TKRJ Kolben

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD400
Beiträge: 125
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 11:10
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Germany

TKRJ Kolben

Beitrag von RD400 »

Hallo zusammen,

könntet ihr mir bitte weiterhelfen da ich gerne wissen möchte ob man TKRJ-
Kolben die normalerweise für die RD350 LC angeboten werden auch für die
RD 400 verwenden kann.

Besten Dank
Wolfgang
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

bei Prox z.B. haben die Kolben für RD 350 u. RD 400 die gleichen Bestell-Nummern
Bild
Yamaha Fan
Beiträge: 211
Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
Wohnort: Utting a.A.

Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Wolfgang,

bei der RD400 kannst du die Kolben der LC350, so wie die YPVS350 Kolben fahren. Bei den YPVS Kolben solltest du den Zapfen am Kolbenhemd unterhalb der Kolbenfenster entfernen, oder stark anphasen.
Generell soltest du die Überströmerfenster, den Auslass und Einlass sauber entgraten und auf der Unteren Kanalseite stärker entgraten, denn dort hat der Kolben die geringste Geschwindigkeit und der Kolbenring damit die meiste Zeit sich aus zu dehnen und einzuhaken.
Die Kolben von TKJR, Prox und Vertex sind sehr gute alternativen zu den Original Kolben.
Laufspiel bei den luftgekühlten RD350/400, 0,06mm.

Gruss vom Ammersee

Hubert
RD400
Beiträge: 125
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 11:10
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Germany

Beitrag von RD400 »

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Rückmeldungen,wünsche allen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo (und schöne Weihnachten :) ),

wie groß sollte denn das Laufspiel bei der 4L0 sein? Tatsächlich die 0,065 mm aus dem WHB? Oder doch die 0,055 mm der 250er LC?

Ist das Laufspiel bei einem wassergekühlten Motor denn nun größer oder kleiner?

So, wie ich gerade die Sache durchdenke, müsste es wohl doch größer sein, weil der Zylinder relativ zum Kolben kälter und somit enger bleibt.
Der Kolben wird nicht so viel kühler sein wie der Zylinder, der direkt mit dem Wasser gekühlt wird. (Verglichen mit einem luftgekühlten Motor).

Richtig? :?:

Schöne Festtage und viele Geschenke wünscht

Matthias
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Ich denke bei kleineren Laufspiel kann der Kolben die Wärme besser an den Zylinder abgeben.
In der 31K fahr ich ein 0,05mm Laufspiel! Bei der 4L0 würde ich das gleiche fahren!
Bedenke die 4L0 hat im Einlass keinen Führungssteg, je mehr spiel desto weiter kippt der
Kolben in den (die) Kanäle.

Schöne Feiertage

Gruß Peter
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

kestrel401 hat geschrieben: Ist das Laufspiel bei einem wassergekühlten Motor denn nun größer oder kleiner?
Wassergekühlte Motoren haben ein kleineres Laufspiel weil alles insgesamt kühler bleibt, aber was noch wichtiger ist, die Temperatur bleibt mehr konstant als bei Lufgekühlten.
Die Laufbuchse dehnt sich nach allen Seiten aus, nicht nur nach außen, desswegen wird das Kolbenspiel mit steigender Temperatur geringer. Wenn nun die Temperatur nahezu gleich bleibt kann das Spiel auch viel enger ausfallen weil es keine "Ausdehnungsspitzen" gibt. Im Idealfall ist es bei Betriebstemperatur gegen null.
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Im Idealfall ist es bei Betriebstemperatur gegen null.
Sorry,das bezweifel ich!
Auserdem wächst die Bohrung der Laufbuchse( Die Bohrung wird größer)
allerdings der Kolben auch. Besonders im oberen bereich(Deshalb ist ein Kolben auch nicht
Zylindrig).

Frohe Weihnachten
Peter
Zuletzt geändert von Zweitakte am Mo 25. Dez 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Hab ich jetzt so einen Wurm drin?
Das wachsen ist klar

Edit:
Ok, sorry mein Fehler, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nur bei der Konstanteren Temperatur bleib ich und verweise auf das Buch von Roy Bacon, Seite 113:
"Wasser...nehmen erheblich mehr Wärme auf... und obendrein sorgen sie für eine viel bessere Wärmeverteilung im ganzen Motor. Das hat vor allem die extrem wichtige Folge, daß selbst in Hochleistungszweitaktern die Toleranzen zwischen Kolben und Zylinder klein gehalten werden können."

Er vergleicht es zwar nicht direkt mit Luftgekühlten, aber ich habs fälschlicherweise so gelesen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Beispiel: Wenn du ein Lager(Kurbelwelle)erwärmst kanst du es problemlos auf einen
strammen Sitz aufschieben. Es wird in der Bohrung größer!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja, ok da hat ich nen wurm drin, sorry
Schieber auf, Hurra die Gams
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei Wasserkühlern ist das Laufspiel grösser weil ausen mehr gekühlz wird, da hast Du recht Mathias.
Lufts dehnen sich gleichmässig aus.
Und auf die eventuellen 0,2PS kann man im Sinne der Haltbarkeit verzichten.

0,7-0,8 solls sein, ich fahr mit bis zu 0,9.

Glaube kann Berge versetzen oder Kriege herbeiführen...

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Nein, ihr habts ja Recht ich weiß ned wie ich jez da draufgekommen bin sorry.
Schieber auf, Hurra die Gams
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Du sprichst die richtigen Überlegungen an Kevan601. Die versteckte Verkürzung: "wird das Kolbenspiel" wäre ein typischer Fallstrick.
Vorschlag: Durch passende Materialwahl, Gestaltung und Kühlung, wird die Änderung des Kolbenspiels zwischen Kolbenhemd und Laufbuchse, (im Betriebstemperaturbereich) verringert.

Weniger Kolbenspiel lässt weniger Kolbenkippen zu. Dadurch Ruhe(neu) und Kilometer(bis Höchstspiel erreicht).
Dazu mehr Wärmeübergang Kolben>Laufbuchse>Kühlmedium, dass hält die Temperaturen von Kolben und Zylinder näher beieinander.
In kurz: Wenn ein luftgekühlter Motor lange Vollgas bekommt, wird das Kolbenspiel größer=schlecht.
Ein wassergekühlter bleibt kühler, dehnt sich weniger=gut.

Etwas großzügigeres Spiel beugt Klemmern vor, besseres Motordesign macht weniger Spiel möglich.

Bei mir mit 65er Bohrung ca. 7/100 Spiel.

Gruß Florian
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hat Yamaha eigentlich bei den luftgekühlten Modellen eine Desaxierung der Kolbenbolzen vorgesehen? Ich meine das Kawasaki das standardmäßig so hatte, um das Kolbenklappern (Kippen) zu entschärfen.

Das die Kolben mitunter nicht alles gleich waren im Bezug auf die Desaxierung, hatten wir ja mal mit PROX Kolben getestet. Da war ich schon überrascht und mir war klar, warum manche neu gemachte Motoren ruhiger laufen als andere.


Gruß Holli
BildBild
Antworten