
Wenn im Kreis Lüneburg, Hamburg eine hat, versuch ichs gerne.
Ich bin ab 10. Januar wieder im Betrieb, dann klär ich mal ob die das zwischendurch mal machen können. Ansonsten bleibt nur das klassische vermessen.
Aber das soll mal kein Hinderungsgrund sein.
Grüsse Matthias
Prinzipiell ja, aber ich hab keine von der LC.
Wenn im Kreis Lüneburg, Hamburg eine hat, versuch ichs gerne.
Ich bin ab 10. Januar wieder im Betrieb, dann klär ich mal ob die das zwischendurch mal machen können. Ansonsten bleibt nur das klassische vermessen.
Aber das soll mal kein Hinderungsgrund sein.
Grüsse Matthias
Eigentlich braucht man ja nur ein paar Kennmaße.
* Abstand der Befestigungen am Rahmen
* Lage der Fussraste
* Lage der Soziusraste
* Lage der Schalt-/Bremshebelachse
* Lage der Auspuffhalterung (bei 4L0 wie Soziusraste)
Fussrastenplatte der 4L0 habe ich eine da und könnte die auch einscannen - aber nur 2D. Aus der Kontur kann man dann per CAD ein 3D-Modell machen.
Gruß Uwe
* Abstand der Befestigungen am Rahmen
* Lage der Fussraste
* Lage der Soziusraste
* Lage der Schalt-/Bremshebelachse
* Lage der Auspuffhalterung (bei 4L0 wie Soziusraste)
Fussrastenplatte der 4L0 habe ich eine da und könnte die auch einscannen - aber nur 2D. Aus der Kontur kann man dann per CAD ein 3D-Modell machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo zusammen,
Schon mal vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Ich möchte mich vorab auf ein Basismodell konzentrieren, sprich für die Ypse, da ich selber so eine im Umbau habe.
Und wenn ich zuviel von vorne herein einplane habe ich Angst, das ich mich irgendwo verzettel. Und das Ganze wird dann zur Luftnummer und das Interesse im Forum ist dahin.
Also, Schritt eins ist für mich jetzt das Scannen bzw. Vermessen der 31K-Rasten und das Umsetzen in ein parametrisches CAD-Modell. (Ich verwende übrigens CATIA V5 R19, für den den es interessiert. )
Danach werde ich mich mit der Umlenkhebelei und den Lagern befassen.
Schritt drei sind die abnehmbaren Soziusrasten und vier die Verstellmöglichkeit für die Fahrerrasten.
Eine spätere Erweiterung bzw. Änderung für andere Modelle sollte dann recht einfach sein.
Aktuell wäre für mich interessant zu wissen, welche Rasten bevorzugt würden. Ich plane aktuell mit den hier:
https://www.kickstartershop.de/de/zurue ... cafe-racer
Weiss jemand, ob es hierfür CAD-Modell gibt oder hat selber welche davon?
Oder kann mir die Rasten eventuell leihweise zum Vermessen zur Verfügung stellen?
Zudem stellt sich mir die Frage ob der Bremszylinder in die Rastenanlage integriert sein sollte oder am Rahmen montiert bleibt.
Alle anderen Anregungen sind natürlich weiterhin herzlich willkommen.
Grüße Matthias
Schon mal vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Ich möchte mich vorab auf ein Basismodell konzentrieren, sprich für die Ypse, da ich selber so eine im Umbau habe.
Und wenn ich zuviel von vorne herein einplane habe ich Angst, das ich mich irgendwo verzettel. Und das Ganze wird dann zur Luftnummer und das Interesse im Forum ist dahin.
Also, Schritt eins ist für mich jetzt das Scannen bzw. Vermessen der 31K-Rasten und das Umsetzen in ein parametrisches CAD-Modell. (Ich verwende übrigens CATIA V5 R19, für den den es interessiert. )
Danach werde ich mich mit der Umlenkhebelei und den Lagern befassen.
Schritt drei sind die abnehmbaren Soziusrasten und vier die Verstellmöglichkeit für die Fahrerrasten.
Eine spätere Erweiterung bzw. Änderung für andere Modelle sollte dann recht einfach sein.
Aktuell wäre für mich interessant zu wissen, welche Rasten bevorzugt würden. Ich plane aktuell mit den hier:
https://www.kickstartershop.de/de/zurue ... cafe-racer
Weiss jemand, ob es hierfür CAD-Modell gibt oder hat selber welche davon?
Oder kann mir die Rasten eventuell leihweise zum Vermessen zur Verfügung stellen?
Zudem stellt sich mir die Frage ob der Bremszylinder in die Rastenanlage integriert sein sollte oder am Rahmen montiert bleibt.
Alle anderen Anregungen sind natürlich weiterhin herzlich willkommen.
Grüße Matthias
Zuletzt geändert von Matt21 am Sa 30. Dez 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen!
Das Grundgerüst steht.
Werd jetzt mal die Fußrasten vermesssen und dann das CAD anpassen.
Dann kommen die Rasten und die Hebelei dran.
Gewicht aktuell 435g.
Gruß Matthias
Das Grundgerüst steht.
Werd jetzt mal die Fußrasten vermesssen und dann das CAD anpassen.
Dann kommen die Rasten und die Hebelei dran.
Gewicht aktuell 435g.
Gruß Matthias
- Dateianhänge
-
- 2018-01-10 14_53_39-CATIA V5 - [WME-18-002-100_A_Y-31K_Footrest-LHS_180110.CATPart].jpg (45.88 KiB) 515 mal betrachtet
-
- 2018-01-10 14_53_20-CATIA V5 - [WME-18-002-100_A_Y-31K_Footrest-LHS_180110.CATPart].jpg (44.03 KiB) 517 mal betrachtet
Hallo Matthias
beim Norbo in England http://rdlccrazy.co.uk/ gibt es auch sehr schöne Fussrastenanlagen die eventuell als Ideengeber dienen könnten.
Gruß Uwe
beim Norbo in England http://rdlccrazy.co.uk/ gibt es auch sehr schöne Fussrastenanlagen die eventuell als Ideengeber dienen könnten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***