Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

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zinnoberrot
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Getriebeöl/Motoröl/Gemischöl

Beitrag von zinnoberrot »

Kann ich dieses Öl in`s Getriebe schütten oder besser was anderes?
Und in den Öltank passt`s ja dann auch gleich rein, oder net? :oops:

https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... _FR_18.JPG
[sub]EDIT: Hab mal einen Link daraus gemacht. Das ist ja erlaubt. Kilroy[/sub]
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Kannste machen. Ob Getriebe und Kupplung das gut finden, ist was anderes.
Entweder mineralisches 4-Takt Motorradöl oder Getriebeöl, das für Nasskupplungen geeignet ist, nehmen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

das gehört nicht ins Getriebe sondern ausschließlich in Öltank ....

Bei mir in den Mopeds funktioniert im Getriebe das mineralische Motul Transoil 10W30 am besten
Viele Grüße
Olli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

stullefumi hat geschrieben:Kannste machen. Ob Getriebe und Kupplung das gut finden, ist was anderes.
Entweder mineralisches 4-Takt Motorradöl oder Getriebeöl, das für Nasskupplungen geeignet ist, nehmen.

Gruß
Stulle
Also, das hört sich so an, als ob das dann eher blödsinnig is.
Hm, muss ich Luise nochmal fragen....

Das Castrol MTX 10w-40 ist das einzige Öl, wo was von Nasskupplung dabei steht...

https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... _FR_12.JPG

[sub]EDIT: Hab mal einen Link daraus gemacht. Das ist ja erlaubt. Kilroy[/sub]
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

hab auch grad gegöögelt:

Dieses Motul Transoil 10W30 gibt in Österreich nirgendwo zu kaufen.
Naja........ Ösi-land halt....... :(
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

wenn du mir deine Adresse per Pm sendest schicke ich dir gerne einen Liter


das Castrol wird aber sicher auch funktionieren..
Viele Grüße
Olli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

:) :)

Danke, das ist echt nett von dir.
(Pssst, ich brauch 2 Liter (1,6) für meine RD350) :D

Also, ich denk ich werde dann mal das MTX reinleeren.

Aber danke nochmal. 8)
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Die beiden Fremdbilder bitte wieder löschen. Die Werbung könnte zwar den Hersteller freuen, aber wir halten die Regeln bitte trotzdem ein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

bist auch beratungsresistent?

wie Stulle sagte, ordinäres billiges mineral. 15/40er, 20/50, ich fahr auch mit reinem 50er Motoröl.
Warum teuer?

HG
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
man muss bei Procycle den Text auf der Rückseite lesen.Dort steht für "Nasskupplungen" oder "Ölbadkupplungen" geeignet.
Ich nehme auch das Procycle-Öl für das Getriebe und läuft einwandfrei.
Die haben verschiedene Öle.Einmal 2-Takt für Gemisch oder Getrenntschmierung.Und dann die Motorenöle für 4-Takt mit Getriebe und Kupplung.
Also genau nachlesen 8) .
Gruß,
Lux-RD.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ölfreds sind immer wieder die besten... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:bist auch beratungsresistent?

wie Stulle sagte, ordinäres billiges mineral. 15/40er, 20/50, ich fahr auch mit reinem 50er Motoröl.
Warum teuer?

HG
Beratungsresisten? Nö eigentlich nicht.
Ich hab sogar das ODER in seinem TIP mitbekommen Und auch "für Nasskupplungen geeignet.

Und das isses ja. :)
Und die 12,99 kann ich mir grad noch leisten. :wink:
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Schon gut.
Wichtig ist mineralisch, da dann nix rutscht, weil Additive u so.

Was ich beim Öl noch immer nicht versteh, ist, dass Hr Yamaha überhaupt so dünnes Motoröl empfiehlt.
Noch immer Fragen über Fragen...

G
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hmm Additive gibt es auch in Mineralöl. Ansonsten richtig.
Warum sollte das Öl dickflüssig sein? Um maximale Verluste zu erzeugen?
Wüsste nicht was dickes Öl für Vorteile hätte.
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

sehr dicke Öle sind in der Regel sehr scherstabil. Natürlich ist eine hohe Viskosität kein Garant für eine hohe Scherstabilität des Öles.
Jedoch ist ein "dickes" Öl bei gleicher Qualität scherfester als ein Dünnes.
Ich habe da mal bei ELF nachgefragt, da wurde mir das so bestätigt.

Gerade bei empfindlichen Getrieben oder hoher Last auf den Zahnflanken ist eine hohe Scherstabilität wichtig. Vor allem bei einem heißen Getriebe.
So schont man die Zahnflanken, die Schaltklauen sowie die Kanten der "Fenster".

So ist das HTX 740 nicht annähernd so scherstabil wie das HTX755, laut Aussage von Elf Deutschland.

Ich verwende z.B. das 755er, ein 80W-140. Da verzichte ich gerne auf das ein oder andere Pferdchen, dafür halten die Zahnräder länger.

Wobei man bedenken könnte: dickeres Öl= weniger Reibung bei hohen Temperaturen im Getriebe=weniger Wärmeentwicklung=niedrigere Temperatur des Blocks=bessere Füllung.
Keine Ahnung, ob sich das aufwiegt
Grüße,

Bernd

PS. Jedes gute Automatikgetriebeöl ist vollkommen ausreichend und neutral in Sachen Nass-Kupplung.
Zuletzt geändert von Döllinger am Mi 13. Dez 2017, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
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